unterschiedliche ssw?
ich war getsren abend bei der Hebamme und sie hat mit ihrer Scheibe die ssw bestimmt und hat dann in den Mutterpass 18+2 geschrieben. Ich hab da nicht groß drüber nachgedacht und es haut ja auch so ungefähr hin.
Jetzt hab ich aber mal in meinen Ticker geguckt und der zeigt aber 17+6 an.
Und zur Verwirrung jetzt noch der ssw-Rechner von 9monate, der sagt mir heute 18+1.
Ausgegenagen bin ich immer vom ET am 8.1.
Was ist denn nun korrekt? Nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde, aber es interessiert ich einfach, warum da doch so ein paar Tage Verschiebung dazwischen sind.
LG
unterschiedliche ssw?
unterschiedliche ssw?
na hier auf der Seite ist der ET nicht bei 40+0, sondern bei 40+2 (warum auch immer).
Was nun korrekt ist, weiß ich auch nicht. Macht wahrscheinlich jedes Programm anders...
LG
unterschiedliche ssw?
das kenne ich auch. Anfangs hatte ich einen errechneten Termin am 30.01., dann hat meine (damalige) FÄ laut Messung per Ultraschall den 26.01. festgelegt und mein neuer FA laut seiner Messung den 24.01. datiert. Er meinte, in der 20. SSW legen wir den Termin dann endgültig fest.
Das stimme ich also zu. Anfangs gehen sie wohl nach dem Zyklus und später nach der Entwicklung des Kindes. Warum die Programme das allerdings noch wieder anders machen, ist mir auch ein Rätsel.
Ich würde nach der Aussage des/der FA bzw. Hebamme gehen. Die müssten das am besten wissen. Was steht denn in deinem MuPa?
LG Evchen :-)
unterschiedliche ssw?
- Die klassische Methode von achtzehnhundertirgendwas ist:
Erster Tag der letzten Regel plus eine Woche minus drei Monate plus ein Jahr
- Dann gibt es die Rechnung nach Tagen:
Empfängnistag plus 240 Tage oder erster Tag der letzten Regel plus 252 Tage (wiso das 12 Tage mehr sind, weiß ich auch nicht, da bei dem anderen ja nur eine Woche gerechnet wird)
- und dann ist da natürlich die Bestimmung nach Ultraschall
... wobei die auch gehörig in die Hose gehen kann, wie ich gerade bei Bekannten gesehen habe. Der Junge hatte Termin für 30. Juli - gekommen ist er am 01. Juli! Und er war eindeutig ausgereift; nur eben total klein. Dadurch dachten die beim US, er wäre noch nicht soweit.
Meine Omi (war freie Hebamme) sagte immer, nach dem erst genannten System plusminus zwei Wochen. Irgendwann dazwischen merkt die Mutter dann 'nu is Zeit' ;-) und in der Regel stimmt das dann auch.
Die Kinder haben sich bisher wohl noch nie auf Rechentabelen eingelassen sondern sind schon immer dann gekommen, wenn ihnen danach war :-))
Also, wir werden warten müssen ;-)
Irgendwann kommen sie alle raus *lol*
VG Frauke
unterschiedliche ssw?
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Bei meiner letzten US untersuchung war unsere Prinzessin so groß, dass sie ganze 10 Tage vorausdatiert wurde.
Ich weiß halt genau wann man ES war und deswalb weiß ich, dass der ET bei uns der 5.1. ist.
Keine Ahnung, aber ich würde auf meine Hebamme vertrauen.
Hast du noch Probleme mit deiner Verstopfung?
Sei lieb gegrüßt
Kelly
unterschiedliche ssw?
Mir fällt gerade ein das du mal geschrieben hast das dein ES nicht genau am 14. ZT war. Und das die Ärztin deshalb im Computer einen anderen 1. ZT eingegeben hat damit das genau hin kommt. Oder irre ich mich da?
Aber das würde dann ja die paar Tage erklären oder?
LG Blümchen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen