wer hat erfahrung mit 38/39ssw-baby???
da bei mir ja evtl. früher eingeleitet werden soll/kann, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch erfahrung hat mit babys die in der 38/39ssw geboren wurden!?!?
ich wäre dann ca bei 38+1
wie war das gewicht, größe, gesundheitliche verfassung, gelbsucht.... des zwergs???
bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, ob ich es machen soll oder nicht.
hoffe, ihr habt ein paar erfahrungsberichte für mich!!
LG Tanja mit Wurm (w35+1) :IN LOVE:
Hmm....leider keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der 39. SSW so "riskant" ist wie z.b. in der 36. oder 37. SSW...
Aber ich weiß es eben nicht ;) Da viele Kinder ja auch 2 Wochen vorher oder nach ET kommen und dann alles normal ist...
Eine Kollegin hat 4 Wochen früher entbunden (ist natürlch losgegangen) und es war alles ok. Eine Freundin 2 Wochen früher und es hatte Gelbsucht...kann aber auch glaub ich passieren, wenn du überträgst, oder nicht? Kann glaub ich immer der Fall sein....(?)
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich nicht einleiten lassen....musst du es denn? Weil du geschrieben hast soll/KANN....
Wenns also nicht zwingend sein muss, würd ichs nicht machen.
LG
Claudi 35+6
Danke für deine Antwort.
Nein bis jetzt muss ich nicht einleiten lassen.
Aber da ich zu großen und schweren Kindern neige und es bereits die 4te ausgetragene ss ist und ich nur noch Schmerzen im Becken habe, mumu bereits fingerdurchlässig und weich ist, hat mir mein Fa angeboten,zwei Wochen vor ET einzuleiten.
auch was die Betreuung der anderen 3 kinder angeht, wäre es für mich leichter planbar, als wenn es plötzlich spontan losgeht.
Andererseits möchte ich natürlich dem Zwerg nicht schaden und irgendwelche Probleme riskieren!!
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag
glg Tanja
kommt ja darauf an wieso bei dir früher eingeleitet werden soll/kann. wenn es idniktaion gibt liegt es ja quasi im ermessen der ärzte. ohne indikation ist es natürlich eine blöde entscheidung die ich schon nachvollziehen kann. allerdings ist bei einer intakten, komplikationsfreien schwangerschaft und einem regulären wachstum und entwicklung des kindes nicht damit zu rechnen das es dem kind nach der geburt schlecht geht.
also noah wurde bei 73+6 per KS geholt. Es war eine geplante Sectio wegen Steißlage und schlechten Herztönen.
er kam auf die welt und wog 2950g, war 49cm klein und 35,5cm KU.
(witziger weise steht überall was anderes. im mutterpass sind 3060g und 51cm vermerkt *g* auf der wiegekarte wieder was anderes. aber die erstgenannten maße wurden dann sogar zwei mal angegeben weswegen ich von denen ausgehe und die hebammen waren sich einig das er das kleinste und zierlichste baby zu dieser zeit war ;) )
leider hatte er keinen besonders guten start weil er vom reifestand her maximal der 35. Ssw entsprach. er schlief ununterbrochen die ersten 4 tage lang, musste sauerstoff bekommen und lag im inkubator, konnte selbständig nicht trinken weder an fläschchen noch brust und kam nur mit mühe an der sonde vorbei weil es nach 4-5 tagen dann etwas besser wurde. er nahm aber bis auf 2350g ab und wurde schließlich mit 2650g entlassen. leider haben wir die folgenden 3 jahre dann mit chronischen bronchitiden, krupp-husten, lungenentzündungen und dergleichen zu tun. ob das aber an der frühen sectio lag, an einer evtl unterversorgung durch hämatome in der plazenta zwischen der 13. und 21. Ssw oder an meiner unbehandelten Gestationsdiabetes, das weiß man im nachhinein nicht.
mehr kann ich dir leider nicht sagen. die entscheidung liegt bei euch^
lg
melli 33. ssw
P.S. Noah hatte recht ausgeprägte Gelbsucht. Ich allerdings auch nach der Geburt^
Danke für deine Antwort.
Bis jetzt muss ich nicht einleiten lassen.
Aber da ich zu großen und schweren Kindern neige und es bereits die 4te ausgetragene ss ist und ich nur noch Schmerzen im Becken habe, mumu bereits fingerdurchlässig und weich ist, hat mir mein Fa angeboten,zwei Wochen vor ET einzuleiten.
auch was die Betreuung der anderen 3 kinder angeht, wäre es für mich leichter planbar, als wenn es plötzlich spontan losgeht.
Andererseits möchte ich natürlich dem Zwerg nicht schaden und irgendwelche Probleme riskieren!!
glg Tanja
mein Sohn kam 2003 per geplantem KS bei 37+6 zur Welt.
Gewicht 3.100g und 49cm. Keine Gelbsucht. Entwicklung vollkommen normal.
LG Dani
Liebe Grüße dany 31+2 mit inside Zoe Marie
*einschleich*...
Also mein Lion wurde bei 38+0 eingeleitet und kam bei 38+2. Hatte wahnsinnig Stress durch das Oxytocin, stöhnende Atmung, starke Gelbsucht und wog 3160 g auf 52 cm. Zwar vollkommen entwickelt, aber man hat gemerkt, dass es einfach nicht an der Zeit war. Was ich vor allem schlimm fand ist, dass wir die ersten Tage getrennt waren da Überwachungsstation und Phototherapy,ich hatte ihr nach der Geburt gerade mal glaub 1 Minute bei mir, was sehr sehr schade war, ich war unendlich traurig darüber. Der Zauber der ersten Tage ist unvergleichlich und ich denke das erste Bonding und das pausenlose Zusammensein ist für das Baby mind. genauso wenn nicht noch wichtiger wie für die Mutter. Mir persönlich fehlt diese Zeit unheimlich, auch heute noch und Lion ist fast 5 Monate. Und außerdem sind Deine Chancen besser dass es mit dem Stillen (falls Du möchtest) besser klappt da eine Saugschwäche etc. bei reifen Babys meist nicht der fall ist. Lion wurde weil er so gestresst war als erstes die Flasche gegeben und war daraufhin extrem saugverwirrt. Es war ein langer Weg ihn wieder an die Brust zu bekommen.
Also wenn Du kannst, dann leite nicht ein und warte bis Dein Baby bereit ist, geboren zu werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine tolle Geburt!
LG Aida mit Lion 19 w3t :IN LOVE:
Meine älteste tochter wurde bei 38+3 geboren, sie war nur 48 cm gross und wog 2680g. Gelbsucht hatte sie auch, was aber wohl nicht auf den termin zurückzuführen ist, da meine zweite tochter (bei 40+1 geboren)auch gelbsucht hatte. Bei meiner zweiten war die gelbsucht sogar ausgeprägter, als bei meiner grossen. ansonsten war meine grosse zeitgerecht entwickelt.
LG cindyxyz 31+3
Danke für deine Antwort.
Bis jetzt muss ich nicht einleiten lassen.
glg Tanja
mein Sohn kam in der 39 SSW spontan zur Welt. Die FB ist geplatzt. Er wog 4050g und war 50cm. Wir hatten überhaupt keine Probleme. Also wenn dein Kleines schon groß und weit genug ist sollte es kein Problem sein. Und was die Gelbsucht betrifft, die kann jedem Kind passieren egal wenn es auf die Welt kommt.
LG Silke 32+4
also unsere erste Tochter ist bei 38+1 geboren...aber spontan!
Es war alles dran, sie hatte kaum noch Käseschmiere und war auch nicht mehr knautschig :-) Gelbsucht hatte sie keine bekommen...also alles bestens!!
LG
Susi
31ssw :-)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen