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wg. Streptokokken, ich googel ja danach...was sonst

also da ja auch mit AB das Ganze nicht ausgeschlossen werden KANN, werde ich nach dem KS fragen!

Zumal bei mir ja schonmal AB gegen E-Coli NIX gebracht haben u. dann noch Enterokokken dazukamen.

Ausserdem, AB wirkt doch nicht sofort, man kann damit nur versuchen, die Keimzahl niedrig zu halten u. wenn man eine schnelle GEburt hat oder die FB springt u. die Keime aufsteigen...na dann Prost.

Allein DAS hindert mich def. jetzt an einer normalen Geburt, werde das diese Woche im KKH deutlich machen.

Man kann ja auch resistent sein gegen ein bestimmtes AB, ich hatte letztes Jahr im Frühjahr Streptokokken im Hals, da half das AB recht gut, aber wer weiss, ob ich nicht gegen ein NEUES Mittel resistent bin.

im KKH meinten die auch zu mir als ich wg. den E-Coli behandelt wurde, das AB hilft....bla bla, nix war.

Leute, auch wenn ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiesse, ich hab das nicht gut im Gefühl u. werde einen KS durchsetzen müssen.

LG, Anita

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Wundinfektionen

Sepsis
Hirnhautentzündungen
Harnwegsinfektionen
Neugeborenensepsis
Besonders gefürchtet ist die Neugeborenensepsis. Man unterscheidet dabei eine rasche, unmittelbar nach der Geburt auftretende Form (early onset) und eine etwas später auftretende Form (late onset). Die early-onset-Form wird vor allem im Fall des vorzeitigen Blasensprungs bei nachgewiesener Scheidenbesiedelung durch Streptokokken begünstigt. Das Neugeborene zeigt eine lebensbedrohliche Allgemeininfektion, die durch Schock, Hirnhautentzündung und Atemnotsyndrom gekennzeichnet ist. Nur eine früh einsetzende, konsequente Therapie kann die Sterblichkeit senken, die mit 20 bis 50 % angegeben wird. Bei der late-onset-Form spielt auch die Umgebung des Neugeborenen als Infektionsquelle ein Rolle.
Nicht in jedem Fall wird eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken als sinnvoll erachtet. NUR wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika in der SS anzuraten.
Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, damit die Keimbelastung für das Kind niedrig gehalten wird. Sie kann allerdings auch mit Antibiose nicht 100%ig ausgeschlossen werden.
Falls Sie vor Eintreffen in der Klinik einen Blasensprung haben, ändert sich am Procedere der Antibiose nichts. Allerdings sollte da Kind innerhalb 24 h geboren werden. Bei Anzeichen einer Infektion wird das Kind zügig verlegt.
Das Kind kann sich immer anstecken, aber mit der Antibiose ist die Keimbelastung geringer und die Infektion in vielen Fällen zu vermeiden. Das heißt im Umkehrschluss: ein Kind steckt sich nicht zwangsläufig an, mit der Antibiose wird das Risiko noch geringer.
Ein Kind einer Mutter mit Strepptokokken wird bei uns nicht verlegt, sondern nur gut überwacht. Dazu gehören Abstriche (Rachen, Ohren und Leiste) sowie Temperaturkontrollen beim Kind.
Bei einer unbehandelten Infektion sollten Sie auf eine ambulante Geburt verzichten und in der Klinik (kann die Ihrer Wahl sein) bleiben, da die Symptome einer Infektion rasant schnell auftreten und für das Kind nicht ungefährlich sind. Die Kinderkrankenschwestern/Hebammen werden ein Auge drauf haben!

Bisherige Antworten

Würde mich wohl auch für einen KS entscheiden

oh je, man sollte echt nicht googlen, obwohl nur so hat man eine entscheidungsgrundlage! ich würde mich wohl auch für den ks entscheiden, ich arbeite ja mit behinderten kindern und irgendwie hat mich das noch besorgter und vorsichtiger werden lassen, dadurch dass mn tagtäglich sieht, was schief gehen kann! sind die streptokokken denn eine indikation für einen ks oder musst du jetzt um einen wunschks betteln?

ich drück dir die fdaumen

Aliena mit pupsendem tom im arm (daher alles klein)

keine Indikation

leider.

Weisst Du es wird runter gespielt, aber es gibt halt das Restrisiko, vor allem, wirkt das AB so schnell? Das hab ich auch die Hebamme gefragt, wg. Sturzgeburt, da meinte sie "dann hätte man alles getan, mehr geht nicht"

oder wenn die FB platzt, dann steigen die Keime auf.

All das will ich nicht, ich habe so sehr um dieses Kind kämpfen müssen, um sie dann letzlich noch Streptokokken auszusetzen?

Nee danke.

LG, Anita

noch ohne Pupserchen, daher mit Gross u. Kleinschrift

Hmmm...

ich hab das ja auch und ich möchte aber keinen KS. Muss ich jetzt Angst haben oder ist das wieder so ein Fall von "zuviel nachgelesen". Weil die Stationsärztin im KH letzte Woche , hat nichts weiter dazu gesagt. Sie hat noch mal nachgetestet, weil mein FA gesagt hat, ich sei "schwach positiv" und bei meiner Penicillinallergie will sie mich nicht unnötig dem Risiko aussetzen, das ich noch mal ne Allergie bekomme. Also hab ich mir bis jetzt kaum Gedanken darüber gemacht. Und gemeint: es ist halt so.
LG Steffi

ich habe reichlich Streptokokken

u. das war auch bei den E-coli so u. kein AB half!!! u. es kamen noch Enterokokken dazu!

Da wollte man dann kein AB mehr geben, wg. erhöhter Resistenz.

Woher will man wissen, ob ich nicht gegen das AB resistent bin?

Im KKH sagte man mir auch, das AB hilft gegen den Keim, hats dann aber definitiv NICHT.

NENE, ich will NICHT,LG, Anita

ich habe reichlich Streptokokken

Na, ich hab ja Freitag hoffentlich meinen letzten Termin beim FA und dann frag ich noch mal nach, wie´s in meinem Fall aussieht. Ich weiß gar nicht, ob ich viel oder wenig habe. Mein Fa meinte nur, es war nicht nötig noch mal nach zu testen, denn positiv ist positiv. Egal ob schwach oder nicht. Mal schauen.

Also ich habe die dpDinger ja auch....

und werde, bzw. möchte auf jedenfall auch Normal entbinden. Habe mich viel schlau gemacht, bei Ärzten und Hebammen gefragt und meine Angst die am Anfang da war ist wesentlich kleiner geworden!
Man bekommt AB unter der Geburt und das Kind wird genau untersucht und beobachtet ! Mittlerweile glaube ich, das hier auch viel Panik gemacht wird!
LG
Katja
E Lilypie Maternity tickers Pregnancy%20ticker
Make a pregnancy ticker

Also ich habe die dpDinger ja auch....

Hi, der Text stammt von einer Hebamme.

da ich schlechte Erfahrung mit AB u. Keimen gemacht habe, d.h. resistent war, möchte ich das Risiko nicht eingehen, vor allem, weil ein Restrisiko besteht, dass das Kind es trotzdem bekommt.

Ich hab zuviel Angst,LG, Anita

wg. Streptokokken, ich googel ja danach...was sonst

Hi Anita,
Du lässt auch nichts aus, oder *knuddel Dich mal virtuell* Gibt es keine Möglichkeit im Voraus auszutesten, ob Du gegen Penicillin restistent bist? Meine Fä hatte im Beratungsgespräch ob Test ja oder nein gesagt, es wäre normales Penicillin, das während der Geburt gegeben würde.
Eine 100%ige Garantie gibt's leider für nichts :-(
Wann hast Du wieder FA-Termin, erst im April, oder? Vielleicht solltest Du doch die nächsten Tage nochmal in die Klinik zum Vorgespräch?
LG Safy

wg. Streptokokken, ich googel ja danach...was sonst

Hi Safy,

ich gehe die woche ins KKH, auch wg. Lagekontrolle, wie sie jetzt liegt, sonst hätte ich wieder VU am 4.4. . Morgen hole ich meinen Befund u. dann gehe ich Mittwoch ins KKH.

Ich glaube, vorab wird nix mehr getestet, das ist zu teuer, hab ich mal gehört u. gelesen, d.h. u. U. bekommt man ein AB wogegen man resistent ist.

Und da das nicht mehr vorher getestet wird, ist es ja nicht sicher, ob es überhaupt wirkt, vor allem sind solche Keime ja wiederkehrend, d.h. eine jetztige Therapie kann u. U. auch nix bringen.

Ist alles doof, LG, Anita

Lass Dich drücken!

Liebe Anita,

lass Dich erstmal virtuell drücken!!! Du nimmst aber auch alles mit und das bis zuletzt. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht.

Letztlich hast Du persönlich schon die BEL, um Dich für eine Sectio zu entscheiden. Nun ist für Dich ein Punkt mehr dazugekommen.

Zu Deiner Frage, woher die Viecher kommen, sie kommen aus dem Darm, da kann man auch bei bester Hygiene nichts ausrichten.

Der Streptokokkenbefall (es sind sicher B-Streptokokken ja?) an sich ist zwar keine Indikation zur Sectio, bei Deiner Vorgeschichte und der Resistenzlage in Deinen unteren Gefilden, aber mehr als verständlich, dass Du der Standardantibiose misstraust. Und klar ist auch, sie schützt nicht zu 100%. Man könnte nun Deine Streptokokken in einem Resistogramm austesten, um das wirklich wirksame Antibiotikum zu finden.

Ich hab hier auch noch ne HP gefunden, frag doch den Dr. Hildebrandt mal zu Deiner Situation.

http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/

Ansonsten bleibt es bei BEL wolltest Du ja die Sectio wählen, dann ist der Streptokokkenbefall ja nicht mehr vordergründig.

Ich drück Dich und hoffe, dass Du ganz bald Deine gesunde Süße im Arm halten darfst und diese schwere SS hinter Dir liegt.

Liebe Grüße

Jule mit Hilde (6 Tage alt) :ROSE:

Lass Dich drücken!

Danke Jule,

ich gehe gleich meinen Befund holen, evtl. erwische ich noch meine FÄ um ihr das Gleiche zu sagen, was ich hier gestern lang u. breit getan habe, aber im KKH werde ich auch auf den Tisch hauen.

Ich misstraue def. dem AB, weil es 1. nicht so schnell wirken kann, 2. ich evtl. resistent bin.

Alles spricht für mich gegen eine normale Geburt u. auch mein Mann hat Angst.

ich weiss nicht, ob noch ein Resistogramm gemacht wird, hmm, mal schauen, aber danke fürs Ansprechen.

LG, Anita

einschleich (stillen Mitleserin)

Hallo,
lese hier ab und zu mit, da mein Kleiner eigentlich auch im März ET hatte- sich aber spontan für Februar entschieden hat.
Ich hatte auch Streptokokken im Abstrich und dann eine vorzeitigen Blasensprung.
Wenn Du ein gutes KH hast, ist das alles gar kein Problem.
Man bekommt 2x AB IV- einmal zu Beginn und noch einmal nach 6 Stunden. Das Kind wird in den ersten 24 Stunden genauer beobachtet und danach noch einmal von einem KIA untersucht- wobei die Gefahr wohl bis zu einer Woche besteht.
Durch das AB ist aber generell die Gefahr wohl sehr gering.
Vertraue auf Deine Hebamme und die Ärzte und vergiß google- damit macht man sich nur selbst verrückt ;-).
Ich hatte Flo auch die ganze Zeit im Zimmer, also auch kein Grund gegen Rooming-in.
Alles Gute für die Geburt :IN LOVE:
LG Tanja mit Florian (*21.02.2011) und Dominik (*14.10.2003, WBS)

ich will aber nicht

Hallo Tanja,

alles in mir spricht gegen eine normale Entbindung, WEIL ich nicht glaube, dass das AB hilft in so kurzer Zeit u. ich keine Lust auf ein Kind in der Kinderklinik zu haben, falls ich resistent bin u. man weiss ja nie, wie schnell die Geburt vorangeht, AB wirkt doch erst nach 24 h, also keine Zeit, bei mir so schnell zu helfen.

Ich will nicht, meine Klinik hat keine Kinderklinik, ich werde per KS entbinden u .morgen meinem KKH einheizen.

LG, Anita

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