Suchen Menü

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

hallo, ihr lieben!

aufgrund der körperlichen konstitution und auch des aussehens meiner kleinen hab ich mal vergleiche angestellt mit gleichaltrigen.

dabei ist mir aufgefallen, daß meine tochter doch recht "babymäßig" rüberkommt.

1. hat sie immernoch nur einen hellblonden haarflaum.

2. hat sie immernoch keinen einzigen zahn.

3. ist sie eher klein und zierlich: bei der u6 anfang august 72cm, 8200g.

4. spricht sie außer "mama, papa, ball, da, ba, brumm, pfff, nein" noch nichts

5. läuft sie ca. 2 schritte frei, der rest wird bekrabblt oder auf den knien rutschend erobert

ansonsten scheint sie mir pfiffig und fit zu sein. sie ist total fröhlich, aber auch sehr anhänglich, kreischt wütend, wenn ihr etwas nicht paßt, scheint auch passiv so gut wie alles zu verstehen. sie schläft noch 2mal am tag und sie trinkt seit dem abstillen unheimlich gerne tee aus der nuckelflasche. fremdbetreuen läßt sie sich schon(gehe 1/4 stelle arbeiten), aber am liebsten ist sie mit mir zusammen.

alles in allem scheint sie mir noch recht viel "baby" zu sein.

wie ist das bei euch?

noch viel baby oder schon gaaaaanz groß???

neugierige grüße, sonja mit ihrer prinzessin (07/2011)

Bisherige Antworten

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Hallo Sonja,

interessant, dass Du das grad jetzt fragst. Ich hatte mir grad überlegt, dass mein Kleiner gar nicht mehr so klein ist und schon so sehr als Kleinkind rüberkommt. Er selbst findet wohl eh, dass er jetzt schon richtig groß ist...

Er hat Haare, wohl so dunkelblond. Sie sind kurz, da schonmal geschnitten und schoin noch dünn, aber es sieht eben nicht mehr so babymäßig aus.

Das Gesicht ist schon noch wie ein Baby, finde ich zumindest. Da unsere Kinder eher dünn sind ist da eh nicht viel Babyspeck, aber für unsere Verhältnisse istr er eben noch babyspeckig im Gesicht.

Der Körper hat sich sehr gestreckt, Beine dünner etc. Das sieht auch immer weniger nach Baby aus, auch wenn die Proportionen natürlich noch ein wenig so sind mit großem Kopf und kurzen Beinen. Insgesamt ist er zwar dünn (schätze mal so 9kg grad) aber doch eher groß, trägt jetzt 86.

Er läuft wie ein Weltmeister. Flitzt nur noch überall rum, auch echt schnell und sehr sicher. Auch motorisch wirkt er kaum noch wie ein Baby, es sei denn er ist müde.

Mit Sprechen ist hier auch nicht viel: Nein, Ja, dang (für danke), Mama, Baba, E-i (für seinen Bruder), da. Außerdem macht er für alle Tiere so einen hohen Quitscher und es kommen immer mal Sachen die an Worte erinnern, aber die sind nicht zuverlässig. Er kann sich aber auch so bestens verständigen und verstehen klappt eh wunderbar. Also sowas wie "gib mir mal...", "komm, wir essen", "leg das bitte zurück" (wenn er denn lust dazu hat...).

Er stillt nach wie vor. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Brei mag er auch weiterhin. Die Zähne ärgern grad wieder, der erste Backenzahn schiebt sich durch. Schlafen ist hier nur noch einmal tags. Nachts schläft er jetzt (nach dem nächtlichen Abstillen) oft durch. Noch ist er zuhause mit mir. Aber er macht jeden Morgen Terz, wenn ich ihn aus dem Kiga vom Großen wieder mitnehmen will. Überhaupt ist er sehr kontaktfreudig, besonders mit Kindern. Er "quatscht" jeden an! Und selber machen ist hoch im Kurs. Genaus wie "mitten drin, satt nur dabei"... Helfen ist auch toll: Spülmaschine ausräumen, Kuchen backen, kochen, putzen, Unkraut zupfen (naja, er rupft was er eben findet...).

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es das jetzt war mit der Babyzeit. Und auch, dass er selbst sich schon für einen richtig großen Jungen hält. Seit er läuft hat er sich auch innerlich sehr verändert. Meine Mutter meinte dazu "der Mensch richtet sich auf, wenn er beginnt zu laufen, nicht nur körperlich". Bei uns scheints zu stimmen.

So, jetzt muss ich den Großen abholen.

LG, Mamuschel

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Hallo,
mein Lottchen ist eine ganz Zarte (aktuell mit 13,5 Monaten endlich 8,0 kg) und ist damit genau so schwer wie der kleine 7 Monate alte Junge, der nun neu in ihre Krippengruppe gekommen ist.
Abgesehen von ihrer körperlichen Konstitution hat sie in meinen Augen nichts Babyhaftes mehr an sich.
Sie isst mit uns das Familienessen am Tisch und versucht mit dem Löffel zu essen. Das klappt noch nicht wirklich, aber wir üben gelegentlich mit Grießbrei.
Sie läuft seit 3 Wochen und schleppt seitdem alles kreuz und quer durch die Wohnung. Sie schiebt lieber ihren Buggy, als sich durch die Gegend fahren zu lassen.
Seit einigen Wochen versteht sie auch unheimlich viel. Auf meine Aufforderung hin wirft sie ihre gebrauchte Windel in den Mülleimer, holt ihre Schuhe, geht ins Badezimmer, wäscht sich den Bauch...
Letztes Wochenende sagte sie am Vormittag zu meinem Mann: "Bett". Er legte sie ins Bett und sie schlief ein.
Das Quatschen fand sie schon immer klasse. Wenn sie mit mir ein Buch anschauen will, sagt sie "bitte Buch". Ansonsten sagt sie: Mama, Papa, Oma, Opa, Ball, Bett, bitte, Bagger, Baby, Bauch, Popo, bye bye, Butter, Puppe, Beine und all das, wofür sie noch nicht das passende Wort parat hat, ist "das da". Hinzu kommen diverse Laute wie wauwau, mäh, muh, nagnag (Ente), flafla (Schmetterling), bääääh (Windel), tatata (Traktor), brumbrum (Auto), huhu (Affe).
Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Baby hier

Hallo,

mein Mini ist schon auch noch babymäßig. Er mißt nur 72 cm, wiegt aber fast 10kg. Dem entsprechend hat er Pausbäckchen und noch ein richtiges Babygesicht. Er hat derzeit acht Zähne (schon seit Ostern) und wir müssen regelmäßig seine dunkelbraunen Haare schneiden, aber sonst... Er läuft und steht noch nicht frei. Er krabbelt sehr schnell und klettert gern %)

Wenn ich bei der Arbeit bin, sitzt er wohl immer mal wieder vor der Tür und wartet. Sobald er in unserer wenigen gemeinsamen Zeit nicht auf meinem Arm sein darf, gibt es Gebrüll. Ich habe zum Teil ein wirklich schlechtes Gewissen wegen der ganzen Arbeiterei. Außerdem vermisse ich ihn selbst, wenn wir getrennt sind, wir haben ein sehr sehr enges Verhältnis.

Er ißt noch nicht vieles, hat aber eine Vorliebe für alles Ungesunde (vor allem Kekse und Kuchen). Er kreischt, wenn ihm was nicht gefällt, er kann sich generell gut verständlich machen, obwohl er nur drei Worte spricht: Mama, Arm und dasdas! Wieviel er versteht, kann ich nicht sagen, ist auch wegen der Zweisprachigkeit schwer einzuschätzen. Er kann einfache Aufforderungen befolgen, tut das aber auch nicht immer.

Ich freue mich, dass er noch so ein kleines bißchen mein Baby ist, jedenfalls mehr, als seine Schwester in dem Alter. Gross wird er sowieso viel zu schnell. Trotzdem freue ich mich über jeden Fortschritt, den er macht, ist ja klar. Ach, und er ist ein superguter kleiner Bruder, der seiner Schwester so schnell nichts übel nimmt.

LG, Gänseliesel mit Min, heute 14 Monate alt :IN LOVE: :IN LOVE:

Liebe Liesel, ich bin neugierig geworden: welches ist denn die 2. Sprache, mit der er aufwächst? LG

Mandarin. LG und schönes Wochenende!

Wow toll! Das ist ne feine Sache. Spricht das Dein Mann? Auch Dir ein schönes WE!

Baby hier

Ich finde, dafür dass er zweisprachig aufwächst spricht er schon viel! Die Kinder die ich kenne die zweisprachig aufwachsen haben in dem Alter alle weniger gesprochen, nämlich noch gar nicht und das durchaus länger. Außerdem ist Mandarin ja auch nicht so einfach oder besonders ähnlich zu Deutsch. Das scheint durchaus einen Unterschied zu machen. Deutsch und Niederländisch zum Beispiel scheint sich sehr gut parallel lernen zu lassen.

Wie war es denn bei Deiner Großen? Hat die schon mehr gesprochen in dem Alter?

LG, Mamuschel

Baby hier

Hallo Mamuschel,

die Große hat in dem Alter schon in beiden Sprachen gesprochen. Sie hat zunächst nicht parallel gesprochen, also Worte entweder in Deutsch, oder Mandarin. Sie fing aber mit 1,5 Jahren an, verständlich in beiden Sprachen zu sprechen und ist jetzt mit vier Jahren in Mandarin etwas hinter den einsprachigen Altersgenossen hinterher. Ist auch klar, im Kindergarten wird ja nur Deutsch (und Türkisch ;-) ) gesprochen. Sie ist laut Kinderärztin und Erzieherinnen eine Ausnahme, was die Sprachgewandtheit im Deutschen betrifft, so dass sie wahrscheinlich eine recht gute Sprachbegabung hat. Jedenfalls ist sie wirklich bilingual, was man daran merkt, dass sie mir immer alles übersetzt, auch wenn der Papa 'Deutsch' geredet hat :-D

Jetzt hoffe ich, dass es bei dem Mini auch so gut klappt, mit der Zweisprachigkeit, bei Zweitkindern wird einfach schon viel zu viel Deutsch gesprochen in der Familie. Sieben Jahre soll man ja durchhalten, dass jeder Elternteil nur in der jeweiligen Muttersprache mit dem Kind redet, da haben wir noch was vor uns %)

LG, Liesel

Baby hier

Wow, das finde ich echt beeindruckend wie Deine Große mit beiden Sprachen zurecht kommt! Die bilingualen Kinder die ich kenne sind jetzt auch nicht grad sprachlich zurück, aber haben einfach etwas länger gebraucht bis es mit sprechen losging. Da bin ich mal gespannt wie sich Deine große das weiterentwickelt!

Und mein Großer (nicht bilingual) hat erst mit 1,5 überhaupt angefangen wirklich zu sprechen. Da ist Karl schon deutlich weiter und auch der spricht nicht wirklich viel mehr als Dein Mini.

Ich finde es auf jeden Fall toll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Das ist einfach eine einmalige Chance! Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiter so gut klappt wie bisher.

LG, Mamuschel

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Hallo Sonja!
Hier ist irgendwie noch ganz viel Baby , er läuft zwar seit ein paar wochen mal mehr mal wenigr, aber wenn er müde wird, ist er immer noch mein kleines Baby, wenn ich ihm eine Milch mache und err in meinem Arm liegt und er einschlummert, dann ist er mein Baby.
Aber wehe die grossen Geschwister sind zuhause, dann ist er der ganz grosse, er zeigt allen wo es lang geht, er kreischt, tobt, hüpft von und auf dem Sofa rum, er spielt mit den Schleichtieren von den grossen und macht alles was die grossen auch machen,
Aberr irgendwie noch mein Baby, vor allen dingen beim essen
Lg Giusi mit Sönke 14 monate

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Hallo Sonja,
meine Matilda ist leider nur noch ganz wenig
"Baby"... :,(
Trotz ihrer geringen Größe ( bei fast 15 Monaten
74 cm), dem dünnen Haarflaum und der vollstän-
digen Verweigerung von stückiger Nahrung, wirkt
mein kleines Mäuschen schon sehr groß.
Sie rennt allen davon, klettert überall rauf ( ist
gestern mit Karacho vom Sofa gestürzt... =-O )
bappelt alles nach und steckt schon voll in der
Trotzphase %) .
Nur wenn das schlummernde Häufchen abends in seinem Bettchen liegt, an seinem Ibby saugt und die Nakinag ( ihr Kuscheltier) an sich drückt, ist sie noch mein kleines Baby... :IN LOVE:
lg, Kuschel mit Matilda Sophie 14m20t :KISSING:
PS: schöne Frage! :-)

Ganz viel Kleinkind, finde ich...

Eigentlicht seit er läuft, und das sind jetzt schon etwa 2 Monate. Aber gerade in letzter Zeit hat sich auch sein Gesicht noch mal verändert. Ich sehe da nur noch wenig Baby. Er hat auch schon recht lange Haare, der Kopf ist voll mit einem hellblonden, leicht lockigem Schopf. In seinen Bewegungen ist er eben wie ein Kleinkind. Er krabbelt auch nicht mehr, seit er frei laufen kann. Setzt sich inzwischen alleine auf seinen Schaukelelch und schaukelt und auf sein Bobby Car und fährt damit (rückwärts). Er versteht einiges, aber spricht wenig. Meistens geht es durch "da" und drauf zeigen. Wenn ihm etwas nicht passt, er etwas nicht gleich kriegt etc., kreischt er aber auch.

Sohnemann ist zwar nicht übermäßig groß, ca. 75 cm und wiegt noch keine 10 kg, aber gerade diese schlanke Statur lässt ihn auch nicht an ein Baby erinnern, er hat wenig Speck, finde ich.

Wenn er in meinem Arm liegt zum Einschlafen, dann ist er noch ein wenig mein Baby. Und in seinem eher schlechten Schlafverhalten mit gelegentlichen Schreiattacken erinnert auch noch etwas an alte Zeiten.

Zähne sinds jetzt schon seit Monaten 7, die aber schon so lang, dass es keine Mäusezähnchen mehr sind.

Es ist schon krass, wie schnell aus meinem Baby ein Kleinkind wurde... :,( . Wobei ich das Alter jetzt auch echt süß finde.

LG, Clari mit Jannes, noch ne gute Woche bis zum 14. Monat

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Romy ist ein quirliges Kleinkind :IN LOVE:

Und ich mag es, wie sie sich entwickelt und was sie jeden Tag neues lernt. Wir haben so viel Freude miteinander und ich bin so stolz auf sie!

Ich vermisse es gar nicht, dass sie kein Baby mehr ist. Heute habe ich beim Einkaufen eine Mama mit einem 6 Wochen alten Säugling im Wagen vor mir in der Schlange gehabt. Zu süß! Diese kleinen Hände, die Mini-Nase und die glucksenden Geräusche. Aber das war "damals" und jetzt ist es genauso wunderbar - nur eben anders!
Der einzige Bereich, der uns vom "Babysein" geblieben ist, ist das Stillen. Wobei ich das gar nicht so empfinde - dass das zum "Babysein" gehört.
LG Melanie mit Romy :IN LOVE:

danke für eure beiträge - sehr interessant...!!! lg,--->

wie sehr ist euer "baby" noch baby?

Hallo Sonja

1. hat sie immernoch nur einen hellblonden haarflaum.

Phil kam, wie seine Geschwister, fast schwarzhaarig zur Welt, doch jetzt ist er komplett hellblond (die andren 2 sind straßenköterblond).

Flaum ist es allerdings keiner mehr, könnte eigentlich mal zum Frisör %)

2. hat sie immernoch keinen einzigen zahn.

5+6 ist die Spitze etwas durch

3. ist sie eher klein und zierlich: bei der u6 anfang august 72cm, 8200g.

U6 73cm und 9220g mit fast 11Monaten

4. spricht sie außer "mama, papa, ball, da, ba, brumm, pfff, nein" noch nichts

das ist ja schon einiges, Phil sagt "Mamamama" und macht viele lustige Geräusche und die möglichst laut,

statt "nein" schüttelt er den Kopf

5. läuft sie ca. 2 schritte frei, der rest wird bekrabblt oder auf den knien rutschend erobert

am Dienstag ist er 11 Schritte am Stück gelaufen, seit Mittwoch krabbelt er wieder

aber je höher je besser, er muss überall hoch %)

ansonsten scheint sie mir pfiffig und fit zu sein. sie ist total fröhlich, aber auch sehr anhänglich, kreischt wütend, wenn ihr etwas nicht paßt, scheint auch passiv so gut wie alles zu verstehen.

bingo

sie schläft noch 2mal am tag

Phil 1x, find das extrem wenig

und sie trinkt seit dem abstillen unheimlich gerne tee aus der nuckelflasche.

iiiih Tee :-( Phil trinkt ausschließlich Bananenschorle

fremdbetreuen läßt sie sich schon(gehe 1/4 stelle arbeiten), aber am liebsten ist sie mit mir zusammen.

Phil ist Anhängsel hoch 10, momentan geht nur Mama (mal sehen wie Papa das Sonntag allein mit allen 3 Kindern schafft)

alles in allem scheint sie mir noch recht viel "baby" zu sein.

Gruß Julia mit Phil (4.9.11)

aber jedes Kind ist anders, Lara war da auch noch viel mehr Baby !!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen