wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????
mein Problem klingt für viele vielleicht komisch, aber ich möchte wirklich wissen wie ich es schaffen kann meine beiden später ins Bett zu bringen?
Also wir hatten bis jetzt nen traumhaften Rhythmus, 18 Uhr baden und Schlafanzug an, 18.30 Abendbrei und 19 Uhr ins Bett und sofort schlafen, Flasche gegen 5 und nochmal schlafen bis 8.
So, jetzt ist es so das BEIDE zeitiger kommen und schon 18 Uhr schlafen wollen und gegen 7 wieder aufstehen. Das gefällt der Mama aber gar nicht :-( Bin nämlich ein Langschläfer ;-)
Ne, das eigentliche Problem ist der Abend. Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll, weil da bin ich noch allein... Mein Mann kommt nicht vor 17.30 von Arbeit. Ich schaff es aber fast nicht beide allein zu baden und fertig zu machen und zu füttern.
Eine schreit immer, meist beide. Selbst wenn ich das baden weg lasse ist es fast nicht machbar. Gestern hat die Große so geschrieen das ihr die Luft weg blieb. Ich hab nur noch die Flasche (bekommen immer noch Milch zum Brei, hab dann wegen schreien erst die Milch gegeben und hinterher Brei) fallen lassen und das Mäusel aus der Wippe hoch gezogen (ich fütter in den Wippen, bin für andere Vorschläge gerne offen, sitzen können sie noch nicht, also geht auch kein Hochstuhl). Natürlich bekommst du in ein so schreiendes Baby auch fast den Brei nicht mehr rein :-( Spätestens 18 Uhr ist Schicht im Schacht und beide schlafen.
Erst füttern und dann fertig machen funktioniert auch nicht wirklich, da klappt das essen vielleicht besser, aber da die zwei SOFORT nach dem Essen einschlafen (oftmals in meinem Arm auf dem Weg ins Bett oder schon in der Wippe) ist der übelste Terror wenn du hinterher noch versuchst die beiden umzuziehen und vor allem kommen sie dann nicht mehr zur Ruhe und es ist ewig Terror.
Was kann man machen das die beiden abends länger durchhalten????
Nachmittags den Brei schon einführen? Sind die dann gegen Abend fitter und ausgeglichener? Noch eher anfangen mit fertig machen? Aber das löst das Problem das ich allein bin nicht. Höchstens das sie noch besser essen weil noch nicht so übermüdet.
Also was tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja , die beiden sind genau 25 Wochen, also knapp 6 Monate.
Liebe Grüße, eure Sonne
Also ich würde als ersten abends das Baden vielleicht streichen. Badet ihr täglich? Hier wird 1xpW gebadet. Ich wasche Ronja entweder morgends mit einem Waschlappen oder der Po kommt ins Waschbecken bzw Bidet. Ich bade sie auch immer dann wenn es passt, mal morgens, mal mittags...
Mein Großer kam mit dem Brei abends gar nicht klar. So ab dem 8.Monat gab es etwas Brot und zum Sattwerden eine Flasche.
Vielleicht versuchst du es echt schon am späten Nachmittag mit dem Brei und abends nur noch eine Flasche.
LG
würd ich auch so machen
ich bade den kleinen gerne morgens, wenn er gut ausgeschlafen ist.
den schlafrythmus weitgehend verändern wirst du kaum schaffen und solltest du auch nicht.
genauso wie du ein langschläfer bist und dir schwer tust beim aufstehen, gibt es eben auch die lärchen, die morgens früh raus wollen und abends auch früh zu bett gehen. obwohl ich sieben uhr morgens nicht wirklich früh finde.
lg andea
meine großen gehen heute noch zwischen sieben und acht uhr zu bett.
ich hab da das gleiche Problem, spätestens um 7 Uhr möchte der Herr ins Bett, länger rauszuzögern geht einfach nicht. Nur bei mir ist die ganze Nacht noch chaotisch, ich steh momentan bis zu 8x in der Nacht auf, an zusammenhängenden Schlaf ist also nicht zu denken und ab 6 Uhr wäre er dann auch wieder fit ;) bin gespannt, was die anderen schreiben, mir wäre dabei dann auch geholfen ;) Also du siehst, du bist nicht alleine!
LG Doro mit Maximilian 23 Wochen
hast du schon maL ein Nachmittagsnickerchen ausprobiert?
LG, Eva
das klingt ja echt stressig. Ist ja schon mit einem Kind stressig..Also ich würde nicht jeden Tag baden. Davon werden sie ja noch müder und ist ja totaler Stress für dich. Vielleicht nochmal so gegen 17. Uhr eine halbe Stunde schlafen lassen? Vielleicht am späten Nachmittag nochmal ne Runde im Kinderwagen schieben. Gut ist blöd im Winter, wenn es so früh dunkel ist...Ich hatte so einen Hoppser (wird am Türrahmen befestigt) damals, wenn ich meinen Sohn da reingesetzt habe hat er nochmal 30 Minuten länger durchgehalten..Viel Kraft wünsche ich dir
LG Heike
glaub ich dir, dass du das alleine nicht schaffst! Zwei kleine müde Mäuse sind ein bisschen viel für eine Person ;-)
Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, würde ich auch das tägliche Bad weglassen. Es reicht doch, wenn sie 1-2 mal pro Woche gebadet werden, das ist doch nur zusätzlicher Stress.
An der Zubettgeh-Zeit wirst du wahrscheinlich nicht viel ändern können. Ist hier das Gleiche. Würde mir auch wünschen, Hanna würde ne Stunde später ins Bett gehen und dafür länger schlafen. Aber sie wird spätestens um 19 Uhr müde, quengelig und es ist nix mehr mit ihr anzufangen. Dann muss sie ins Bett.
Ansonsten hab ich leider keinen tollen Tipp... Finde es toll, wie du das mit den zweien meisterst!
LG, Catty
Ich würde das tägliche Baden auch weg lassen oder auf eine andere Zeit verschieben. Vielleicht nach dem Mittagsschlaf?
Was ist denn, wenn Du den Brei vorverlegst? So auf 17 Uhr und dann zum ins Bett gehen nochmal eine Flasche?
Vielleicht kannst Du die Schlafanzüge schon direkt nach der Breimahlzeit anziehen? Dann hast Du "nur noch" die gute Nacht Flasche.
LG Katja
Also mit dem baden schließ ich mich meinen Vorschreibern an. Wir baden auch nur 2x die Woche und waschen jeden Tag mit dem Waschlappen. Bei den kleinen reicht das ja noch, die machen sich ja noch nicht schmutzig.
Wie lange gibst du denn schon den Abendbrei?? Wäre es vielleicht ne Alternative Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei zu geben, der sättigt ja auch etwas besser. Bei uns ist es so das Tim so gegen 15.30 Uhr +/- 30 min. den Obst-Getreide-Brei bekommt und dann zwischen 19-19.30 UHr den Abendbrei.
Ich denke bei 25 Wochen könnte man es ja mal versuchen!
Lg Carmen und Tim
Danke euch allen....
Ich antworte mal im Sammelposting, schaffe es leider nicht allen einzeln zu antworten....
Also der Doc gestern meinte Nachmittagsbrei einführen, dann sollten sie abends ne halbe Stunde länger schaffen. Mal sehen obs klappt?
Baden tu ich fast jeden Abend, zumindest wenn mein Mann da ist und ehrlich gesagt ich bin schneller wenn ich die beiden "durchs Waschbecken ziehe" als wenn ich beide wasche.
Mittagsschlaf wäre ne feine Sache, aber das ist schwierig. Ich versuche es jeden Tag, mal schlafen sie keine 1/4 h und dann wieder 1,5 h... Aber da bleib ich dran.
Nachmittagsschläfchen machen beide auch noch so ne halbe Stunde.
Drausen bleiben hilft eigentlich immer gut, so lange schönes Wetter ist, versuche ich auch so lange wie möglich mit dem Kinderwagen drausen zu sein. Bin gespannt wie das dann wird bei schlechtem Wetter...
Also noch mal Danke an euch alle :ROSE:
Eure Sonne
Danke euch allen....
du musst die beiden doch auch nicht jeden Tag waschen, sie werden doch nicht schmutzig... Reicht doch eigentlich, wenn du ihnen täglich Gesicht und Hänchen wäschst, der Popo wird ja eh ständig gereinigt ;-)
LG, Catty
Meine natürlich Händchen :-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen