Suchen Menü

wie lange auf dem Rücken liegen

Hi,

wisst Ihr, wie lange man das tun darf?

Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, kann aber nicht nur auf der Seite liegen.

Am Ende der SS weiss ich das, weil sonst die Aorta abgedrückt wird, aber jetzt?

Und, wg. HWP , liegt das Kind auch dann dauernd drauf, wenn ich auf dem Rücken liege?

Oder schwimmt es eh u.liegt quasi noch nirgends "fest"....hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Wie macht Ihr das, nachts u. alle die, die öfters liegen müssen.
LG, Anita

Bisherige Antworten

wie lange auf dem Rücken liegen

Hallo Anita,
also da ich ja auch nicht arbeiten gehen darf komme ich ja auch in den Genuß öfter liegen zu können, aber ich muss sagen ich liege noch recht viel auf dem Rücken weil ich nicht immer auf der Seite liegen kann. Ich kann nur nicht auf dem Rücken direkt nach dem Essen liegen, dann komm ich mir so "abgedrückt" vor und bekomme kaum Luft, ansonsten geht es aber.
Wie lange man es eigentlich darf, weiss ich auch nicht genau, wäre mal eine Frage die ich beim nächsten Mal der Hebamme stellen könnte. Denke aber, unsere Kleinen liegen gut gepolstert.
Wünsche Dir nen schönen Dienstag!
Lg Manu 27+0 :-)

wie lange auf dem Rücken liegen

hmmm... daran denke ich garnicht :-[

liege meistens auf dem Rücken weil ich mit Hüftproplemen zu tun habe....auf den Bauch liege ich auch noch viel so halb!!

Ich denke eher, dass wenn man auf den Rücken liegt das Kind jetzt noch eher "rumschwimmt" und nichts abdrückt, denn wenn ich auf den Rücken liege tretet es eigendlich am meisten und mein Mann kann es dan auch am besten spüren... würde es nach irgendwie nach hinten oder so rutschen wäre das doch dann garnicht möglich,oder??

Ich würde sagen solange dir nicht deine Beine oder irgendwas anderes weh tut, wenn du dich auf den Rücken legst wird auch nichts eingedrückt :-) man soll ja das machen was einem am besten tut, dann gehts auch dem Kind gut ;-)

wie lange auf dem Rücken liegen

Huhu Anita :)

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, vorallem dann wenn man nachts auf dem Rücken aufwacht.

Habe deswegen viel gelesen und fast überall wurde entwarnung gegeben, denn solange DIR nicht schwindelig wird oder sogar schlecht sollte die kleine auch nichts merken. Es wurde nur darauf hingewiesen dass man sich bei Überlkeit und schwindel aufjedenfall eine andere Position suchen sollte.

Ich denke darüber brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen, denn im Fall der Fälle würde ja deine Vene abgedrückt und du würdest es sofort als erstes bei dir bemerken ^^

Ich hoffe ich konnte dir ein bissi die Sorge nehmen ;-)

Lieber Gruß

Jenny bei 26 +1

denke auch, dass man es merkt...

Hallo Anita,

schließe mich Jennys Meinung an. Ich denke, solange Du noch nix spürst, ist es auch nicht schlimm. Ansonsten, wenn die Aorta abgedrückt wird, wachst Du in jedem Fall auf und Dein Körper gibt Dir Warnsignale. Ich liege auch noch viel auf dem Rücken, da mich die Seitenlage auch nicht richtig überzeugt...eigentlich bin ich ja passionierte Bauchschläferin...aber naja, das ist ja - bei mir zumindest -schon lange vorbei, schon bevor ich den positiven SST in der Hand hatte ;-)

Lg, Alex


Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wie lange auf dem Rücken liegen

Liebe Anita,
Ich lieg auch auf dem Rücken, wenn mir danach ist..
Konnte in der letzten Schwangerschaft ab der 30. Woche auch nicht mehr anders liegen, weil ich sonst schlimme Rückenschmerzen hatte.. Und da ist nie was passiert?! Das mit der Hohlvene kommt ja erst gegen Ende und das merkst du auch ;)
LG Schäfchen

wie lange auf dem Rücken liegen

Hallo Anita,
das sogenannte Cava-Kompressionssyndrom tritt im letzten Drittel der SS auf. Wenn Du dann in der Rückenlage Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit usw. spürst, drehst Du Dich schon automatisch wieder auf die Seite.
Die beste Lage ist die leichte Linksseitenlage. Ich liege häufig auf dem Rücken, das Becken leicht nach links gekippt.
Das Kind schwimmt im Fruchtwasser und damit nicht direkt auf der Plazenta, hat die Natur schon geschickt gemacht.
Hab keine Angst, die Plazenta ist auch nicht so empfindlich, selbst wenn das FW weniger wird, kann das Kind keinen Druckschaden ausüben.
LG Jule :ROSE:
24+4

danke alle Antworterinnen, bin jetzt beruhigter, LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen