Suchen Menü

von wg. 12 Wochen

danach kann nix mehr passieren....shitte.

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Es ärgert mich echt, dass Lucy ihr Baby verabschieden muss, sie war ja so wie ich so ne Ängstliche, kein Wunder, MAN muss uns Frauen einfach ernst nehmen mit unseren Ängsten.

es gibt keine Garantie, auch wenn wir uns nach 12 Wochen freuen, doch es gibt so viele Beispiele, dass es viel später noch passieren kann, ich bin selbst Sternentante meiner Nichte 40. SSW :,(

damals ein riesen Schock für mich, dass es jetzt auch unsere Familie traf.

kenne leider im priv. Umkreis noch einge andere Schicksale.

Auch wenn die meisten Schwangerschaften gut verlaufen....wenns einen trifft, dann sieht man das einfach anders.

Traurige Grüsse von Anita :,( :,(

deren beste Freundin in der 15. Woche ihren Sohn verlor, meine andere Freundin ihre Anisa in der 38. Woche, die Cousine meines Mannes ihren Sohn in der 40. SSW u. eine Bekannte ihren sohn in der 34. SSW

Ich werde auch dieses Mal meine Ängste der FÄ sagen, wenn ich am Do bei ihr bin.

Bisherige Antworten

ps. will vor allem Erstgebärende nicht schocken oder

überängstigen.

Mir blieb das Schicksal nicht erspart, dass meine Freundin, die damals mit mir gleichzeitig ss war ihr Baby im 5. Monat verlor, das war damals meine 1. SS, ich durfte meinen Sohn bekommen u. sie noch während meiner Schwangerschaft besuchen um sie zu trösten.

(ihr Baby war sehr krank, sie ist heute froh, es nicht bekommen zu habne u. hat den Verlust überstanden)

Sie hatte sogar die Kraft mich zur Geburt zu besuchen, dabei wäre ihr Kind gleichalt gewesen.

LG, Anita

zu 98% gehts gut, wenn die 12 Wochen um sind, das wollte ich auch noch schreiben.

zu 98% gehts gut, wenn die 12 Wochen um sind!

Das wollen wir doch mal Fett schreiben, nicht :-)

LG GM

Freut euch auf jeden Fall wenn die 12 wochen um sind! Ängste und Sorgen wird man sich wahrscheinlich die ganze Schwangerschaft machen. Aber seit froh wenn ihr ganz gesund seit und keine Risikoschwangerschaft habt dann dürft ihr die ihr euch noch mehr freuen! Ich hab ein Myom an der Gebärmutter und bei mir ist die Schwangerschaft nicht mal nach der 12 woche annähnernd sicher, da es von dem Myom abhänig ist wie es wächst und ob ich mein Baby behalten kann! Das heißt ich kann jederzeit einen Blasensprung bekommen und dieser Gedanke an sich ist sehr schlimm für mich.
Also ich wünsche euch eine Schwangerschaft die ihr auf jeden Fall genießen könnt nach der 12 Woche

Hallo,
hoffe, das Myom wächst nicht weiter u. belastet den Fortschritt der Schwangerschaft. Das muss sehr belastend sein, für mich ist ja schon meine Ektopie am Mumu belastend, weil die auch dauernd bluten kann, auch wenn ich ehrlich keinen Grund fand für meine Blutung vorgestern.
wünsche Dir alles Gute, hoffe, das Kind hält es mind. bis zur vollendeten 37. Woche aus, dann kann die Blase platzen u. Du das Kind bekommen, toi toi toi,
lG, Anita

von wg. 12 Wochen

Hallo Anita,
Du hast schon Recht...Garantie gibt es keine, weder in den ersten Wochen, noch danach. Nur die Statistik ist eben positver nach den ersten 3 Monaten.
..und die Angst ums Kind bleibt wohl ein Leben lang - ab der 4 SSW bis die "Kinder in Rente gehen ...soweit wir das noch erleben dürfen...)
Ich bin heute auch wahnsinnig traurig ..
Gruß, Barbara

und schon ist die Angst wieder da

Hallo und einen traurigen guten Tag,

kaum hab ich de Beitrag unten gelesen, kommt die Angst wieder hoch. Mein Gott, man hat FGs ertragen und überstehen müssen und denkt diesmal geht alles gut und dann liest man sowas. Bin voll fertig, weil die ganzen Erinnerungen wieder hochkommen und die Angst wieder da ist, dass vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte.

Ich fieber jetzt wieder voll meinem Termin am nächsten Freitag entgegen.

Grüße von kaily

Ich drück dich mal.. Dir passiert das nicht noch mal!!!! LG

Fakt ist, dass es immer wieder passiert...

Nur leider sind die Ärzte auch nicht immer Schuld und nehmen unsere Ängste nicht wahr.
Vom Gesundheitssystem her sind Ihnen auch irgendwie die Hände gebunden..
Es tut mir sehr leid, wie viele schlimme Dinge in deinem Umfeld passiert sind.. Und irgendwie häufen sich die Zahlen in der Hinsicht auch..
Aber den Mut und den Glauben an unsere Kinder sollten wir nicht verlieren.. Und das ist immernoch das Wichtigste für das Leben unter unseren Herzen: Das Vertrauen ihrer Mütter!
GLG Schäfchen

stimmt, hab eben erst nen guten Artikel in Eltern gelesen

wir sind ja hier in Deutschland sogar schwangerschaftstechnisch übervorsorgt, im Vergleich zu ganz vielen Ländern, sogar Holland sieht nur 2x US vor, der Rest macht nur eine Hebamme.

Hier unvorstellbar u. trotzdessen wir so viele Us haben, jede Art von Untersuchung angeboten bekommen, steigt unsere Unsicherheit.

Auch wenn es heute nicht einfach ist, hab ich heute eine gute Zuversicht erhalten, das war mir sehr wichtig.

Ich hoffe sehr, dass bei mir alles wieder gut geht, aber mir tun einfach die Frauen soo leid, denen es immer wieder passiert.

LG, Anita

Bist du auch Abonnentin?

Liebe Anita,
Mir kam die Elternzeitung gestern ins Haus geflattert und da hab ich auch ans Forum denken müssen.. Es stehen da immer viele schöne Sachen drin, die mich oft auch zum Nachdenken anregen..
Wie der Artikel, in dem steht, dass wir Eltern uns oft selbst zu sehr stressen, weil wir so überbehüten.. Und ich bin gespannt auf die nächste Zeitung- Spiele, die man schon mit dem Baby im Bauch spielen kann.. Bin gespannt, wie das gehensoll?
LG Schäfchen

nee, hab ich mir am Mittwoch aus dem KKH mitgenommen

ist sogar ne alte Ausgabe von Eltern gewesen wo es über die hiesige Vorsorge geht und trotzdem sind die Frauen noch eher unsicherer als diejenigen, die viel weniger Beobachtung haben.

Sehr interessanter Artikel, wie ich fand, auch super passend zu unserem Forum, wo ja auch Fragen über NFM, FU usw immer wieder gestellt werden.

LG, Anita

Angst hat man immer und es wird nicht weniger aber man darf die Angst nicht Überhand nehmen lassen.

Denn meistens ist es so, das wenn ich denke heute passiert was, dann passiert auch was.

Es gibt eine gesunde Angst und eine krankmachende Angst. Die Gesunde bewahrt uns davor, Fehler zu machen oder manches nochmal zu überdenken oder einfach vorsichtiger zu sein. Die andere kapselt uns ab und macht wirklich krank.

Wir haben immer wieder geschrieben, das die ersten 12 Wochen "nur" Schwanger auf Probe sind. Danach fällt der Prozentsatz für Fehlgeburten oder Komplikationen. Und es gibt auch dann noch die Gefahr für jene welche. Leider kommt es öfter vor.

Und auch in meinem Bekanntenkreis habe ich viel zu viele schlimme Dinge gesehen, aber ich lass mich davon nicht irritieren oder gar ängstigen. Ich könnte es eh nicht ändern.

Auch wenn es traurig ist, es ist nicht unser Schicksal, jeder trägt sein eigenes und wie das aussieht wissen wir nie im Vorraus.

Also bringt es auch nichts uns jetzt in Panik zu versetzten.

Nachdenkliche Grüße,

Franka

Angst hat man immer und es wird nicht weniger aber man darf die Angst nicht Überhand nehmen lassen.

stimmt Panik schieben ist überflüssig.

Aber ich habe oft den Satz gehört: ich habe nie gewusst, dass es nach den 3 Monaten noch passieren kann.

also 12 Wochen hin oder her, es kann jederzeit was passieren, muss aber nicht u. die Hoffnung zu Zuversicht, dass alles gut ist, ist Gott sei Dank grösser als die Furcht, dass was geschehen wird.

Meine Freundin, die ihre Tochter verloren hat, fand ihre Nachfolgeschwangerschaft sehr schlimm, seelisch, erst vor kurzem, als sie mich fragte, wie es meiner schwangeren Schwägerin geht (die, die 2009 ihre Kleine verlor) sagte ich, das weiss ich nicht. Sie meinte, die Furcht in den letzten 3 Monaten (nicht die ersten 3 Monate) sei sehr gross, weil es bei denen ja im letzten Drittel passierte.

ich bin sehr dankbar, bisher dieses Schicksal nicht teilen zu müssen, aber wer 4 Verluste innherhalb von nur 3 Jahren miterlebt hat, der kann beim besten Willen das nicht einfach "übergehen".

Ich wünsche Lucy viel Kraft u. dass die Ausschabung heute gut erfolgt ist.

LG, Anita

Ich hatte bisher keine FG und bekomme nun Nr. 3.
Ich wünsche es keinem, aber manchmal soll es halt nicht sein, auch wenn das schlimm und hart klingt, aber manchmal ist es besser ein behindertes Kind zu haben, oder eins was in den ersten 2 Jahren sterben kann und du hast immer Sorge.
Ich kann natürlich so reden, weil ich nie eine FG hatte, also verurteilt bitte meine Meinung nicht. Ich fühle ja nur so.
Ich fühle mit Lucy und drücke ihr alle Daumen, dass sie es gut verarbeitet.
Liebe Grüße
Andrea
16+3

@Andrea

natürlich ist ein gesundes Kind, das die besten Startmöglichkeiten hat, am schönsten.

Zufällig habe ich meine Freundin begleitet, 11,5 Monate lang, es war teilweise ein Horror, weil ihre Tochter jederzeit hätte sterben können, sie war sehr krank, was aber erst im letzten Trimenon festgestellt wurde.

Noch kurz nach der Geburt war nicht klar, was die Kleine hat u. ob sie nicht wirklich leben kann, wenn auch nur als Pflegefall.

Für die Eltern wars eine absolute Ausnahmesituation, nach langer Kinderlosigkeit endlich ein Kind, was von anfang an zum Sterben verurteilt war u. dennoch so lang lebte.

Danach bekamen sie einen gesunden Jungen, das ist def. kein Vergleich zu ihrer schwerkranken Tochter damals, doch sie vermisst immer noch ihre kleine Kullerbacke. :IN LOVE:

@TabeasMama

Das glaub ich ihr gerne. Und fühle mit ihr. :IN LOVE:

deswegen muss man doch aber nicht die Angst schüren.

Hallo Anita,

ich denke aber, das man bestimmte Dinge einfach nicht wissen sollte, weil es besser ist.Gerade als Erstgebärende.

Wenn jemand diese schreckliche Erfahrung machen muss, ist das schlimm, aber mann kann es dann leider nicht ändern, auch wenn man das gerne möchte.

Und es wird immer jemanden geben, der kennt einen und die kennen einen... wo etwas schlimmes passiert ist. Das geht mir nicht anders. Und ich könnte dir jetzt mindestens 6 Fälle nennen, wenn nicht sogar mehr.

Und sicherlich musste ich diese Erfahrung Gott sei Dank nicht machen, aber andere Erfahrungen. Mich deshalb von Angst auffressen zu lassen, wäre falsch.

Ich hoffe auch für Lucy, das sie es verarbeiten kann und irgendwann daran denken kann ohne zu weinen.

Es wird vielleicht noch viele schlimme Momente in diesem Forum geben, dafür gibt es hier einfach zu viele Menschen an einem kleinen Ort und wir werden noch viele Diskusionen führen mit unterschiedlichen Meinungen und das finde ich auch gut, weil es schlimm wäre wenn jeder das gleiche denken würde.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen