Suchen Menü

umfrage bezügl. geduld

hallo, ihr lieben!

mir fällt immer mehr auf, daß in vielen postings worte oder ausdrücke benutzt werden, die auf ungeduld hindeuten. nicht nur hier bei uns im forum, auch in vielen anderen.

vor allem in der zeit der schwangerschaft und drumherum.

beispiele: endlich, bald geschafft, erreicht, nicht mehr lang, ...

interpretiere ich da etwas fehl oder gibt es eine tendenz in richtung ungeduld?

hat nicht jede zeit ihre berechtigung und sollte angenommen werden?

eine schwangerschaft dauert üblicherweise 40 wochen und abgesehen davon, daß es bestimmte/wichtige gründe gibt, die diese zeit verkürzen, warum wollen frauen oft, daß ihre kinder eher auf die welt kommen oder bloß nicht über et gehen wollen? das betrifft jetzt nicht direkt uns hier im forum, aber ich lese sowas oft in dem jeweils aktuellen et-forum. man kann diese haltung aber auch beliebig fortsetzen oder zurücksetzen, je nach phase. da sollen die kinder endlich beikost erhalten oder endlich sollen die ersten 12 wochen der schwangerschaft rum sein oder die erste hälfte.

ich kapier das irgendwie gar nicht!

die zeit rast doch ohnehin an einem vorbei, viel zu schnell.

mein ältester sohn wird im märz 10 jahre alt. das könnte heißen, daß die hälfte der zeit, die er bei uns zuhause verbringt schon vorbei ist. kann das gar nicht glauben, wo er doch "vor kurzem" noch mein baby war. und damit meine ich nicht, daß ich ihn kleinhalte, nein, ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie es war mit ihm schwanger zu sein, ihn zu gebären, ihn zu stillen, zu tragen etc.

was will ich nun eigentlich mit meinem post sagen?

vielleicht: genießt das hier und jetzt viel mehr, es kommt nicht zurück!

freue mich auf meinungen.

gruß, sonja - 19.ssw

Bisherige Antworten

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht

Grad bei dem schrecklichen Vorfall hab ichs auch gedacht. Warum die Eile? Alles dauert nun mal seine Zeit, und oft aus gutem Grund. Liebe Grüße Nicole

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht

schöner spruch!

ich glaub, ich bin ne romantiktante...

s.

umfrage bezügl. geduld

hallo sonja,
ich weiss genau was du meinst...lach :) lese das auch sehr oft. ich kann von mir selbst sagen, dass ich froh war, als die ersten 12 wochen rum waren. aber da lag einfach die angst innerhalb von einem jahr eine 3 fg zu haben. danach war ich beruhigter :) bei meiner grossen konnte ich es nicht abwarten bis sie endlich zur welt kam. bei meiner *bald* mittleren, wollte ich dass die ss, trotz vorzeitiger wehen (med. eingestellt)und blutungen in der fruehschwangerschaft nie aufhoert, da es mir ab der 12 ssw einfach super gut ging und ich ausser den wehen absolut keine beschwerden hatte.
nun freue ich mich jeden tag aufs neue dass es mir wieder gut geht und dass ich das glueck nochmals habe ein baby zu bekommen. das ist unser letztes kind. mein mann wird sich sterilisieren lassen. und diese zeit moechte ich auch nochmals richtig geniessen und auch intensiv geniessen.
ich denke bei erstgebaehrenden ist es einfach die neugierde auf das neue, daher auch die ungeduld ?! war bei mir so. da ich nun weiss was auf mich zukommt, darf es sich gerne ganz viel zeit lassen mit dem kommen :) glg sandra

umfrage bezügl. geduld

da ist was dran, aber selbst in meiner ersten schwangerschaft hatte ich dieses ding nicht. klar, der nestbau war intensiver, aber ansonsten hab ich gut abwarten können (spontan bei et+7 entbunden).

auch bezügl. des stillens - hätte ewig vollstillen können, war so schön einfach und praktisch. im gegensatz zum breigematsche...

s.

umfrage bezügl. geduld

:) breigematsche....geil...lach :)
meine grosse kam 3 wochen zu frueh....als ich endlich wieder aufstehen durfte, und ich das ok vom gyn bekam endlich meine letzten sachen zu besorgen haben nachts die wehen eingesetzt....

Ungeduld = Vorfreude....

...das zeigt doch eher, dass die werdenden Mütter sich freuen. Ich finde das total normal und überhaupt nicht schlimm. Ich weiß was auf mich zukommt und hab alle Zeit der Welt.

LG Eyleen

Ungeduld = Vorfreude....

hallo eyleen!

diese art der ungeduld meine ich nicht!

ich meine die, die die gegenwart eher negativ erscheinen lassen. z.b. wenn ich lese, daß viele schwangere ihre kinder schon vor et mit allen möglichen tricks zur geburt bewegen wollen. oder wenn das kind endlich besser "funktionieren" soll, z.b. beim thema durchschlafen oder den müttern zu oft an der brust hängen.

vorfreude ist sogar was ganz wunderbares! das heißt aber doch nicht, daß die zeit endlich schneller vergehen muß.

gruß, sonja

umfrage bezügl. geduld

Hallo Sonja,
ja,mit der Ungeduld könntest du Recht haben. ich bin eigentlich auch ein sehr ungeduldiger Mensch, aber diese SS genieße ich, da es meine letzte ist. Bei meiner Tochter musste leider eingeleitet werden, wegen SS Diabetes, ich hoffe, das bleibt mir dieses mal erspart!
Die Stillzeit habe ich auch genossen, war aber ehrlich gesagt froh, als ich meinen Körper wieder für mich hatte!
Und das die Zeit nur so rennt, erkennt man wirklich an den Kindern. Meine Tochter kommt jetzt dieses Jahr in den Kiga, wo ist nur die Zeit geblieben???
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Kerstin

umfrage bezügl. geduld

schön, daß du die zeit genießen kannst!

jede zeit hat doch was für sich...

gruß, sonja

umfrage bezügl. geduld

Hallo Sonja,
das finde ich mal eine richtig interessante Umfrage! Ich stimme dir zu, das ungeduldige Warten auf einen Zeitpunkt X ist ganz allgemein ein häufiges Phänomen. Ich finde, nicht nur in der SS, das beobachte ich schon lange. Man wartet ungeduldig, bis endlich der Urlaub anfängt, bis endlich der Frühling da ist, bis man endlich die Gehaltserhöhung hat, endlich 5 kg abgenommen hat, das Kind endlich anfängt zu sprechen etc.etc. Vor ein paar Jahren ist mir das an mir selbst aufgefallen und ich hatte plötzlich das Gefühl, dass ich vor lauter warten auf irgendein X in der Zukunft die Gegenwart gar nicht mehr richtig genießen kann, so als würde man dauernd die Tage in einer Strichliste wegstreichen. Seitdem versuche ich, mehr im "hier und jetzt" zu sein, das ist aber auch viel leichter, wenn man schon Kinder hat, finde ich. Sie werden wirklich ganz schrecklich schnell groß. Gleichzeitig haben Kinder auch ihre eigene Zeit, verlangen von uns viel Geduld und v.a. viel Langsamkeit. Ich finde es im Moment sehr sehr schön, mich auf die Zeit meiner Kinder, auch das im Bauch ;-) einzulassen und es zu genießen, dass sie jetzt hier so sind wie sie sind. Die Zeit rast sowieso davon.
LG Bettina erst und schon und gerade richtig 14.ssw
:-)

umfrage bezügl. geduld

ja, es erscheint generell ein phänomen der heutigen zeit zu sein.

schneller, höher, weiter!

ich finde es gerade in der zeit der kinderwunschphase so toll, alles mitzunehmen (natürlich nicht unbedingt schlimme schicksalsschläge oder ein ganz mieses krankheitsgefühl), aber eben das ganze drum und dran.

es gehört dazu, weich und weinerlich zu sein, zuzunehmen, häuslich zu werden, zu warten (in guter hoffnung zu sein), angst zu haben, und so vieles mehr. geburt ist kein kinderspiel, schmerzen gehören auch dazu. einen neuen lebensrhythmus zu finden mit kind ist nicht immer leicht, streß mit dem partner - alles ein gesamtpaket.

ich denke, di verstehst, was ich sagen will...

gruß, sonja

umfrage bezügl. geduld

Hallo Sonja!

Also ich muss für mich selber ganz ehrlich zugeben das ich total aufgeregt bin! Ich warte nun schon seid 4 Jahren auf diese Baby und fiebere den Tag entgegen an dem ich es endlich in die Arme schliessen kann. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich dann selber davon überzeugen kann das es meinem Kind gut geht, ohne die Aussage von Ärzten zu brauchen. Anderseits freue ich mich auch darauf das der Bauch endlich richtig wächst und jeder mein Glück sehen kann! Ich finde es aber ganz natürlich sich auf sein Kind zu freuen und kann nichts falsches darin sehen. Ich denke aber auch eine Mutter die schon älter ist wird wohl nicht so ungeduldig zu sein wie ich zum bsp. Ich finde es aber auch ehrlich gesagt garnicht schlimm wenn jemand ungeduldig ist weil er sein Baby endlich kennenlernen möchte.

umfrage bezügl. geduld

du hast mich wohl mißverstanden.

natürlich ist nichts schlimmes daran, sich furchtbar stark auf sein kind zu freuen. gerade wenn es hat lange auf sich warten lassen.

und es steht auch nicht jede frau auf schwangersein, sondern sieht diese zeit als weg zum wunschkind.

dennoch wollte ich aufmerksam machen auf die gegenwart und darauf, daß zeit nicht schneller vergeht, als sie es tut. und daß es doch schön sein könnte, das zu akzeptieren und auch zu genießen.

gruß, sonja

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Mein Großer ist Ende Januar schon 6 Jahre geworden und wird dieses Jahr eingeschult, dabei ist er doch gerade erst geboren.

Und mein "Kleiner" mit seinen 2 Jahren wird jeden Tag selbstständiger und möchte immer weniger Hilfe.

Ich kann mich an beide Schwangerschaften noch gut erinnern und ich muss sagen meine jetzige ist die bisher Unkomplizierteste (auf Holz klopf). Auf Grund meiner beiden Wirbelwinde kann ich sie nicht ganz so intensiv genießen wie die beiden anderen.

Dafür genieße ich es morgens mit meinem Großen im Bett zu kuscheln und er mag gern den Bauch eincremen. Er sagt dann immer das Baby muss ja merken, das ich es lieb habe. Voll süß. Mein Kleiner sagt mir immer ich auch Baby Bauch, immerhin versteht er langsam, dass in Mamas Bauch ein Baby wächst.

Meine Jungs freuen sich immer wenn Ultraschall ist, denn sie wollen das Baby gucken (Mein Großer und mein Mann, der Kleine noch nicht so).

Natürlich bin ich manchmal auch in dieser SS ungeduldig, aber eigentlich ist es gut so wie es ist.

LG

Stefie (19+6 :IN LOVE: )

Wo du Recht hast, hast du Recht.

schön, daß du die zeit genießt und ihr euch gemeinsam aufs kind freut. du hast ja auch schon erfahrung damit, wie schnell die zeit vergeht, wenn man kinder hat.

gruß, sonja

Da kann ich Dir nur zustimmen...

...auch wenn Geduld nicht gerade meine Stärke ist. :-)
Die Zeit in der SS und auch die mit einem (kleinen) Baby habe ich jedes Mal genossen - sie ist so schnell vorbei und die Zwerge sind groß :-(
Manchmal finde ich es schon erschreckend, wie schnell die ZEit vergeht, aber das läßt sich wohl nicht ändern...
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Die versucht, auch an den nicht so tollen Tagen ihre SS zu geniessen...
Lilypie Pregnancy tickers

Da kann ich Dir nur zustimmen...

gute einstellung, finde ich!

wäre doch traurig, wenn man als alte frau merkt, daß man vieles gar nicht genießen konnte im leben...

s.

umfrage bezügl. geduld

Jaaaaaaaaaaa, du hast Recht!
Aber Kopf und Bauch sind manchmal 2 paar Schuh.. :-[ :DEVIL:
Mir gehts wie Shiwa, diese SS genieß ich viel mehr, ist wahrscheinlich die letzte.... Und es ist toll mit Bauchi :THUMBS UP:
Gruß Zwerg

mal einschleiche ...

Hallo Sonja,
ja genau das ist mir auch aufgefallen und macht es mir grad schwer mich in meinem ET-Forum wohl zu fühlen.
Sooooo viele Einleitungen bei uns; sooooo viele Mamas die abstillen, weil sie keine Geduld fürs häufigere Stillen in den Schubphasen haben ...
Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Zeit viiiiel zu schnell vergeht (hab da als Oldie wohl auch gut reden) und der Genuß verloren geht.
Und dann staune ich als ich dein Posting las, dass du schon in der 19. Woche bist ...echt verrückt.
Liebe solidarische Grüße
von Mala aus dem aktuellem ET-Forum

mal einschleiche ...

liebe mala!

schön, daß du dich eingeschlichen hast!

tja, vermutlich bin ich mit meinen mitte 30 auch schon ein oldie?! gut, die erfahrung bringt natürlich auch eine wertesicherung mit sich. klar, daß eine erstgebärende viel aufgeregter, gespannter und vielleicht auch ungeduldiger ist als unsereins, dennoch meine ich, daß man aufpassen muß, den blick fürs wesentliche nicht zu verlieren...

evtl. ist es auch eine charakterfrage, wie geduldig/ungeduldig man ist. allerdings kann ich von mir behaupten, daß ich je nach thema da ganz verschieden agiere. beim thema schwangerschaft und baby/kind bin ich wohl gelassener als z.b. in sachen haushalt - da könnte ich ständig aus der haut fahren, weil mich die ständige wiederholung der aufgaben so nervt. für bastel- und handarbeiten bin ich (leider) auch nicht gemacht.

lg, sonja - tatsächlich schon knapp in der schwangerschaftsmitte

wie macht sich klein-anton und wie finden die schwestern den kleinen mann inzwischen?

mal einschleiche ...

Huhu Sonja,
ich glaub das ist eine Charakterfrage oder wie-ist-die-Einstellung-Frage.
Wenn ich denke, dass ich beim 1. Kind 22 war und bei 40+0 noch ganz relaxed war (meine Umwelt allerdings auch) und ich fast schon überfordert war, als es dann bei 40+1 "schon" losging ...
Na vielleicht stecken sich hier auch einige mit der Ungeduld an, aber damlas hatte ich wirklich erst sehr spät an Erstausstattung etc. gedacht ...
Anton ist ein süßer Kerl ..O-Ton meiner Mädels. Sie streicheln ihn wann immer es geht und bieten ihm "meine Brust" an, wenn er weint. Was heute leider seeeeeehr oft vorkommt. Zum Glück am Sonntag, so dass Papa auch mal Spuren mit ihm in den Boden laufen kann. Er wird immer runder und ich finde er sieht wie ein Baby aus (nicht mehr wie ein Neugeborenes) ...ach was vergeht die Zeit schnell ..
Für mich ist Basteln und Handarbeiten grad die absolute Entspannung ...neben einem guten Krimi ..aber so verschieden sind wir halt. Wie entspannst du dich denn?
Was macht der Job und was sagen die Kollegen?
LG Mala

mal einschleiche ...

hallo nochmal!

jetzt wo du mich dran erinnerst, ich war auch völlig überfordert als sich kind nr.2 knapp eine woche vor et zum auszug entschlossen hatte. war ich doch sicher, daß es dauern würde, so wie bei nr.1 (41+0). sohn nr.3 kam ja dann bei et+13, nun bin ich gespannt, was kindchen nr.4 vorhat...

hoffe doch sehr, daß es sich mindestens bis zum et zeit läßt, zumal wir dann vermutlich noch mitten in der umbau-und renovierungsphase unseres (noch unter vorbehalt) neuen heims sein werden. eine hausgeburt auf ner baustelle stelle ich mir nicht sooooo prickelnd vor...

entspannen kann ich mich herrlich beim kochen und backen. allerdings nicht beim täglichen mittagessenbereiten für die kids. bin keine sterne-köchin, sondern es macht mir einfach freude und bringt mir entspannung, wenn ich in ruhe was zubereiten kann. leider ist das hobby nicht gerade figurfreundlich...

finde es ja genial, daß die mädels dem baby deine brust anbieten! wenn sie selber ran könnten, würden anton bestimmt ständig an einer anderen brust saugen - herrliches bild...!

bekommst du eigentlich auch hilfe vom großen sohn? deine große tochter wohnt nicht mehr daheim, oder? seht ihr euch denn öfter oder eher selten?

gruß, sonja

mal einschleiche ...

Musste erstmal das Posting suchen ;-)
Hallihallo,
ja, ich fand es bei allen Geburten sehr schön, dass keine vorzeitigen Wehen für Probleme sorgten ...kannte ich nur vom hören und sagen und dafür bin ich echt dankbar. Milan war der frühste was den Auszug betrifft durch den geplanten KS (bei 38+) und dann kommt schon Jette bei 38+6; Jana war pünktlich bei 40+0 ...
Oh ja Hausumbau bzw. Renovierung ...wie ich das kenne und ich hab sooooo gekämpft, dass wir an Heiligabend Vorhänge in den Wohnraum bekommen haben ...dass es bei einer Hausgeburt nicht mit Nachbarbeteiligung zugehen muss ...
Wir bauen immernoch und wohnen seit Heiligabend 2009 hier ...aber eine Baustelle mit offenen Treppen oder gar Leitern ist es nun GsD nicht mehr. Da habt ihr ja ganzschön was an der Backe und ich war damals froh, dass wir nicht in der Ss oder gleich nach der geburt umgezogen sind, sondern erst 9 Monate später ...(war wie eine Geburt) ...
Kochen und backen ist ein schönes Hobby ...das betreibe ich nun wieder nur notgedrungen. Bin grad froh, dass ich eine Perle habe, die die Kartoffeln schält ...und was ist schon figurfreundlich? Ich bin grad auf Gummibärchenentzug, weil ich immernoch 20 Kilo zu viel auf die Waage bringe ...versuche ich grad den Süsskram ganz wegzulassen und knabbere an einer Möhre. Wollte wirklich irgendwann man raus aus den Umstandsklamotten ...und bin doch schon 5 Wochen nach ET ...
Der große hilft am liebsten mit Jette. An ihr hat er einen Narren gefressen. Anton weint ihm zu viel und er kratzt mit den Nägeln am Hals ...
Jana ist ihm zu hibbelig. Dafür hat meine Große einen Narren an Jana gefressen, so dass sie -leider viel zu selten- vorbeikommt und mit ihr spielt, vorliest etc. ...Sie orientiert sich grad bezüglich einer Ausbildung und das würde bedeuten, dass sie noch weiter weg ist, aber mit 21 muss ich da wohl durch. Oft sehen tue ich sie jetzt schon nicht ...mit Freund und so, können schon mal 4 Wochen vergehen bis man sich sieht ..
So, muss mal an den Reibekuchen ran ...
LG Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen