Suchen Menü

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Mädels,

gestern habe ich mal wieder mit Wehmut erfahren müssen, wie es sein wird, wenn ich am 6. Mai meinen letzten Tag für die nächsten 1,5 Jahre auf Arbeit gehen werde.

Ich hatte gestern einen erfolgreichen Tag und habe ein kompliziertes Thema mit einem wichtigen Kunden vor Ort geklärt. Das hat Spaß gemacht und Auftrieb gegeben! Genau deswegen mag ich meinen Job so sehr.

Ich arbeite in einem 300-Mann-Unternehmen und habe täglich mit vielen Leuten zu tun. Dazu die viele Kundschaft, die ausschl. von mir betreut wird. Man hat viel Verantwortung - aber auch einen sehr abwechslungsreichen Job.

Nun frage ich mich wie das wird, wenn ich dann tagtäglich zu Hause bin und mir rund um die Uhr um meine Kleine kümmern werde? Ich werde doch meine Arbeit tierisch vermissen, vor allem eben die vielen sozialen Kontakte, die Gespräch, die Läster- und Plaudereien...;-)

Klar, ich habe dann einen anderen Job, der mich auch genauso fordern wird. Aber die berufliche Anerkennung und das wohlwollende Nicken der Chefs, das wird fehlen...:-(

Wie seht ihr das? Wie bewahrt ihr euch euer Leben als eigenständige Frau, die ihren Lebensunterhalt bisher selbst verdient hat und Bestätigung im Job fand?

Beschäftigt mich ganz schön dieses Thema...

Danke für eure Meinungen dazu.:-*

Zumsel

Bisherige Antworten

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Zumsel,
mit genau den gleichen Fragen habe ich mich auch beschäftigt, als ich mit meiner Großen Ss war. ich konnte mir nicht vorstellen, länger zu Hause zu bleiben und hatte auch geplant, nur max. 6 Monate Elternzeit zu nehmen. Aber als die kleine mAus dann auf der WElt war, sah das auf einmal ganz anders aus - da war ich am Ende froh, dass ich doch ein Jahr zu Hause bleiben konnte. Das Leben mit einem baby ist doch recht aufregend und spannend! :-)
Allerdings habe ich mich dann nach dem einen Jahr auch gefreut, wieder arbeiten zugehen und "unter Menschen zu kommen".
Und auch mein Mann meinte, das wäre ganz gut so - mir würde der Job fehlen. :-)
Und die Kontakte zu Kellegen etc. lassen sich ja auch mti Telefon udn Mail während der Abwesenheit aufrecht erhalten.
Ich kann Dir keinen allgemeingültigen Tipp geben, was das beste ist - warte einfach ab udn lass es auf Dich zu kommen, so schwer Dir das vielelicht fällt udn so wenig Du DIr das im Moment vorstellen kannst. Das wird schon! Höre auf Dichudn Dein Gefühl, dass findest Du ganz schnell raus, was Dir wichtig ist. Und kannst Du imme rnoch entscheiden - nur kurz zu Hause bleiben und schnell wieder in den Job oder doch eine längere Pause mit Baby zu HAuse, oder vielleicht erstmal wieder halbtags einsteigen...
Aber erstmal - freu Dich auf Deine Baby udn die erste Zeit mit ihm! Die kleinen werden so schnell groß!!! ;-(
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Zwergalex,

klar freue ich mich auf ein Baby, aber die Ungewissheit wie das alles wird nagt schon an mir...

Ich werde auch weiterhin Kontakt zu meinen Kollegen haben, arbeite ja im Ort. Ich werde 1 x im Monat zu Besuch vorbeikommen und die Kleine mitbringen. So reißt der Kontakt nicht ab und ich höre und sehe mal etwas Neues.

Der Kollegen, den ich gerade einarbeite, wird mich wohl auch noch öfters anrufen und um Hilfe bitten. Das habe ich auch angeboten und meine Chefs haben darum gebeten. 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kunden gibt man eben nicht in ein paar Wochen weiter.

Mein Eltern wohnen im Ort, meine Schwiegereltern mit im Haus. Meine große Schwester hat eine kleine Werbeagentur auch am Ort. Von daher habe ich ja einige Anlaufstellen zum quasseln und Kaffee schlürfen...:-)

Zum Glück bekommen wir unsere Babys im Sommer - da kann man jeden Tag draußen sein, Eis essen und die Sonne genießen.

Wird trotzdem eine Umstellung werden.

Danke für deine mutmachenden Worte.

LG,

Zumsel

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Zumsel,

also ich bin ja jetzt schon 5 Wochen zu Hause, erst Krankenschein und seit Montag dann BV....noch fühlt sich das Ganze wie "Urlaub" an....und ich frag mich auch, ob mir nicht irgendwann mal die Decke auf den Kopf fällt, wenn ich dann das Jahr daheim bin....Momentan freu ich mich ehrlich gesagt drauf...aber da ich noch nie arbeitslos war, wirds wohl auch nicht leicht sein...vorallem die Unabhängigkeit finanziell gesehen, wird mir wohl zu schaffen machen...

Willst du nach dem Jahr Elternzeit wieder voll arbeiten gehn??? Also ich möchte nur noch ein paar Stunden in der Woche arbeiten...denn ich finde gerade am Anfang is es schön und auch gut für die Kleinen, wenn sie Mama um sich haben :-)

LG Tinchen 28+0

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Tinchen,
ich werde 15 Monate Elternzeit machen und kehre dann in meinen Job zurück. Bisher arbeite ich 38 Stunden die Woche (montags - donnerstag von 6:45 - 15:50 & freitags bis 12 Uhr).
Ich denke, dass ich dann erstmal mit 33 Stunden einsteigen werde und morgens etwas später komme. Mehr zurückschrauben kann ich nicht, da mein Posten eine Vollzeitstelle ist und ich nicht riskieren kann/will, dass dann jemand anders dort sitzt.
Naja, das Geld fehlt ja nach der langen Zeit auch an allen Ecken und Enden.
Wenn du nur ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen willst, wie bekommt ihr das denn finanziell gebacken? Oder verdient dein Mann sehr gut, dass das von daher kein Problem darstellt?
LG,
Zumsel

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hey Zumsel,

uiiii...33 Stunden die Woche is aber schon ne Menge....also ich arbeite momentan 19,5 Stunden und versuch mich auf 12 oder 10 Stunden runter stufen zu lassen...Ich arbeite im Aldi und da geht das halt gut :-) Finanziell stehn wir eigentlich gut da...also mein Mann wird jetzt in die tolle Lohnsteuerklasse 3 wechseln...und dann lohnt es sich für mich auch gar nicht mehr, so "viel" zu arbeiten, da ich dann mehr Abzüge hab, als alles anderes ;-)

Wenn ich ehrlich bin, ich mach mir da aber jetzt noch keine Gedanken...

LG Tinchen

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo zumsel,
genau die gleichen sorgen hab ich auch.. :-X
bin jetzt schon seit 4 wochen zu hause und mir fällts irgendwie total schwer..
dachte schon die ganze zeit daran, was ich wohl die sechs wochen vor der geburt im mutterschutz so machen soll ganz ohne arbeit, und nun hab ich BV..
klar freu ich mich auf den zwerg, und das ganz dolle und ich glaub, wenn er dann endlich da ist, ist sowieso alles anders und dann bin ich auch froh zu hause zu sein..bin auch der meinung, für die kleinen ist es schon das beste, wenn mama viel um sie rum ist nd zeit hat, sich zu kümmern..
aber es ist halt total schwer grad, man definiert sich ja doch auch viel über den job und da hängen ne menge soziale kontakte dran.. klar kann man die kollegen besuchen und so, aber is doch was anderes, sich jeden tag zu sehen.. is auch komisch für mich, wenn mein mann abends nach hause kommt und fragt, wie der tag war und man hat irgendwie nur so "muttisachen" zu erzählen.. fühl mich manchmal irgendwie nicht mehr ganz "auf augenhöhe" und das nagt doch etwas an meinem selbstwertgefühl.. is jetzt nicht so, dass ich mich nur scheiße fühle, aber denke, ich brauch einfach noch nen moment, um mich mit meiner neuen situation anzufreunden.. :-[
hab auch ganz sportliche 2 jahre elternzeit eingereicht und auf einer seite freu ich mich auch, mich voll und ganz auf den kleinen konzentrieren zu können.. hab ihn einfach jetzt schon so unendlich lieb und will nur das beste für ihn..:IN LOVE:
aber ich denke, es ist auch unser gutes recht nicht immer alles rosarot zu sehen und uns auch bewusst zu machen, was wir aufgeben und wie sich das leben verändert..
aber wir schaffen das und werden bestimmt prima mamas, auch wenn nicht immer alles leicht ist.. :DRINK:
liebe verbundene grüße, sunshineday
Lilypie Pregnancy tickers

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Hallo Sunshineday,
da hast du vollkommen recht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Job als Mutter trotz vieler Verbesserungen und Kampagnen in den Medien einfach zu wenig wertgeschätzt wird.
Was würde eine Vollzeit-24h-Mama wohl verdienen, wenn dieser Job entlohnt würde?
Viele sehen es halt noch so: Du bist doch den ganzen Tag zu Hause, da hast du doch Zeit...
LG, Zumsel

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

ja, schon blöd irgendwie..
denk manchmal auch irgendwie ist es undankbar, sollte mich freuen und ständig total glücklich durch die gegend laufen.. toller mann, wunschkind, keine finanziellen sorgen und dann auch noch soviel zeit für mich und das kind..
aber das ist halt nur die theoretische seite, in der realität siehts dann doch anders aus.. manchmal bin ich echt traurig, hat hier schon zu bitterlichen tränen geführt,weil ich das gefühl habe, ein riesen stück meines lebens herzugeben.. :SORRY:
aber, wie du schon sagtest, ist halt auch viel nichtanerkennung der gesellschaft, die man ja nun schon immer mitbekommen hat - und plötzlich bin ich auch eine "nur-mama" =-O ?? denke, das gehalt sollte das eines hohen managers um einiges übersteigen.. :OK:
aber, auch wir werden sicher irgendwann echte "vollblutmamas" und dann geht das geheule wieder los, wenn wir wieder arbeiten und unsere kleinen das erste mal "allein" lassen müssen.. :-P
liebe grüße, sunshineday
Lilypie Pregnancy tickers

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

Bei meinem Großen war ich ab der 20 SSW wegen vorzeitiger Wehen zuhause. Das ist mir nicht schwergefallen, da mir der Job damals eh keine Spaß mehr gemacht hat. Schwieriger war es da schon unter Leute zu kommen. Da ich viel liegen musste wars schon manchmal eher einsam. Dann kam das Baby und es war erstmal nur Stress, weil wir ein Schreibaby hatten. da hatte ich gar keine Zeit mir Gedanken darum zu machen ob ich was vermisse. Ich bin einfach nur auf dem Zahnfelisch gegangen. Nach einer Weile ging es besser. Aber die alte Arbeit habe ich auch da nicht vermisst, obwohl sie sogar gefragt haben ob ich nicht früher wieder anfangen will. Die Zeit mit Kind zuhause habe ich dann schon ziemlich genossen. Aber es war wichtig regelmäßig unter Leute zu kommen. Gut getan hat da der Rückbildungskurs. Das war ne nette Truppe und wir haben uns im Anschluss noch regelmäßig getroffen, bis heute. Ich hab mir dann das Ziel gesetzt mich so und so oft am Tag mit Erwachsenen zu unterhalten. Denn irgendwann hatte ich das Gefühl ich vernlöde, wenn ich nur noch über Ball, Brei etc. rede. Da hab ich dann geschaut, dass ich in irgendeiner Form Freunde treffe o.ä. Hab mich z.B. öfter mit einer Freundin ind eren Mittagspause zum Essen getroffen. Baby kam eben mit. Solche Kontakte haben mir da schon sehr gut getan. Und ich bin eben öfter zu meinen Eltern gefahren. Die Gespräche mit dem Partner sind dann schon schwierig. Denn was will man schon erzählen? Heute hat er nur 5 Stunden geschrien, und um 10 hat er die Windel voll gemacht... Klar, die tollen Sachen wie erstes Lächeln, erster Zahn etc. das ist toll zu berichten. Aber das gibts ja nicht jeden Tag. Da muss man sich dann Punkte suchen wo man mal wieder als Paar über etwas spricht, einen Film den man zusammen guckt oer so. Wir sind früher viel isn Kino. Seit wir Eltern sind haben wir ein ABO bei lovefilm. Das ging sogar mit Schreikind, dann halt mit Unterbrechungen.

Jetzt in dieser SS ist es schwere sich vom Job zu verabschieden, da ich meinene Job jetzt sehr liebe. Ich habe aber schon verschiedene Termine verabredet für Besuche. Das ist mir schon wichtig den Kontakt zu halten. Und dann in 1-2 Jahren will ich auch wieder arbeiten. Nur Kind und Haushalt kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen. So stressig ich es manchmal finde Job und kind zu vereinbaren, es macht auch Spaß. Aber ich freue mich auch auf die Zeit als Mama in Vollzeit.

LG, mamuschel

werden die sozialen Kontakte einschlafen?

halloooo ,

also ich muss sagen ich glaube es liegt auch immer an einem selber ob man sich bemüht und was man daraus ,macht , wenn man natürlich nur daheime ist und sich nie meldet schläft es sicher ein !

lg cathy

Ja, sie schlafen ein...

weil die meisten frischen Eltern unspontan und unflexibel werden. Nur noch Babies und Nahrung und Windeln im Kopp haben. Es liegt an jedem selbst. LGNicole

lol, super Posting und Nagel auf den Kopf getroffen ;) lg

Selbst mich nerven Erstlingsmamas in meiner Umgebung...

nicht weil ich ne total unangenehme Type bin, sondern weil ich mit den Themen einfach durch bin. Weil ich in ner halben Stunde fertig geschminkt und bekleidet mit schnell organisierter Kinderbetreuung fertig für nen Kneipenbummel bin, da nerven mich auch die, die immer tagelang Vorlauf brauchen und niiiiieeeeee Zeit haben. Boah, wenn ich jetzt Lust habe Paintball zu spielen dann mach hinne das wir in ner Stunde loskönnen ;-)
Ich gebe gerne Tips und Hinweise, Hilfestellung und höre mir Sorgen an. Aber meiner Erfahrung nach hören die meisten eh nicht hin und machen weiter wie bisher. So sind Erstlingsmamas, so war ich vor 12 Jahren auch und superspießig, aber keine Sorge auch ihr werdet wieder Menschen ;-))) LG Nicole

mit dir mag ich gern mal ein trinken gehen :)

Fast wäre ich dies WE nach Berlin gefahren... das wäre lustig geworden

das müssen wir unbedingt mal machen :)

Ja, wenn wir nicht mehr schwanger sind!!

Ja, sie schlafen ein...

Hey Nicole,

da haste echt Recht...das seh ich jetzt an meiner besten Freundin...wenn wir telefonieren, dann hör ich nur noch der Kleine, der Kleine und Baby-Brei und Gläschen.... Finds mittlerweile auch etwas nervig...und hoffe das ich nicht so werde ;-)

LG Tinchen

Ja, sie schlafen ein...

Ist doch beim 1. Kind verständlich, finde ich. Alles ist neu und ungewohnt - es gibt eben dann ein gewisse Zeit nur ein Thema. Das sollten Freunde eigentlich verstehen.

Solange man noch als kinderloses Paar gelebt hat und seinem Job nachgegangen ist, hatte man beim Treffen mit anderen kinderlosen Paaren ja auch meißt die gleichen Themen: Job, Hausbau, Karriere und Co.

Daher wird es wohl auch so auffallen, wenn man dann nur noch von Windeln, Brei uns Stillen redet...

LG, Zumsel

Die Arbeit wird Dir wahrscheinlich fehlen

Hallo,

vor allem die Arbeit fehlt extrem, denn Anerkennung holt man sich nicht im Gespräch mit anderen Mamis, die man auf dem Spielplatz kennen gelernt hat. Für mich war das Jahr, in dem ich mit meiner Tochter zu Hause war eher schädlich, für sie sicher nicht. Ich halte auch so Mutter-Baby-Kurse und die ganzen Luxusproblemchen der Teilnehmerinnen echt nicht aus. Diesesmal werde ich wohl gleich wieder anfangen zu arbeiten, wenn auch vielleicht nur 50%.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen