wer hatte schon mal eine vorzeitige Plazentalösung und was haben die Ärzte in Bezug auf 1 neue SS gesagt bezügl Risiken
wer hatte schon mal eine vorzeitige Plazentalösung und was haben die Ärzte in Bezug auf 1 neue SS gesagt bezügl Risiken
also meine Schwägerin hatte das in der ersten Schwangerschaft. Die zweite war normal. In der dritten hatte Sie es wieder. Gott sei Dank ist immer alles gut gegangen. :KISSING:
Nun ist sie wieder schwanger im 7 Monat und die Ärzte haben den Verdacht das es nochmals passieren könnte. Sie hat aber auch hohen Schwangerschaftszucker. ( muss Insulin spritzten) und wird darum strengstens bewacht.
Bei der kleinsten Blutung soll Sie ins Krankenhaus. :HELP:
LG Ramona 6+1
nun, ich hatte in meiner letzten ss mit noah eine plazentastörung, die durch vorzeitige kontraktionen ausgelöst wurde. damals stellte man dies über einen ultraschall fest, bei dem mehrere hämatome in der plazenta bestätigt wurden. einher ging dies mit leichten blutungen im 4. schwangerschaftsmonat. ich wurde damals gleich in die klinik eingewiesen und musste mehrere wochen liegen. behandelt wurde ich mit bryophyllum und utrogest. Gks war wegen der Reizung untersagt, genau wie schweres Heben und dergleichen...
Ich habe es dennoch geschafft meinen Sohn gesund auszutragen. Geboren wurde er offiziell in der 38. Woche per Kaiserschnitt, zum einen wegen einer Seißlage und zum andern wegen verschlechterten Herztönen.
Als Noah auf der Welt war stellte sich jedoch heraus, dass sein Entwicklungsstand, explizit der der Lungen, maximal einem Frühchen in der 35. ss-woche entsprach. Er musste Sauerstoff bekommen, schlief sehr viel, hatte eine ausgeprägte Gelbsucht und war auch erst eine Woche nach der Geburt selbständig in der Lage zu trinken. Begründet wurde dies damals mit der Unterversorgung des Babys im Mutterleib, zu jener Zeit als ich die Störung in der Plazenta hatte.
Was man in dieser Schwangerschaft tun kann, um diese Komplikationen zu vermeiden, werde ich nun erst noch erfahren. Wenn du magst sag ich dir bescheid, wenn sich neues ergibt.
Wobei ich ja noch nicht sicher bin, ob Du überhaupt von ähnlichen Plazentastörungen sprichst, oder von anderen, schlimmeren Dingen?
Auf jeden Fall mal liebe Grüße von mir
und meinem Wölfchen :)
melli
danke fürs antworten. Mir wurde nie eine Ursache genannt, warum sich die Plazenta ablöste, ich hatte auf einmal starke Blutungen in der 35.SSW, Herztöne waren schon schlecht, als wir im KH ankamen, deshalb Notsectio und es war höchste Eisenbahn, als er auf der Welt war mußte er erstmal wiederbelebt werden - es sis aber insgesamt alles gut gegangen. Auch er war zu schwach zum Trinken (vermutlich geschwächt durch den starken Blutverlust, wir hatten beide eine Blutübertragung), hatte starke Gelbsucht und lag längere Zeit auf der Frühchenstation. Er war zu leicht und hatte auch eine Trinkschwäche.
Ich hatte eine Streptokokkeninfektion in der 28.SSW und seit dem mit Wehen zu tun, die nur in Griff zu kriegen waren mit Partusisten, ohne dies ging es sofort wieder los. Meine Dopllerwerte waren die ganze SS über auch recht schlecht, hatte dadurch ASS und hochdosiert Mg bekommen.
Meine 2. SS verlief ohne größere Probleme.
Ich überlege nun, ob es Sinn macht vor erneuter SS nach einer Gerinnungsstörung zu suchen, da ich mal gehört habe, daß dies öfter damit im Zusammenhang steht.
Vor meiner 2. SS wurde nicht danach geschaut.
Gib trotzdem mal Bescheid, was Dir gesagt wird, obwohl ja Deine Situation scheinbar etwas anders zu sein scheint.
Rapunzelchen
Die GKS wurde ja erst in der 3. bzw 2. Ss bestätigt.
Ich weiß das eine Gelbkörperschwäche zu dauerhaften, verfrühten Wehen führen kann und auch zu spontanen Frühgeburten. Ob es nun auch zu einer Plazentaablösung in einem so späten Stadium führen könnte, weiß ich nicht. In der Frühschwangerschaft ist eine GKS häufig für FGs verantwortlich, weil sich der Embrio nicht richtig einnisten kann, bzw nicht vollständig versorgt wird. Bei einer GKS werden ja die Schwangerschaftshormone (Progesteron und so) zu wenig gebildet, womit ich mir auch vorstellen könnte, das es für eine komplizierte Ss verantwortlich sein könnte, die dann letztlich zu einer Plazentastörung führt. Wissen tu ich das aber nicht. Sprich doch mal mit deinem FA darüber :)
Andererseits kann ja auch eine schwere Infektion letztlich zu der Ablösung geführt haben und damit wäre es doch eher unwahrscheinlich, dass dir das selbe wieder geschieht.
Mit Gerinnungsstörungen und deren Einfluss auf die Schwangerschaft kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Was mich anbelangt habe ich nun direkt nach der Bestätigung der Ss durch einen Test das Utrogest verschrieben bekommen und nehme dies Täglich, bis mindestens zum Ende des 3. Monats. Darin sind 100mg Progesteron pro Tablette enthalten und sollen die Unterproduktion ausgleichen. Am Dienstag nächster Woche habe ich einen Termin zur VU beim Arzt und werde mit ihm auch über eventuelle, weitere Präventivmaßnahmen sprechen. Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Bis dahin liebe Grüße;
Melli
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen