Suchen Menü

wenn man nicht berufstätig ist,.--

...ist man echt am Ende der Nahrungskette, was die KiGa -Plätze angeht. Nach dem Kampf um Johannas KiGa platz, hätte ich nun gerne Matteo parallel in der EInrichtung für U3 angemeldet, damit ich im kommenden Jahr nur eine Einrichtung anfahren muss (wäre ja durchaus sehr praktisch gewesen mit einem Säugling) , aber wisst ihr was mir gesagt wurde? ich fand das schon SEHR frech.

Das keine Ü3Pl#ätze im nächsten jahr zur Verfügung stehen, wusste ich,- aber das hätte mir auch nichts gemacht, Matteo hätte dann eben gewechselt,- aber da unserer leitung ja auch Plätze für andere U3 Kinder, die dann Ü3 werden, fehlen, sagte sie mir kurzerhand, WENN ich Matteo, ich als nicht-berufstätige,- in der Einrichtung anmelden würde, dann wäre ich nächstes jahr dran, den Kindergarten zu verlassen und zwar MIT Johanna UND Matteo. Ich bin schon etwas sauer geworden. Das wäre dann JOhannas Vorschuljahr und dann soll sie wechseln? Nachdem wir ihr den Platz nun erkämpft haben?

Ich habe direkt gesagt, vergessen sie das und hauptsache Johannas Platz ist sicher. Aber anmelden werde ich wohl keinen meiner Kinder mehr in diesem Kindergarten, so toll wie er ist. DAS ist ja mal ein Scheiß!!!

LG

Bisherige Antworten

es ist irgendwie ein neues Gesetzt ab 1.August steht jedem Kind ein KiTa Platz zu !!

Wir waren nämlich gestern in unserer WUNSCH - KITA und da sagte man mir ... es tut mir leid, aber wir sind echt voll ... (Obwohl es hieß ich könne Sinja ab April immer stündlich zur Eingewö. bringen) Und eben ab Mai dann für die Stunden die ich sie gehen lassen wollte ... sooo und ist alles VOLL toll :-( ...

Aber sie sagte mir, ich soll mich an die Gemeinde wenden, denn ab 1. August steht jedem Kind ein KiTa-platz zu ... da müssen sie sich dann mit uns und der KiTa auseinander setzen ...

Na malsehen was da raus kommt ...

Ab Januar 14 zieht unsere Kita ja in ein komplett NEUBAU um .. dann sind wir auf alle Fälle mit dabei ... Dann ginge es wieder ohne Probleme das Kinder aufgenommen werden können ...

das mit dem kita platz ist echt nee schwierige sache einen platz zu bekommen

ich verstehe deinen ärger !!

aber wie sandy schon erwähnte gibt es neues gesetz in dem ab dem 1.aug jeden kind ein kitaplatz zusteht egal ob die mutter berufstätig ist oder net...

im gegenzug gibts ja auch irgendwas wie dieses betreuungsgeld wenn du auf einen kitaplatz verzichtest !!

was ich davon halten soll naja ich finde en kind gehört in die kita

wir selber haben schon den kitaplatz für nächstes jahr aug 14

habe bereits unterschrieben :)

ich glaube heutzutage ein kita platz zu bekommen ist echt schwierig geworden :(

Klar gibt es das Gesetz, ABER

du hast ein Anrecht auf einen Platz, aber nicht WO! d.h. sicher würde Matteo IRGENDWO in usnerer Stadt (oder theoretisch im nebenort) einen Platz bekommen, aber ich habe kein Anrecht auf meine WAhleinrichtung. Und das ich dann "rausgemoppt" werde, weil ich 1. keinen "bedarf" habe, da ja nicht berufstätig (das ich ss bin, weiß ja noch niemand) und 2. meine Tochter dann zu ihrer Vorschulzeit gehen müsste, weil matteo in der Einrichtung ist, geht GAR nicht.

Das gesetz ist ja schön und gut, aber damit haben sie unseren Ü3 Kindern VIEL kaputt gemacht...

LG

Mh das problem haben wir hier nicht :)

JD kommt in einen kindergarten wo nur kinder sind deren vater/mamis auch bei der bundeswehr sind

wir haben uns dafür inschieden weil immer wieder diskussionen auftretten dies bezügleich

den ich habe feststellen müssen das frauen /männer die das net kennen nicht nachvollziehen können was das bedeutet wenn der partner bei der bundeswehr ist !!

und ich es wichtig finde mich mit gleich gesinnten austauschen zu können die meine ängste ( auslaneinsatz) dies bezüglich verstehen..

den ich dürfte leider immer häufiger feststellen das mütter die das net kennen nur doofe komentare dafür übrig haben :)

Hallo Melli, das ist wirklich Mist, aber ich kenne das...

Fridas Kita hat nur Ü3-Plätze, da ist uns dann nächstes Jahr ein Platz sicher, aber ich habe Tilda für dieses Jahr in 4 Kitas angemeldet und bisher zumindest keine Zusage bekommen. Irgendwie hatte ich ja schon damit gerechnet, trotzdem finde ich es blöd. Wenn ich jetzt auf den Rechtsanspruch bestehe, können sie uns einen Platz in ganz Düsseldorf geben - da müssten wir mitunter durch die ganze Stadt fahren. Eek

Ist echt dämlich... Traurig

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen