wer von möchte einen geplanten ks?
ich lese ja öfter hier mit, bin aber weniger aktiv.
nun habe ich aber mal wieder eine frage zum thema geplanten ks...
ich habe eine plazenta praevia totalis und bekomme deswegen spät. bei 36+0 einen ks.
leider... lieber würde ich normal entbinden.
nun habe ich viel zum thema geplanten ks gelesen und möchte gerne mal eure erfahrungen, meinungen und beweggründe zum geplanten ks wissen.
ich freu mich auf eure antworten.
lg
lillcory mit cataleya
29+2
wer von möchte einen geplanten ks?
bis jetzt stehen hier die Zeichen auf natürlicher geburt, aber ich habe beruflich viele Kaiserschnitte erlebt. vielleicht magst du ja mal was über den "technischen" Ablauf hören. Bei einer Diagnose ist ein Kaiserschnitt unumgägnlich, die Gefahr einer vorzeitigen Lösung bei wehen ist zu groß. Finde nur komisch, dass sie sich gleich auf so einen frühen Zeitpunkt festlegen, man könnte ja auch noch ein paar Tage beobachten.
Also du wirst entweder am tag vorher einbestellt um den ganzen Ablauf, Blutbild und Anästhesie zu besprecehn und kommst am nächsten Tag wieder zur vereinbarten Uhrzeit. Macht jedes Haus unterschiedlich. Dann wirst du im Kreissaal vorbereitet oder wahlweise auf deinem Zimmer. CTG-Kontrolle, OP-Hemd, Haube, Antithrombosestrümpfe. Ist dein Mann dabei?
Dem wird, während du auf den OP-Tisch gelagert wirst erklärt wo und wie er sich umzuziehen hat. Auf dem Tisch liegst du wie auf einem Gynstuhl. Im Op sind dann ein paar Leutchen zu Gange. Das OP-Personal bereitet die Instrumente vor, die Anästhesie wird dir erklären, wie die Narkose verläuft. Du bekommst sicher eine Spinalanästhesie. Das ist etwas unangenehm, aber gut auszuhalten. Du wirst relativ schnell ein Kribbeln und Taubheitsgefühl merken. Manche Frauen reagieren sehr sensibel mit dem Kreislauf. Der Anästhesist wird dann immer wieder schauen wie hoch du betäubt bist. Entweder er sprüht kaltes Desinfektionsmittel auf den BAuch oder er pikst ein bisschen. Falls du das Gefühl hast keine Luft zu bekommen ist das normal - Bescheid geben, sie werden dir Sauerstoff geben.
Dann wird dein Bauch desinfiziert, und du wirst abgedeckt. Deine Arme sind wahrscheinlich frei. An dein Bein wird noch eine Klebeplatte geklebt werden. Dann gehts los. Du wirst komische Geräusche hören und dann wird es plötzlich ruckeln und drücken, dann wird das Kind geholt. Das dauert ca. 2-5 Minuten. Und dann wird dein Baby von einer Hebamme in Empfang genommen und von einem KIA untersucht. Dein MAnn darf sicher zuschauen. Meist wird es dir noch gezeigt. Und dann wirst du Schicht für Schicht wieder vernäht. Insgesamt dauert das Ganze so eine halbe Stunde bis 40 Minuten.
Und dann wirst du wieder in dein bett egbracht. Manchmal werden die Frauen noch im Aufwachraum oder im Kreisaal überwacht. Da kannst du dann ausgiebig kuscheln.
lg ellek (ich hoffe, ich habe dir keine Angst gemacht)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen