Suchen Menü

urlaub

hallo zusammen ....

war schon jemand von euch mit den kleinen in urlaub mit besonders langer fahrt? wir würden gerne nach kroatien fahren und haben eine fahrtzeit von ca. 12 - 14 std ( mit wohnwagen) ... können natürlich oft pausieren und zu den schlafenszeiten im wowa schlafen. würde ich ihr da zuviel zumuten? bin mir so unsicher, aber ein urlaub im verregneten deutschland kommt echt nicht in frage ... 

wie habt ihr die fahrtzeit für die kleinen gestaltet, so dass es nicht zu stressig war? 

würde mich sehr über tipps freuen ...

lg

gundi :DRINK:

Bisherige Antworten

Re: urlaub

Hallo Du,

bei uns dauert jede Fahrt zu Oma und Opa so lange. D.h. wir haben reine Fahrtzeit 10 h und es werden mit Pausen etc. immer ca 14 h.

Ich würde:

- Pixi-Bücher etc. bereithalten, die sie nicht kennt

- eine neue CD (bei unserer Kleinen, die ja ebenso alt ist, wie Eure, ist "Mama Muh und die Krähe" der Renner, auch wenn die eigentlich für Ältere empfohlen ist)

- eine "Ferientasche" packen. Das habe ich für den diesjährigen Urlaub gemacht: Ich habe für jede eine neue Tasche gekauft und sie gefüllt. Für die Kleine war drin: 3 Pixis, ein Zaubermalbuch (einfach drübermalen, dann erkennt man ein Bild), ein Zauberhandtuch, ein kleines Puzzle (6 Teile). Ein aufpumpbarer Ball, der bei der nächsten Pause aufgepumpt wird. Ich habe alles einzeln verpackt und nach und nach mit ihr ausgepackt.

- Picknick machen, das Du zu Hause mit ihr zusammen vorbereitest, worauf sie sich also so richtig freut!

Bei uns ist es so, dass wir immer nachts losfahren. D.h. wir schlafen alle noch mal und stehen dann gegen 2.00 Uhr auf, versuchen die Kinder schlafend ins Auto zu tun und fahren dann meist gegen 2.30 Uhr los - die Kinder schlafen bzw. schlafen wieder ein und dann kann man wunderbar in den Tag hineinfahren. Geht bei uns viel besser, als abends loszufahren. Erste Pause ist gleichzeitig Umziehpause (bequeme Sachen ohne drückenden Hosenknopf etc.) Kuscheldecke ist dabei.  Dann wird auch gefrühstückt - ist meist gegen 7/8 Uhr, da ist dann schon ordentlich was geschafft. Bis dahin fährt einer durch, gemütlich, damit es ohne Fahrerwechsel nicht zu anstrengend wird. Danach sind die Pausen ca. alle 2 Stunden, dann auch immer mit Fahrerwechsel. Hinten bei den Kindern sitzt bei uns nur im Notfall jemand, wenns am Ende gar nicht mehr geht. Das kommt aber fast nicht vor.

Wenn Du weitere Ideen möchtest, meld Dich gern! Von wo startet Ihr? Wir kennen auf diesen Strecken so viel, dass wir vielleicht noch Tipps für Pausen haben. (Gern auch per PN).

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren  und Tabea

Re: urlaub

huhu

 danke für die tipps, so in etwa hab ich mir da auch überlegt. sämtliche bücher einpacken und cd's die wir haben. für den grßen muss ja auch was dabei sein, das wird der kleinen aber wohl egal sein ;-). also die strecke kennen wir auch schon lange, allerdings ist das unser erster urlaub seit die kleine da ist. sie war immer ein brüllkind im auto und dass hat sich erst vor kurzem gelegt ( der sitz ist mittlerweile nach vorne gewandert, damit sie genug interessantes sieht, nicht ideal ... hilft aber gegen dauerbrüllen). deshalb bin ich so unenspannt im moment und habe ziemlich angst vor der fahrt. schlafpause werden wir wohl in österreich machen und davor halt immer mal wieder. bin aus dem saarland, haben also ne ganz schöne strecke vor uns .... eigetnlich wollten wir richtung spanien, aber in frankreich solls ja ab lyon sehr gefährlich sein mit übernachten im camper ....

vielleicht hast du noch ein paar tipps zum proviant *schäm*, war mit dem großen immer sehr unkompliziert aber nun ..... hab die idee einfach wieder jede menge gläschen zu kaufen ( mein kind isst ja nicht gerne und schon gar nicht belegte brote etc ...) und vielleicht kuchen und obst .... :-X

freu mich auf weitere tipps

lg

gundi

 

Re: urlaub

Hallo Gundi,

Ideen für Picknick? Immer ;-) Unsere Große ist so begeistert davon, unterwegs zu picknicken, dass das inzwischen auf jeder Fernstrecke dazugehört...

VIelleicht kriegst Du bei Euch sog, "Apercubes", das sind Mini-Weichkäsewürfelchen, nett und einzeln verpackt. Gibt es in verschiedenen Geschmackssorten (von La vache quiri, von Kiri etc.) Dann gibt es so kleine Stängle (Sesam, oder auch ohne Gewürze) mit einer Minipackung Frischkäse dran, zum Eintauchen. Das haben wir in Frankreich im Urlaub immer mitgenommen, das hat beiden Kindern viel Spaß gemacht. Kannst ja auch selbstmachen: Einfach ne Packung Sesamstangen o.ä. und ne Packung Frischkäse, Streichkäse o.ä. dazu, dann kann jeder "dippen". Wenn Du im Auto mal was nach hinten reichen willst, bieten sich Bockwürstchen-Scheiben (gibt's auch als Mini-Bockwürstchen einzeln verpackt für die Reise) an. Sonst schneid ich auch gern einfach ein Stück Gouda in Würfelchen auf zum So-Essen auf. Dazu Obst-Stückchen, Gurkenscheibchen, Paprikastreifen etc. Ich hab dieses Jahr auch Mini-Frikadellen gemacht, abends vor der Reise gebraten und dann kalt mitgenommen. Die gibts aber auch fertig, wenn's zeitlich nicht reicht. Dann kleine Kekschen (da nehm ich immer ohne Schokolade mit!) und Gummibärchen, wenn's mal was Süßes sein soll. Zu trinken gibt es bei uns unterwegs immer nur Mineralwasser in der Trinkflasche, keine Süßgetränke, das klebt sonst so wunderbar...

Bei uns bewährt sich immer der "Reiz des Neuen" - d.h. ein paar neue Pixis- da gibt's ja inzwischen auch ganz nette, z.B. Regenbogenfisch, Lieselotte, oder ähnliches. Wenn Du ein supertolles Buch suchst (gibt's auch als kleine Ausgabe für 6.90), dann nimm das Buch:  "Komm wir gehen auf Bärenjagd". Das ist total toll gemacht, sprachlich ganz einfach gehalten und super zum Nachsprechen, Nachahmen. Wenig Text, aber wie gesagt, toll gemacht, dass auch die Kleinen es bald nachsprechen können. Unsere zwei Mädels lieben es heftig - und können es beide schon auswendig.

Wir haben im Auto für beide Mädels eine Magnetmaltafel, das ist am wenigsten "Sauerei", die Große darf auch mit Buntstiften malen (und hat einen "Reisemaltisch) aber die Kleine muss dabei noch "beaufsichtigt" werden, daher gibt's für sie immer die Magnetmaltafel im Auto. Ich lass sie im Auto immer Schuhe ausziehen und dicke "Kuschelsocken" anziehen, die Schuhe stehen griffbereit vor den Kindern. So haben sie's bequemer.

Also, wenn Du noch mehr Ideen möchtest? Meld Dich!

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

(deren Onkel an der Mosel wohnt, daher kennen wir die Ecke ein wenig;-))

 

 

 

Re: urlaub

ach jaaa, stimmt ja, wiener würstchen und so weiter, stimmt ;-) wär ich im leben nicht drauf gekommen *lach* %) als wäre wir noch nie im urlaub gewesen ....

lg und danke 

Re: urlaub

Also wir machen immer in Deutschland an der Ostsee Urlaub, weil ich auf Ausland einfach keinen Bock habe und die 3 h Fahrtzeit mir schon reicht. Mein Sohn windet sich ständig aus seinem Kindersitz, was mich schon hier zum Wahnsinn treibt. Zum Glück sitzen meine Großen daneben, so dasdie aufpassen können.

!2 h Fahrt wäre mein absoluter Horror, ne das tu ich mir nicht an. Und woanders kann es auch regnen.:-P

Re: urlaub

Hallo!

wir fahren in zwei Wochen auch das erste mal mit den Mädchen weg. Wir werden auf jedenfall nachts fahren, damit sie die meiste zeit verschlafen(wir sind aber auch nur ca sechs Stunden unterwegs). Greta wird zur Fahrt dann noch ein oder zwei Hörspiele bekommen, malsachen (es gibts so tolle Ablagen für die Knie, damit können sie dann auch im Auto malen), Bücher... Mit Ida wird's schwerer, die ist ja erst 12 Monate, die spielt noch nicht so viel...  Wr haben ja so tolle "kinderbetäuber" in den Kopfstützen ;-) blöderweise fahren beide noch rückwärts ;-) 

viel Spaß!!! Lotte 

Re: urlaub

Hallöchen ...

wir sind letztes Jahr 6 Stunden an die Ostsee gefahren. Wir haben viele Pausen eingelegt, damit es für die Maus nicht so schlimm wird. Sie hat super mitgemacht. Vor 2 Monaten sind wir zum Fußball ins Ruhrgebiet gefahren. Fahrt dauerte 3,5 Stunden und das hat völlig gelangt. Es war sehr stressig. Im Sommer gehts in die Eifel (Center Park). Hab noch gar nicht geschaut, wie lang wir fahren. Aber auch wir packen immer viel und abwechslungsreiches Spielzeug und Bücher ein. Dazu Hörspiele. Essen gibt es zur Pause. Im Auto an sich nicht. Machen aber wie gesagt sehr viele Pausen, damit es ruhig verläuft und da sie eh nicht viel zwischendurch isst, klappt das zu unseren eingespielten Zeiten ganz gut mit dem Essen. Ich würde mir so eine lange Reise nicht zutrauen und ihr nicht zumuten wollen. ABER das muss jeder für sich entscheiden und abwägen, ob das Kind das mitmacht.

Erzähl, wie ihr Euch entschieden habt und wie es schließlich gelaufen ist.

LG und einen schönen Abend

Monique

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen