was kocht ihr zu weihnachten?
bei uns werden am 24.12. nachmittags wieder eltern und schwiegereltern zu uns kommen und den abend gemeinsam mit uns verbringen.
ich hab aber absolut keine idee, was ich zum essen zaubern soll... es soll nur zu zeitintensiv sein, aber doch auch ein bissl was hermachen. habt ihr ideen? bzw. was gibts bei euch?
heut endlich mal wieder sonnige grüße :-)
daniela
es soll natürlich NICHT zeitintensiv sein!
Schade, Zeitungsmann, da hätte ich ne Menge Ideen :-P
Beim Geburtstag meines Vaters gabs Baten auf dem Salzbett. Das muss nur lange in den Ofen, aber ansonsten ist es -laut meiner Mum- schnell vorbereitet. Dazu gabs Kartoffelsalat (schwäbischen) und Blattsalat und das war's.
Als ich noch Klein war, gabs zu Weihnachten immer Bratwürste ;-)
Inzwischen mach ich öfter Gans, für meine Schwiegereltern, die stehen da drauf und ich find es jetzt vom Aufwand auch nicht so ein Drama. Muss eben auch lang in den Ofen. Nur die Knödel dazu sind ein Akt.
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara
Diese Bratwürstl gab es wohl ziemlich verbreitet... :-D
Hallo Daniela,
also füher Bratwürstl :-D zum Glück wohn ich nicht mehr zu hause...
Jetzt kommen meine Eltern zu uns und wir haben fast jedes Jahr Raclette... man kann alles vormittags Vorbereiten, und dann kommt alles auf den Tisch und jeder kann sich machen was er will. Man sitzt ne Zeit gesellig beisammen und kann essen, das find ich schön.
Dieses Jahr wird es das auch geben, da wir Nachmittags mit Felina in die Kinderkirche wollen und da keine Zeit zum Kochen ist.
Lg Kathrin
Das frag ich mich auch :-)
Hallo,
also bei uns daheim gabs am hl. Abend auch immer Bratwürstl. Groß aufgekocht wurd an den Feiertagen. Bei uns war das anders. Wir haben die letzten Weihnachten ja zu zweit ohne Familie erlebt, da mein Mann an hl. Abend immer arbeiten muss (haben da auch Urlaubssperre) und unsere Familiene ja recht weit weg wohnen haben wir immer in trauter zweisamkeit gefeiert. Deshalb hab ich mich da immer in die Küche gestellt und nen Drei-Gänge Menü gemacht. Wir haben immer gesagt, wenn wir nur Würstl essen und uns dann gegenseitig beschenken ist der Tag ratz fatz vorbei. So hab ich es genossen alles aufwendig vorzubereiten dann lecker in Ruhe gegessen und dann Geschenke ausgepackt und noch nen schönen Film geguggt oder spazieren gegangen oder so. War immer toll. Dieses Jahr bekommen wir besuch. Die wollen ja alle das erste Enkelchen reichlich beschenken (mir graut jetzt schon) und da hab ich auch noch keinen Plan. Möcht auch gern was machen, was sozusagen was her macht, will und kann mich aber auch mit Gästen ned den ganzen Tag in die Küche stellen. Bin auch schon am überlegen.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: heute genau 9 Monate
bei uns gibt es immer bratwürste, kartoffelpüree und kraut.
bei meinem mann gab es früher immer schachlik.
am ersten weihnachtsfeiertag sind wir bei schwiegermama, und da gibt es dann immer truthahn, mit verschiedenen beilagen wie bohnen, rosenkohl, kartoffel, knödel und mais.
am zweiten weihnachtsfeiertag wirds denk ich ne ente geben.
mmmhhhhh bekomme jetzt schon hunger :-))
lg milchreis
also bei uns gibt es seit jeher Raclette. Ich finde es einfach schön zusammen so lange am Tisch zu sitzen, es ist nicht sehr aufwendig (man muss nur alles vorbereiten, aber das geht ja relativ schnell) und niemand muss währenddessen in der Küche stehen. Bei einem "normalen" Essen wäre mir der Abend auch viel zu schnell um und mehrere Gänge sind aufwendig und verlangen ständig einen Koch/Köchin in der Küche. Das ist dann für Gäste und Gastgeber schade, finde ich.
Die Frage wird in Zukunft nur sein: wann gibt es Bescherung??? Bisher habe ich immer drauf bestanden, dass es die nach dem Raclette gibt, quasi um die Vorfreude noch weiter zu steigern. Unsere kleine Maus würde uns dann allerdings sicher in ein paar Jahren wegen seelischer Grausamkeit anzeigen :-D
Wie macht ihr das mit der Bescherung?
LG Yvonne
Wir haben, quasi als unsere eigene Familientradition, eingeführt, dass es am 24. Käsespätzle gibt. Selbstgemachte.
Am ersten Feiertag gibt es dann wohl Ente mit Kartoffelknödel, wie es sich gehört ( :-P ). Ich freu mich besonders auf die Knödel, mjamm...
Bei meinem mann gibt es zu Hause auch IMMER Würstel mit Kartoffelsalat, das mag ich ao überhaupt nicht. In meiner Familie gab es nie irgendwas regelmässig, einfach das, was sich gerade angeboten hat ( von Nudeln über Pizza alles, was einfach und schnell war). Das möchte ich aber so jetzt nicht mehr, soll für dieKinder schon eine Art Tradition erkennbar sein. Hat ja auch was mit Vorfreude zu tun :-)
Lg Sonja mit Schlaf-Noa und Spuck-Mari :-!
was es bei uns gibt weiß ich gar nicht genau was es geben soll. Bei meinen Eltern gab es meistens Vondue, eingelegte Schnitzel oder Raclette. Das ist bei uns auch so eine Art Tradition! Ich denke etwas davon wird es wieder sein! :-P Ist auch alles nicht wirklich zeitaufwendig. Muss mal schauen, wer dieses Jahr an Heiligabend alles bei uns ist. Ich hoffe Du findest was feines, wenn ja, berichte doch mal! ;-)
Liebe Grüße,
Anka :-)
Hier auch Raclette...
... aus den schon genannten Gründen: es ist lecker, man kann gemütlich zusammen sitzen und hat so länger was vom Abend.
Bescherung gibt es bei uns vor dem Essen, das wäre für unseren Großen (3) sonst ja kaum auszuhalten.
LG Jammi
vielen dank für eure inspirationen!
bei meinen eltern zuhaus gab es oft truthahn mit rotkraut und knödl. wäre eine möglichkeit, denn das braucht zwar seine zeit, kann aber im laufe des tages gemacht werden und man muss nicht am abend in der küche stehen. einziges manko: hab selbst noch nie so einen vogel gemacht :-) und ob der hl. abend für eine premiere der geeignete zeitpunkt ist, wage ich zu bezweifeln...
bei den schwiegereltern gabs immer fondue oder raclette. fondue haben wir bereits im vorjahr gemacht, da hatten wir unsere eltern auch schon eingeladen. raclette hab ich auch bereits überlegt, find ich lecker und ist kein großer aufwand. lediglich die ganze bude stinkt nachher :-P
hmmm... naja, ein wenig zeit bleibt ja noch.
liebe grüße
daniela
wie jedes jahr gibt es bei uns fondue und raclette...
Hallo,
bei uns kommen dieses Jahr die Schwiegereltern und Eltern Heiligabend zu uns. Ich werde wahrscheinlich Hirschbraten und Putenschnitzel machen, dazu Kartoffeln, Klöße, Rotkohl, Erbsen und Wurzeln, Bohnen und zwei verschiedene Soßen. Vorweg gibts entweder ne Suppe oder ich lasse Schwiemu nen Salat mitbringen. Nachtisch bringt meine Mama mit.
Bei meinem Mann gabs immer Raclette, find ich auch gut, machen wir jetzt aber immer an Sylvester. Bei meinen Eltern zu Hause gabs meist Ente oder Reh.
Gruß E.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen