Suchen Menü

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Mädels,

Ich habe mal ne frage, steht ja schon oben.

Nach 6,5 Monaten stillzeit, ist es leider schon vorbei :(

Er isst mittags und abends schon die komplette Mahlzeit, am Nachmittag wird er gestillt (beide Seiten) + ein ganzes glässchen Joghurt & Frucht :-(

Jetzt gerade ist er total müde kann aber vor Hunger nicht schlafen, nur ich kann ja nicht alle 4 Mahlzeiten schon ersetzten, er Brauch doch auch noch seine Milch?!

Problem ist nur er nimmt und will die Flasche nicht.

Das andere Problem ist ich hätte nicht mal mehr Muttermilch, die ich ihm geben könnte, und Pumpen ist ja nicht mehr da ich bläst nix mehr habe :(

Nur bisher hatte es eigtl. Immer noch am morgen gereicht :(

LG Sabrina

Bisherige Antworten

einschleich aus januar 2012

unser zwerg hat fast 4 wochen gebraucht bis er die flasche aktzeptiert hat haben viel probiert ich war den tränen nah brauchst geduld und sollte es nicht klappen musst du die flüssigkeit mit nem löffel geben oder becher schnabbeltasse probieren irgendwannn klappt es aber aber es braucht geduld viel glück

am Besten, garnicht ;-)

Hallo Sabrina !
Gewöhne ihn garnicht an die Flasche.
Wir wollen es mit Valentin zumindest so versuchen.
Unsere Mittlere war ein Flaschi-Junkie, wollte bis sie 3 war, in der Nacht Fläschchen trinken, wir konnten es ihr ganz schwer abgewöhnen.
Sie hatte solche Probleme mit ihren Milchzähnen, obwohl wir sie nie unbeaufsichtigt nuckeln ließen, musste sie zweimal unter Vollnarkose an den Zähnen operiert werden %)
Ich weiß, ist jetzt viell. nicht was du hören willst,ist halt meine Meinung.
Wenn es irgendwie anders geht, dann ohne Flasche ;-)
LG, Woertherfee mit Valentin, der auch das Wasser schon aus dem Becher trinkt :-)

am Besten, garnicht ;-)

Hallo Woertherfee,
wieso sollt ich sowas denn nicht hören wollen ? ;)
Mit diesen gedanken hatte ich auch schon gespielt, das ich gleich an den Becher gewöhnen, sollte und Flasche weg lasse.
Da er aber noch nicht so gut sitzt und durch die Hypotnie die Kopfkontrolle noch nicht so hat wie er mit 6,5 Mon. haben sollte, frag ich mich, wie ihn am besten halten, damit das mit dem Becher klappt.
Müsst ich mal ausprobieren, sicher hat meine Kleidung anfangs mehr von der Milch als Tim :-D
Aber lernen kann man alles, der grosse kann es ja jetzt auch :-)
LG Sabrina

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo meine Liebe..

wie du ja weißt,hat sebastian erst mit 10mon. ne flasche akzeptiert..bis dahin haben wir sämtliche flaschen/sauger ausprobiert,die es auf dem markt gibt..

das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist,das du ihn mal so ne sportler flasche / alleflasche (die haben so ne art strohhalm als sauger) anbietest...vielleicht nimmt er die ja.. ;-) ...ansonsten halt versichedene flaschen/sauger ausprobieren,bis er eine nimmt...ja ich weiß...gehts ins geld rein...aber ich seh es so...lieber etwas geld ausgeben und hoffen das eine flasche für ihn dabei ist als ihn täglich mit nem löffel oder spritze was zu trinken geben..das beansprucht sehr viel zeit und vor allem nerven.. ;-) ..

oder du bringst ihn gleich das trinken aus ner tasse/becher bei.. ;-)

LG...inna

wie an die Flasche gewöhnen?

Danke Inna,
wie du ja sicher weisst, haben wir im Keller eine Flaschen und sauger Sammlung noch von Phillipp.
Mein Mann streikt, dieses Nochmals zu machen ;-)
Und ich ehrlich gesagt auch, denke ich werds wenn es sein muss, mal mit dem Becher versuchen, auch wenn ich anfangs mehr von der Milch/Wasser haben werde als Tim :-D
LG Sabrina

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sabrina!

Warum kannst du nicht alle Mahlzeiten ersetzen?

Lenja hat das seit sie 6 Monate alt ist auch.

Morgens hab ich sie gestillt (gegen 6/7 Uhr), danach waren alle Mahlzeiten ersetzt. Abends bekam und bekommt sie Milch-Grießbrei. Sie hat nun abgestillt und bekommt nun gegen 6 eine Flasche, ansonsten aber nicht. Laut KiA auch überhaupt kein Problem. Sie "Frühstückt" auch gegen 10 ein Joghurt-Obst-Gläschen....heißt, Milch hat sie früh in der Flasche, dann im Joghurt und abends im Brei.

LG

Sandra

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sandra,
ich dachte immer bis zum ersten Geburtstag sollten sie noch Milch bekommen, und wenn er die nur von der Mama will, dann kann ich ja nicht komplett abstillen.
Werd es wohl mal versuchen, ihn an Flaschenmilch zu gewöhnen und das dann mit dem Becher machen.
Meine Kleidung freut sich sicher und die Waschmaschine hat ordentlich was zu tun, bis er dann kann :-D
Oder es klappt besser als ich denke ;-)
LG Sabrina

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sabrina!

Ja, die Milch sollen sie schon noch bekommen, aber es ist nicht mehr zu jeder Mahlzeit flüssig nötig.

Wie gesagt, Lenja bekommt die Milch auch nur noch morgens flüssig.

Und vielleicht macht es dir Mut, Lenja war ein absolutes Brustkind, hat jede Flasche verweigert und ich war echt alle Sauger durch. Gut gingen zu Beginn die von Medela Calma. Die sind etwas teurer, aber Brust-nachempfunden auch von der Saugtechnik. Lenja bekam das bei keiner anderen Flasche hin, egal ob noname, nuk, avent...

Ich hab es allerdings immer und immer wieder versucht, auch um andere Flüssigkeit (wasser/tee) in sie hineinzubekommen, da das Stillen ja ersetzt wurde.

Irgendwann funktionierte es, frag nicht warum, ich weiß es selbst nicht. Sie trinkt nun aus den Nuk-WEithalsflaschen (die Morgenmahlzeit hat sie selbst weggeschubst, sprich abgestillt), seitdem halt morgens die Flasche.

Ach ja, und wir haben vorher mit HA-Milch versucht und dann mit einer "normalen", das kam gleichzeitig mit dem Annehmen, könnte also daran liegen. Also vielleicht die Milch wechseln?

LG und viel Erfolg!

Sandra

@Sabrina: Guck mal bei Medela, die haben grade so eine "Kennenlern-Aktion" (und danke Sandra für den Tipp....) LG --->

@Sabrina: Guck mal bei Medela, die haben grade so eine "Kennenlern-Aktion" (und danke Sandra für den Tipp....) LG --->

Du, wenn du Flaschen brauchst, 2 kleine hab ich hier zuhause und brauche sie nicht mehr...

LG

Sandra

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sabrina!
Warum denkst du, dass du "fast keine Milch" mehr hast? Nur weil die Brust nicht prall ist u spannt? Wenn du ihn immer noch nachmittags stillst, müsstest du ihn doch auch auf alle Fälle morgens noch stillen können...?
Heike (schnuffeldecke) stillt doch auch nur noch 1 oder 2 Mahlzeiten...?
Ich drück dir die Daumen, dass es mit stillen doch noch weiter klappt!
Caro mit Ben (fast 7 Monate)

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Caro,
bei mir waren die Brüste noch nie Prall, ausser direkt nach dem Milcheinschuss ;-)
Und das bei beiden Jungs.
Ja, ich stille am Nachmittag noch, sogar beide Seiten und er hat danach noch hunger, und isst ein ganzes Gläschen, würde er satt sein, würde er ja nichts mehr zu essen wollen und wäre nach dem stillen zufrieden, ist er aber aber nicht.
Nachdem er gestern morgen ein halbes Toast gegessen hatte, trocken und ungetoastet, hat er auch geschlafen.
Für mich ein Zeiches, das meine Milch nicht ausreicht, bzw er nicht mehr von satt wird.
Mein ersten Sohn hab ich in dem Alter noch 4x tägl. gestillt, da war das abstillen noch in weiter Ferne :-)
Der war 9,5 Monate als er mit dem Essen anfing und bis er 15 Monate war hatt ich ihn gestillt, da sieht man mal wie unterschiedlich die kleinen sind ;-)
Ich habe aber einen ganz anderen Stillstart als Heike, Tim wurde ja krank nach der Geburt und ich hatte ihn nur 1x direkt nach der Geburt anlegen können, und musste die Milch mit der Pumpe anregen, die dann aber auch weg ging, war ein ziemlicher Kampf damals mit dem Stillen, von dem her bin ich froh das es überhaupt geklappt hatte :-)
Nehme an das es alles damit zu tun hat, oder mein Sohn ist einfach nur verfressen :-D
Ich werde heute mal versuchen, meine Hebamme anzurufen
LG Sabrina

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sabrina,
du schreibst, die Stillzeit sei leider schon vorbei....und er kann nicht schlafen, weil er Hunger hat. Aber warum stillst du ihn dann neben den zwei ersetzten Mahlzeiten nicht einfach weiter nach Bedarf? Und nach Bedarf heißt eben nicht, er hat vor einer stunde erst gestillt, er kann doch nicht schon wieder stillen, sondern einfach so oft wie er neben seinen mahlzeiten hunger hat, eben stillen. klar braucht er milch, aber wieso mit flasche anfangen, wenn du stillen kannst und möchtest, wenn du schreibst "leider"? ein baby in seinem alter braucht noch mind. drei milchmahlzeiten am tag und klar, wenn du ihm immer was anderes anbietest als die brust, wenn er kurz nach dem stillen noch mal hunger hat, dass die milch zurück geht. das passiert bei beikosteinführung eben nur nicht, wenn man wirklich weiter nach bedarf stillt. mein kleiner stillt oft trotz essen, aber immer nur kurz, dafür eben öfter, aber warum nicht nach bedarf stillen, nur weil er schon 7 monate alt ist? der hauptbestandteil von babys bis 1 jahr sollte milch sein und nicht beikost, dafür heißt es beikost und nicht anstattkost wie biggi welter immer so schön schreibt;o) also wenn du wirklich stillen möchtest lege ihn an, wann immer er nochmal hunger hat neben den zwei mahlzeiten und ansonsten achte einfach darauf, dass er noch genügend milchmahlzeiten bekommt, die du ihm aber auch schon aus dem becher geben könntest oder anhand breikost.
lg sandra mit baby im arm, deshalb ab der hälfte klein ;o)

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo Sandra,

Ich weiss nicht ob du mitbekommen hast wie unser still Start war, es geht nicht darum das ich ihn erst vor einer Stunde gestillt hatte,

Ich hatte ihn davor eine Stunde an mir gekuschelt an meiner Brust liegen wo er zwischendurch auch mal getrunken hat oder genuckelt.

Es ist egal wie oft ich ihn anlege, er ist danach nicht zufrieden, sollte ein Baby nach dem stillen nicht auch zufrieden sein?

Er ist nicht mein ersten Kind was ich Stille, meinen ersten Sohn hab ich 15 Monate gestillt, davon 6 voll ohne jegliche Zufuhr von Beikost oder Wasser, insgesamt waren es 9,5 Monate wo er dann anfing mal was zu essen, davor eher unregelmässig gegessen.

Ich habe 2 kleine Kinder somit also nicht die Zeit, Tim den ganzen Tag zu Stille, ich Stille Tim immer vor dem zvieri, da bekommt er beide Seiten, je 10-15 Minuten, danach isst er noch ein 160 g Gläschen, das ist für mich ein Zeichen das es ihm nicht mehr sättigt.

Dann sag mir was ich machen kann, aber ich kann ihn nur mal nicht den ganzen Tag an meiner Brust lassen, selbst wenn ich es wollen würde.

Das hab ich am Anfang so gemacht, mein älterer Sohn hatte ziemlich drunter gelitten, er ist erst 2 J. der hat das alles nicht so verstanden.

wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo,
nein, ich habe das leider nicht mitbekommen von deinem Stillstart. Klar sollte ein Baby nach dem Stillen auch zufrieden sein.
Ich habe deinen Thread mal verlinkt im Forum Stillen und Tragen. Da sind viele Frauen, die bestimmt den ein oder anderen guten Tipp für dich hätten. Vielleicht magst du dich da anmelden und mal im Stillforum deine Situation schildern? Es wäre schließlich schade, wenn du eigentlich gerne stillen möchtest und dann doch Flasche geben müsstest.
Einen Versuch ist es doch wert. Vielleicht bekommst du die ein oder andere hilfreiche Antwort.
LG Sandra

wie an die Flasche gewöhnen?

oh, da habe ich keine tips, anna kann auch nicht aus der flasche trinken, sie trinkt nur aus dem becher oder glas...
lg,
michi

Vielleicht kann ich dir helfen!!

Ich habe 5 Monate voll durchgestillt und wollte dann die Milchmalzeiten am Tag durch Flasche ersetzen, da ich auch eine Tochter habe (3Jahre), um die ich mich noch kümmern muss und mein Kleiner (7 Mon.) immer unzufriedener wurde. Ehrlich gesagt wollte ich noch dazu wieder ein wenig unabhängiger werden.

Hab dann versucht, ihm eine NUK-Flasche anzubieten, welche er nach vielen versuchen einfach nicht nehmen wollte. Dann die LÖSUNG: AVENT-Flasche (Nuckel ähnlich der Brustwarze!!) und siehe da... er hat die Flasche sofort angenommen.

Nun stille ich nur noch in der Nacht nach Bedarf.

VIEL GLÜCK!!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen