hallo, ihr alle!
unsere kinder befinden sich nun alle um den zweiten geburtstag herum.
einige gehen schon seit langem in eine krippe oder zu einer tagesmutter, einige noch gar nicht, einige werden klassisch mit 3 in den kiga gehen, andere jetzt mit 2.
nun meine frage: wie ist es bei euch? welche gründe habt ihr für euer konstrukt? ideelle, finanzielle?
hier meine antwort:
meine tochter wird ab august von morgens ca 8uhr bis mittags um 12.15uhr in den kiga gehen. der grund: ich brauche entlastung! meine anderen kinder, 3, sind klassisch mit 3 jahren in den kiga gekommen, alle nur im vormittagsbereich bzw phasenweise auch bis 14uhr. arbeitstechnisch bringen mir kitazeiten nicht allzuviel, da ich im schichtdienst tätig bin und auch mein mann die zeiten nicht zusätzlich abdecken kann. also bin ich eh auf andere hilfen angewiesen. zum glück überbrücken meine eltern ungünstige zeiten bzw verlege ich meine arbeitstage meist aufs we, an dem mein mann zuhause ist. klingt praktisch, ist aber auch anstrengend, weil es so natürlich recht wenige freie tage gibt, an denen wir beide gleichzeitig da sind. ich bin gespannt, wie es laufen wird. hoffentlich hat meine kleine keine probleme mit der fremdbetreuung! generell klebt sie nämlich noch sehr stark an mir...
so, jetzt ihr!
lg, sonja mit ihren vieren