wegen steffis thema!! worin liegt den das problem das kind mal schreien/ weinen zulassen ??
Re: wegen steffis thema!! worin liegt den das problem das kind mal schreien/ weinen zulassen ??
Das Problem liegt darin, das Kind in solchen Situationen allein zu lassen, es mit diesem Emotionen sich selbst zu überlassen.
Re: wegen steffis thema!! worin liegt den das problem das kind mal schreien/ weinen zulassen ??
man sollte aber schreien aus angst und trotzschreien unterschieden!!!
jd ist auch so ein kandidat der ständig wenns abends ins bett soll theater macht wie ab , aber mitterweile hat er gelernt das wir uns nicht auf der nase rumtanzen lassen, er hat sein nachtlicht an , musik an und auch das licht im flur ist an , seine zimmer tür immer offen..
und ich lasse ihn auch mal schreien den nach kurzer zeit weiß er dann das es nicht mehr bringt..
den es heißt ja die eltern müssen ihre kinder unter kontrolle halten und nicht umgekehrt
hm,
ich lasse meine Kinder nur dann weinen, wenn ich mit dabei bin und ihnen aber vorher erklärt habe, warum ich diese und jene Sache so sehe und nicht anders - ab einem bestimmten Alter kommen da die interessantesten Antworten zurück
Und abends, wenn es ins Bett geht, weint keines meiner Kinder allein.
Entweder bin ich mit dabei oder es ist für das Kind einfach noch zu zeitig, um ins Bett zu gehen und es protestiert. In solchen Fällen wird nach einer Lösung gesucht und die ist bei uns in letzter Zeit das Hörbuch.
Und ja, es kommt vor, dass unser Sohn 23 Uhr zwischen uns im Wohnzimmer spielt. Wenn er nicht müde ist, kostet es mich mehr Kraft und Anstrengung ein waches Kind im Bett zu halten als es ruhig spielen zu lassen.
und: nein, ich bin nicht der Meinung, dass es die (Haupt) Aufgabe der Eltern darin besteht, die eigenen Kinder unter Kontrolle zu halten.
Ich sehe es aber auch nicht so, dass, wenn mein Kind nicht so will wie ich, dass es mich damit unter Kontrolle halten will, sondern das nenne ich eher Selbstbestimmtheit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl etc. und das fängt auch zuhause im Elternhaus an.
vG
Es geht ja auch nicht darum "kontrolle" auszuüben, in der Kindererziehung, sondern den Kindern zu zeigen, mit ihren eigenen Charakteren einen Weg durchs Leben zu finden. Sicherlich sollen sie auch lernen sich an Regeln zu halten, aber man muss auch schauen, das sie alt genug sind, regeln zu verstehen und zu begreifen.
Ich zum beispiel habe sehr viel Angst wenn ich alleine bin und schlafen gehe. Ich kann es mehr als gut nachvollziehen, wenn Babys im Schlafzimmer alleine weinen. Deshalb habe ich meinen Kindern auch vermittelt, das ich IMMER da bin, wenn sie mich dort brauchen. und wenn das hiess, das ich 1 Stunde da stehe und die Hand halten, bis sie eingeschlafen sind. Ich vermittele damit ja nicht meine elterliche Unfähigkeit zu kontrollieren, sondern einzig und allein, das ich da bin, wenn ich gebraucht werde.
Heute haben sie da wirklich Vertrauen und wir haben noch nicht eine Brüllattacke gehabt, wenn beide ins Bett gehen.
LG
wir haben auch unser zu bett geh ritual...
sitze auch bei ihm am bett , streichle ihn und warte bis er schläft..
aber bis 23 uhr nene ...
ich möchte auch irgendwann mal feierabend...
hier wird immer punkt halb 9 ins bett gegangen
Oh ja die Kleinen wissen schon wie sie's machen müssen ;) Amelie testet auch aus. Sie Heat rausgefunden, wenn sie Aua sagt, bekommt sie Aufmerksamkeit. Ganz schön clever
zum Thema Schlafen
ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist, mal geht es schnell mal dauerts länger. Wir haben auch unser festes Ritual. Schreien lasse ich sie nur so lange bis ich oben bin. Das dauert ne halbe Minute oder so. Sie soll wissen daß ich immer da bin. Meistens schläft sie dann gleich wieder ein.
im Dezember war's aber ganz anders... 5 Zähne kamen auf einmal. Nur Geheule und nur Mama Mama auch abends im Bett. War hart, aber Augen zu und durch
also ich bin auch immer bei jd bis er schläft !! und dann schleiche ich mich aus dem zimmer , aber es kommt immer mal wieder vor das er einfach los schreit und dann gehe ich selbstverstädlich schauen..
aber ich finde die kinder haben hier ihre mutter ganz schön unter kontrolle..
jd weiß auch ganz genau was er machen muss damit mama und papa angerannt kommen , und schwups ist er leise / sind wir weg brüllt er wieder..
Eine hebamme hat mal zu mir gesagt, wenn man ein baby schreien lässt, ist das wie wenn bei uns die küche brennt, wir die 112 anrufen und die feuerwehr uns sagt, sie kann gerne in einer stunde kommen. ich fand den vergleich sehr passend.
ich meine damit nicht das weinen/schreien aus trotz.
Wir hatten das Thema einfach kürzlich erst hier und meine Meinung hat sich nicht geändert bzgl schreien lassen. Es war schon vor kurzem eine heiße Diskussion und wird es immer wieder sein. LG Heike
es sollte einfach nur was zu lesen sein :-( wollte keine diskussion hervor rufen.jeder so wie er mag.ich lass luisa auch net schreien.es sei denn es is trotz u wir haben eine andere lösung gefunden
Ja aber es ist einfach genau diese Methode die wir hier neulich heiß diskutiert haben ;-) da steht doch man soll 3 Minuten aus dem Zimmer gehen und so. Aber ist doch
kein persönlicher Angriff. Alles gut!
denke auch wir brauchen nicht schon wieder diskutieren ;-)
LG Heike
Wenn meine Kinder trotzen",nehme ich sie erst recht in den Arm,wenn sie es wollen.
Deshalb nehme ich sie ganz fest in den Arm, bis der Frust nachlässt.
Sie sind getröstet und dürfen trotzdem das Verbotene nicht tun.
Das funktioniert in der Praxis zumindest bei uns 1000x besser als sie in so einer schweren Krise-und das ist es für die Kleinen- allein zu lassen.
LG Jay
Heute unterschreib ich auch mal was ;-) find ich gut Jay!
Genau!!! Gestern...
...war Peter mit mir auf der Toilette und wollte auf meinen Arm - sorry aber das kann ich dann doch nicht. Da musste er mal kurz trotzen aber danach haben wir ganz toll mit der Toilettenrolle gespielt und wir haben ganz viel gekuschelt.
Ich finde trotzdem wir haben das jetzt zu genüge diskutiert Nadine (Steffi - ich weiss du wolltest keine Diskussion auslösen!). Wir alle wissen, dass du denkst man muss aufpassen, dass sein Kind einem nicht auf der Nase rumhüpft was ja auch ok ist aber wie letztes Mal und dieses Mal schon immer wieder gesagt... jeder wie er mag... wir alle müssen mit der Konsequenz unserer "Erziehung" klar kommen - jeder für sich selber.
GLG
Ellen
Hab ich was verpennt, wann wurde diskutiert??? @nadine, du schreibst du bleibst bei ihm bis er schläfst-lässt ihn aber schreien. Hä? v
hab ich was verpennt? wann wurde diskutiert?@nadine, du schreibst du bleibst bei ihm bis er schläft, lässt ihn aber schreien- das ist ein paradoxon?!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen