Also, ich nehme ja seit der Thrombose im September Marcumar. Dazu muss das Blut immer kontrolliert werden, um zu schauen ob die Dosierung / Wert noch so passt. Bei mir so alle 14 Tage derzeit.
Mein Arzt hat diese Woche bis heute Urlaub gehabt, ist erst heute wieder da. Darum sollte ich gestern zum Vetretungsarzt, denn bis der Wert bei meinem da gewesen wäre, wäre es Montag, und so lange wollte er nicht warten.
Also nimmt die mir gestern, (nach eeewiger Wartezeit - ich sitz gern wegen n paar Tropfen Blut mit meinem kleinen Baby in einem Wartezimmer voller kranker Menschen!!!), Blut ab. Ich frage: "wann soll ich dann morgen meinen Marcumar-Ausweis (da werden die Werte eingetragen) holen?" und sie: "Ausweis??? OMG ARM HOCH!!!" (damit das Blut nicht weiter läuft, dabei, wegen nem kleinen Nadelstich muss man da nicht in Panik ausbrechen, das hört auch allein wieder auf und ich weiß es ja wohl selbst am besten, was ich machen muss) und dann holt sie ein neues Röhrchen und kippt das Blut in das andere Röhrchen einfach um! Sie habe das nicht gewusst, dass nur der Wert bestimmt werden soll, dazu braucht man eben ein anderes Röhrchen. Ich frage noch: Geht das überhaupt oder wollen sie nicht einfach nochmal stechen? Und sie: "Nein, das geht so!"
oookay.
Heut Morgen um 7.50 Uhr der Anruf der Praxis: Der Wert sei VIEL zu hoch, ich müsse dringend zu meinem Hausarzt, und am Wochenende zusätzlich spritzen und mehr als die doppelte Menge Tabletten nehmen!
Ich schon Panik vor erneuter Thrombose gehabt!!!
Gehe dann mit diesen Infos und dem Ausweis zu meinem Hausarzt, und erzähle nebenbei (Sprechstundenhilfe ist ne Freundin!) dass die das Blut einfach in ein anderes Röhrchen gekippt hat. Die sind fast vom Glauben abgefallen und haben gesagt, dass das das ganze Ergebnis verfälscht, weil in dem anderen Röhrchen schon irgendein Zusatzstoff drin ist usw. und riefen extra im Labor an um nachzufragen, die sagten auch: Auf keinen Fall geht das! Riefen auch noch bei der praxis von gestern an, um zu fragen welches Röhrchen da wo rein geschüttet wurde, mit dem Ergebnis, dass die beiden anderen Sprechstundenhilfen auch sagten, dass das auf keinen Fall ein richtiges Ergebnis bringt, und die von gestern wusste das einfach nicht.
Also: Hätte ich das nicht zufällig gesehen, und zufällig beim Tratschen noch erzählt mit dem Blut umkippen, sondern blind vertraut, dann hätte ich am Wochenende meine Blutgerinnung auf NULL gesetzt, wäre total überdosiert herumgelaufen - was da hätte passieren können!!! Marcumar wird in anderer Form als RATTENGIFT verwendet, könnt ihr euch denken, was dann mit mir hätte passieren können.
Dazu noch haben sie mir die falschen Spritzen aufgeschrieben, die ich in der Stillzeit gar nicht verwenden dürfte! Ein Glück weiß ich das ja selbst, und muss jetzt auch gar nix weiter machen als bisher auch.
Unglaublich!
Ich bin noch ganz durch den Wind und muss das erstmal sacken lassen und überlegen, ob ich was unternehmen soll! Meine Sprechstundenhilfen.Freundin hat dort schon angerufen und sich "beschwert", wahrscheinlich wird mein Arzt sich dort auch nochmal melden....
was mir heut passiert ist... Arztgeschichte...
-einschleich-
Oh weih ... Und da denkt man man sollte den Leuten vertrauen die werden ja wissen was zu tun ist. Das ist total schlimm, wie will man selbst überprüfen ob die das richtig machen, man hat ja selbst keine Ahnung ...
Oh weih oh weih ...
lg Devil 35+1
ich bin wohl nicht alleine... hand reich...
was mir heut passiert ist... Arztgeschichte...
Bin gerade fast von Glauben abgefallen =-O
das geht ja gar nicht!!!
man kann doch kein edta in ein citrat Röhrchen kippen.... Wer kommt denn auf so eine dämliche Idee??? Was hat die denn geglaubt was die abnehmen soll? Keine Ahnung was gemacht werden muss also einfach mal was abnehmen. Dann hätte ich an ihrer stelle wenigstens einmal alle drei Röhrchen abgenommen.
In so einem fall , wenn man sich offensichtlich geirrt hat, entschuldigt man sich bei dem Patienten und nimmt das richtige Röhrchen ab.
Übrigens dieser Quatsch mit Arm hoch... Weiß nicht ob ich mich darüber aufregen oder belustigen soll... Wenn man einen Kopfstoß macht werden doch die Füße auch noch durchblutet. Das heißt logischer weise das man den Arm gar nicht so hoch halten kann das er nicht mehr durchblutet wird und die Stichwunde schneller verkrustet. :-P es wird eher schlimmer weil der Arm stärker durchblutet wird um die Finger ganz oben auch noch ausreichend zu versorgen :-| da hilft nur eins : feste drücken bis wirklich kein Blut mehr kommt
Man man man, bloß gut das du das gesehen hast. Ich kenn das Procedere mit marcumar ganz gut und damit ist echt nicht zu spaßen
lg claudi
Das ist ja wirklich der Hammer ... unglaublich ...
was der leichsinn dich hätte kosten können...schön dass mit dir alles ok ist :))
unglaublich,
ist ja schon fahrlässig.schon grob fahrlässig.eigentlich müsste man schon fast die kammer informieren.hört sich zwar hart an,aber du weißt auf was du achten muss,aber jemand anderes....
gut das du so aufmerksam warst und nicht alles geglaubt hast und nachgehakt hast.(auch wenns nur durch zufall war)
lg melanie und klara
ach du sch**, wenn man nicht auf alles selber schaut... zum glück ist nichts passiert!
*einschleich*...Arbeite selbst im Labor...
Ich schleiche mich mal aus dem Mai/Juni 2012 Forum ein weil sich mir gerade die Zehennägel aufrollen. Im Moment bin ich ja in Elternzeit, aber normalerweise untersuche ich die Blutproben von Marcumarpatienten. Leider haben wir öfter solche "Exemplare" von Arzthelferinnen denen grobe Fehler unterlaufen. Zumeist fallen unplausible Ergebnisse den Ärzten sofort auf, meist wird aber dann das Labor beschuldigt einen Fehler gemacht zu haben. Die Röhrchen dürfen niemals umgekippt werden! Man kann das Röhrchen abzentrifugieren und den Überstand abpipettieren, mehr nicht! In den Röhrchen (Quick) befindet sich Marcumar, deshalb müssen die Röhrchen auch voll gemacht werden, damit das Mischungsverhältniss zwischen Blut und Marcumar stimmt. Wenn mir ein solcher grober Fehler unterlaufen würde, hätte mein Chef die Kündigung ausgesprochen!!! Immerhin kann solch ein grober Fehler Menschenleben kosten... Und das wird auch Dein Arzt so sehen, das geht gar nicht! Stell Dir mal vor ich würde den Zuckerwert eines Patienten zu niedrig messen, der nimmt nicht genug Insulin, kriegt einen Zuckerschock und fällt in`s Koma... Dann muß erstmal herausgefunden werden wer Schuld trägt, und das ist in der Regel das Labor und nicht die Arzthelferinnen. Sorry, aber ich würde auf den Tisch hauen das es wackelt...
LG Jana mit Vinzenz ( 5 Monate)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen