Suchen Menü

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

ist das bei euch auch so?je mehr kinder,desto weniger braucht man?
bei meinem ersten kind:man man,da haben wir ALLES angeschleppt,alles neu und nur das beste vom besten.
gebrauchtes wär mir nie ins haus gekommen.
beim 2. hatten wir schon einiges abgegeben,und gesehen,das meiste braucht man gar nicht so wirklich.
dann haben wir alles abgegeben....
und nun,über 5 jahre später kommt nummer 3. (anderer papa)
und was soll ich sagen?
mittlerweile LIEBE ich es über kinderbörsen zu laufen,
und wir haben fast alles von freunden übernommen oder gebraucht gekauft.
bis auf ein par einzelteile klamotten,spieluhr kuscheltuch usw ist eigentlich alles aus 2. hand.
früher undenkbar,heute machts mir spaß :-)
komisch wie man sich mit der zeit sooo verändert.
wie ist das bei euch?
samstag geh ich auf die erste börse dieses jahr,brauch noch ein par tolle babyklamotten :-)
;-)
Bisherige Antworten

also wir machen das auch so halb/halb beim ersten Kind. Kein Muss, aber praktisch ;)

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

Hallihallo,
bei mir ist es genauso. Bei unserem ersten (heute 8 Jahre alt) habe ich zwar einiges via ebay allerdings alles neu gekauft. Beim zweiten (5 1/2 Jahre alt) hatte ich alles noch vom ersten. Da wir aber eigentlich mit dem Thema abgeschlossen hatten, haben wir jetzt gar nichts mehr.
Das Bett, den Hochstuhl und ein Schaukelpferd habe ich von einer Freundin übernommen. Den Kinderwagen bekommen wir von Freunden sogar geschenkt.
Allerdings macht es mir auch richtig Spass neue Klamotten zu kaufen, was aber beim 3. weniger kostenintensiv ist, da ich mittlerweile weiss, das man eigentlich wenige Sachen braucht. Zumal bei drei Kindern eh jeden Tag die Waschmaschine laufen wird.
Den Autositz und ein Fahrgestell für den Sitz werde ich wohl neu kaufen. Dann weiss ich wenigstens, dass er unfallfrei ist. Und das Fahrgestell ist bei ebay immer noch echt teuer. Allerdings warte ich hiermit noch etwas, da im März im Nachbarort ein Riesenbasar ist, bei dem immer ganz tolle Sachen verkauft werden. Da werde ich dann erstmal nachsehen, ob ich einen Quinny 3XL ergattern kann. Dann habe ich meinen Lieblingssportwagen wieder und gleichzeitig das Fahrgestell für den MaxiCosi.
LG, Nicole 23+1 :-)

Bei mir auch so....

Hallo,
wir haben bei unserer Großen alle Klamotten für's 1. Jahr von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. Jetzt hat sie selbst vor einem Jahr ein Nesthäckchen bekommen und möchte die ganzen Erstlingssachen selbst behalten. Also bin ich auf der Suche nach guten, gebrauchten Sachen. Habe schon einige, wirklich neuwertige Sachen bei ebay und im Second-Hand-Shop gekauft.
Ich denke, dass man beim 2. oder 3. Kind nicht so sehr in einen Kaufrausch verfällt und man auch weiß, dass die Erstlingssachen kaum getragen werden. Wenn ich sehe, wie die werdenden Eltern in Babygeschäften ALLES kaufen, was empfohlen wird und einen Haufen Geld dalassen, wird es mir ganz schwindelig.
LG, Tania (21+2)

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

Hallo, nachdem Nr.3 nicht mehr auf dem Plan stand ,haben wir auch alles verkauft. Jetzt kaufe ich ehrlich gesagt, am liebsten gebrauchte Sachen aber dafür achte ich ein bisschen auf gute Qualität. Bei Ebay kann man echt günstige große Pakete ersteigern. Was mir gefällt, behalte ich und das andere wird dann eben wieder verkauft. Außerdem hat man wirklich Erfahrung was man braucht und was nicht. Ich habe bei weiten nicht mehr das was ich für meine 1.Tochter hatte. Da meine große Tochter gerade ein neues Zimmer bekommen hat, werden die alten Möbel (die weiss lasiert sind - neu gestrichen ) und das bekommt dann die Kleine - die sehen noch TOP aus und warum soll ich dann ein neues Babyzimmer kaufen - die halten noch gut 4-5 Jahre und dann zur Schule bekommt sie ein Neues. Liebe Grüße dany 22+0

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen das erste Kind, hatte lange vor der SS meine Vorstellungen von dem was ich haben möchte und das gönne ich mir und meinem Kind auch, da wir lange dafür gekämpft haben (auch wenn manchmal etwas teurer :-[ ). Aber wie auch Claudi machen wir halbe/halbe...haben viele Freunde, die ihre Sachen die sie nicht mehr gebrauchen, an uns verschenken oder gegen kleinen Obolus verkaufen...und das ist super :THUMBS UP:

Und das Beste: meine Tante führt ein Babygeschäft mit neuer Markenware und Secondhand-Klamotten...sehr praktisch.

Und bald gegen die Baby-/Kinderbasare wieder los, da wird mich meine Freundin (mit 1 jährige Tochter) schon mitnehmen [:-} .

Lg Leandra mit Babyboy

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

Ha, darüber haben wir erst gestern gesprochen, bzw. mein Mann hat mich gefragt, wann ich denn mal anfangen will, die Sachen herzurichten usw...ER hätte den Wickeltisch am liebsten schon vor zwei Wochen aufgebaut und ich war bei den beiden ersten SS auch immer schon richtig rechtzeitig "fertig" inkl. gepackter Kliniktasche. Bin jetzt 23+2 SSW und die Ruhe in Person, habe heute angefangen, nachdem mir meine Nachbarin ihre "Jungen-Baby-Klamotten-Kiste" gebracht hat auch meine noch vorhanden Sachen durchzusehen...
Seit ungefähr 1,5 oder jetzt dann fast 2 Jahren sind wir auch auf dem "Second-Hand" bzw. Flohmarkt-Basar-Trip...das seh ich schon gar nicht mehr ein, z.B. für super Kinderbücher, Spiele usw... den vollen Preis zu zahlen.
Die Babyklamotten bei meiner ersten waren zwar auch schon "geliehen", von meiner Cousine, aber noch nicht mit so einer "Zufriedenheit oder gleichgültigkeit" wie jetzt...
LG und viel Spaß auf der Börse...Nadine, die vor zwei Wochen auf dem ersten Basar des Jahres einen tollen Kindertreppenhochstuhl in Buche für 15 Euronen ergattert hat :-)

total verändert..oder bei jedem kind weniger...

Unsere Große hatte am Anfang fast gar nix Neues. Babykörbchen von Oma, lag schon die große Schwester meines Mannes (heute 48 Jahre alt) drin, Bettchen und vieles andere von bestern Freundin geliehen. Mit Klamotten kommt ja eh jeder angerannt, da hat gerade mal meine Mama 2 Strampler und 2 Hemdchen gekauft gehabt vor der Geburt.
Naja und jetzt bei Nr. 2 ist eh noch alles da.
LG
Nicky

Bei mir eher andersrum und auch wieder nich^

Huhu :)
Bei mir hat sich die Qualität der Sachen, bzw auch die Quantität, von Kind zu Kind gesteigert. Dafür nimmt aber die Menge der Anschaffungen ab.
Beim ersten Kind damals hab ich mich noch sehr von anderen beeinflussen lassen, was das "haben müssen" angeht. Dies und das und überhaupt... alles musste irgendwie her und blieb auf ewig ungenutzt. Außerdem hab ich mir damals immer sehr zu Herzen genommen, wenn man mir sagte das es gebrauchte Dinge auch tun und nicht schön, sondern Zweckmäßig sein müssen. Ich hab das aber später immer sehr bereut weil ich die Sachen oft nicht nutzen wollte weil sie mir zu schäbig waren und ich mich schämte^
Beim Zweiten war ich schon etwas schlauer, kaufte sehr günstige Sachen, aber eben zumindest optisch schöne. Oft war auch günstiges gut, öfter aber Schrott und ich gab im Endeffekt mehr Geld für Wieder-Anschaffung aus, als wenn ich gleich Besseres gekauft hätte. Viele Sachen benutzte ich aber auch noch vom ersten Kind und schämte mich eben latent weiter^
Diesmal, fast 9 Jahre nach dem Ersten habe ich nichts von dem mehr, was ich für zwei Kinder benutzt habe. Selbst die Dinge vom Zweiten, von vor 6 Jahren, habe ich längst weg gegeben bis auf ganz wenige Einzelstücke.
Und diesmal habe ich mich auch auf keine Kompromisse eingelassen und die Dinge die ich brauche neu angeschafft. Dabei achte ich sehr auf das Preis-Leistungsverhältnis und kaufe im Zweifelsfalle die teuren Qualitätsprodukte. Ich hab einfach gelernt das ich lieber weniger habe, dass Wenige dann aber ordentlich haben möchte, schön und vorallem keinen abgenutzten Schrott :)
LG
Melli

genau andersrum :-)

Dies ist unser 4. Kind, wir haben drei Jungs und jetzt ist es ein Mädchen.
Hier gibts ALLES neu.
Ich will keine gebrauchten Klamotten, keinen gebrauchten KiWa, Babyschale, Kinderzimmer und was noch so alles.
Es wird definitiv das letzte Kind sein und da gehen wir nochmal in die Vollen :-D
LG Fussel (28.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen