vu und dringend eure hilfe brauch
die vu ist heute sehr gut verlaufen.mumu bereits 2cm geöffnet und erste leichte wehen, die ich aber vor lauter gestrampel und getrete meines bauchbewohners nicht wirklich gemerkt habe. er ist jetzt auf 4.540g =-O geschätzt. hatte mir ja eigentlich vorgenommen, noch ein wenig durchzuhalten. der 25. wäre mir am liebsten. aber mein fa meinte schon, dass er mich nicht lange über et gehen lassen würde.
so, nun aber zu meinem problem. meine tochter (1,5 j.) hatte von freitag auf samstag hohes fieber ohne weitere anzeichen. sa nur noch leicht, so fieber weg. heute hat mein sohn (3,5 j.) fieber und halsschmerzen. sind beide zur zeit bis zur geburt bei oma im urlaub. jetzt ist sie mit beiden zum arzt und .... beide haben scharlach. mein sohn hat jetzt antibiotikum (5 tage) bekommen, meine tochter nicht, weil sie schon wieder auf dem damm ist.
habe jetzt angst, dass, wenn der zwerg da ist und meine beiden mäuse mit ihm kuscheln wollen, sich der zwerg dann ansteckt.
kann das passieren?
liebe grüße
antje 39+5
48h nach Beginn der Antibiotikumgabe angeblich nicht mehr ansteckend. Ich wär lieber vorsichtig. LG
2 meiner Jungs hatten auch Scharlach, wobei man eigentlich ja nur von Scharlach spricht, wenn auch der typische Ausschlag auftritt. Also genau genommen hatten meine nur die Streptokokkenangina (gleicher Erreger wie Scharlach), denn es kam kein Ausschlag dazu. Man spricht halt der Einfachheit halber meist auch bei der Anginavariante von Scharlach..
48h nach Beginn mit Antibiotika (sollte man aber 10 Tage geben) ist man nicht mehr ansteckend, hingegen bleibt die Ansteckungsgefahr ohne Antibiotikabehandlung bis mehrere Wochen, halt bis keine Symptome mehr vorhanden sind. Aber wer kann das schon genau sagen bei einer 1,5 jährigen? Theoretisch ist bei ihr schon noch ein gewisses Risiko da, dass sie das Baby ansteckt... Wie stark ein Baby daran erkrankt ist verschieden, sollte aber sowieso mit Antibiotika behandelt werden, da es zu Komplikationen/Folgeerkrankungen kommen kann :-(
So, die Kinderkrankenschwester hat gesprochen, hoffe ein wenig geholfen zu haben...
Lg Sissa 34+4
also ich meine mal gelesen zu haben, dass bei der Nestschutz auch bei Scharlach greift. Zumindest wenn du in letzter Zeit auch Kontakt zu deinen Kindern hattest - oder sind sie schon lange bei Oma&Opa?
Man könnte auch mal mit dem Kinderarzt sprechen, ob man die Kleine nicht in diesem Falle auch mit einem Antibiotikum versorgt...dann ist die Ansteckungsgefahr auf jeden Fall superschnell gebannt.
Aber frag doch erst einmal beim Kinderarzt, ob er schon mal Neugeborene oder Säuglinge mit Scharlach hatte. Wenn da kein SChutz bestünde und das gefährlich ist, wird er das wissen bwz. hätte die Fälle schon auf dem Tisch gehabt. Einfach mal anrufen.
Und unbedingt das Stillen in Gang bringen, das hilft dann auf jeden Fall für all die anderen Krankheiten, die deine Großen dann so anschleppen werden ;-)
Alles Gute für euch :-)
Gruß
Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen