Suchen Menü

wie lange nehmt ihr elternzeit?

also ich will wahrscheinlich 2 jahre nehmen mal sehen wie es finanziell aussieht;-)

und wie siehts bei euch aus?

lg nadine

Bisherige Antworten

hi nadine,
da ich auch selbständig arbeite werden ich diesmal keine offizielle elternzeit nehmen.
bei meiner grossen habe ich nach 8 wochen wieder teilzeit angefangen, aber nur gaaaanz wenige stunden.
bei meiner kleinen war ich drei jahre zu hause und habe dann noch das vierte jahr (das flexible jahr) von meiner grossen drangehängt, das ich ja noch frei hatte. in dieser zeit habe ich aber schon mit der selbständigen arbeit angefangen.
beide kinder sind mit 3 jahren normal in den kiga gekommen und waren vorher in keiner betreuung (bei der grossen hatten meine eltern aufgepasst).
diesmal wird es anders:
werde die kleine in der krippe anmelden und hoffen, dass ich einen platz bekomme, wenn sie 1,5 jahre alt ist. das wär perfekt.
vorher will ich schon gerne auch zu hause bleiben bzw zu hause arbeiten.
finde das auch luxus, wenn man sich um sein kind selbst kümmern kann und nicht gleich "abgeben" muss.
zwei jahre klingt doch perfekt :-)
gglg caro

Hallo,

Ich würde sehr gerne 2 Jahre nehmen, aber finanziell können wir das uns nicht leisten. Also werde ich ein Jahr zu Hause bleiben.

Liebe Grüße,

Franka, 38.SSW

zwei Jahre... aber "nur" ein Jahr das Geld... sodass ich evtl mir nen 400€ Job suchen kann oder eben wieder Tupperware verkaufe..dass geht auch mit Minimensch

( lacht nicht damit lässt sich ne Menge Kohle verdienen)

Ja klar, jetzt weiß ich auch, warum die Plastikschachteln so teuer sind... ;-)

Hallo,

beim letzten Kind war ich nach acht Wochen wieder vollzeit arbeiten, weil ich einen Job gefunden habe. Mein Mann ist zu Hause geblieben. Diesmal werde ich in Elternteilzeit gehen und mir die Zeit mit meinem Mann aufteilen. So haben wir beide was vom Kind und es sitzt nicht nur einer allein zu Hause, sodass wir beide auch mal einen Tapetenwechsel haben.

So bleiben wir beide im Job und haben beide was vom Kind.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo!

Eine total schwierige Frage für mich, zumal ich mich jetzt ja komplett entscheiden muss und das aber ganz schlecht absehen kann. Denn bei uns hängt ganz viel davon ab, wie die berufliche Situation meines Mannes weitergeht, der im Sommer mit dem Studium fertig wird und wie es mit meinem Arbeitsplatz weitergeht, woviele Neuerungen nicht so schöner Art anstehen. Eigentlich würde ich gern auf alle Fälle 1,5 Jahre nehmen, mache mich damit aber auf Arbeit noch entbehrlicher und damit kündbar, da in meiner Branche die Jobs immer nur auf ein Jahr befristet sind allerdings ein Jahr vorher automatisch verlängert werden, wenn man nicht die Nicht-Verlängerung ausgesprochen bekommt. Entsprechend werde ich wohl erst mal ein Jahr einreichen und dann sehen wies kommt. Gar nicht so leicht.

Wenn ich aber nach nem Jahr schon wieder gehen sollte, dann bleibt mein Mann noch ne Weile zu Hause, ich möchte unser Kind nicht nach einem Jahr in fremde Hände geben.

LG Ina

Hallöle,
ich habe erst einmal drei Jahre eingereicht, habe aber die Option auch früher in Teilzeit wiederzukommen.
Glücklicherweise bin ich schon 20 Jahre im Unternehmen und mein Boss hält viel von mir :-)
LG
Martina 31+0 und heute den letzten Arbeitstag gehabt!!!

Ich habe 3 Jahre eingeriecht, werde aber nach den 8 Wochen
in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten, denn das darf ich ja
trotz Elternzeit. Allerdings werde ich einen Telearbeitsplatz haben
und somit von zu Hause aus arbeiten.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Sagen wirs mal so......

Wir haben uns bei Kind Nr. 3 dazu entschieden das ich erstmal die nächsten Jahre zuhause bleibe. Eigentlich war nach der Maus ja auch unsere Familienplanung abgeschlossen. Hatte so an einen Wiedereinstieg in Teilzeit so in 3 bis 4 Jahren gedacht. Nun ist die Situation ja durch unser Wunder etwas anders. Ich werde nun auf unbestimmte Zeit unser kleines Familienunternehmen leiten! Ich denke mit 4 Kindern werde ich die nächsten Jahre genug zu tun haben. Ich bin zum Gllück unheimlich gerne Vollzeitmama und habe bevor wir die Kids bekamen mein Leben und auch meine berufliche Zeit intensiv genutzt und gelebt. Mein Mann würde wenn ich in einigen Jahren arbeiten möchte bestimmt alles an Unterstützung aufbringen was ihm möglich ist aber im Moment möchte ich es auch nicht. Ich möchte sie aufwachsen sehen und einen Teil des Weges begleiten! Mag zwar etwas *komisch* klingen aber ich sehe das nunmal so! Die Zeit die man die Kids so eng um sich hat ist so kurz und die will ich einfach optimal geniessen und nutzen! Es ist nicht ganz einfach bald 4 Kindern gerecht zu werden aber so habe ich gute Möglichkeiten es zu schaffen.
Klar ist es eine finanzielle Sache die Jahre zuhause zu bleiben. Aber wenn ich gegenrechne was die Kinderbetreuung für 4 kostet so würde mein Gehalt was ich für eine halbe Stelle bekommen würde komplett nur für die Kinderbetreuung draufgehen! Und das muss nun wirklich nicht sein! DAFÜR VERZICHTE ICH LIEBER AUF WAS!
GANZ LIEBE GRÜSSE
DANNY

Geteilte Elternzeit oder sowas geht/ging bei uns gar nicht da mein Mann selbständig ist. Wobei er es gern gemacht hätte!

Hi!
Ich werde nur 10 Monate Elternzeit nehmen. Also bleibe ich insgesamt nur ein Jahr zu Hause. Mein Schatz wird wohl nicht mal die zwei Partnermonate nehmen, weils ihm dann zu lange zu wenig Geld ist, was wir bekommen.
Wir haben ein Haus abzubezahlen. Da bleibt uns keine andere Wahl.
Liebe Grüße
Julia

Ich geh nach meinem Muschu wieder arbeiten und mein Mann nimmt 3 Jahre Elternzeit mit 30 Stunden Teilzeit ab dem 2. Jahr.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen