hallo
geht schon wer aufs töfpchen oder klo?
wie habt ihr das gemacht übern tag? einfach draufsetzen und warten?
oder soll ich bis zum 2. geburtstag warten, weil sie es dann besser versteht?
lg
gundi
hallo
geht schon wer aufs töfpchen oder klo?
wie habt ihr das gemacht übern tag? einfach draufsetzen und warten?
oder soll ich bis zum 2. geburtstag warten, weil sie es dann besser versteht?
lg
gundi
Hallo Gundi,
wenn Du keine Anzeichen siehst, würde ich auf keinen Fall mit dem Töpfchen jetzt schon anfangen.
Anzeichen wären:
Nicht mehr ständig nasse Windeln, "Anzeigen", dass sie muss etc.
Tabea setz ich nicht drauf, bei Maren hab ich angefangen mit über 2 Jahren, als sie deutlich sagte, dass sie gerade "Pipi" mache. Sie war mit 2 J 11 M tagsüber trocken und mit 3 J 1 M auch nachts. Seitdem war bis auf einmal ein nasses Bett während eines Pseudokruppanfalls noch nie was.
Ich denke, dass "reicht", um trocken zu sein. Hab's auch bei anderen, frühen Töpfchengängern oft gehört, dass es nicht viel vor dem 3. Geburtstag klappte, dann also lieber ohne Stress.
Und wenn Du anfangen möchtest, würde ich es im Sommer machen, da kannst Du sie auch einfach mal so laufen lassen. (Im nächsten Sommer mit gut 2 1/4 wäre's ja auch noch früh genug, oder).
Die meisten Kia sind gegen Töpfchentraining, da das Trockenwerden eine Reifefrage ist.
Liebe Grüße,
Lilli
Hallo Gundi ...
ja, Laura geht seit ca. Februar 2012 auf das Töpfchen und seit Ende August geht sie zuhause auf die Toilette. Das Töpfchen haben wir nun wieder weg getan. Wir haben zuhause damit begonnnen, weil sie in der Krippe auch auf die Toilette bzw. auf das Töpfchen ging. Für Laura ist es keinerlei Zwang. Sie sagt schon sehr oft, dass sie mal auf die Toilette muss. Sie geht ganz freiwillig. Und freut sich sehr, wenn das "Geschäft" (egal, ob groß oder klein) geklappt hat.
Zuhause wird Laura immer nach dem Essen auf die Toilette gesetzt und nach dem bzw. vor dem Schlafen gehen. Zusätzlich dann, wenn sie es sagt.
Wir setzen weder uns noch Laura unter Druck. Sie hat alle Zeit der Welt. Druck würde ich mir dann machen, wenn sie mit 3 Jahren immer noch mit der Windel da sitzen würde. Ist aber meine Meinung. Jeder kann es ja so machen, wie jeder mag und das Kind mit macht.
Ein Beispiel einer Bekannten. Tochter ist Ende Mai 3 Jahre alt geworden und geht seit Anfang September 2012 in die Kita, da die Mama nun kurzfristig einen Job gefunden hat. Seitdem die Mama von dem Job wusste, hat sie die Kleine auf den Topf gesetzt. Sie setzt sich und die Kleine voll unter Druck. Die Maus hat noch nie auf Töpfchen gemacht, sie sitzt und sitzt und sie macht einfach nicht. Von der Kita wird sie schief angemacht, weil die kleine mit fast 3,5 Jahren nicht wenigstens auf Töpfchen geht trotz Windel.
Ich würde es versuchen und schauen, wie sie reagiert. Sollte sie es nicht wollen, dann würde es erstmal wieder lassen und es später nochmal versuchen.
LG Monique und Laura
danke euch ..... ich werds mir mal überlegen. dachte nur sie hätte vielleicht interesse dran, weil sie zur zeit immer mit mir zur toilette rennt und mir sehr behilflich ist mit klopapier geben und alles genau zu verfolgen *lach* . vielleicht versuch ichs einfach mal und wenn sie sich sträubt, dann stell ich das teil einfach wieder weg bis zum frühling ...
lg
gundi
Hallo gundi,
also, ich setze meine zwei grundsätzlich morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen aufs Töpfchen. Die beiden lieben es!! Wir haben sie im Sommer auch immer ohne Windel laufen lassen, und so haben sie gemerkt, dass was kommt. Das große Geschäft hat bis jetzt noch sehr selten geklappt. Lilly sagt es zwar an, ist aber dann so "geschockt" oder beschäftigt, keine Ahnung, dass vom Töpfchen aufspringt. Geht dann meist doch in die Windel.
Ich denke, wenn Deine Kleine jetzt schon Interesse hat, setz sie doch einfach mal drauf (meine sitzen manchmal auch so drauf, wenn ich auf'm Klo sitz) und warte ab. So richtig trocken werden ist eh ein langer Prozess, aber wenn sie sich dafür interessiert, wäre es schade, das "verpuffen" zu lassen. Nur am Alter würde ich es nicht fest machen. Die Tochter von einer Freundin ist eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken geworden, ohne jeglichen Druck, nur weil sie es interessiert hat.
Ich würd's mal probieren, wenn sie gar nicht sitzen bleiben will, dann packst Du das Töpfchen einfach wieder weg :OK:
lg, Tigerlein :ROSE:
...letzte Nacht ging komplett ohne Fläschchen [:-} [:-}
ui suuupi, na dann hoffen wir das es so bleibt. mich hat das ja wahnsinnig gemacht, dieses warten aufs wach gemacht werden. deshalb hab ich irgendwann einfach die nachtflasche um 23:00 uhr eingeführt und sie wurde dabei auch nicht richtig wach. da war die ganze nacht ruhe. mittlerweile gibts die nur noch verdünnt und das reicht auch aus, also hoffe ich dass wir bald ganz weg kommen oder bei wasser bleiben.
lg
gundi :DRINK:
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen