Suchen Menü

wann beginnt die Elternzeit?

Hallo zusammen,
war mir gestern nicht mehr sicher. Beginnt die elternzeit nach dem Mutterschutz oder mit der Geburt des Kindes?
Kurze aber wichtige Frage. :-|
Danke!
sunshine32
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hallo,
das ist das tollste überhaupt: du hast zwar 12 Monate Elternzeit, die werden aber ab Geburt gerechnet, wenn du also Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommst, dann hast du effektiv nur 10 Monate Elternzeit.
Du kannst also 12 Monate zu hause bleiben, bekommst davon dann 2 Monate Mutterschutzgeld (von der Krankenkasse) und dann noch 10 Monate Elterngeld vom Jugendamt.
LG

Aaaach...ich dachte ab der Geburt des Kindes (sollte Frau Elternzeit nehmen) würde sie dann stattdessen NUR das Eltergeld beziehen ? Das heisst ich beziehe bis Ende März noch Mutterschutzgeld ? Das ist ja viel mehr !

Das ist ja der Trick an der Sache: du kannst zwar ab dem Geburtstermin Elternegld beantragen, da dein Mutterschutzgeld ja aber höher ist, als das Elterngeld, bekommst du eben das Mutterschutzgeld.
Anders sieht es eben für diejenigen aus, die vorher nicht gearbeitet haben, die bekommen eben direkt am dem ET Elterngeld.

Ahaaaaa...diese Schlawiner !

Aber ich muss schon gleich nach der Geburt das Elterngeld beantragen, stimmt´s ?

Ja, ja, so sind die. ;-) Aber so ist´s halt allgemeingültig auch für diejengen, die nicht arbeiten gegangen sind.
Du kannst es auch später beantragen, das wir (so viel ich weiß) max. drei Monate rückwirkend bezahlt. Da die aber auch ein wenig Zeit zum bearbeiten brauchen, würd ch das mögichst schnell abschicken. Ich hab damals den Wisch vor der Geburt so weit fertig gemacht wie möglich (mit den ganzen Kopien Gehaltsnachweis et.c) und dann nach der Geburt nur noch das Datum eingetragen und Geburtsurkunde dazu.

Danke für Deine Tipps. Jetzt weiß ich Bescheid und nichts kann mehr passieren :)

Hallo,
danke für eure Ideen und Antworten. also gibts nichts zusätzlich im Gegenteil, die Elternzeit geht nur 9 Monate statt 12.
Der Antrag muss nach der Geburt gestellt werden und dann warten aufs Geld.
Viele Grüße
sunshine32
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen