Suchen Menü

wg. Abpumpen, davon kriegt man keine wunden Brustwarzen, oder`?

da ich ja jetzt hier einige Beiträge gelesen habe zwecks Abpumpen, interessiert mich das doch ein wenig.

Das war ja auch mal zu Beginn der SS meine Idee, nur abzupumpen, dann liess ich den Gedanken wieder los.

Stillen so rein naturell möchte ich nicht wg. meiner fiesen Erfahrungen, aber wenn man nur abpumpt alle 3-4 Stunden, dann wäre das doch eigentlich ok.

Und wie ist das dann, wenn das Baby da ist? Wie handhabt man das? (vielleicht an Nadja), ich würde das Baby ja nicht anlegen, kommt dann die Milchbildung auch, wenn ich nicht anlege oder "muss" ein Baby zwangsläufig dran saugen?

ICh hatte bei den Jungs beim MIlcheinschuss damals sehr viel Milch, bin quasi ausgelaufen.

Also wenn man keine wunden Brustwarzen kriegen kann, wäre das nochmal ne Idee, an der ich arbeiten würde.

LG, ANita

Bisherige Antworten

Hallo Anita!

Ich würde sagen, das du nach der Geburt schon erstmal anlegen müsstest, auch die ersten Tage, damit der Milcheinschuss kommt. Und die Vormilch ist ja nur so wenig, die kann man sicherlich nicht abpumpen. Wenn die Milch dann fließt, sollte nur noch abpumpen, natürlich an beiden Brüsten, kein Problem sein.

LG, Ivonne

aha, ok, und wie machen das Frühchenmütter, die nicht anlegen können?;LG

Hallo Anita

Du wie ich, wir scheinen mit dem Milcheinschuss keine Probleme zu haben ;-) und das pumpt sich auch ohne anlegen problemlos ab.

Da kommt auch so viel raus, wie Dein Kind braucht, hattest ja immer genug Milch, neeeee?!

Wunde Brustwarzen gibt es nicht, jedenfalls nicht bei mir. Allerdings pumpe ich auf der Frühchenstation auch nicht mit deren Pumpen, das sind alte Pumpen die nicht den Milchreflex auslösen und daher eher "hartcore". So eine Medela oder die modernen Konkurrenzprodukte sind aber klasse und Du könntest im KH schon ausprobieren, ob Du mit der Medela klar kommst, die müssten sie dort haben.

Wunde Brustwarzen kann man auch vermeiden, indem man die restliche Milch darauf eintrocknen lässt oder - zuhause - auch mal oben ohne rumläuft :-[ . Cremes benutze ich nie, da lt. Hebamme dadurch nur eher wunde Brustwarzen entstehen.

LG von einer, die jetzt mal schaut, ob die rechte wieder bereit ist zu spenden oder ob ich das dritte Mal heute Bodenyoga spezial machen muss. =-O Drück bitte die Daumen!

Stimmt Anita, habe ich mir hinterher auch überlegt

Milcheinschuß wirst du auch nur durchs pumpen bekommen

ich spreche aus Erfahrung:-)

Hallo

habe beim 1.die ersten 4wochen nur gepumpt ohne ihn anzulegen und hatte mehr Milch als der kleine getrunken hat.Erst dann ging er an die Brust und dann habe ich beides getan.

LG Ani aus SEP/OKT09 und NOV/DEZ10

es geht auch ohne anlegen...

Hallo Anita,

ich habe bei meiner Tochter versucht sie anzulegen, aber sie ist immer eingeschlafen und hat auch nicht an der Brust genuckelt. Ich habe dann ca. 4 Stunden nach der Geburt angefangen zu pumpen und hatte da schon eine kleine Ausbeute an Vormilch, nach ca. 1- 2 Tagen hatte ich den Milcheinschuß. Es kommt allerdings immer auch auf die Frau an.

Beim Abpumpen habe ich nie wunde Brustwarzen bekommen, hatte aber auch die Medela Symphonie.

Aber es war so stressig und ich hoffe diesmal wirklich sehr, dass ich stillen kann. Aber ich finde es gut, dass du dich dann auf das Abenteuer einlassen willst. Ich habe 6 Monate durchgehalten.

Liebe GRüße,

Franka, 36.SSW

Hallo Anita und Franka

wollte nur kurz sagen, dass ich pumpen nicht stressig finde, sondern praktisch. Aber ich bin ja auch eine, die eigentlich vor hatte gar nicht zu stillen (also eher wie Anita) und daher fiel es mir vielleicht leichter die Pumpe zu akzeptieren? :-X Mit Doppelpumpset dauert es halt nur eine 1/4 h.

Wobei: Ich hoffe natürlich mittlerweile das meine auch mal an die Brust gehen.

Franka, Du wirst bestimmt nicht noch einmal so ein Schlafkrümel mit Nuckelverweigerungsdrang bekommen, ich drücke die Daumen! :THUMBS UP:

LG

danke Euch allen, das stimmt mich optimistisch!!! GLG, Anita

Du kannst, falls Du Angst vor wunden Brustwarzen hast, auch versuchen, ob es mit Brusthütchen geht.
Ich hatte bei allen Dreien furchtbar wunde und teils entzündete BW, das war aber nach 10 Tagen vorbei. Wenn gar nichts mehr gegangen wäre, hätte ich Brusthütchen genommen.
Vielleicht geht ja beides, pumpen und Hütchen. Hauptsache, das wertvolle Zeug kommt ins Kind rein. Hütchen hat natürlich noch den Vorteil, dass man nicht so viel spülen und sterilisieren muss.
Und bestenfalls kann man nachher doch noch natürlich stillen.
LG,
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen