Suchen Menü

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hi,

muss mal über jüngere Generationen stänkern.

Meine HH möchte mit meinen Jungs in die Eissporthalle zum Schlittschuhfahren, meine Söhne waren noch nie u. können noch nicht fahren, aber sie sind recht fit u. ich denke, das haben die schnell drauf.

So, mein Neffe, der eben erst da war, meinte ich sollte es lassen u. mich dann nicht wundern oder jammern, wenn die beiden mit Beulen u. Schrammen heimkommen, weil da angeblich nur Raser unterwegs sind, die auch Kinder übern Haufen fahren.

Er meint, das wäre heute so u. man könne quasi keine Rücksicht auf Fahranfänger nehmen.

Häää?

Wo leben wir denn? Ich war auch als Jugendliche zum Schlittschuhfahren u. habe keine Kleinkinder umgerannt nur weil ich schnell sein wollte.

Mein Neffe meinte, das Leben wäre hart u. das wäre nunmal so, dass jetzt keiner mehr Rücksicht auf Kinder nimmt.

Meine Söhne dürften eh erstmal nur am Rande fahren lernen, ich möchte, dass die Spass haben u. klar, ein paar blaue Flecken bleiben nicht aus am Anfang.

Aber solche Aussagen: heutzutage ist das so, das Leben wäre so u. man dürfe keine rücksicht erwarten

das geht ja gar nicht!!!!

Uaaah, ich glaube, so 90 Prozent der heutigen Jugendlichen oder Halbwüchsigen haben von Erziehung nie was gehört, oder?

LG, Anita

Bisherige Antworten

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Oje... ärgere Dich nicht zu sehr...so schlimm wird´s schon nicht werden. Ich mein ein paar Haudegen haste bestimmt immer dabei, aber die Jugendlichen die keine Rücksicht nehmen, machen meistens auch nicht solche Freizeitbeschäftigungen.
Aber das mit der Erziehung scheint wohl zu stimmen. Mein Jonas (bald 8) kommt auch immer zu mir und erzählt was die "Großen" auf dem Pausenhof alles so machen oder falsch machen. Letztens sind die doch auch auf´s Hortgelände und haben alle Iglus von den Kindern kaputt gemacht. DEr Jonas war so verärgert, ich nehme das dann immer gleich als Chance und erkläre was sich gehört und was nicht.
Aber irgendwie ist heutzutage alles anders. Ich mein früher war man ja auch mal frech und hat was angestellt, aber wir haben dann wenigstens noch auf Erwachsene gehört, wenn die was gesagt haben.
Aber wir können das alles anders machen und mit unseren Kindern die Welt verbessern =-O %) :-D
LG Steffi

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hi Steffi,

mein Neffe meint, das wäre dort nur was für Hirnies, die Rasen, nix für Fahranfänger oder Kinder.

Hey: Übung macht den Meister, wo wären wir denn, wenn wir nur noch Halbwüchsigen die Bahn überlassen u. unsere normalo-Kinder dürfen nix mehr lernen, weil sie ja quasi übern Haufen gefahren werden.

Ich muss auch meinen Kindern viel vermitteln, ganz wichtig sind WERTE, das fehlt heutzutage ganz vielen Grundschülern schon.

In der Klasse meines Sohnes geht ein absoluter Raudi, der die Kinder dauernd schlägt, die Schule ist dermassen überfordert, wollte den schon loswerden, die Eltern reagieren null, haben schon eine Jugendamthilfe, doch es bessert sich nix, gestern kam mein Grosser (10) wieder mit einem blauen Fleck heim, weil er nach der Schule mal wieder von dem attakiert wurde, der Typ ist ein absoluter Psychopath u. der Vater des Jungen hat zu unserer Lehrerin klip u. klar gesagt: Von Ihnen als Frau lasse ich mir nix sagen"

Na wenn der Vater schon nicht normal ist, wo kann dann nur der Junge landen?

Mein Grosser ist auch schon von Halbwüchsigen auf dem Heimweg angegriffen worden, die haben in der Gruppe nix zu tun ausser Grundschüler anzugreifen.

Da frage ich mich echt, was los ist heutzutage.

Nene, LG, Anita

die echt gegen den Strom schwimmt

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Ja so einen haben wir auch in der Klasse (2.!), aber da scheinen die Eltern wenigstens bemüht. Ich hoffe auch nur, das ich meinen Kindern soviel vermitteln kann, das sie wenigstens nicht in so einen Freundeskreis geraten. Und bei allem anderen (verhauen werden von anderen etc.) hoffe ich, das sie so klug sind und dem versuchen aus dem Weg zu gehen.Auch wenn das nicht immer funktioniert. Aber mit den Jugendlichen der heutigen Generation hab ich auch so meine Probleme und ich bin erst 30. Aber es wie mit Hunden, das Hauptproblem hängt meist am anderen Ende der Leine, hier also die Eltern.
Was ich auch ganz arg festgestellt habe ist, das mein Jonas( auch sein Bruder) seinem Alter entsprechend spielt, soll heissen: er ist viel draussen, Lego, Ritter etc. und Freunde von ihm haben ne Wii und nen Nintendo und nen Kicker etc. IM Zimmer. Da sieht man kein Lego oder irgendeine Ritterburg etc. das finde ich noch viel schlimmer. Wenn die jetzt schon "groß" sein sollen/wollen wo sollen die denn hin wenn die erst mal das Alter erreicht haben ?

frag mal meinen 8-jährigen

der spielt noch liebend gerne mit seinem Kuschelhund Jacky (ein Berner Sennenhund).

Wir haben zwar Nintendo Gameboy u. nen Gamecube (hat mein Grosser jetzt zum 10. Geburtstag bekommen, vom Neffen), ABER da herrschen ganz klare Gesetze:

Nintendo habe die schon ewig nicht gespielt u. der Gamecube darf nur 1x die Woche ne halbe Stunde laufen und der Camecube ist eines der ältesten Versionen noch vor der Playstation.

In der Klasse meines Grossen haben fast alle mehrere Wii´s, Nintendo Gameboy DS lite, Playstation, X-Box, teure Handys usw.

Da können wir nie mithalten u. das will ich nicht.

Meine Jungs haben ne Schwäche für Yu-Gi-Oh Karten u. sammeln die eifrig u. lieben Spiele wie Stadt, Land Fluss oder Galgenmännchen.

Mein Grosser hat mal seine gesamte Klasse in Stadt, Land Fluss plattgemacht, weil er zu Hause Meister geworden ist,

aber dafür kennt er sich in deren Welt auch nicht sonderlich aus.

Uaaah, sind wir langweilig, dafür aber halbwegs erzogen u. das äussert sich dann auch in den Noten u. die Lehrerinnen sind von meinen Grossen begeistert u. in der Kur, wo ich letztes Jahr war, sagte mir zum Abschied die Pförtnerin unter 4 Augen, dass sie mir zu solch tollen Kindern gratuliert, sie und ihr Team hätten gemerkt, dass ich meine Kinder unter all den Anderen gut erzogen habe u. im Griff habe.

DAs war echt Öl auf der Haut,

LG, Anita

frag mal meinen 8-jährigen

Das glaub ich dir..so etwas hört doch jede Mutter gern O:-) Jonas bekommt diesen Monat zu seinem 8. auch einen Gameboy. Wir haben zwar einen, aber der ist so was von alt. Und den darf er auch nur benutzen, wenn alle anderen Aufgaben erledigt sind (Musikschule etc.). Ja wir sind schon langweilig :-[ Aber ich find das nicht schlimm. Ich find sie sollen Kinder sein, wenn sie Kinder sind.
muss ich Dir noch erzählen: Waren wir letztens auf´nem Kindergeburtstag. Da hab ich dann so ein Mitbringexperiment geschenkt. Mit Grusel und Vampiren und so´n Kram. Da sagt der Junge (8) doch glatt zu mir:" Also wenn ich mich da gruseln soll...Auf YouTube (Ja! Youtube) hab ich schon viel schrecklicheres gesehen und hab auch keinen Schaden". Ich konnt gar nichts sagen darauf.
Ich mein unsere zwei dürfen auch ins Internet (1 Stunde am SA/SO), aber nicht YouTube sonder Lego oder Playmobil oder andere Kinderseiten.
Wahnsinn oder?

frag mal meinen 8-jährigen

Hi, jaaa wie langweilig, im Internet kriegt man quasi tlg. Horror kostenlos, damit kannst Du 7-8 jährigen schon nicht mehr erschrecken.

Meine Jungs dürfen auch ne halbe Stunde alle paar Wochen mal ins INternet, aber dann auch auf bestimmte Seiten (Spielekarussell.de)und das natürlich kontrolliert. Mord u. Totschlag gibts bei uns nicht.

Natürlich nehmen Kinder von der ganzen hirnlosen Gewalt Schaden, das äussert sich dann häufig in Gefühlskälte, Rücksichtslosigkeit usw.

Unser Nintendo ist auch gaaanz alt! Damit kann hier keiner mehr angeben.

LG, Anita

das ist eine Sache der Erziehung

Hallo Anita,

erstmal würde ich mir selber ein Bild davon machen, wie es dort zugeht und nicht auf die Aussagen von anderen hören. Dann denke ich, dass es an der Erziehung liegt, wenn keine Rücksicht auf die Kleineren, Schwächeren oder auch Alten genommen wird.

Im übrigen kann ich die Aussage deines Neffen nicht bestätigen. Hier in unserem "Kaff" nimmt jeder irgendwie Rücksicht auf sein Gegenüber.

Auch versuche ich das meiner Tochter schon von Anfang an mit auf den Weg zu geben und es klappt sehr gut.

Auch denke ich das es nichts mit deinem Alter zu tun hat, denn du bist ja noch sehr jung.

Liebe Grüße,

Franka, 37.SSW

dooch

mein Neffe meint, was mal bei mir war, ist läääängst vorbei, solche Zeiten gäbe es nicht mehr, daher mein Alter!

Klar, bin erst 31 u. habe vor 13 Jahren meine letzte Schule verlassen u. ok, ich weiss, dass es immer wieder rücksichtslose Menschen gibt, aber mein Neffe meint, er müsse mir total davon abraten, da er ja eben erst mit seiner Schulklasse dort war u. sagte, es ginge dort sehr gefährlich zu.

Ich lebe in einer Grossstadt, nicht auf dem Dorf oder Kleinstadt, leider hat mein Neffe nicht ganz Unrecht, ich wohne selbst neben 2 Schulen (keine Grundschulen) u. sehe auch, was da abgeht, wie die sich benehmen die Halbwüchsigen.

Nicht mal gelernt haben 7. oder 8. Klässler, dass man, ehe man eine stark befahrene Strasse überquert zumind. nach links u. rechts schaut, in folge dessen wurden letztes Jahr zwei Schüler heftigst in meiner Strasse vom Auto angefahren, weil die mal eben schnell rüber wollten.

Und ich predige meinen KIndern: immer links u. rechts schauen, auch bei Grün, aber hier in meiner Strasse laufen alle über ROT, egal, ob da ne Horde Kleinkinder hinter denen stehen.

Das ist Erziehungsfrage, das habe ich mit meiner Flaschenmilch quasi schon aufgesogen.

Ich dachte jetzt aber nicht, dass es in der Eissporthalle so mordsgefährlich zugeht u. ausserdem ist meine HH selbst gelernte Pädagogin mit langjähriger Horterfahrung u. hat Kinder gut im Griff, u. würde meine Fahranfänger schon zu schützen wissen.

Ich spreche mal heute mit ihr, was sie meint,

Lg, Anita

dooch

Hallo Anita,

es gibt tausend Beispiele und die könnte ich dir hier auch geben. Wir wohnen im Umland von Berlin, ich habe bis 2008 selbst in Berlin gewohnt und wurde dort geboren. Also weiß ich wie es in der Großstadt zugeht. Ich weiß auch, dass es viele Brennpunkte gibt und es in den Schulen und auch Kitas oft einen rauhen Umgangston unter den Kindern gibt.

Aber das gab es auch schon zu meinen Kita und Schulzeiten. Das gehört ein wenig zum Leben dazu. Und ich versuche meinen Kindern zu vermitteln, dass man dem Schwächeren hilft und nicht rücksichtslos durch die Gegend läuft. Bis jetzt ist es uns auch ganz gut gelungen.

Anders wird es, wenn sie 12 wird. Dann kommt diese komische Phase, die man Pubertät nennt. Da wird alles ausprobiert, verletzt und auch schikaniert.

Und das gehört dann auch dazu.

Lass deine Jungs ausprobieren und wenn sie es als ganz schlimm dort empfanden, werden sie selber auch nicht mehr dort hin wollen.

Wie alt ist dein Neffe eigentlich, wenn er solche Sprüche bringt?

Liebe Grüße,

Franka

Hi, er ist hochpubertär 15 Jahre, Einzelkind, LG, Anita

was mich ärgert oder bin ich zu alt

90% ist bestimmt zu hoch gegriffen. Dein Neffe scheint schon ein besonderes Exemplar zu sein. War er es nicht auch, der dich "fett" genannt hat? Der scheint mir noch nicht so weit 'entwickelt' zu sein. Ich bin überzeugt, dass es genügend rücksichtsvolle und anständige Jugendliche gibt. Es gibt aber natürlich auch genug Idioten da draußen. Die gab's bei uns früher aber auch und die gibt's auch in JEDER Alternsklasse.
LG Ulrike

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hi Ulrike, ja Rücksichtslose gibts in jeder Altersklasse.
Mich regt die Aussage meines Neffen auf, der so verallgemeinert meint; das wäre JETZT u. heute so u. das Leben wäre eben hart!!
haha
über seine Zeugnisnoten brauch ich jetzt nicht zu schreiben.
LG, Anita

Wie? kein 1er Durchschnitt, oder was ;) LG

Apropos Noten...

...was hat es denn mit der Deutscharbeit gegeben?
LG Ulrike

Hi, ich glaube ne 2 hatte er geschrieben, also wars sehr gut für ihn, Danke,LG

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hallo Anita,
ich war mit meinen Kids schon öfter in der Eissporthalle und natürlich hat man dort auch ein paar (jugendliche) Rüpel dabei, die ziemlich rücksichtslos fahren - aber als Kind sind wir auf dem "Eisweiher" vom Dorf Schlittschuh gelaufen und da waren auch so ein paar Typen dabei! :-/
In der Eissporthalle sind mir genauso schon viele nette Leute begegnet, eine Dame hat z.B. ungefragt meinen Sohn (damals 4 Jahre) mit mir zusammen in die Mitte genommen und nach zwei Runden konnte er alleine an meiner der Hand fahren! Deine Jungs müssen ja gerade beim ersten Mal am Abend zur Disco dort auflaufen, oder? Sieh es mal nicht so eng und lass die Jungs mal machen - die werden sich schon nichts gefallen lassen ;-) Und wenn sie Inliner laufen können, können sie übrigens auch Schlittschuhlaufen 8-)
LG Safy

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hi Safy,

ich war ja auch als Jugendliche in der Eissporthalle u. klar, es fallen dort halt öfters Menschen u. Kinder hin u. es kann zu Zusammenstössen kommen u. auch meine söhne werden wohl man hinfallen "müssen".

Das nehme ich auch hin.

Sie würden eher gegen Mittag, nach der Schule dort hingehen, weil meine HH nur bis 15 Uhr hier arbeitet, wobei sie dann nicht auf die Uhr schaut, weil es ja so ne Art Abschiedstour sein soll.

Es geht mir um den Spass den meine Söhne sicher haben würden, so wie jedes Kind den haben täte.

Meine Söhne können keine Inliner fahren, wir haben zwar welche, aber die sind zu klein. Dafür sind sie Skateboarder und ansonsten von der flotten Sorte, mein Grosser ist ein Sport-Ass, so dass ich keine Angst habe, die beiden fallen dort nur runter.

LG, Anita

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Na also, wenn sie Skateboard fahren können, haben sie doch ein gutes Gleichgewichtstraining und sind Gewichtsverlagerungen gewohnt! Wenn sie dann noch sportlich begabt sind - das wird schon! :-)
Für die ganz Kleinen gibt's dort übrigens ganz süsse Pinguine zum Festhalten - falls Du mal mit Deiner Tochter fahren möchtest (ok, dann eher nächstes Jahr...)
Du hast übrigens 'ne PN ;-)
LG Safy

danke für die PN, hab geantwortet u. das mit den Pingus hab ich gehört, LG

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hab da noch ein Beispiel für dich:
Wir wohnen hier in einer sehr ländlichen Kleinstadt (man könnte es auch Kaff nennen ;)). Hier kennt sich jeder.
Jetzt sind am Wochenende die "Neuen" eingezogen. Die Eltern sind sehr nett. Aber der erst 10jährige Sohn ist so ein richtig Cooler!
Grüßen? Ach neeee...
Aufpassen, dass man das Kleinkind und die Schwangere auf der Treppe nicht umrennt? Wozu denn?
Ich bin 24!!!!! Und erschrocken. Ich fühle mich schrecklich alt, wenn ich über sowas nachdenke. Und ich bin mir ganz sicher: Wir waren so nicht!!! Ich bin zu Rücksichtnahme erzogen wurden.
Was die Eissporthalle angeht, würd ich mich nicht zu sehr sorgen. Die HH wird schon ein Machtwort sprechen, wenn jemand pöbelt. :)
LG Schäfchen

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hi Schäfchen,

über mir wohnt auch eine Familie mit einem Sohn, ca. 16-17 schätzungsweise, der ist super erzogen! Er grüsst, hält die Tür auf u. das schon seitdem er hier wohnt, seit ca. 6 Jahren, d.h. er kann das u. hats gelernt. Seine Eltern hingegen sind sehr ruhig u. reden kaum mit Nachbarn, dafür aber der Sohn.

Gelle, wir sind noch erzogen worden, die meisten jedenfalls, auch wenns Raudis schon immer gegeben hat u. immer geben wird, aber auffällig sind die heutigen Jugendlichen defenitiv, LEIDER.

LG; Anita

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hallo Anita,

so ne Aussage - da könnt ich aber auch kotzen. Aber: verallgemeiner nicht, denn es gibt wirklich auch andere Jugendliche und ich finde es sehr bedenklich, wenn ich unsere Generation über die Jugend schimpfen höre - das hat man über uns damals auch gemacht. Es gibt halt immer merkwürdige unerzogene Kinder, die fallen leider besonders auf und mischen den Rest auch ordentlich auf. Aber ich hab von Berufswegen sehr viel mit Jugendlichen zu tun und da ist alles dabei, die zu gut erzogenen (langweilige Kinder :-D :-D, viel zu höflich) und gar nicht erzogene.

Liebste Grüße von mir

Ina

danke Ina, schön, dass Du merkst, es gibt immer noch 2 Sorten, LG

Ja, ich finde man muss da positiver sein, denn: was haben unsere Kinder sonst für Spielgefährten? :)

ist das ein Scherz...

Hallo Ina,

meinst du das Ernst, das die gut erzogenen Kinder langweilig sind, nur weil sie höflich sind?

Ich denke es ist ein Scherz, oder?

Liebe Grüße,

Franka

was mich ärgert oder bin ich zu alt

Hallo Anita,
da muss ich Dir zustimmen! So ne Aussage geht überhaupt nicht, aber ich kann mir schon vorstellen daß die heute so sind. Bei uns wird am Weihnachtsmarkt immer eine Eisbahn aufgestellt und wenn ich seh wie die "jungen" sich dort benehmen...kannste nur noch Kopfschütteln!
Lg Manu 35+2 :-)

was für eine olle Aussage von ihm und welch blöde Haltung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen