verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
ich möchte gerne mal eure Meinung wissen.
Mir wurde jetzt vorgehalten, dass ich meine Tochter zu sehr "verwöhne" und sie mich schon um den Finger gewickelt hat.
Hier sind 2 Beispiele:
- Seit Ostern läuft meine Tochter. Manchmal ist sie aber einfach nur faul und will auf den Arm - ist ein kleines Tragekind ;-) Ich versuche also, dass sie läuft und wenn sie hoch möchte, dann nehme ich sie auch hoch und trage sie eben bis zur Straßenbahn. Das finde ich allerdings jetzt nicht so schlimm!!!
- Das 2. Beispiel ist schon deutlich anstrengender. Meine Tochter schläft ja leider noch immer nicht durch. - Gibt es hier noch mehr Kinder, die nicht durchschlafen??? - Wenn sie nachts aufwacht, benötigt sie meist den Nuckel wieder, ABER leider will sie immer öfter rausgenommen werden. Sie streckt die Arme in die Luft und schimpft. Ich habe es nun schon so gemacht, dass ich sie nicht mehr ins Ehebett mitnehme, sondern dass wir uns gemeinsam eine Decke auf den Teppich legen und ich versuche, dass sie dort wieder einschläft, und ich sie dann wieder in ihr Bett zurücklegen kann. Doch gerade nachts kan ich sie doch nicht das gesamte Haus zusammenschreien lassen....
Und dann haben wir noch ein Schlafproblem, sie wacht nachts auf, ist dann putzmunter (lasse das Licht prinzipiell aus) und braucht ca. 2 h um wieder einzuschlafen. Diese Nacht war sie zB von 3.15 - 5.30 Uhr wach und wollte dann nicht aufstehen um zur Krippe zu gehen. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich kenne auch den Grund nicht...
Sorry fürs Zutexten!
Grüße
muma
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
Hallo Muma,
also zuerst: auch Tim schläft NICHT durch und kommt Nachts in der Regel 1x - will dann aber sein Milchfläschchen...
Das finde ich aber nicht sooo tragisch und so bekommt er ´s eben.
Die Schlafprobleme haben wir gerade erst hinter uns - hat 2Wochen gedauert, dann war´s von alleine wieder vorbei. Allerdings muss ich sagen, dass Tim wieder ein Stück gewachsen ist UND er nun immer mehr versucht zu sprechen (war ja seither irgendwie nix - außer Mama und Papa). Zudem zahnt er gerade wieder und hatte einen Mundsoor.
Außerdem schiebe ich´s bei uns auf die angespannte Situation insgesamt: Erst Mama in KH, dann Papa, ...
Ich kann nur sagen: Sei froh über 2 Stunden bei uns waren es meist 3-4...
Wie lange habt ihr denn die Schlafprobleme schon? Könnte es einfach nur ein Schub sein?
Liebe Grüße,
jsjs001
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
das schlechte Schlafen ist nicht regelmäßig, sondern mal 2 Tage, dann mal wieder einige Tage nicht und so zieht sich das hin - leider!
Anfangs dachte ich auch: Zähne - wars nicht!
Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt.
Als wir im Urlaub waren, hat sie Reisebett angeschrien und hat bei mir im Bett geschlafen. Da hat sie durchgeschlafen, ist nicht durchs Bett geturnt im Schlaf. Manchmal denke ich, sie fühlt sich allein und ruft deswegen.
Diese Nacht war auch wieder besser. War nur 2mal bei Ihr und musste den Nuckel geben und dann hat sie weiter geschlafen.
Ja, manchmal komme ich mir auch blöd vor, wegen so etwas zu jammern, weil es ja Menschen mit weitaus schlimmeren Problemen gibt, so wie ihr und ich fange hier mit meinen Lapalien an.
Ist Tim wieder besser drauf?
LG muma
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
Hallo Muma,
also, das mit dem Tragen finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Das halte ich fast für normal. Man darf es nur nicht übertreiben...
Den Schlafraub finde ich schon schlimm. Da tust du mir richtig leid. Leider weiß ich da auch keinen Rat. Das kenne ich von meinen Sohn nicht. Wenn er mal aufwacht, wenn er schlecht träumt o.ä. aber meist schläft er gleich weiter. Morgens, wenn er ausgeschlafen hat, kommt er in seinem Schlafsack dann durch die Schlupfsprossen gekrabbelt und sitzt dann zwischen seinem und unserem Bett und wartet bis ich ihn befreie. Habt ihr die Sprossen denn noch drin? Früher, als Johann noch viel zu früh um aufzustehen wach wurde, haben wir ihm Bücher gegeben zu ansehen. Das war aber auch als es noch heller war. Und in der nacht ist das wohl ein bisschen schlecht. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich helfen könnte :-X
Wann geht sie denn ins Bett? Vielleicht schläft sie zu viel? Johann ging früher zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, wurde aber dann zwischen 4 und 5 Uhr morgens wach und konnte nicht mehr schlafen. Seitdem haben wir seine Schlafzeiten verändert und sind glücklicher: nun geht er 20 Uhr ins Bett und wach gegen 6 Uhr auf.
Drück dir aber die Daumen, dass du dieses Problemchen bald in den Griff bekommst!
LG Evelyn
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
die Schlupfsprossen haben wir drin, ansonsten würde sie uns nur rausgehen und dass sie darüber klettert, das Problem haben wir noch nicht.
Sina geht zwischen 19.30-20 Uhr ins Bett.
Gestern ging sie auch 20 Uhr ins Bett und war 23.45 Uhr wach. Erst gegen 3.30 Uhr ist sie wieder eingeschlafen, ich habe diese Nacht also fast nicht geschlafen...
Danke fürs Daumen drücken. Sind ja Peanuts im Gegensatz zu den "wirklichen" Problemen der anderen, aber so langsam geht es mir an die Substanz!
LG muma
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
Hallo Muma,
du tust mir ganz ehrlich leid! Ich finde Schlafentzug schrecklich und es ist kein Wunder, dass man davon sogar krank werden kann.
LG
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
also das mit dem Tragen finde ich auch nicht so schlimm. Irgendwann wird sie dir sowieso zu schwer und dann geht das einfach nicht mehr.
Tja, und wegen dem Schlafen.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder beschimpft werde, schreibe ich es trotzdem: das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", da stehen einige Tipps drinnen an was es liegen könnte bzw. was man machen kann.
Ich sage ja nicht, dass man alles machen soll, was da drinnen steht, auf keinen Fall, habe ich ja auch nicht, weil mir manches zu extrem war. Auch ich habe mir bei meinem ersten Kind Ratschläge geholt, weil ich nicht mehr weiter wußte.
lg
Claudia
verwöhne ich sie zu sehr??? und Schlafprobleme
Hallo muma,
Oliver schläft auch noch nicht regelmäßig durch. Im Moment wird er wieder fast jede Nacht wach und bekommt eine Flasche.
Die letzten Nächte hat er außerdem noch folgendes gehabt. Er wacht mitten in der Nacht auf, will aber keine Flasche sondern streckt auch die Arme aus. Nur kurz raus nehmen zum beruhigen und wieder reinlegen funktioniert nicht. Haben ihn dann mit zu uns genommen wo er nach etwas Unruhe auch schläft.
Habe dann folgendes rausgefunden: er braucht jemanden in seiner Nähe. Bleibe ich neben seinem Bett, so legt er sich wieder hin, schaut aber immer wieder, ob ich noch da bin.
Letzte Nacht hatte er es nicht, scheint also hoffentlich nur eine Phase zu sein.
Keine Ahnung ob es mit seiner Erkältung oder vielleicht dem KiGa-Start zu tun hatte oder was anderes war.
Mein Freund war auch erst der Meinung wir gewöhnen ihm da was an, hat aber nun verstanden, dass er die Nähe im Moment einfach braucht.
Ist halt immer die Frage ob es nur eine Phase ist oder sich was eingeschlichen hat.
Das mit dem Tragen sehe ich da schon eher als verwöhnen. Wir haben das "Problem" nicht, aber wir haben auch so gut wie immer einen Kinderwagen dabei.
LG Katja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen