Suchen Menü

trockene haut beim zwerg ..bitte tipps!!!

Also wir haben schon immer sehr trockene haut.was kann ich denn bei meiner kleinen Lina noch machen wir baden mit Olivenöl und Salz und auch nur max.2 mal die woche. hebi sagte cremen ist nicht gut, aber sie schuppt sich noch immer am ganzen körper das nervt und sieht ungepflegt aus.

Danke für tipps.

Lg tinka

Bisherige Antworten

trockene haut beim zwerg ..bitte tipps!!!

hallo tinka

das hatte meine tochter auch kurz nach der geburt, ging aber bald von allein weg. wenn du was tun willst: meine hebi empfahl mir damals gutes olivenöl zum einölen, nehm ich auch zum popo saubermachen die ersten monate. cremes hab ich auch abgelehnt, selbst meine große bald 2,5 jahre wird nur am körper oder popo eingecremt wenn sie rot ist oder die haut sehr trocken- denke manchmal ist weniger creme besser damit die haut lernt es selbst zu regeln.

ich würd den rat deiner hebi befolgen.

lg cori 33+4

trockene haut beim zwerg ..bitte tipps!!!

Hallo Tinka,
ich würde auch entweder mit Olivenöl oder mit Rapsöl einölen.
LG Mareike

trockene haut beim zwerg ..bitte tipps!!!

Hallo Tinka,
ich würde auch nur mit Olivenöl handeln. Vielleicht erneuert sich gerade ihre haut, ich mein sie warn solange im Wasser da fällt die umstellung auf Luft schwer... Ich denke die Haut bekommt das auch allein in Griff...
LG mandy

trockene haut beim zwerg ..bitte tipps!!!

Lass lieber Olivenöl und Salz (hab noch nie gehört, dass man DAS ins Badewasser geben soll) weg und nimm Muttermilch! Zum Baden (höchstens 1x in der Woche) und auch für trockene Hautstellen zum abtupfen.
Die Schuppen gehen sicher bald von allein weg, wenn Du Dir zu viel Sorgen machst, dass evtl. was anderes dahinter stecken könnte, lass den Kinderarzt drauf schauen. Cremen würde ich auf keinen Fall (es sei denn, der Arzt verschreibt was ;-))
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Einschleich

Das ist eigentlich keine trockene Haut. Die Babys schuppen sich am Anfang einfach ziemlich. Weil sie so lange im Fruchtwasser waren.
Das vergeht von allein. Wenn du stillst kannst du Muttermilch drausgeben. Ansonsten nichts machen!
LG
Sabine mit Theresa 10 Wochen

ich reibe matildas hautschuppen mit mandel- oder olivenöl ab.....

Danke für die antworten!!!Wie macht ihr das denn...

..also ich mach immer nen waschlappen etwas feucht und dann das öl drauf und Wasche Lina dann morgens so ab.denn öl braucht doch feuchtgkeit um einzuziehn, oder? oder soll ich es besser direkt auf die haut geben??? Naja eigentlich kann man ja damit nix falsch machen oder???

Danke für eure Antworten und ich finde es klasse das man hier einfach sehr schnell Hilfe bekommt und das immer von Vollblut Mamas denen ihre Zwerge total am Herzen liegen!!!

Hier ist einfach alles echt und praxis erprobt das macht es alles noch viel Schöner!!!

lg Tinka

Danke für die antworten!!!Wie macht ihr das denn...

Hallo,
ich habe es immer bei mir in die Hand geschüttet und dann direkt damit eingerieben. Macht man bei der Babymassage ja auch so. Zuviel Wasser trocknet Babyhaut auch zusätzlich aus.
LG Mareike

Bei uns hat das Calendula Pflegeöl von Weleda super geholfen! GLG, Di

Ich hab da noch mal etwas Interesantes zu Olivenöl gefunden

Sie können Ihr Baby mit Olivenöl massieren. Viele Eltern überall in der Welt verwenden ohne jegliche Probleme Olivenöl, um damit ihre Babys zu massieren.
Es gibt eine Vielzahl an Ölen, die Sie zum Massieren der Haut Ihres Babys verwenden können. Olivenöl ist eins von ihnen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, welches Öl am besten für Sie und Ihr Baby ist, listen wir Ihnen die Auswirkungen auf, die Olivenöl auf die Haut Ihres Kindes haben kann.
Olivenöl hat einen niedrigen Anteil von einer Fettsäure, die Linolsäure genannt wird, und einen hohen Anteil einer anderen Fettsäure, die Ölsäure genannt wird. Linolsäure kann die Hautbarriere Ihres Kindes stärken. Aber Ölsäure kann einige Hautschichten bei Ihrem Baby durchlässiger machen. Diese Durchlässigkeit kann die Aufnahme von Öl und Wasser durch die Haut fördern.
Aber Durchlässigkeit bedeutet Bewegung der Feuchtigkeit in beide Richtungen. So könnte die Ölsäure den Wasserverlust bei der Haut Ihres Babys verstärken, wenn die Haut Ihres Babys geschädigt ist, wie zum Beispiel durch Hautausschlag.
Einige Fachleute meinen, dass Ölsäure sogar für gesunde Haut schädlich sein kann. Andere glauben, dass die Wirkungen nur vorübergehend sind und dass Schäden nicht bewiesen sind. Sicher ist jedoch, dass viele Leute Olivenöl für ihre Haut benutzen und dass es selten ist, dass jemand dadurch Probleme hat. Olivenöl wird tatsächlich in vielen Feuchtigkeitscremes für Erwachsene und in Kosmetika verwendet.
Es ist schwer zu sagen, ob Olivenöl bei gesunder Haut von gesunden Babys Schaden anrichten kann, da es auf diesem Gebiet keine Forschung gibt. Viele Studien haben sich mit den Auswirkungen von reiner Ölsäure und nicht mit Olivenöl befasst. Diese Studien beziehen sich auf Tiere oder sie wurden im Labor mit Stückchen von menschlicher Haut und nicht mit gesundem lebendem Gewebe gemacht.
Wenn es in Ihrer Familie Neigung zu Hautausschlag gibt, ist es am besten, nichts mit der Haut Ihres Babys in Berührung kommen zu lassen, das ein Problem hervorrufen könnte. Sie könnten andere Pflanzenöle verwenden wie zum Beispiel Saflor-Diestelöl, das einen hohen Anteil an Linolsäure hat, oder ein mineralhaltiges Öl für Babys. Diese Öle sind für Ihr Baby hautverträglicher als Olivenöl.
Wenn Ihr Baby bereits Hautausschlag hat, dann ist Olivenöl nicht die beste Wahl. Es besteht die Möglichkeit, dass es die Haut Ihres Babys trockener macht und den Heilungsprozess verlangsamt.
Gefunden auf babycenter.de von Hebamme Simone Uth

Olivenoel ins Badewasser und oder zum Einreiben,lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen