Suchen Menü

wer wird die Nachtschichten schieben?

Hi,

habt Ihr da ne Regelung oder wirds immer gleich gemacht?

Wer steht auf nachts, wenn das Baby weint oder nach dem Stillen/Fläschchengeben noch wach ist u. weint?

Soll ja Männer geben, die nachts gerne die Frauen schlafen lassen u. das selbst machen.

Aber wenn der Mann arbeitet?

Bei uns hab ich das immer gemacht, aber meist in den frühen Morgenstunden, wenn die Kleinen schon eher wach waren, dann hat mcih mein Mann nochmal ausruhen lassen u. die Kids genommen.

Aber ich könnte NIE schlafen, wenn mein Baby nachts wach ist, weint usw.

Ich kann erst schlafen, wenn das Baby friedlich schlummert u. alle ANDEREN auch, d.h. mein Mann braucht nachts nicht raus, es sei denn ich bin krank u. liege flach.

Wie habt Ihr das vor?

Es gibt ja auch Stillbabies, die nicht weiterschlafen, dann schläft die Mutter ein u. das Baby bekommt der Vater.

Lg, Anita

Bisherige Antworten

Huhu Anita,

mein Man übernahm immer die Abendschicht, da unsere Kinder alle abends unruhig waren.

D.h. ich bin immer um 21 Uhr ins Bett und er hat die Babys meist bis 23 Uhr rumgetragen oder irgendwie beschäftigt/abgelenkt.

Den Rest der Nacht war ich zuständig, v. a. wegen vollstillen.

Wenn die Kinder nach dem stillen nicht gleich schlafen, dann weckt man ja nicht den Mann auf. Mann hofft ja, dass sie jeden Moment wieder einschlafen.

GLG, Käthe:ROSE: , die manchmal schon etwas neidisch war, dass Flaschenmamis auch mal ne Nacht durchschlafen können

Werde sicher ich machen bzw. unter Umständen, mein Freund hat ja noch nie mit Babys zusammengelebt, wird er auch mit wach. Sollte ich Fläschchen geben, kann er natürlich auch einen füttern. Beim Stillen wird es schon schwieriger, außerdem muss ich ihm erst das Windelnwechseln beibringen. Oh man, ich hab noch viel vor mir.

LG, Ivonne

Hallo Anita,

also erst mal: ich bekomme ja das super Pflegeleichte Baby, das nach dem Stillen wieder einschläft. :-D :-D :-D

Ansonsten haben wir das nicht so direkt abgesprochen. Ich denke, wir handhaben das nach Bedarf. Mein Mann studiert zu Ende, entsprechend wird er mal mehr mal weniger Zeit haben und entsprechend schauen wir, wer gerade fitter ist. Das sag ich jetzt noch so. Obs dann wirklich so wird, ist ne ganz andere Sache, denn ob ich schlafen kann, wenn der kleine schreit... Ich bin jedenfalls eh sehr gespannt wie das so wird. Mein Mann auch und er ist glaub ich auch gern bereit mal nachts aufzustehen...

Liebste Grüße

ina

ich, denn

mein Mann arbeitet nachts.

Weiterhin werde ich dann auch die morgen bis nachmittagsschicht uebernehmen.

So ab 17 bis 22 Uhr kann er sich dann ums baby kuemmern. :-)

LG Rhonda

Bei meinem Sohn damals 2001 musst eich alles alleine machen, den Vater konnte/kann man in der Pfeife rauchen.

2007 als meine Tochter kam hab ich das Hauptsächlich übernommen, weil mein Mann ja morgens raus muss zum arbeiten... außerdem hab ich ja voll gestillt... sie wollte sowieso nur an meiner Seite sein! und sie hat nach dem essen eigentlich immer weiter geschlafen... falls es nicht ging kam sie wieder zu mir an die Brust und sie fühlte sich wohl! Als sie zu zahnen anfing, hat er sie aber auch stundenlang rum getragen und mich entlastet

Denke es wird jetzt auch wieder so sein, dass ich Hauptsächlich die Nachtschicht auch übernehme!

Nicht nur wegen stillen!

Deswegen sind wir doch MAMA ;-)

Meine Freundin stillte nicht (ihr sohn ist jetzt 14 monate) Sie und ihr Mann wechseln sich immer so ein bisschenab! Aber schon von Anfang an... ich hab ihr immer gesagt, ich finde das ist MAMA-Arbeit ! Aber ihr Freund hatte noch keine Arbeit, deswegen war sie der Meinung, dass er das genauso gut übernehmen kann wie sie!

Nun arbeitet er Montag bis Donnerstag ... da übernimmt sie die "Nachtschicht" weil der kleine auch immer ewig lang wach ist... Ab Donnerstags dann muss er ran ... Naja

Ich bleib dabei, ich mach dass, dann kann ich auch besser schlafen ;-) :-P

lg tcan10

Hallo!

Also bei uns ist die Regelung einfach: Ich übernehme die Nachtschichten, mein Mann schläft im Gästezimmer (und wird dort durch das Schreien nicht geweckt) und darf morgens ausgeruht zur Arbeit. ;-)

Das Agreement ist ganz einfach: Er bringt die Kohle, ich darf sie ausgeben :-P dafür habe ich meine Karriere mehr oder weniger beendet und kümmere mich um die Kinder. Allerdings hab ich ja echt super Unterstützung und beschwere mich über rein gar nix. Wir haben ja eine Nanny, die bei uns wohnt und die ab morgens um 7 die Kiddies nimmt - so dass ich noch zwei, drei Stündchen schlafen kann und mich erholen kann. Danach schmier ich dick Concealer unter die Augen und sehe wieder aus wie 16 :-) :-) :-) :-) :-)

Liebe Grüsse,

Holly

Hallo Anita,
Also ich denke, dass das überwiegend ich machen werde, weil mein Mann ja Arbeiten geht und dass möchte ich ihm dann gar nicht zumuten.
Ja und da ich stillen möchte, ist es eher nahliegend dass ich nachts dann wach bin ;-) Woran ich mich gerade durch meine Schlafprobleme super gewöhnen kann :-D
Liebe Grüße,
Dani 35 Ssw

Hi!
Also so richtig geplant wie das mal sein wird, haben wir noch nicht.
Ich geh aber mal davon aus, dass ich immer nachts aufstehen werde, da mein Schatz einen sooooo wahnsinnig guten Schlaf hat, dass das Haus explodieren könnte und er würde es nicht merken. Und das ist nicht übertrieben.
Wenn er nachts mal wieder schnarcht muss ich ihn erst mal ne Minute ordentlich anschubsen, bis er es merkt und dann dreht er sich rum fragt: "was is?" und innerhalb von unglaublichen 10 Sekunden schnarcht er schon wieder :-) Ich glaub mein Schatz hat den besten Schlaf der Welt :-)
Er meinte zwar, dass ich ihn gerne wecken kannt, wenn das Baby schreit aber ob ich mich dann erst abmühe ihn zu wecken und ich dann wirklich auch selbst Ruhe finde wenn der kleine schreit, glaube ich nicht.
Grüße
Julia
Lilypie Pregnancy tickers

hallo,
der plan ist, dass ich früher ins bett kann und mein freund die schicht bis ca. 1 / 2 uhr übernimmt. er hat sowieso totale schlafstörungen und kann vorher meist gar nichts in bett (sonst ist er um vier wieder wach).
den rest der nacht würde dann ich machen.
mit flasche ist das ja praktisch aufzuteilen.
tja, die schreistunden abends müssen wir dann mal sehen (kommen ja meistens). aber es ist auch eine riesen entlastung, wenn er sich nach der arbeit um die beiden grossen kümmern würde.
in jedem fall finde ich es gut, wenn man zumindest ab und an auch als frau mal schlafen kann :-)
so ein tag mit säugling zu hause ist ja kein urlaub, gell!
gglg deine caro

Ich muß leider aufstehen, da mein Mann im Ausland arbeitet. Da ich sowieso stillen werde, muß ich ja dann aufstehen. Aber ich bin dann auch beruhigter, wenn ich das mache.

LG Silina 35+3:IN LOVE:

Da ich stillen möchte, stehe ich nachts auf. Wach bin ich auch auf jeden Fall. Danach lege ich mich wieder hin und wenn es nötig ist, muss Papa danach ran (er ist ja zu Hause und ich muss morgens früh raus und arbeiten). Bei meinem Großen lief das aber meist reibungslos, d.h. er schlief nach dem Stillen wieder weiter.
Später haben wir uns abgesprochen, d.h. jeder wusste, wer nachts dran war und dann wurde auch der entsprechende von selbst wach.
LG Ulrike, die immer hofft, dass der nächste auch pflegeleicht wird.

Wir teilen :)

Da ich stillen MUSS- darin ist er einfach miserabel- wird er wickeln- zumindest einmal in der nacht. Wenn er nicht arbeiten muss, werden wir wirklich 50/50 teilen.
Erwähnte ich,dass mein Mann examinierte Pflegekraft ist ;)
LG Schäfchen

Hallo Anita!

Nee, das werd ich machen. Erstmal stille ich ja sowieso (versuche es zumindest, bei meiner Tochter hatte es leider nur sehr mäßig geklappt und war nach 12 Wochen vorbei..) ich werde dann das Schlafzimmer verlassen und ins Büro/provisorisches Kinderzimmer gehen und eventuell dann auch dort weiterschlafen (Gästebett) Mal sehen wie das so läuft alles. Mein Mann ist ja selber Arzt bzw. Chirug und ist dazu noch regelmäßig 1-2 Tage in der Woche 400 km entfernt in Berlin Tätig und brauch seinen Schlaf wirklich! Dazu kommen noch Tagungen und Kongresse sowie 24 Std. Anwesenheitsdienste in der Klinik :,( Als Emmy damals dann abgestillt war, hat er dann meist die letzte Flasche so um 23/24 Uhr gegeben und ich hab schon geschlafen. Wenn er dann mal zuhause ist, was wirklich nicht soooo oft vorkommt kümmert er sich aber. Das hat er immer gemacht. Natürlich beneide ich die Familien etwas wo der Mann sich lange Urlaub/oder sogar Elternzeit nimmt. Aber das geht bei uns einfach nicht. Dazu kommt ja dieses Jahr noch unser Bau und dafür brauch er ja auch noch Urlaub zum Umziehen.. Naja, insgesamt ist es nichts, was ich nicht kenne oder weiß, aber je nach meiner hormonellen Verfassung ;-) macht es mir mal mehr mal weniger aus.. Hab ich mir ja selber so ausgesucht =-O ;-)

Liebe Grüße Steffi (36+0)

In der Stillzeit ich und dann wird jede Nacht abgewechselt...

Wir beide

Hallo Anita,

das werden wir beide machen.

Stillen ich und dann wird abgewechselt. Wickeln oder tragen, je nachdem was ist.

Unsere Tochter hat auch schon ihre Hilfe angeboten.

Liebe Grüße,

Franka

Hallo Anita,
hoffe natürlich auf ein schnelles Wiedereinschlafen nach dem Stillen.;-) Ansonsten, wenn mein Mann frei hat zusammen und wenn er arbeiten muss, dann wohl ich.
Bei meinem Sohn gab es immer so ab 5 Uhr Bauchdrücken (gerade in den ersten 3 Monaten), da hab ich öfter früh schlafen dürfen und mein Mann hat den kleinen Mann rumgetragen.
Hab ja so nen Babybalkon und stille, wenn es wieder so klappt, dann auf der Seite liegend und nicke dabei ein. Mein Mann wurde meist nicht wach dabei, hatten so ein kleines Dämmerlicht.
Bin schon gespannt, wie das diesmal wird.
Wie geht es Dir??
Hier soweit alles stabil, bin schon wieder mehr unterwegs, bekommt mir gut. Hab am 24.2. nächsten Termin zur GEburtsplanung und nochmals Vermessen. Madame liegt weiterhin BEL.
GLG Jule
34+1
Mutterschutz erreicht juchhu!!!

einschleich

hallo süße

also hier isses so dasich nicht füttere(stillen sowiso ich grins, oder flasche)

ich würde nicht in ruhe weiter schlafen können webn mein morkel nicht selber schläft

auch heute isses so wenn dwayne wach ist das ich den part übernehme

mache es ja auch gern

lg mandy

einschleich-ne tüte deutsch nachwerfen

ICH FÜTTERE NACHTS sollte es heißen,

sorry :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen