Suchen Menü

und noch eine Frage an die erfahrenen Stillmamis...

Hi Mädels,

hab da auch mal eine Frage...ich stille jetzt seit über 5 Wochen, und habe immer noch das Problem, das ich beim "Andocken" die Wände hochgehen könnte, weil es so weh tut. Der Schmerz bleibt so ca. 10-30 sek. und wird dann weniger - jedenfalls wenn Tristan ruhig trinktm was leider nicht immer der Fall ist...

Nun die Frage: bleibt es beim "Andock-Aua", oder hört das auch irgendwann auf?

LG

Kerstin mit Brust-Monster Tristan (5W4T)

Bisherige Antworten

Hallo Kerstin,
bei uns war es auch so heftig und ich bin ganz schnell zu stillhütchen übegegangen. das war super. Mittlerweile nehme ich nur noch zu Anfang das SH, nach einer weile will Lotta dann ohne weiter trinken, das tut dann auch nicht mehr weh oder nur ganz wenig...
Bei meiner großen tochter hat es nicht so weh getan, meine hebamme sagte, dass manche kinder "eleganter" und manche "rabiater" saugen...
SH bekommstdu in der apotheke.
LG, Julia mit Speck-Maus im Arm.... ächz...

Hi...es sollte eigentlich aufhören....allerdings kommt es drauf an wo es weh tut...bei mir taten immer die Milchgänge weh beim andocken....lg sasi 38+2

Hallo Kerstin,
ist leider normal, dass es weh tut zu Beginn, aber bald wirst Du das nicht mehr wahrnehmen, da Du sozusagen abgehärtet bist - zumindest war es so bei mir.
GLG Hope mit Taio (morgen schon 6 Wochen alt)

So wirds besser!

Das kenne ich auch. Liegt an wunden Stellen der Brustwarzen, die durch das ständige Anlegen kaum eine Chance zum Heilen haben. Beim Anlegen gehen diese Wunden wieder auf und deshalb schmerzt das so sehr. Nach einigen Zügen hat man sich an den Schmerz gewöhnt und es ist nicht mehr so schlimm.
Was du machen kannst:
Benutze eine zeitlang Stillhütchen bis die Brustwarzen vollständig verheilt sind - dann kannst du sie nach und nach wieder weglassen und dann tut's auch beim Andocken nicht mehr weh.
Nach dem Stillen etwas Panavulsin auf die Brustwarzen reiben - dies hilft beim Heilen und verhindert das Ankleben der Brustwarzen an Stilleinlagen... vor'm nächsten Stillen mit Wasser die Brust säubern. Panavulsin ist zwar nicht schlimm, schmeckt jedoch ganz bitter!

Danke für eure Tips

ich werde es wohl nochmal mit den verhassten Stillhütchen probieren müssen - obwohl ich mit den Dingern auf Kriegsfuss stehe. Ist schon so für mich nicht einfach das alles zu ordnen und koordinieren: zappelndes Kind mit Lätzchen das sich partout nicht so hinlegen lassen will, wie ich es möchte, Stillkissen, Spucktuch und dann noch die sch...Stillhütchen, die entweder im Weg sind, oder im unpassenden Moment abfallen...

Aber gestern abend war ich soweit, sofort abzustillen nachdem Tristan wieder wie ein Wilder auf meiner Brustwarze rumgekaut hat. Er hat die doofe Angewohnheit die Brustwarze mit der Knabberleiste festzuhalten und dann ruckartig mit dem Kopf nach hinten zu rucken. Das tut so weh, das mir da die Tränen kommen. Ich habe ihn dann gestern von der Brust genommen seinem Papa in die Arme gedrückt und abgepumpt. Glücklichweise habe ich zur Zeit noch eine Pumpe aus der Apotheke, das Rezept läuft aber nur noch bis ende des Monats. Oder auch wenn die Brust (gerade Nachts wenn vorher eine länger Pause war) sehr gespannt ist, und er nicht die Brustwarze mit Vorhof in den Mund bekommt, sondern nur die Brustwarze nimmt und darauf herumkaut. Heute nacht liefen mir wirklich die Tränen runter, so hat das wehgetan - und das über mehrere Minuten. Warum tun wir Mütter uns so etwas eigentlich an???

Ich habe aber keine Lust auf die Doppelbelastung von Pumpen und Flasche geben, besonders da es tagsüber teilweise nur ein Abstand von 2 Stunden ist, da komme ich ausser zum pumpen und füttern zu gar nichts mehr. Dazu kommt das wir auf unserer Etage nicht mal eine Küche haben, nur im Keller unser alte Küche provisorisch aufgestellt haben. Das würde heißen, jedesmal dann erstmal in den Keller stiefeln, wenn Tristan Hunger bekommt, und der Herr ist sehr ungeduldig - die Zeit bis die Flasche fertig ist könnte für ihn sehr lang werden. Er mosert jetzt schon, wenn ich zulange brauche um die "Milchbar" auszupacken...

Oh menno...ich hatte mich sooo aufs Stillen gefreut - gerade weil ich bei Julian nach 2 Wochen abgestillen musste.

LG

eine gefrustete Kerstin mit "Trinkmonster" Tristan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen