Suchen Menü

wie "fit" ist man nach einer natürlichen Geburt wirklich?

Hallo Mädels,

was würdet ihr auf meine o. g. Frage antworten?

Habe heute in "Baby und Familie" einiges zum Thema Wochenbett gelesen und frage mich so langsam, wieso sich überhaupt noch eine Frau auf diese Welt ein Kind anschafft! Die spinnen doch alle!

Da war z. Bsp. zu lesen, dass man nach der Geburt folgende Probleme haben wird/kann:

- Wochenfluss (klar) --> kann sich zum Stau entwickeln und eine Entzündung der Gebärmutter bis hin zum Kindbettfieber verursachen!!!=-O =-O =-O

- BabyBlues bis hin zur handfesten Depression. Angeblich beginnt die Heulzeit 2 - 3 Tage nach der Entbindung und hängt mit der Umstellung zusammen

- Hämorriden

- Beckenbodenprobleme, deshalb die erste Zeit viel liegen und ausruhen. Wie soll das denn gehen, wenn man vom KH wieder zu Hause ist und nen Haushalt mit Baby schmeißen muss?

- Geburtsverletzungen an Damm und Scheide, die man beim Toilettengang mit Arnikalösung betupfen soll...

- Verstopfung

- Wasseinlagerungen, die manchmal erst fünf Wochen nach der Geburt verschwinden

- büschelweise Haarausfall durch die Hormonumstellung =-O

- Schwitzattacken (auch wegen der Hormone)

So. Was sagen nun die erfahrenen Mamas dazu? Warum schreiben die eigentlich sowas in Fachzeitschriften? Wollen die uns Erstmamas Angst machen?:-|

Meine Güte, auf was haben wir uns da eingelassen...=-O

Bin gespannt auf eure Antworten, muss jetzt aber zum GVK.

Bis dann,

Zumsel

Bisherige Antworten

Hallo Zumsel,

ich schleiche mich mal aus Sep/Okt 2009 bzw. Sep/Okt 2011 ein....

Also habe Erfahrung mit einer Geburt.

Mach Dich nicht verrückt.

Hier meine Infos/Erfahrungen:

* Wochenfluss - Einlagen wechseln bei jedem Toilettengang wie bei den Binden - da man viel trinken soll beim stillen ist da ein gewisser Rhythmus vorgegeben ;-)

* Babyblues/Hömorriden - kann/muss nicht - hatten weder ich noch meine 5 Freundinnen

* Beckenbodenprobleme - man soll halt nicht so schwer heben und über die Seite aufstehen - halb so wild - geh zur Rückbildung (habe ich aber auch nur lax gemacht) und dann passt's schon

* Geburtsverletzungen - ja, die gibt es und die sind unangenehm - aber es reicht am Anfang mit klarem Wasser nachzuspülen - das zeigen sie Dir in der Klinik - war auch nicht lange und ich hatte einen Dammriss 2. Grades!

* Verstopfung/Wassereinlagerungen/Haarausfall/Schwitzattacken - hatte ich alles nicht bzw. kaum nennenswert - geniese Dein Kind und dann gibt es sich alles - ist alles halb so schlimm - Haarausfall z.B. erscheint subjektiv als solcher, weil bei den meisten Frauen in der Schwangerschaft weniger Haare ausfallen, die kommen dann "gebündelt" nach der Geburt, aber Du bekommst keine Glatze!

Meines Erachtens fehlt aber das Wichtigste bei der Auflistung:

Nämlich die körperliche Erschöpfung!

Die solltest Du nicht überschätzen. Im Haushalt alles schön langsam machen und bei Spaziergängen sind am Anfang 500 m schon viel. Nachdem was Dein Körper geleistet hat, sind ein- bis zwei Wochen Erholung normal. Dies heißt aber nicht, dass Du so unfähig bist, dass Dir alles abgenommen werden muss. Du kommst halt einfach nur langsamer als evtl. gedacht wieder zu Kräften.

Aber generell - so schlimm sind weder die Geburt noch ist die Zeit danach - denn sonst gäbe es keine Geschwisterkinder!

:BRAVO:

Viele Grüße,

Scheffin

Antworten: Vorsicht lang!

Hallo Zumsel =)
Also ich hab keine Ahnung wies nach ner natürlichen Geburt is, da ich ne Not-Sectio hatte. Aber Wochenfluss hatte ich und der war ganz normal und verschwand nach gut 5-6 Wochen wieder 4 Wochen später war auch schon die erste Mens wieder da, keine Entzündung oder sonst was, trotz Sectio.
Wassereinlagerungen hatte ich in den letzten Wochen vor der Entbindung und nach der Entbindung aber nicht mehr, ich war 6 Tage im KH nach der Entbindung und als ich wieder zu Hause war, hatte ich kein Wasser mehr, hab darauf auch nich sonderlich geachtet gehabt aber ich denke es ist vorher schon verschwunden.
Was ich allerdings hatte war der BabyBlues der bei mir leider auch eine ausgewachsene Depression wurde, wohl bedingt durch die verpasste so gewünschte natürliche Geburt. Durch die Not-Sectio lief halt alles "falsch" ich hab mein Kind dann auch erst 2 Stunden später gesehen und ich konnte irgendwie auch nicht annehmen, dass das nun meins ist, weils eben so abprupt (schreibt man das so?) endete. Ich bekam dann leichte Antidepressiva und musste abstillen, aber danach gings mir besser und ich brauchte die auch nach 6 Monaten schon nicht mehr.
Beckenbodenprobleme hatte ich nicht sonderlich, aber viel rumgelegen bin ich trotzdem bedingt durch die KS Wunde.
Verstopfung kann ich nicht mit dienen, das Problem kenn ich gar nicht ich hatte noch nie Verstopfung.
Haarausfall? Büschelweise? beim besten Willen nicht. Ich hab jetzt immernoch schönes volles Haar, obwohl ich seit dieser SS wohl zumindest dem Anschein nach mehr Haare verlier, aber es änderte nix an dem Volumen =).
Schitzattacken kenn ich auch nicht, obwohl ich im Mai entbunden hatte und es dann ja auf den Sommer zuging hatte ich damit wirklich gar keine Probleme.
Also ich denke es ist wie es ist, es wird alles nicht so heiß gegessen wies gekocht wird, also mach dich nicht verrückt.
Warum die das allerdings darein schreiben und ob es beabsichtigt ist, den werdenden Mama´s Angst zu machen kann ich dir nich sagen :-X
Ich sag nur, es ist von Frau zu Frau wohl verschieden, die einen haben das die anderen das, aber dass man alles hat wag ich zu bezweifeln.
Viel Erfolg beim GvK.
Ist jetzt ganz schön lang geworden war gar nicht meine Absicht
Lieben Gruß Jenny
:-[

Heya!

Wenn ich so pauschal erstmal antworten sollte: Ich war erschöpft okay, aber rein körperlich fit. Also ich konnte direkt nach der Geburt aufstehen, rumlaufen und mein Kind versorgen.

- Wochenfluss (klar) --> kann sich zum Stau entwickeln und eine Entzündung der Gebärmutter bis hin zum Kindbettfieber verursachen!!!

Ja es kann sich zum Stau entwickeln und wird deswegen auch beobachtet. Der Wochenfluß darf nicht plötzlich aufhören und sollte so seine 3-4Wochen auch wirklich anhalten. Aber das stellt man bei der Nachkontrolle 3 Tage nach Geburt ja schon fest, ob alles schön abfließt. Es kann auch sein, dass du eine schwere Blutvergiftung bekommst, wenn du dir in den Finger schneidest ;)

- BabyBlues bis hin zur handfesten Depression. Angeblich beginnt die Heulzeit 2 - 3 Tage nach der Entbindung und hängt mit der Umstellung zusammen

Ich war/bin in der Schwangerschaft schon sehr weinerlich veranlagt. Babyblues natürlich gehabt als ich aus dem KH entlassen wurde. Aber meine Güte hab eine Woche lang immer wieder bei jeder Möglichkeit geheult. Gibt aber Schlimmeres.

- Hämorriden

Noe hatte ich nicht

- Beckenbodenprobleme, deshalb die erste Zeit viel liegen und ausruhen. Wie soll das denn gehen, wenn man vom KH wieder zu Hause ist und nen Haushalt mit Baby schmeißen muss?

Lass den Haushalt mal Haushalt sein. Keiner erwartet von dir, dass du einen perfekten Haushalt und Kind sofort nach Geburt managt. Hast ja auch noch einen Mann ;) Schone dich 1-2 Wochen und danach lass es langsam angehen. 1-Raum Taktik. Jeder Tag ein anderer Raum und dann ist Schluß. Mach Rückbildungsgymnastik und dann passt das auch schon wieder ;)

- Geburtsverletzungen an Damm und Scheide, die man beim Toilettengang mit Arnikalösung betupfen soll...

Geburtsverletzungen sind jetzt nicht selten, aber sie müssen ja nicht sooooo dramatisch sein, was man manchmal liest. Anfangs solltest du sie abspülen und das reicht meist auch. Es sollte sich halt nicht stark entzünden, aber das liegt ja auch in deinem Interesse.

- Verstopfung

Noe hatte ich auch gar nicht

- Wasseinlagerungen, die manchmal erst fünf Wochen nach der Geburt verschwinden

Kann sein, aber meistens schwitzt du das Wasser innerhalb der ersten Woche aus.

- büschelweise Haarausfall durch die Hormonumstellung

Haarausfall haben die meisten. ca 3 Monate später fing es bei mir an. Es waren mehr Haare als üblich, aber büschelweie ist ja auch da seltener. Achte auf dein Eisenwert und dann passt es schon.

- Schwitzattacken (auch wegen der Hormone)

Hielt sich auch in Grenzen. Klar wenn andere einen Pullover anhatten hatte ich ein T-Shirt an, aber das hab ich schon in der Schwangerschaft.

LG Nadine

Mir ging es nach allen beiden Geburten relativ schnell wieder gut.
Wie lange der Wochenfluß bei mir angehalten hat, kann ich gar nicht sagen. Fand ich aber auch nicht sonderlich schlimm.
Wichtig ist nur Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe!!!!!!!!!
Du bekommst Dein erstes Kind, oder? Dann kannst Du Dich ja nach der Geburt voll und ganz auf Dich und das Kind konzentrieren. Das Baby wird sicherlich Deinen ganzen Tagesablauf bestimmen.
Wir haben beim ersten Kind zu Unzeiten gegessen und auch unheimlich viel geschlafen. Koch Dir Gerichte vor und friere sie ein - das erleichtert die ersten Tage und Wochen. Bei uns kommt das dritte und die anderen Beiden haben auch Bedürfnisse und müssen pünktlich in Schule bzw. KIGA sein - da sieht das schon wieder anders aus.
Die Wohnung muss nicht glänzen. Ich habe von meiner Hebamme immer geschimpft bekommen. :-( Bei einer Wöchnerinn müsste nicht alles glänzen.
Frau will aber perfekt sein - Perfekte Mutter - Perfekte Hausfrau - Perfekte Ehefrau => von diesen Gedanken kannst Du Dich verabschieden....... es geht nicht!!!!!!!!!!!!! :-X
ich habe das Apotheken-Heft auch gelesen und kann Dir aus Erfahrung nur sagen, daß die Beschwerden durchaus gibt. Ob Du sie aber bekommst, steht auf einem anderen Blatt. Lies nicht zuviel - laß es auf Dich zukommen.
Bei mir ist es die dritte Schwangerschaft und die verläuft komplett anders, als die anderen beiden. Vorher nie Beschwerden und jetzt nehme ich alles mit. :-[

Hallo zumsel,
musste zuerst mal ganz fest lachen :-D :-D :-D Was die da alles schreiben :-D :-D :-D
Ich weiss auch gar nicht, warum man immer nur die negativen Sachen schreibt. Kann sein, dass irgendwo mal eine Frau nach der Entbindung irgendein Symptom hatte, und so schreiben die alles, das man evtl. Nicht sagen kann.......das hab ich aber nicht gewusst.
Bei mir war es folgendermasen.
Bei meiner Tochter hab ich mich total auf die Geburt gefreut und auch vorbereitet, d.h. Dammmassage, etc.
Es war eine wunderschöne Geburt, nur dass ich alles gerissen hatte, was man reissen konnte. Ok....... Das war für die ersten 2 wochen ein bisschen unangenehm, vorallem auf dem Klo, aber keinesfalls irgendwie schmerzhaft mehr oder so. Ich war dann auch schon 1 woche nach der Geburt wieder so fit, dass wir als neue Familie viel spazieren gingen, und das z.T. 4 km lang.
Bei meinem 2. Kind hab ich absolut rein gar nichts gemacht. Keine Dammmassage oder Tee getrunken oder sonst was. War nach einer kurzen Geburt nur ganz leicht gerissen, und schon am nächsten Ta war ich wieder fit und hatte absolut keine anzeichen mehr von einer Geburt.
Ok....... Wenn du nach der Geburt schwere Sachen hebst, wirst du sicher ein ziehen in der Gebärmutter merken, oder wie der Beckenboden noch nicht soooooooo stabil wieder ist. Aber vergiss nicht....... Am schluss von der Schwangerschaft hebst du auch nicht mehr schwere sachen, oder rennst nen Marathon, also braucht dein Körper wieder ne Gewisse Zeit, sich umzustellen. Aber ich ha so das Gefühl, dass jede Frau es selber merkt, wann es zuviel wird.
Und Haushalt........ Hahahahahaah ich bin fest überzeugt, dass du alles andere viel lieber machst als den haushalt, z.B. Stundenlang dein schlafendes baby anschauen O:-)
Freu dich auf die Geburt und das Baby, wenn irgendwas auf dich zukimmt, wirst du es schon noch frühzeitig erfahren, kein Grund, dir jetzt schon den Kopf zu zerbrechen.
Liebe Grüsse und nen Orden, dass du es bis hirher geschafft hast
Fabi

*seufz*

"Und Haushalt........ Hahahahahaah ich bin fest überzeugt, dass du alles andere viel lieber machst als den haushalt, z.B. Stundenlang dein schlafendes baby anschauen"

Das hast Du soooooo schööööööööön geschrieben! :KISSED:

LG Melanie

Weil das alles so ist.

Alles kann,nix muß.
Und wenn Du so in Stichworten mal die Schwangerschaft aufzählst, ist die doch viel schlimmer, also freu Dich das alles besser wird. LGNicole

Also das sind alles Sachen , die du aufgezählt hast, die evtl. auftreten können, aber nicht müssen. Genauso wie mit Schwangerschaftskomlikationen.....

Nach Kind Nr. 1 war ich stark gerissen etc, da ging es mir länger nicht soo gut...auch stark Blutverloren, Eisenmangel etc aber nach 2-3 Wochen gings wieder. Haushalt muss ja nicht perfekt sein, lass dir helfen von Freunden oder Familie. Ruh dich gut aus, mach dir kein Stress

Bei Kind 2 und 3 gings mir nach 2-3 Tagen wieder gut. Habe aber trotzdem nicht viel gemacht. Denn dein Körper braucht die Ruhe.

in anderen Ländern werden die Frauen das Wochenbett lang verwöhnt und gepfelgt, damit sich bei ihr alles zurück bilden kann, sich alles festigt und einspielt. Das sind alte Weisheiten die stimmen. Heut zu Tage muss die Frau gleich wieder top ausschauen, Wohnung top und bewirtet schon ihre Gäste nach ner Woche! Hallo??! dann wunderts nicht, dass Frau Depri bekommt, Blutstau, Milchstau oder sonst was....

nur mal so

lg Julia

Genau das..

hab ich auch alles gelesen. Und als Erstschwangere hab ich mir da auch nen Kopf drum gemacht. Meinem Freund hab ich es dann ebenfalls vorgelesen. Er meinte nur das die eben so was schreiben "müssen" um alles mögliche abzuklären.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht abschrecken lassen. Sicher habe ich Angst vor der Geburt an sich. Und der Wochenfluss und Co. klingt auch nicht gerade super. Aber das sind alles Dinge die passieren können. Zumindest eines davon. So denke ich eben. Wir wissen alle nicht, was passiert und wie es am Ende ausgeht. Aber so lange ein gesundes Baby im Bettchen liegt und wir es beim Schlafen beobachten können, kann uns doch alles andere egal sein, oder? :-)
Mach dir nicht all zu viele Gedanken. Schalte sie ab. Sonst hast du mehr Angst als eigentlich nötig und das macht dich noch mehr verrückt.
Liebe Grüße, Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers

Gabs da auch was Positives...?

Liebe Zumsel,
Diese Angaben sind zugegebener Maßen ziemlich
abschreckend...hast recht! :-X
Und doch...wenn ich so darüber nachdenke...hatte ich
auch von vielen dieser Sachen etwas (außer Probleme
mit der Gebärmutter)!
Stimmt,der Wochenfl. und die Rückbildung müssen schon
überwacht werden.Aber das machen die doch im KH!
BabyBlues hatte ich ein wenig - wenn man das sich "Sorgen
um die Zukunft machen" so bezeichnen will.Aber das ist ganz
normal,weil sich ja auf ein Mal viele Hormone umstellen...
Hämorriden hab ich jetzt schon :-D ,wurde nach der Ent-
bindung besser!
Beckenbodenprobleme und Schmerzen an Rissen und
Schnitten hatte ich auch,aber alles auszhalten!
Verstopfung und Wasser hatte ich nicht,aber da wär ja auch
ein Ende abzusehen...
Mit etwas Schwitzen bin ich auch klar gekommen ;-) und Haare hab ich auch noch auf dem Kopf 8-)
Mach dich nicht verrückt,das stehst du durch.Alles halb so wild und es gibt ja auch für Alle Probleme ein Mittelchen!
Und weißt du,was das Schönste ist?
DEIN KRÜMEL WIRD DICH FÜR ALLES ENTSCHÄDIGEN!!! :BRAVO:
lg,Kuschel
...lies auch mal ein paar schöne Sachen...! ;-)

Oh je.

Das sind Artikel, die keiner braucht. Die verschrecken doch mehr als alles andere.
Ich war nach allen 3 Geburten fit.
Nach der 1. (abends) bin ich am nächsten Morgen schon wieder aufm Bett rumgehüpft, von der Naht hab ich da schon nichts mehr gemerkt.
Nach der 2. (auch abends) bin ich ne Stunde nach der Geburt selbst duschen gegangen und am nächsten Tag auch schon wieder rumgehüpft, ebenfalls trotz Naht. Meine Mutter meinte, ich sähe nicht aus wie nach ner Geburt sondern als ob ich aus dem Urlaub komme.
Nach der 3. (morgens) hab ich bis Mittag Ruhe gebraucht, ab da gings aufwärts und ich war super fit, von der Naht nichts zu spüren.
Von deinen Aufzählungen hatte ich Wochenfluss (wohl unvermeidlich), BabyBlues nur beim 2. Kind und Schwitzattacken bei allen dreien.
Mach dich nicht verrückt mit solchem Lesestoff.
LG Nadin, 23+2

Danke ihr Lieben, ihr seid Klasse! LG, Zumsel

Hallo Zumsel,
keine Panik - alles halb so schlimm! :-)
Bei den Punkten steht überalle in große KANN davor, kein MUSS!!!
KLar, eine Gbeurt ist kein Erholungsurlaub, aber ich war nach beiden Geburten schnell wieder recht fit. Und es zwingt Dich aj auch keiner, die ersten Wochen nach der Geburt Höchstleistungen zu vollbringen - da ist wirklich erstmal ein bisschen Ruhe angesagt - nicht umsonst heisst es WochenBETT :-)
Da musst Du auch nicht Deinen Haushalkt auf Hiochglanz bringen, sondern vor allem viel, viel Zeit mit Deinem Baby geniessen und es kennelernen.
Beim Zweiten musste ich dann zwar auch Haushalt udn GEschwisterchen "nebenbei" versorgen, aber der Papa ist ja auchnoch da - und diesmal nimmt er sogar frei!
Also, lass es ganz ruhig auf Dich zu kommen!
LG; zwergalex

öhm, leg die Dinger weg!
Ich war immer schnell fit, bin meist aus dem Kreissaal gelaufen! Evt mal eine Schürfwunde oder ein kleiner Riß, aber nix was wirklich soooooo schlimm war! Betupfen mit ner Lösung? Nö nur beim Pipi machen mit Wasser nachspülen, das wars!
Haarausfall leider ja aber nicht büschelweise!
Schwitzatacken? Hatte ich nie!
Verstopfung, Beckenbodenprobleme, Hämorrhoiden usw, nö nix...
Depris und so? Nö...
Wochenflußprobleme oder so, ebenfalls nein.
Also wie gesagt, mach dir keine Sorgen, das sind alles Dinge die zwar auftauchen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN und nur in den seltensten Fällen auftreten!
Bussiii

Hallo Zumsel also ich kann von mir nur sagen das ich recht schnell wieder fit war. Also ich bleib auch nicht im Kh für drei Tage. Ich bekomme nur mein Kind und gehe dann wieder nach Hause. Weil schlafen kannst du da eh nicht. Bei meiner letzten Geburt war das auch so der kleine kamm morgens um 4.30 bin dann bis 6 im Kreissaal gebliben und dann auf zimmer und dann ging das los sobald ich die augen zu habe kommt immer einer rein. Da leg ich mich lieber auf mein Sofa und hab meine Kinder um mich da kann ich dann auch schlafen.
Ja und fit das war ich schnell bin ja ein Raucher und dann will man ja auch eine Rauchen gehen. Aber das sollte man doch echt sein lassen so schnell nach der Geburt weil Kreislauf voll im Keller. Und ich war alleine und hab gedacht ich schaff es nicht mehr auf mein zimmer. Aber egal selber schuld. Ja und da wir kein auto haben muss ich dann auch immer mit bus und Bahn Fahren lange stehen geht nicht weil das doch recht unangehnem ist. Aber sonst könnte ich jetzt nicht sagen das ich was gemacht habe. Wie Rückbildung nie gemacht. Hab auch immer meine kinder hoch genommenaber man merkt es ja auch wenn man nicht mehr kann.
So mehr fällt mir jetzt nicht ein
Lg Claudia

kann mich hier nur anschließen...

ich hatte keinerlei geburtsverletzungen und bin am tag nach der geburt nachhause gegangen. wochenfluss war überhaupt nicht schlimm und auch rasch vorbei, alle anderen sachen hatte ich nicht (babyblues, schwitzen, hämorrhoiden usw.)
ich war auch nach ein paar tagen wieder ziemlich fit, den ersten längeren spaziergang hab ich nach ca. 1,5 wochen gemacht.
das einzig unangenehme, woran ich mich erinnere, war das klogehen. ein brennen beim urinieren (wogegen gut hilft, gleichzeitig warmes wasser zwischen die beine zu gießen) und vorm ersten stuhlgang nach der geburt hatte ich ein bissl bamml, weil ich mich nicht pressen traute :-) war dann aber letztlich auch nicht schlimm.
also ich kann nur sagen, die unglaublich positiven momente der ersten zeit überwiegen definitiv!
lg
romana mit arthur (26 m) und bauchzwerg (20+6)

...vielleicht hilft dir das...

huhu...

glaub mir, ich habe genau die gleichen Ängste, Zweifel, Fragen wie du... viele Posts die du eröffnest sprechen mir aus der Seele.. ich find das sind einfach ganz normale Dinge mit denen man sich (vor allem als Erstgebährende) beschäftigt... ich find da auch nix verwerflich dran, woher soll man es auch anders wissen?! Wer schon mal ein Kind zur Welt gebracht hat, weiß, wie er bzw. sie damit umzugehen hat und was einen erwartet aber bei mir im Umfeld bin ich die EINZIGE und ERSTE, die ein Kind bekommt... aller freuen sich natürlich mit mir aber können mir keine Ratschläge oder Tipps geben... da muss man halt auf die einschlägige Literatur zurück greifen... oder halt die Tipps hier aus dem Forum - daher DANKE an alle, die die Ängste nachvollziehen können und die oft vielleicht naiven Fragen völlig wertneutral beantworten...

..nun aber noch ein kleiner Tipp, der dir vielleicht hilft dich zu entspannen und die Dinge nicht ganz so "angsteinflößend" zu erlesen.. ich hab schon zu Beginn der Schwangerschaft das Mami-Buch von Katja Kessler geschenkt bekommen... hier steht alles wissenswerte zum Thema Schwangerschaft, Geburt und die 10 Monate danach drin... sehr liebevoll geschrieben - informativ - aber nicht beängstigend... wenn ich darin lesen, bekomme ich in der Regel direkt pipi in den Augen (mag auch an den Hormonen liegen ;-) )... wenns mir mal nicht gut geht oder ich Angst habe, dass irgendwas mit meinem Bauchprinzen nicht stimmt, nehme ich mir das Buch zur Hand und blätter eine Runde darin... Schau doch einfach mal beim nächsten Stadtbummel im Buchladen in das Buch... es ist mit ca. 26 € nicht grad günstig aber ich find für Erstgebährende mit unseren Gedankengängen echt hilfreich...

Eigentlich bin ich auch gar nicht so der heiti-teiti-naiv-illusionierte Typ, bin eher für Fakten, Daten und einem ausgeprägten Wissen von dem was auf mich zukommt, aber das Buch find ich trotzdem super um sich einfach mal zu entspannen und zurückzulehnen... Ist doch auch irgendwie ne Zeit zum genießen, oder?!

in diesem Sinne,

lass es dir bzw. euch gut gehen

alles liebe,

Marita (24. SSW)

Danke für den Tipp mit dem Buch...

und wie beruhigend, dass du auch solche Gedanken hast wie ich. Eine Schwangerschaft ist ein besonderes Ereignis, bringt aber auch viele Ängste mit sich und man sieht vielleicht nicht immer alles in rosarot.

Eine Frau, die bereits 4 Kinder hat, weiß natürlich wo der Hase langläuft und was sie wann/wie/wo tun muss. Zum Glück haben wir viele tolle Frauen in unserem Forum, die mit Rat und Erfahrung zu Seite stehen.;-)

Es ist wirklich schön, dass man auf alle seine Fragen eine Antwort bekommt - egal wie peinlich diese auch sein mögen.

Bis bald und viele Grüße,

Zumsel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen