umfrage: was "koennen" eure schon so?
bin mal neugierig. wenn ich so einige andere beitraege lesen, bin ich erstaunt, was manche babies schon alles so machen koenne. jetzt wollt ich mal wisse, was sie so konkret koennen. obwohl es sicher recht frueh ist fuer so eine umfrage. koenntet ihr bitte das alter der maeuse dazuschreiben. momentan machen ja ein paar wochen mehr oder weniger doch noch einiges aus.
also henri ist 15+1 wochen alt.
er kann aeussert gut weinen, wenn er hungrig oder muede ist. :) in den 20 min die er zwischendurch mal gutgelaunt ist, lacht er viel. er beobachtet seinen spielbogen. wenn ich ihn auf den bauch lege (mach ich erst seit letzter woche), dann dreht er sich haeufig (nicht immer) auf den ruecken. manchmal juchtzt er, wenn er happy ist. richtig "reden" wuerd ich das noch nicht nennen. greifen tut er auch noch nicht, versucht auch noch nicht irgendetwas in die haende zu bekommen. die haende sind noch haeufig als faust zusammengeballt. sind eure haende schon immer offen? also nicht eure, sondern die der kleinen. :) seinen kopf kann er gut halten, obwohl ich ihn nie auf den bauch gelegt habe, kommt vielleicht vom vielen herumtragen im TT.
wuerd mich ueber eure antworten freuen.
danke, ciao, susanne
Sina ist heute 16 Wochen, aber kam ja 4 Wochen zu früh, so dass sie eigentlich erst 12 Wochen ist (mir wurde gesagt, dass sie in ihrer Entwicklung immer etwas hinterher sein wird im 1. Lebensjahr, daher mache ich mir auch keinen Druck, was sie jetzt schon alles können muss...).
Sie führt ihre Hände vorm Gesicht zusammen und greift Dinge mit den Händen, die man ihr hinhält (aber nicht immer).
Hält man sie an den Händen, wenn sie liegt, zieht sie sich mit wenig Hilfe von uns in den Sitz hoch - manchmal auch in den Stand.
Das Köpfchen hält sie gut, wenn man sie trägt oder auf dem Schoß hat. Auf dem Bauch liegt sie allerdings nicht sehr gern, wobei sie mittlerweile gut den Kopf hält, wenn sie sich auf ihre Unterarme stützt.
Ist sie sehr gut gelaunt, "quatscht" und jauchzt sie viel, vor allem wenn der Papi mit ihr "spielt" und Grimassen schneidet oder sie auf ihrem Spielteppich liegt und sich durch ihr Strampeln der Bogen über ihr bewegt oder das Bärchenmobile über ihrem Kopf kreiselt.
Gedreht hat sie sich bisher einmal und dann nie wieder, hat sich anscheinend nicht gemerkt wie sie es gemacht hat :-P
Jedoch will ich meine Kleine gar nicht mit anderen Kindern vergleichen. Die einen können das eine, die anderen das andere. Hängt zum Einen von den Interessen ab und in welche Richtung die Eltern ihr Kind unbewusst ja auch beschäftigen.
So, dass waren so ihre Meilensteine, wie ich finde... Ist schon Wahnsinn was man täglich so neues am eigenen Kind entdeckt, was es mittlerweile beherrscht [:-}
VG muma mit Sina (16w)
erstmal, tolle umfrage:-)
timo (wird samstag genau 4 monate) kann schon recht viel..ich liste einfach mal auf:
-vom rücken auf den bauch drehen
-gezielt nach dingen greifen
-brabbeln,quieksen
-um die eigene achse drehen
-kopf halten
-in bauchlage den oberkörper schon ein wenig anheben
-sich an meinen händen hochziehen
-viel und laut lachen
und zu den händen kann ich nur sagen,das er sie seit etwa 2wochen fast dauerhaft offen hat,gerne aber auch im mund hat :-)
lg,sandra mit schlafendem timo im arm
Hey Susanne,
also ich muss ehrlich sagen, dass man in den letzten Wochen wirklich sehr viele Entwicklungsschritte beobachten konnte! Wahnsinn, wie schnell das jetzt alles geht.
Luna ist heute 16 Wochen alt.
- sie dreht sich auf den Bauch, Kopf hält sie super
- sie greift jetzt unheimlich viel und steckt sich alles in den Mund, was sie nur bekommen kann
- lacht viel und erzählt auch ganz tolle Geschichten (hihi)
- sie zieht sich auch an den Armen halbsitzen schon in Sitzstellung
Joa, das wär mir jetzt mal so eingefallen!
LG
Jassi
Hallo Susanne,
mein Kleiner ist 17W 3T alt. In den letzten Tagen entdecke ich immerwieder neue Sachen.
Ich zähl auch mal auf:
- nach Dingen greifen, meist beidhändig, aber wenn man ihm etwas hinhält greift er auch mit einer Hand
- den Kopf kann er super halten
- er "erzählt" sehr gern, klingt er wie stöhnen :-X :-P
- seit 2 Tagen lacht er auch laut, allerdings eher mit Papa
- in Bauchlage versucht er jetzt immer den Popo hochzuheben, und wackelt mit den Beinchen hin und her
- zieht sich an den Händen in den Sitz hoch
- erforscht sein Spielbogen und sein Mobile (greift nach den Dingen)
- nimmt gerne seine Füße in die Hände und beobachtet Beine und Hände ganz genau
- es wandert alles in den Mund was er zu fassen kriegt, am liebsten jedoch die Hände selbst
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber ist ja auch ne ganze Menge. ;-) Drehen kann er sich noch nicht, aber er versucht es.
LG Sumaia
schöne Umfrage :-) Zumal die "Unterschiede" /Zeitpunkte, wann die Kleinen was können wirklich verschieden sind :-)
Leopold hält seine beiden Hände fest (sind öfter offen) und greift ab und an mal nach dem Spielebogen. Er guckt viel hinterher....fängt an, zu "erzählen" ...lacht total viel und gern :-* ......er fremdelt ein bißchen schon....er hebt in Bauchlage den Hintern hoch...Kopf kann er gut halten...Nuckel rausziehen ;-)
Er schafft es, sich im Bett im Schlafsack nach unten zu manövrieren :-P (wie auch immer das geht)
Er dreht sich seit Samstag um die eigene Achse.
Er passt auf, dass er bei dem Trubel seines großen Bruders nicht vergessen wird ;-)
In die Bauchlage kommt er viel zu selten, da er entweder schläft oder meckert oder frisch gegessen hat :-X
Manchmal sieht es so aus, als wolle er sich drehen..aber der letzte Rest fehlt noch (und hat ja noch Zeit ).
LG, Claudia mit Leopold 12w4t :IN LOVE:
Ich versuchs mal.
Also oskar kann:
Ganz wunderbar laut pupsen
Allein nach spielzeug greifen und halten
Sich selbst den schnuller rausziehen und manchmal wieder reinstecken
Den flaschensauger zwischen ober- und unterkiefer rausschnipsen lassen
Auf den tisch klopfen
Seine flasche manchmal selber halten
Den versuch starten, sich zu drehen
Kopf lange halten
Beinahe selbst an seine füsse greifen
Ins badewasser pullern
Quitschen wie ein harzer roller
Oma, opa und onkels verzaubern/um den kleinen finger wickeln
Mit papa "telefonieren"
Kurzum, unheimlich viel und ich bin mächtig stolz auf den kleinen windelrocker!!!
LG suse u oskar 17w6t
oh oh oh suse einige sachen kann er sicherlich seit beginn haha :-P ich hab auch so nen zauberer... innerhalb von sekunden stinkt die luft nach feuchtem kinderpupsi =-O pff papas stinken nich so extrem... oder besser gesagt der tut das nicht direkt unter meiner nase:-D
ins wasser pinkeln... neeeee der wartet nich so lange wenn mama ihn ins bad tun will wird mama direkt angepuschert:KISSED:
und auf den tisch klopfen hat er sicherlich von der mama haha:-P
lg von der hollaendischen zicke:-P
hallo susanne,
bastiaan ist jetzt 12w2t alt
er greift seit gut 2 w nach nach dingen, aber es gelingt nicht immer beim ersten mal.
er lacht extrem veel und babbelt ein wenig zurueck. aber ich hab das gefuehl das er am liebsten seine mama auslacht, dabei kommt die meisten geraeuche..drehen kann er nur von einer zur anderen seite aber noch nicht vom bauch zurueck.
den kopf hebt er schon ne ganze zeit allein, so das unsere aerztin schockiert war das er so viel kraft hat.
und er probiert allein zu sitzen er zieht sich immer hoch.
ach ja und ganz besonders gut kan er papa ankot.... grins
darf leider kein foto von machen:-D :-D :-D
Ferdinand kann
- lachen - glucksig laut, aber oft auch lautlos, wie im Stummfilm
- sich seitwärts drehen (also um die eigene Achse, aber eben da nur um 45 Grad)
- seine Sachen am Spielbogen greifen und dran ziehen, gegen hauen, gegen treten
- "erzählen", feste Töne für bestimmte "Zustände"
- den Oberkörper abstützen (also die nächste Stufe nach Kopf halten), als würde er gleich loskrabbeln wollen :-)
- wenn er auf dem Rücken liegt und ich ihm meine Finger gebe und ziehe, dann zieht er sich mit ins Sitzen (nicht, dass ich das dauernd üben würde, das ist nicht gut!)
- relativ lange die Bewegungen seines Mobiles beobachten
- mit den Augen Dingen folgen, die sich an ihm vorbeibewegen
- Stimmen orten -> Kopf in die Richtung drehen, aus der Geräusch kommt
- seine Hände in den Mund schieben
- Sachen in den Mund schieben, die er aus Zufall ergriffen hat, aber noch ziemlich unkoordiniert
- endlich ordentlich rülpsen und pupsen - und ich denke, da geht es mir, wie meinen Vorrednerinnen, wir sind froh, dass Baby sich mit der Luft nicht mehr so lange quälen muss, sondern sie "einfach" rauskommt!
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Er ist - tja, wie alt denn eigentlich? 13 Wochen? (ET 04.02.)
LG Einzigartig
L. Ferdinand ist 12w5t -alles Gute zum 3Monatigen :-) LG von Leopold (*04.02.)
L. Ferdinand ist 12w5t -alles Gute zum 3Monatigen :-) LG von Leopold (*04.02.)
häää?! Da ist mir echt entgangen, dass Leopold am gleichen Tag Geburtstag hat?! Und Du bist sicher, dass sie noch soooo klein sind? Na, dann frage ich Dich jetzt immer, wenn ich das Alter brauche :-)
Danke und liebe Grüße!
Emilia ist 15w5t und kann schon:
- wenn sie auf dem Bauch liegt das Köpfchen gut halten, und so auch, aber manhcmal ist es noch bissel schwer :-)
- sie greift nach den Sachen die am Spielbogen ganz unten hängen, aber ich denke das ist eher ein "ausversehen" als gezielt. Und sie verliert sie schnell wieder aus den Fingern.
- sie hat die Hände auch noch oft als Fäustchen, ich muss ihr rum liegende Sachen in die Hand drücken, dann hält sie sie bissel und dann fallen sie wieder raus.
- Emilia lacht viel und herzhaft seit paar Tagen und lallt schon bissel, besonders aufn Wickeltisch :-)
- und sie steckt ihre Hände in den Mund (da sist aber gezielt). Und nagt auf ihnen rum.
Tja ansonsten nörgelt sie gerne mal zur Zeit und schläft noch ganz gut am Tag. Ich denke es fängt jetzt so langsam an alles... Doc war bei der U4 zumindest soweit zufrieden.
LG Anja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen