wie schnell haben eure babies zugenommen?
meine kleine ist ja jetzt erst 9 tage alt und als gestern die hebamme da war haben wir sie gewogen und sie hatte seit dem 3. lebenstag nichts zugenommen... die hebamme hat dann so komisch rumgemacht und heute soll ich nochmal zum kinderarzt gehen, um den biliwert checken zu lassen. kann mir aber nicht vorstellen, dass der besonders ist, da sie gar nicht mehr so gelb ist.
naja, jedenfalls hat mich die hebamme total verunsichert (echt blöd, habe ja schon zwei grosse kinder...).
filippa kam mit 3060 g zur welt (mitte 37 SSW), entlassungsgewicht 2800 g - genau wie gestern.
dabei trinkt sie inzwischen um die 500-550ml am tag, meldet sich zu den mahlzeiten...
ok, sie schläft noch recht viel, aber sie ist ja auch erst eine woche...
was meint ihr bzw wie war das bei euren?
ich dachte bisher immer, die kleinen müssen bei ca. 14 tagen ihr geburtsgewicht wieder haben.
mache ich mich unnötig verrückt?!
lg caro
ich kann dir leider nicht sagen, ob du dich "unnötig" verrückt machst. Hab auch schon 1 größeren Sohn und überlege dennoch bei einigen Sachen beim Baby %)
Ca 10 Tage nach Geburt ( der Tag der Geburt zählt nicht mit) sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
Wenn sie so gar nicht zunimmt, obwohl sie trinkt ( ca 6-8 Mahlzeiten am Tag) und nasse Windeln hat und nicht (viel) spuckt, würde ich schon sicherheitshablber zum KiA gehen.
Leopold hatte bei Geburt 3435g und am 5.Tag 3560gg. Mein erster Sohn hat aber etwas länger gebraucht, war aber auch vorm 10.Tag.
Alles Gute, Claudia
also unser ist auch ein Leichtgewicht.
Geboren mit 3400g hat er auf 3100g abgenommen. Nach 10 Tagen oder so hatte er sein Geburtsgewicht wieder. Die ersten 4 Wochen hat er je 200g zugenommen, letzte Woche nur gut 100g. Ich find das normal, er ist jetzt 5,5 Wochen jung und wiegt jetzt 4100g. Mit der Laenge zusammen ist er damit schon unten aus den Perzentilen rausgefallen. Aber auch unser Mittlerer war so.
Henri hat 3 mal tgl. Stuhlgang und mind. 6 nasse Windeln und macht einen munteren Eindruck.
Der Mittlere hatte nur alle paar Tage Stuhlgang, aber trotzdem sind sie gewichtsmaessig (und auch optisch) total identisch.
Als ich im KH war, waren wir auch 3 Tage auf der Intensivstation. Dort war ein Maedel, dass hatte erst nach einem Monat das Geburtsgewicht wieder erreicht. Da haben sie spezielle Blut und Urinuntersuchungen gemacht und haben sie testweise ein paar Tage gemaestet. Ich glaub, sie musste dann so knapp nen Liter trinken pro Tag.
Ich wuerd mir nicht so viel Sorgen machen. 14 Tage ist auch war ich kenne fuers Erreichen des Geburtsgewichtes. Kommt ja auch immer drauf an, wie viel sie abnehmen. Meine 3 haben immer zw. 10 und 20% abgenommen, da dauert es dann halt.
Mach dich nicht verrueckt. :)
Viele Gruesse,
Susanne
Oskar hatte mit ca 5 tagen sein geburtsgewicht wieder. Meine hebi fand das ganz erstaunlich. Sie meinte, die mäuse haben dafür 3 wochen zeit. Er hat aber fast von anfang an 700-800 ml am tag getrunken (damals noch mumi).
Wenn sie so gar nichts zugenommen hat, würd ich es klären lassen, mich aber noch nicht zu verrückt machen. Sie hätte ja noch zeit.
Alles gute weiterhin!!!
LG suse u oskar 8w1t
also Lars hatte am 8.Lebenstag sein Geburtsgweicht schon um 20g überschritten...ich stille, deshalb weiß ich nicht wie viel er getrunken hat bzw aktuell trinkt!
Lass dich nicht bekloppt machen, meine Hebamme meinte die meisten Kinder brauchen ca 3Wochen bis sie ihr Geburtsgewicht wieder haben!
LG Jenny mit Lars 3w4t
Meine Maus hatte auch Gelbsucht, nach 14 Tagen mit viel Mühe Geburtsgewicht
also meine Maus hatte 970g Geburtsgewicht, dann auf 2550 g abgenommen im KH, da ich keine oder nur wenig Milch übrig hatte. Dann wurde zugefüttert und so wurde ich nach Hause entlassen.
also hab ich abgepumpt angelegt und zugefüttert. Der BILI wert war wohl nicht ganz so dramatisch, sonst hätten sie mich nicht nach Hause geschickt.
Sie hat viel geschlafen auch beim Füttern, das war nicht optimal. Durch das Zufüttern hatten wir dann nach 2 Wochen Geburtsgewicht. Gott sei Dank! Man wird ja kirre gemacht.
In der Folgewoche 300g zugenommen und in der 4. Woche wieder weniger 200g. Im Moment trinkt sie auch wieder schlechter.
Vielleicht liegt es am Fencheltee...? Wo sie manchmal 120 ml weggeschlürft hat, habe ich noch keinen Fencheltee benutzt. Jetzt nimmt sie 50/Mahlzeit unf den Rest muss ich ihr in einer 3/4 Stunde immer wieder "eintrichtern" bis sie wirklich nichts mehr nimmt.
Keine Ahnung warum.
Also lass Dich nicht verrückt machen, ihr habt ja schon fast Geburtsgewicht:-)
Und bald nehmen sie sich was sie wollen. Und schlafen tun alle viel. Meine Mama sagt immer sie schlafen sich groß. :-)
Liebe Grüße
sunshine32 mit Lena Marie 4W+1T
Mein kleiner Mann hatte 500 g abgenommen und dazu noch etwas gelbsucht...nach 3 Wochen hatte er dann fast 1 kg zugenommen :) Mach dir keine Sorgen, falls es Gelbsucht ist und du stillst dauert es etwas länger bis die kleinen Mäuse zu nehmen ;)
meine Kleine hatte ihr geburtsgewicht erst mit 3 wochen erreicht. Sie hatte die ersten 3 Tage tatsächlich 10% ihres Gewichtes verloren und dieses dann gehalten und nicht wieder zugenommen, so dass meine Hebamme mir am 6. Tag eine Pumpe besorgte und ich nach jeder Mahlzeit abpumpte und noch was nachgab. Ich hatte^auch selbst gemerkt, dass sie^einfach noch nicht ausdauernd genug an der brust trank. Das Nachfüttern (übrigens mit Spritze) hab ich 2 wochen gemacht und dann hatte sie gut zugenommen, dass ich das Apumpen wieder weglassen konnte. Aber wenn du so genau weißt wie viel sie trinkt, scheinst du ja Flasche zu geben, da ist doch klar, dass sie genug bekommt. Bei der Brust weiß man ja nie was sie trinken und ist eher unsicher. Aber zur Beruhigung kannst du ja nochmal beim Kinderarzt fragen.
Lg Anne
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen