Suchen Menü

wg der Sitz-position mal ne Frage

Morgen Maedels :)

also, hab mal eine Frage, es gibt ja diese "Sitz"-position damit das Baeuerchen kommt, das ist schon uralt, hat mir meine Schwiegermutter gezeigt und hab ich auch im Internet gesehen. Da "sitzt" das Baby (sogar Neugeborene) auf deinem Oberschenkel und mit der einen Hand haelt man den Kopf unterm Kinn - die FInger wie ein V (damit der Hals/ Kopf gstuetzt werden) und man lehnt es etwas vor und mit der anderen Hand dann am Rucken. Und das so 1-2 Minuten. Kann das schon schaden?

Ich hab das jetzt bei Keira immer gemacht, weil das Baeuerchen dann einfacher kam als auf den Arm nehmen und Schulter lehnen...

LG Nadja

Bisherige Antworten

Hey Nadja,

ich mach das genauso, Marie liess sich am Anfang noch über die Schulter legen, mittlerweile (seit sie den Kopf halten kann) klappt das aber nicht mehr. Ich bin seit der "Sitzen" Diskussion gestern ziemlich verunsichert,

darf denn das Baby nicht mal kurz auf dem Schoss sitzen ? Es ist dann ja nicht von "Alleine-Sitzen " die Rede und ich kann mir nicht vorstellen, noch 5 Monate mein wissbegieriges Kind auf dem Rücken liegen zu lassen

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

LG iris mit Marie 11 Wochen und 4 Tage :IN LOVE:

Ich glaube das machen viele Eltern so, besonders in Nordamerika... Hatte sogar mal ein video bei youtube gefunden wo ein neugeborenes gezeigt wird.

ein paar minuten am tag wird das bestimmt nicht schaden...

LG Nadja

Ich habe gar keine Vorstellungskraft, wie das aussehen soll. Vielleicht wäre das für uns ja auch eine Bäuerchen-Alternative. Hast du ein Foto von dieser Bäuerchen-Position ? Oder einen Link oder sowas ?
Was von Oma und Opa kommt ist ja nicht immer so verkehrt.

HI,

schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=W8yvnhWdyAs

ist zwar auf Englisch, aber bei ca 1:00 siehst du was ich meine. Kann das video mit dem Neureborenen nicht finden, aber dieses ist auch ganz gut ansehlich. :)

LG Nadja

Danke für den Link. Da sind ja sogar mehrere Vorschläge für eine Bäuerchen-Position. Super. LG

Hört ein bisschen auf euer Bauchgefühl und eure Intuition

Hallo Nadja,
zum Bäuerchen machen kannst Du sie ruhig aufsetzen. Ich mache dass auch bei meiner, weil über die Schulter legen oft nichts bringt. Die paar Minuten hinsetzen schaden dem Kind nicht. Und was hilft's auch, sonst hat sie immer ganz doll Bauchschmerzen. Aber man sollte es so eben nicht hinsetzen, weil's für Hüfte und Wirbelsäule total schädlich ist. Das Kind muss selber lernen zu sitzen. Das ist auch wichtig dafür, dass es lernt selbst aktiv zu werden (sonst lernt es womöglich auch nicht krabbeln oder laufen). Meine Nachbarin hat ihr Kind immer hingesetzt, obwohl dieses es garnicht konnte. Uns so wurde der Kleinen total der Antrieb genommen - sprich sie hatte null Lust zu krabbeln oder gar zu laufen...
LG
Winnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen