Suchen Menü

wer holt sich keine Hebamme?

ich vermutlich!

bis jetzt hab ich mich nicht wirklich nach einer direkt umgeschaut u. das Geburtshaus wo ich mal ne Mail schickte, meinten, ich müsse zu denen kommen u. dann nur im Wechsel mit dem FA, das will ich nicht, ich bin ja keine Normalo-Schwangere u. brauche ärztliche Absegnungen, da täte mir eine reine Hebamme nicht reichen, ich will jeden Monat US u. alles abgecheckt wissen.

Mir bliebe vermutlich noch Nachsorge übrig, ob ich die brauche?

Hm, da ich eh aufgegeben habe, übers Stillen nachzudenken (nach dieser SS noch so ein Kraftakt....?? Nee)

brauche ich keine Hebammen-Vorarbeit.

Wer also hier holt sich auch keine oder bleibe ich Aussenseiterin?

LG, Anita

Bisherige Antworten

huhu anita
ich hab bis jetzt auch noch keine hebamme werde mir auch wenn dann nur eine holen für die nachsorge denke ich...
für mich ist der arzt das wichtigste.
also bist du keine aussenseiterin ;-)
hoffe dir gehts wieder besser!
glg nadine

Hallo!

Ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht entschieden.

Als ich letztens mit unserem Geburtshaus telefoniert hatte, tat die Hebamme so als ob es das Wichtigste auf der Welt ist sich früh genug darum zu kümmern.

Es ist zwar mein 1. SS aber ich kann den ganzen Trubel nicht nachvollziehen, Zwei meiner Bekannten hatten sich auch keine gesucht und sind super klar gekommen, vllt. schaffen wir das auch?! ;-)

LG

Ani

Hallo Anita
Ich habe ja nur aller 5 Wochen Arzttermin.. Dazwischen immer Termin mit der Hebi, de auch nochmal genau schaut.. Auch Blut abnimmt und so Scherze (in meinem Mupa steht - bei Ferritinmangel in der Anamnese- noch kein HB- Wert!!!) und vor allem Fragen besser beantwortet..
ich will ja auch im Geburtshaus entbinden..
Gut, Stillen könnte ich wohl auch so..
LG Schäfchen

*mich mal einmisch*

Hallo Anita,

ich denke, dass eine Nachsorge-Hebamme auch wichtig für das Kind ist.

Sie kontrolliert Gewicht und Schlaf-und Trinkverhalten und kann an Hand eines Blickes oft erkennen, ob das Baby gesund ist. Insofern denke ich, es wäre nicht verkehrt, sich eine Hebamme zu holen. Auch wenn es dein 4. Kind ist.

Liebe Grüße,

Franka, 26.SSW

Gott sei Dank bin ich nicht alleine...

... denn die Hebi, die ich habe, werde ich wohl nur zur Nachsorge haben. Ich bin einfach kein Vorsorge-Hebi-Typ. Das wäre ggf. anders, wenn ich wie Sheepchen in einem Geburtshaus oder Hebi-KS entbinden könnte, aber mit Zwillis, nein, nein, dass wird eine Highttec-Geburt,

wobei, ja ich oute mich jetzt,

die Tendenz bei mir ganz klar zum KS geht.

Zur Nachsorge möchte ich aber meine Hebi haben, bin ja schließlich Erstgebährende und kann Tips und Anleitung gut gebrauchen.

LG

Hallo Anita,

ich hatte bei der ersten wie bei der 2. SS eine Hebamme. Allerdings nur zur vorgeburtlichen Akkupunktur und zum kennenlernen für die Nachsorge. Der erste damals hat mir nicht so gefallen, ich kannte sie aus meiner Ausbildung und dachte das wär prima, leider lagen zwischen Ausbildung und SS 10 Jahre und da war sie nicht mehr so prima. Jetzt war ich einmal wg Übelkeit bei der Hebamme, die mit meinm Gyn zusammenarbeitet und gleichzeitig auch in dem Krankenhaus hier im Ort. Die war sehr lieb. Morgen hab ich noch mal Termin bei ihr wg Sodbrennen, dagegen kann sie auch Nadeln setzen. Und gleichzeitig wollte ich sie dann mal wg Hechelkurs und so fragen. Sie glaubt noch ich will ne spontane Entbindung. Ich komme aber nach meiner Sectio bei Emmy damals immer mehr zu dem Schluss, dass ich es lieber nicht nochmal spontan probieren möchte.. (Entbindung bei 40+3 mit keiner funktionierenden PDA, 16 Std. Wehen davon laaaange zeit 2 minütlich, Versuch MuMu aufzudehnen, leider erfolglos und wahnsinnig schmerzhaft, MuMu nicht über 4cm aufgegangen und schließlich Sectio bei Geburtsstillstand..) Das habe ich bisher aber auch noch nicht mit meinem Gyn besprochen, das mach ich bei der nächsten Vorsorge Anfang Dezember..

Also lange Rede kurzer Sinn: wenn du jetzt Beschwerden hast, könnte eine Hebamme dir vielleicht unterstützende Tips/ Nadeln/Globuli geben, ansonsten brauch man eine unter deinen Voraussetzungen wohl sowieso nicht und jeder anderen bleibt es selbst überlassen..

Liebe Grüße

Steffi

ich werde auch keine haben

Hi
Ich werd mir auch keine holen, warscheinlich nur zur Nachsorge.
Bei Julien war sie 2x da und das wars.

@alle

Hi,

ich hatte beim 1 u. 3. Kind eine Hebamme, aber fühlte mich nicht so gut betreut, von der einen kam ein Spruch:

dass ein Kind am Kindstod stirbt, kommt so selten vor, wie ein Flugzeug vom Himmel fällt!

Das ist natürlich Quatsch, Fakten belegen Anderes.

Die damalige erste Hebi SAH NIE nach meinem Sohn, weil der immer schlief u. sie es nicht nötig hatte, ihn zu wecken oder zu kontrollieren.

Als die andere Hebi beim 3. Kind sah, ich komme eigentlich zurecht, verschwand die auch recht schnell, war also nur kurzer Gast.

Gewogen oder sonst was wurden meine Kinder nie.

Wenn ich Fragen hätte, hab ich eine sehr gute Kinderärztin, die selbst 4 Kids hat u. ich könnte auch jederzeit in unserem KKH vorbei kommen!

Also wirklich dringend nötig hätte ich jetzt keine, ausserdem falls mir das noch wichtig erscheint, kann ich mir eine aus dem KKH nehmen, dort gibts auch zwei Hebis, die privat Nachsorge machen.

DAnke für Eure Antworten, LG, Anita

die sich natürlich auf jeden Fall beim ersten Kind eine Hebamme suchen würde, so wie es auch tat

Hallo Anita,

ich habe zwar schon eine Hebamme, aber ich werde diese auch erst für die Nachsorge nutzen, ist ja dann auch wichtig fürs Kind.

Ich bin nicht so der Hebammentyp, ich gehe dann lieber zum Arzt, wenn was nicht stimmt.

Bei meinem ersten Kind hab ichs auch so gemacht.

LG Sandra

ich hab auch keine :-)

Bei mir nur im Geburtsvorbereitungskurs und zur Nachsorge. Ist bei uns hier der Regelfall...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen