Suchen Menü

wann habt ihr so geburtsvorbereitungskurs??

huhu

wann gehts bei euch so los?

wir machen einen partnerkurs der gestern abend gestartet ist.

geht 7 wochen mit je 2 stunden. ist schon sehr lange..ist das bei euch auch so?

war aber schon sehr lustig gestern abend. finde es toll das mein mann das echt freiwillig mit macht :)

der ist sowieso total dabei..er lässt mich nie alleine zum arzt. voll süss..mir kommt es manchmal vor als wäre er schwanger und nicht ich :)

lg

Bisherige Antworten

Hallo!

Ich bin seit 2 Wochen im GVK. Insgesamt sind es bei uns auch 7 Abende à 2 Stunden. 2 Abende davon sind auch die Männer dabei, nächste und übernächste Woche. Meine Nachsorge-Hebi leitet den GVK, das find ich ganz gut, denn ich kannte sie vorher nicht. Wir sind eine recht kleine Gruppe (8 Schwangere) und dadurch ist imemr genügend Zeit für Fragen und persönliche Probleme. Und lustig ist es obendrein! :KISSED:

Am Samstag gehen mein Mann und ich den ganzen Tag, von 10-18 Uhr zu einem Babypflegekurs, Titel: "Das Neugeborene und seine Welt". :-) Themen sind Sinneswahrnehmung, Stillen, Beruhigen, Pflege usw. Das wird ein rechter Kampftag werden, natürlich mit Pausen, aber 8 Stunden sind schon recht lang. Trotzdem freue ich mich schon sehr drauf, auch weil man dabei immer gut Kontakte zu anderen Eltern knüpfen kann.

Liebe Grüße

Melanie 30+1 :IN LOVE:

bei mir ist es immer mit partner :) war schon lustig gestern..wir sind 5 paare. also auch eine kleine gruppe.

bei mir macht das auch die nachsorgehebamme

die kenne ich aber schon von der anfangs übelkeit..sie hatte mir da akupunktur gegeben..das hatte echt geholfen.

das ist ja cool..wo macht ihr den kurs? ist das auch von der hebamme aus? was kostet das?

wow..8 stunden wird bestimmt anstrengend ;)

Ich hatte keine Lust, 7 oder 8 x zu so nem Kurs zu rennen. Wir machen Anfang Juli einen Wochenend-Crash-Kurs, wo auch mein Mann mitkommen kann, weil er zufällig dann auch mal frei hat. Das muss reichen. Alles andere kann ich mir anlesen, oder anderweitig erfragen, wenn ich meine, alleine nicht drauf zu kommen ;-).
Aber wenn man schon frühzeitig Kontakt zu anderen werdenden Eltern sucht, ist der Langzeit-Kurs sicher ne gute Sache. Aber auch dafür bin ich nicht so der Typ...

@lilly

Hallo,

tut mir leid, dass ich Dir erst jetzt antworte... Die letzten Tage waren etwas stressig.

Also, der Kurs wurde in dem KH angeboten, in dem ich auch entbinden werde (Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke). Geleitet hat ihn eine Kinderkrankenschwester, die stundenweise im KH arbeitet und schon einige Jahre diese Kurse anbietet.

Gekostet hat der Kurs nichts, weil ich in einer Krankenkasse versichert bin, die die Kosten dafür übernimmt (auch für den Partner).

Ansonsten kostet der Kurs mit Partner 60 Euro, alleine 40.

8 Stunden sind echt ne lange Zeit, aber es war super interessant und gar nicht langweilig! Das einzig schlimme waren die Stühle, die nämlich extrem unbequem waren. Wir armen Schwangeren haben uns echt gequält... Aber leider sieht das KH derzeit noch keine Veranlassung, neue, bequeme Stühle für den Raum zu kaufen... Aber egal: der Kurs war auf jeden Fall toll und wir haben soooo viel gelernt... :-)

Liebe Grüße

Melanie

Gar nicht, da ich schon das 4. Kind bekomme.
Hatte beim 1. und 3. einen Kurs. Der letzte ging auch über 7 oder 8 Wochen, 1x mit Mann und wurde von der Nachsorgehebamme geleitet. Wir waren 7 Frauen und die Abende ware allesamt wirklich schön.
LG Nadin, mit Nr. 4 bei 26+3

Nachtrag.

Der Kurs in der 3. SS fing ca. in der 31. SSW an.

Hallo und guten Morgen,
unserer beginnt am 01.07. und geht bis 29.07. immer Freitags 2 Stunden. Meiner ist bis jetzt auch über all dabei. Kann sich aber jetzt dann ändern mit CTG und Zuckertest da sist ihm zu lange ;-)

Ich mache einen Mehrgebärenden-Kurs, da es ja mein 2.Kind ist.

Habe insgesamt 6 Abende a´2 Std. Beginn war jetzt in der 34.Woche :-)

Einen Partnerabend ist auch vorgemerkt.

LG Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen