wie macht ihr das eigentlich....
Da wir noch nicht verheiratet sind, kommt mir das eh bißchen komisch vor wenn ich dann quasi sein Geld ausgebe und vielleicht wegen jeder Klenigkeit fragen muss "Schatz ich hätte gerne das Shampoo, krieg ich das?". Irgendwie bekomm ich bei dem Gedanken gerade voll die Krise...
Ich weiß sowas überlegt man sich früher, aber irgendwie kamen die Gedanken wie das alles werden soll jetzt erst bei mir hoch....
wie regelt ihr das denn so?
GLG
Andrea
ja, an den gedanken muss man sich erstmal gewöhnen. dabei ist das elterngeld ja schon eine super errungenschaft finde ich, bei meinen grossen gab es gar nichts!
mein exmann damals und jetzt mein freund auch werden das so machen, dass ich mein konto behalte und er mir dann jeden monat etwas überweist (taschengeld sozusagen), wovon ich dann die sachen bezahlen kann, die ausser der reihe sind.
miete, lebensmittel, urlaub etc geht dann vom "männerkonto" runter.
aber so muss man eben nicht für jeden friseurtermin, kosmetik oder shoppingbummel "rechneschaft" ablegen. das gleiche gilt ja auch für die geschenke.
ein schlechtes gewissen oder so hatte ich nie.
ich sehe das so: meistens wollen die männer ja auch, dass sich jemand richtig ums kind kümmert (sonst könnte man als frau auch nach 8 wochen wiedr fulltime arbeiten gehen und ne tagesmutter beschäftigen - oder eben gar keine kinder bekommen).
gerade so ein kl kind ist echt viel arbeit und es kann keine rede davon sein, dass man nur zu hause sitzt und kaffee trinkt (die männer die mal 2 monate elternzeit genommen haben sind alle froh, wieder ins büro gehen zu dürfen, also die ich kenne ;-)))
von daher arbeitest du ja auch - nur eben zu hause!
und die betreuungskosten sind eben wahnsinnig hoch bis zum kindergartenalter (dann wird es ja günstiger).
man muss es sich wirklich überlegen ob man sich selbst den stress macht und 25 stunden die woche arbeitet, am besten noch auf LSK 5, und dann noch einen krippenplatz mit ca. 400 EUR netto bezahlt (das ist wohl so der schnitt, zumindest hier in wiesbaden). da sollte man schon richtig lust auf den job haben :-)
vielleicht sieht dein freund das ja auch ganz locker, hast du schon mal mit ihm über deine "befürchtungen" gesprochen?
zumindest hast du erstmal ein jahr zeit, das ist doch was!
gglg caro
verheiratet und nur ein gemeinsames Konto; LG
hi sms- Partnerin
Es ist immer so ziemlich doof, wenn man sich die Gedanken wegen dem Geld macht. Ich bekomm mein 2. Kind und die familiäre Situation ist jetzt eine andere wie damals. Damals war ich alleine und mußte direkt nach einem Jahr wieder arbeiten, um nicht ständig vom Amt leben zu müssen. Nun habe ich einen Partner an meiner Seite, wo ich das nicht mehr zwingend muß. Wir sind seit 3,5 Jahren verheiratet und verdienen beide unser eigenes Geld. Aber wenn ich jetzt zu hause bin und dann im nächsten Jahr das Elterngeld wegfällt, ist es auch für mich komisch. Wir leben dann ja auch nur von dem Geld, was er verdient. Er ist inzwischen nebenberuflich auch noch selbstständig und dann viel beschäftigt, damit wir leben können. Ich komm mir genauso komisch vor wie du. Ich will auch niemandem auf der Tasche liegen. Hört sich komisch an, aber es fühlt sich so an. Das, wo wir uns einig sind ist,dass nur für die Tagesmutter arbeiten gehen nicht der Sinn des Ganzen ist.
Hast du mit deinem Freund schon über deine Gedanken geredet???? Wie sieht er das Ganze, denn schließlich habt ihr beide euch für ein Baby entschieden!
Bei uns lief es aber schon seit Beginn der Beziehung so, dass wir alles zusammen geschmissen haben und ein Mein und Dein gab es nicht. Das was wir brauchen, wird gekauft, wenn einer zum Friseur muß, dann geht er halt. Bei den Geschenken ist das manchmal doof, aber ich sag dann schon mal: Hab ich eh von deinem Geld bezahlt :-P :-P :-P :-P Wir ärgern uns schon mal gegenseitig damit.
Rede mit deinem Freund darüber. Vielleicht sind deine Bedenken ganz unbegründet und ihr könnt im Gespräch auf einen Nenner kommen.
Liebe Grüße Liane
Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass die anfallenden Kinderkosten irgendwie geteilt werden, damit du ein besseres Gefühl hast, d.h. wenn ihr bei getrennten Konten bleibt, könnte er dir eine bestimmte Summe überweisen.
LG Ulrike
wir teilen uns das Geld, d.h. eigentlich manage ich hier alle Ausgaben
die Verwaltung liegt quasi in meiner Hand, auch wenn es sein Geld, das er verdient oder das Kindergeld, das geht auf meinen Namen aber auf unser Konto.
Ich fände es quatsch, getrennte Konten zu führen, wir sind EIN Paar, eine Familie u. das ist "UNSER" Geld, nie könnten wir uns streiten, nach dem Motto: hey, das ist aber mein Geld.
Aber ich arbeite auch schon seit gefühlten Jahrhunderten nicht mehr u. für mich ist es normal, dass mein Mann das Geld verdient und wir ausgeben,meistens sogar ich, da er für Einkäufe selbst gar keine grosse Zeit hat (nur den normalen Wocheneinkauf macht er).
Du bekommst doch sicher Elterngeld, das ist dann auch Dein Einkommen u. quasi rein rechtlich DEIN Geld, also bist Du nicht auf ihn angewiesen, was Geschenke einkaufen angeht.
Lg, Anita
Wir sind verheiratet seit fast 2 Jahren, aber schon vorher gab es kein MEIN und DEIN mehr- alles war UNSER.
Und das ging gut ;) Es fühlt sich nicht komisch an, wenn der eine dem anderen was zum Geburtstag schenkt, denn es zählt doch der Gedanke hinter dem Geschenkt und nicht von wessen Konto es bezahlt wurde.
Ich glaube auch nicht, dass du Geld auf Zuteilung bekommen wirst- es wird einfach normal weiter gehen. Man geht einkaufen, packt den Wagen voll. Macht doch Kontovollmachten, dann kannst du über das Geld deines Freundes/Mannes auch verfügen und trotzdem hat jeder sein Konto..
Mach dir da einfach nicht so nen Kopf :)
LG Schäfchen 30+0
Hallo!
Wir sind ja auch nicht verheiratet und haben aber noch 2 Kontos. Auf sein Konto geht sein Gehalt, auf meins Kindergeld,Elterngeld, Unerhalt für meine anderen Kinder und UHV. Wenn wir einkaufen gehen bezahlt mal er mal ich. Wir rechnen uns nicht vor, wer was bezahlt hat. Haben irgendwann eh vor, nur noch ein Konto zu führen, egal ob verheiratet oder nicht, das spart Kontoführungsgebühren.
Ich kann dich aber verstehen, bei meinen 1.Kindern lebte ich mit meinem damaligen freund zusammen, ich hatte irgenwann nur noch Kindergeld und er bezahlte nichts, weil er der Meinung war, ich brauche ja nichts.
Die Geldfrage sollte schon geklärt sein, also sprich doch mal mit deinem Freund, wie er sich das in Zukunft so vorstellt.
LG, Ivonne
Hallo!
Wir sind zwar verheiratet, haben das aber vorher auch so gemacht: wir haben ein Konto und als wir das noch nicht hatten, haben wir trotzdem von dem Konto Geld genommen, von welchem es sich gerade angeboten hat. Wenn mein Partner was braucht oder will und es die Finanzen zulassen, dann bekommt er es und andersrum. Wir achten beide darauf, was wir ausgeben und wir sehen das überhaupt nicht so, dass der eine auf Kosten des anderen lebt. Letztlich haben wir uns füreinander entschieden und da ich von Beginn an unserer Beziehung ein bisschen mehr Geld hatte, wurde eben mehr von meinem Konto genommen. Das ist okay. Jetzt, wenn das Kind kommt, finde ich es noch wichtiger zusammen zu denken. Schließlich leistest du doch auch deinen Teil - du gehst nicht arbeiten ABER du sorgst für das Kind. Wieso solltest du da deinen Freund anbetteln müssen, wenn du mal was brauchst? Das hat nichts mit verheiratet zu tun, find ich.
Liebe Grüße
ina
Hallo Andrea,
wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Konto, wobei ich noch ein Haushaltskonto habe. Auf das wird mir am Anfang des Monats Geld überwiesen und damit muss ich bis Ende des Monats haushalten. Also alle Einkäufe die man zum Leben braucht. Davon sind ca. 200 Euro meine, die ich zur Verfügung habe und mir was kaufen kann, oder zum Friseur gehe, Massage, Reitstunden meiner Tochter.
Tanken, Versicherungen, Miete und alles was noch so dazu gehört, geht von dem anderen Konto ab.
Ich habe 2006, als ich mit meiner Tochter zu Hause war, gar nichts bekommen, ich finde es jetzt schon fast Luxus, das Elterngeld zu bekommen.
Rede mit deinem Freund über deine Bedenken. Taschengeld wäre doch eine wirkliche Alternative.
Liebe Grüße,
Franka, 33+5
Wir sind verheiratet, haben getrennte Konten..
Mein mann verdient so einiges mehr als ich und bezahlt alles was so anliegt (Miete, Telefon, Auto...). Er bekommt am 22. geld und dann leben wir von seinem geld. Zum 1. bekomme ich Geld und bis dahin ist seines meist fast aufgebraucht und wir leben von meinem. Ich bezahle nur mein Auto und meine Versicherungen und den Kindergarten und den Hort (bekomme ich beides vom AG). Der Rest ist für uns.
Wir haben das auch früher so gemacht, als wir noch nicht verheiratet waren. Nur hab ich da die halbe Miete mitgezahlt.
Naja und nun gibts ja das Elterngeld und DU bekommst ja auch das Kindergeld. Da muss sich zwar ein bisschen einschränken, aber wenn Du wieder arbeiten gehst , kannst du ja auch wieder genug einkaufen gehen.
Irgendwie gehts immer.
LG Steffi
Wir sind verheiratet, habe jeder ein eigenes Konto, aber...
... jeder hat vom anderen eine Vollmacht und somit auch eine Karte von dem Konto. Eigentlich ist das allerdings nur für Notfälle, dass man an die Konten kann, falls wirklich mal etwas passieren sollte (aber davon gehen wir erstmal nicht aus). Ansonsten kommt es immer drauf an. Wo ich noch am Studieren war, habe ich von meinen Nebenverdiensten den EInkauf bezahlt, da ich das Woche für Woche bekommen habe. Jetzt, wo ich am Arbeiten bin, fahre ich von meinem Konto tanken (bin halt auch immer gezwungen mit dem Auto unterwegs und muss einmal die Woche an die Säule) und bezahle das Darlehen für unser Haus ab und meine Krankenversicherung. Dann ist mein Gehalt auch schon fast futsch, denn ich bin ja noch im Lehramts-Referendariat und bei Lohnsteuerklasse 5 komme ich nicht einmal an die 1000 Euro netto... Männe bezahlt den Rest: Versicherung für´s Auto, Kinderausstattung, Lebensmittel etc. Also auch meine Klamotten, wenn ich, was nicht so oft vorkommt, was neues brauche. Bin da sehr pflegeleicht und genügsam. :)
Mach dir nicht vorher schon soviele Gedanken. Sprich einfach mal mti deinem Schatz! Das klärt sich ganz schnell. :THUMBS UP:
LG Tina :-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen