wann beginnt die Elternzeit?
das ist das tollste überhaupt: du hast zwar 12 Monate Elternzeit, die werden aber ab Geburt gerechnet, wenn du also Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommst, dann hast du effektiv nur 10 Monate Elternzeit.
Du kannst also 12 Monate zu hause bleiben, bekommst davon dann 2 Monate Mutterschutzgeld (von der Krankenkasse) und dann noch 10 Monate Elterngeld vom Jugendamt.
LG
Aaaach...ich dachte ab der Geburt des Kindes (sollte Frau Elternzeit nehmen) würde sie dann stattdessen NUR das Eltergeld beziehen ? Das heisst ich beziehe bis Ende März noch Mutterschutzgeld ? Das ist ja viel mehr !
Anders sieht es eben für diejenigen aus, die vorher nicht gearbeitet haben, die bekommen eben direkt am dem ET Elterngeld.
Ahaaaaa...diese Schlawiner !
Aber ich muss schon gleich nach der Geburt das Elterngeld beantragen, stimmt´s ?
Du kannst es auch später beantragen, das wir (so viel ich weiß) max. drei Monate rückwirkend bezahlt. Da die aber auch ein wenig Zeit zum bearbeiten brauchen, würd ch das mögichst schnell abschicken. Ich hab damals den Wisch vor der Geburt so weit fertig gemacht wie möglich (mit den ganzen Kopien Gehaltsnachweis et.c) und dann nach der Geburt nur noch das Datum eingetragen und Geburtsurkunde dazu.
Danke für Deine Tipps. Jetzt weiß ich Bescheid und nichts kann mehr passieren :)
danke für eure Ideen und Antworten. also gibts nichts zusätzlich im Gegenteil, die Elternzeit geht nur 9 Monate statt 12.
Der Antrag muss nach der Geburt gestellt werden und dann warten aufs Geld.
Viele Grüße
sunshine32
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen