verhütung: hormonspirale?!
ich schreibe jetzt also auch öfter man bei euch mit.
gehöre ja eigentlich zu märz/april, aber da meine kleine am 15.2. kam passt vieles von den theman her hier ganz gut :-)
also, meine frage heute an euch ist, wie ihr verhütet?
ich wollte erst weiter die pille nehmen (die ich schon immer prima vertragen haben), aber die spirale wär natürlich angenehmer, weil man nicht mehr dran denken muss.
habe nach der hormonspirale gegoogelt (um mich auf den FA-termin vorzubereiten) und was man da liest sind ja im grunde ausschliesslich horrormeldungen.
die nebenwirkungen reichen von gewichtszunahme, sex. störungen bis zu depressionen.
verhütet oder hat jemand von euch so verhütet und könnt ihr dazu was sagen?
ich stelle mir das eigentlich so vor, dass das die gleichen hormone wie in der pille sind, nur halt "vor ort". warum sollten das also sooo gravierende nebenwirkungen sein?
und welche alternativen gibt es?
mit der pille kam ich ja gut zurecht, ist eher "faulheit" warum mir was einfacheres lieber wäre, zumal ich keinen kiwu mehr habe.
habt einen schönen tag!
lg caro
verhütung: hormonspirale?!
na klar kannst du bei uns schreiben. Nochmals HERZLICH WILLKOMMEN.
Also, ich lasse mir die Kupferspirale setzten. Diesen Monat wurde nichts daraus, da ich mein ZT1 am Samstag hatte und die FÄ die Woche drauf Urlaub hatte.
Wir haben versucht Sex nicht während der Fruchtbarentage zu haben (ich hoffe, ích hatte es richtig ausgerechnet). Nun warte ich wieder auf Zt1...
Ich vertrage keine Hormone, deswegen die Kupferspirale. Ich bekomm dann immer so sehr Migräne. Die Kupferspirale bleibt für 3 Jahre drin.
Pille kommt für mich auch nicht in Frage, 1. wegen vergessen und 2. wegen der Hormone...
Hast du schon mal was vom Nuvaring gehört? Muss man nur 1mal im Monat rausnehmen und wieder reinmachen...Eine Freundin verhütet mit der 3 Monatspritze...
Sei lieb gegrüßt
Kelly mit Frieda 12W+1T
verhütung: hormonspirale?!
mit der Spirale kenne ich mich nicht aus.
Ich verhüte aktuell mit der 3-Monats-Spritze. Gehe also alle 12 Wochen zur FÄ, um mir den kleinen Pieks abzuholen. Das Positive an dieser Methode für mich ist, dass ich auch während dieser Wirkungszeit keine Mens habe. Gerade jetzt wo der Sommer naht, sehe ich das persönlich für mich als einen Vorteil an.
LG Simi mit Lara (3 M alt)
... ich probier...
die Mirena. Ist auch ne Spirale. Hatte jetzt nach 11W die erste Mens. Habe gleich am 1. Tag meine Pille genommen, Mens dauerte so nur 3 Tage, wie früher. Ab nächsten Zyklus setzt mir die fÄ dann die Spirale ein. Gab auch ne Broschüre dazu, stand aber (war ja klar) nur positives drin. Aber 5 Jahre Ruhe find ich gut u. probiers mal.
Lg einhändig schreibende Manja (lieg mit Emil hier, ich aufm _Rücken und Emil auf meinem Bauch) tut langsam alles weh und schreiben dauert sooo lang....
@Manja
RESPEKT!!!
LG, Claudia
verhütung: hormonspirale?!
erstmal herzlich willkommen ...also unser Kinderwunsch war ja eigentlich schon vor unserem letzten Kind abgeschlossen und nun hat sich mein Mann zur Vasektomie durchringen müssen ...wenn die Ergebnisse in 5-7 Wochen in Ordnung sind, dann brauche ich nicht mehr verhüten ;-)
Zur Spirale ..was kann ich dir da sagen ...also die Mirena ist die einzige Verhütungsmethode, die neben der Kupferspirale bei mir noch vor 2 Jahren angewendet worden wäre. Allerdings wollte ich -da ich ja irgendwann auf die Menopause zusteuere- meine Periode haben ...bzw. dann mitbekommen, wenn es unregelmäßig wird.
Die Mirena ist nicht wie alle anderen Pillen. Zum einen wirkt nur ein Gestagen verhütend und da sie "vor Ort" wirkt, ist sie sehr niedrig dosiert. Ich habe eine Gerinnungsstörung, die mir verbietet mit Hormonen zu verhüten ...nur die Mirena wäre in Ordnung gewesen ...wg. der niedrigen Dosierung ...
Nun denn ich habe mir vor zwei Jahren die Kupferspirale einsetzen lassen und wurde trotzdem schwanger ...vielleicht wäre das mit der Mirena nicht passiert, aber dann hätte ich jetzt nicht meinen Schatz vorm Bauch hängen :-) ...also Fragen über Fragen und was ist schon sicher ....wie gesagt im Moment hoffe ich auf die Vasektomie meines Mannes und übe mich in Geduld ...*räusper ...denn noch ein Kind ...nee, nun ist wirklich Schluss ..
LG von Mala mit 1, 2, 3, 4, ...vielen Kindern
verhütung: hormonspirale?!
Ich werde die Pille nicht nehmen, obwohl ich sie damals vertragen hatte. Aber ich hatte ien Essverhalten wie eine Schwangere und dementsprechend zugenommen. GsD gings nach Absetzen wieder weg und ich fühl mich ohne Pille viel wohler.
Ich hatte überlegt nach dem Stillende bzw. ca in einem Jahr (je nach dem was früher kommt), die Hormonspirale legen zu lassen. Hab eigentlich nix soooo negatives davon gehört. Meine Kolleginnen kommen bis auf Zwischenblutungen am Anfang ganz gut damit zurecht. Ich hoffe ja, dass ich dann keine Regelschmerzen mehr habe und sie vllt auch kürzer ist. Mir wären pers. die Nebenwirkungen der Kupferspirale zu hoch.
Da ich mir aber bzgl. eines dritten Kindes noch nicht 100%ig sicher bin, verhüte ich die nächsten 2 Jahre vllt auch nur mit Kondom oder -wenn es sich eingepegelt hat- mit Errechnen meiner fruchtbaren Tage ( also ich mein genau entgegengesetzt wie zu Zeiten als ich schwanger werden wollte).
LG, Claudia
verhütung: hormonspirale?!
Da bei mir noch kiwu besteht, mein mann sich aber noch nicht sicher ist diesbezgl., hab ich erstmal wieder die pille genommen. Mir war bei dem gedanken irgendwie komisch, ne spirale für 5 jahre zu legen, nur um sie dann vlt nach 1-1,5 jahren wieder ziehen zu lassen.
Das mit google lass mal. Meist überwiegen die horrormeldungen die positivmeldungen. Liegt in der natur des nenschen und ich fass das mal unter dem begriff "mediengeilheit" zusammen.
Also alternativen zur hormonspirale:
Kupferspirale -> da sagt meine FA dass da die mens aber heftiger ist
3-monats-spritze -> du müsstest nur alle 3 monate dran denken
Nuvaring -> keinerlei erfahrung
Implanon -> kannte eine, wo beim entfernen gepfuscht wurde und das rausnehmen durfte sie selber zahlen
Kondom -> da müsst ihr jedesmal dran denken
Tempimethode -> brauchts erfahrung und regelm zyklen
Tja, ich kann dir die entscheidung nicht abnehmen. Wenn ich an deiner stelle war, wärs wohl die hormonspirale.
LG suse u oskar 12w
ne wirkt anders als die Pille... bzw...
also die Hormonspirale wirkt direkt dort wo sie wirken muß, die Pille durchläuft ja praktisch erst Deinen Körper... meine FÄ hatte mir damals von der Pille zur Spirale geraten, weil ich Probleme mit Krampfadern hatte! Und die Hormone der Pille in den Blutkreislauf gehen, die Spirale würde die Hormone direkt in der GBM wirken lassen... nun lasse ich mir die Hormonspirale nach Maries 4. Lebensmonat wieder einsetzen (vorher nicht, da sie sich negativ auf die Milchbildung auswirken kann)
Ich hatte nie Probleme mit der Spirale, wobei ich sagen muß, dass ich die Hormonspirale besser fand als die Kupferspirale (da hatte ich echt heftige Blutungen, bei der Hormonspirale fast gar keine!) Tja und zugenommen hatte ich davon auch nicht! Also ich kann nichts negatives berichten!
LG
@Kathi
sag mal, warst du diejenige, die mit ihrer Tochter Fotos für die Rentenversicherung mal hat machen lassen?
LG, Claudia
verhütung: hormonspirale?!
ich hatte die Mirena, ca. 3 Jahre lang. Nebenwirkungen haben erst später eingesetzt, ca. nach einem Jahr.
Ich fand das Einsetzen extrem unangenehm, dann hatte ich 3 Jahre lang meine Tage nicht, das fand ich am Anfang ganz nett aber eigenltich fehlte mir mein Zyklus.
Und dann hatte ich eigentlich Dauer-PMS, insbesondere betraf das die Brustspannungen.
Nach ca. 2 Jahren bekam ich immer beim GV Kontaktblutungen, "danach" hatte ich also immer leichte Blutungen.
Kann also nicht wirklich zuraten, die Nebenwirkungen sind auch bei vielen anderen so ähnlich aufgetreten.
Grüße!
verhütung: hormonspirale?!
ich hatte auch die Mirena, und keinerlei Nebenwirkungen, ABER nach 1,5 Jahren war sie nicht mehr an Ort un Stelle, sprich sie ist verrutscht und musste gezogen werden und das habe ich noch von 2 anderen Frauen gehört bei mir im Freundeskreis. Also scheint das leider öfter zu sein. Seitdem ist die Mirena für mich keine Alternative mehr gewesen, leider...
LG Anja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen