Suchen Menü

wassergeburt ja oder nein????

hallo ihr lieben :IN LOVE:

ich bräuchte mal euren rat .

ich bekomme in 7 einhalb wochen mein drittes kind und denke darüber nach diesesmal eine wassergeburt zu machen da ich jetzt gehört habe das sie weniger schmerzhaft und entspannender sein soll als im bett!!!!!

habe damit keine erfahrung da ich bei meiner ersten tochter die geburt eingeleitet bekam und es da nicht ging und bei meinem sohn nicht mehr dazu kam.

wollte jetzt mal wissen stimmt es das es angenehmer und weniger schmerzhaft ist ???

bitte schreibt mir was ihr damit für erfahrungen gemacht habt und wie ich mir das ganze vorstellen muss!!!

noch etwas kriegt man da wirklich einen einlauf vor der geburt und wenn ja wozu ???

wäre euch für eure hilfe sehr dankbar.

glaube nämlich das ich eine geburt auf dem bett von meinen schmerzen im kreuz garnicht schaffen würde .

vielen dank schonmal und alles gute auch für euch .

viele liebe grüße :KISSING: :IN LOVE:

:IN LOVE: eure ricarda

Bisherige Antworten

wassergeburt ja oder nein????

Ich hatte noch keine Wassergeburt, habe aber mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Das warme Wasser hilft bei der Entspannung zwischen den Wehen und macht das Gewebe weicher, sodas es bei Wassergeburten kaum zu Dammrissen kommt.

Man KANN vor der Geburt einen Einlauf bekommen. Das ist aber dafür gedacht das du dich wohler fühlst und keine Angst haben musst das du deinen Darm unter den Presswehen entleerst. Für alle Hebammen und Geburtshelfer ist es ganz normal das der Darm evt. bei der Geburt entleert wird, nur für viele Frauen ist das eine Hemmschwelle und sie pressen nicht so doll sie können. Der Einlauf gibt dann die Sicherheit das es wirklich nur dein Baby ist was auf den Darm drückt.

Aber du könntest auch in der Eröffnungsphase immer mal wieder in die Badewanne um die Wehen besser zu ertragen!

LG Blümchen

einschleich...

Ich habe unseren 3. Sohn auch in der Wanne bekommen und es war einfach traumhaft!
Ich bin vorher rumgelaufen und habe dann gesagt ich möchte in die Wanne gehen. Nur ein paar Minuten später war er geboren unter minimalsten Schmerzen, es war wirklich entspannend und die schönste meiner Geburten.
Einen Einlauf habe ich bei keiner Geburt bekommen.
Ich kann eine Wassergeburt absolut empfehlen, wollte das auch schon bei unserem 2. Kind, aber da waren es 35 Grad im Hochsommer und neeeee da hätt mich dann keiner in die Wanne bekommen.
Alles Liebe
Fussel (21.ssw)

wassergeburt ja oder nein????

Hallo Ricarda,
probiere es aus ...wie wohl du dich unter Wehen im Wasser fühlst.
Ich habe es probiert und für mich waren die Wehen unerträglich im Wasser. Probieren -wenn Zeit genug ist- würde ich es nun auch bei Nr. 5 ...jede Geburt ist anders, sage ich mir. Ich stelle mir das Erleben einer Wassergeburt sehr schön als Ankunft für ein Kind vor.
Einen Einlauf würde ich vor einer Wassergeburt schon machen, weil Wasser mit Stuhl vermischt stelle ich mir nicht als sehr schönes Medium vor ...weder für Mutter noch für Kind.
Wie kommst du denn darauf, dass die einzige Alternative zur Wassergeburt das Bett ist. Ich weiß, dass viele Krankenhäuser sehr konventionell sind, allerdings gibt es immer Alternativen: Gebärstuhl, knieend, abgestützt vor dem Bett, etc. ...
LG Mala, bei 36+5

wassergeburt ja oder nein????

hallo,
ich bekomme mein erstes kind und kann nicht aus erfahrung sprechen. ich weiß nur, dass in meinem KH ein nachweis vorliegen muss, dass du weder HIV noch hepatitis hast, wenn du im wasser entbinden willst.
der einlauf ist im grunde genommen dazu gedacht, dass du unter den presswehen deinen darm nicht im wasser entleerst. in meinem KH machen die das prinzipiell, es sei denn du verweigerst dich.
ob eine wassergeburt für dich das richtige ist, wird dir wohl niemand sagen können. fühlst du dich denn grundsätzlich im wasser wohl und kannst dort gut entspannen? dann ist es eine überlegung wert.
du kannst es ja versuchen. aufs kreißbett umziehen geht immernoch.
lg suse 37+1

*einschleich*

Hallo,

vorab, ich habe kein Kind im Wasser bekommen.

Klar ich würde auch nach erfahrungen fragen. Aber es wird Dir nichts weiterhelfen. Jede Geburt ist anders! Auch bei derselben Frau. Ich bin normaler Weise die totale Wasserratte, beim 4. Kind wollte ich schauen, ob ich mit den Wehen im Wasser besser klr komme. Ich hab ewig gebraucht, bis ich drin war und war schneller wieder draussen, als ich gucken konnte! Es war kaum auszuhalten und absolut nix für mich.

Jedes Mal hab ich mir vorgenommen, es nochmal zu versuchen, und bei keinem der folgenden Kinder möchte ich auch nur dran denken.

Bei Kind 6 und 7 hab ich bis zu den Presswehen liegen wollen... bei kind 5 und acht hab ich dagesessen und geschwätzt mit männe und hebamme. bei kind 2 hab ich volleyball im kreissaal gespielt (mit dem pezziball) und bei kind drei kam ich nichtmal dazu drüber nachzudenken...

Kind 4-8 sind daheim geboren, ab dem 5. kind hab ich vor Sofa/Bettgekniet. Die Geburt meines 8. kindes war die schönste, die wehen waren überhaupt nicht schlimm, ich musste noch nicht schnaufen, nur konzentrieren. es gab nur 2 wehen, die fies waren, gleich drauf gings ans pressen. ich hab jede bewegung gespürt, die meine kleine gemacht hat, um auf die welt zu kommen... nach 4 stunden von A-Z kam sie bei kerzenschein im Wohnzimmer zur Welt, hat ihre eigene Geburt verpennt.

Entspannter wäre es wohl auch in der Wanne nicht gewesen, denke ich.

Du musst es ausprobieren. Am Ende gehts dir wie vielen - du willst von wanne gar nichts wissen!

Liebe Grüße und alles, alles Gute

Lona mit Eléna-Renesmée 8W2T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen