Suchen Menü

temperatur von babybrei

hallo!
hatte grad zoff mit meinem freund :-(
er hat mir vorgeworfen, ich würde den brei viel zu heiß an tobias verfüttern. dabei teste ich ihn immer, indem ich erstens den finger reinstecke und zweitens davon koste. reicht das nicht?
bzw. würde tobias den brei nach dem ersten löffel nicht sofort verweigern, wenn er ihm tatsächlich zu heiß wäre???
oh mann, ich reiß mir echt immer den a.... auf, stell all meine bedürfnisse hintan und dann muss ich mir immer wieder mal so "gutgemeinte" ratschläge anhören... :,(
dabei sieht mein freund tobias grad mal eine halbe stunde mittags und etwa eine stunde abends. und selbst da will mein freund unbedingt vorher selber noch essen, bevor er sich mal mit ihm beschäftigt. also bleibt ohnehin so gut wie alles an mir hängen. aber mir erklären was ich wie zu tun habe, das kann er...
zurück zum eigentlichen thema: wie testet ihr die temperatur? und würden babys tatsächlich weiteressen, wenns ihnen zu heiß ist?
lg, daniela
Bisherige Antworten

temperatur von babybrei

Hallo Daniela,

also du machst das denke ich genau richtig! Ich mache es genauso. Einmal muss ich gestehen war er zu warm, da hat ihn Felina sofort ausgespuckt!

Und zu deinem Freund, ja Männer... tröste Dich, mein Freund ist da genauso egoistisch. Aber seitdem Felina im Hochstuhl sitzt und mit dabei beim Essen kümmert sich er auch darum dass sie nicht weint. Vielleicht setzt ihr Tobias einfach mal auch mit dazu.

Lg Kathrin *drückdichmal*

temperatur von babybrei

danke kathrin.
hab heute erstmals den hochstuhl für 20 min getestet, da tobias den ganzen vormittag nur quengelig und nichts recht zu machen war.
das "problem" ist nur, er kann längst noch nicht selbständig sitzen und daher sollte man das ja noch vermeiden. habs auch nur aus verzweiflung gemacht, weil weder die krabbeldecke recht war (egal ob rücken oder bauchlage), noch die wippe (da windet er sich drin rum und purzelt fast raus), ich aber unbedingt das essen fertig machen musste und sein geschrei nicht mehr ertragen konnte...
ich vermute ja fast dass er schon wieder zahnt, dabei hat er doch erst von 2 wochen die ersten beiden beißerchen bekommen =-O
lg, daniela

temperatur von babybrei

also wir nehmen den Hochstuhl ja auch nur zum Essen her, und so lange dauert das nicht. Wenn wir Erwachsenen essen schläft sie meist (Mittagsschlaf von 11.30 -14 Uhr meist) und wenn Sie wach ist, dann auch nur in ausnahmefällen. Aber so richtig sitzen können Sie bestimmt erst in 2 Monaten richtig gut, so lange darauf verzichten? Ne.... Und wenn sie dann still sind, ist es doch auch mal ganz gut.

Vielleicht ist auch der 3. Zahn schuld, aber egal warum er so unzufrieden ist, wenn der Hochstuhl hilft, hilft es Dir und dann ja auch ihm, da du wieder entspannter bist.

temperatur von babybrei

Also ich teste grundsätzlich auch mit dem Finger und probiere selbst.

Von einer Freundin habe ich ein Kochbuch für Babykost bekommen. Da waren Temperaturlöffel dabei. Wenn es wärmer ist als 37 Grad, dann verfärbt sich der Löffel. Ich hab den zwar auch schon mal genommen, aber das hat sich dann mit meinem Finger- und Mundtest gedeckt.

Kopf hoch, ich höre von meinem Mann auch manchmal gutgemeinte Ratschläge und dann könnte ich explodieren!

lg corny mit Nika und Ella

heute war der Brei anscheinend auch etwas zu warm, da hat Simon gleich ein ganz böses Gesicht gemacht ;)

*einschleich* - Bratenthermometer

Hallo Daniela,

ich bin grad beim Querlesen über Deinen Beitrag gestolpert und wollte Dir einen Tip geben, der mir auch erst bei Kind Nr. 2 über den Weg gelaufen ist, der aber in meinen Augen gold wert ist.

Klar, kannst Du selbst testen, ob der Brei zu heiss ist, indem Du selbst was davon isst, aber je nachdem ist so ein Baby doch noch etwas empfindlicher. Und da unser Tobias (mittlerweile auch schon wieder 2 3/4) ganz schnell gar nix mehr gegessen hat, wenn ihm der Brei auch nur etwas zu heiss war, hab ich lange Zeit das Bratenthermometer reingehalten. Wenn das eben unter 40 Grad C angezeigt hat, wars für ihn OK. Auch wenn Du dann irgendwann mal Abends mit Brei anfängst, steht ja auf den Packungen drauf, Du sollst die Milch kochen und dann auf ca. 50 Grad runterkühlen - auch das teste ich nach wie vor mit dem Bratenthermometer, denn wenn die Milch zu heiss ist, bleibt der Brei zu flüssig.......

Und vonwegen quengelndes Kind, während Du kochst - so ein exemplar war Tobias auch - ob das wohl am Namen liegt??? Ich hab ihn dann immer ins Tragetuch gepackt, dann war er bei Mama und ich hatte trotzdem beide Hände frei. Oder später dann in den Ergo Baby Carrier, aber da passen sie ohne Neugeborenen-Einsatz erst ab ca. 6 Monate rein.

Liebe Grüsse

Sanne

danke sanne!
tobias isst den brei ja anstandslos und ich bin mir auch sicher dass die temperatur für ihn so passt (sonst würde er ihn auch nicht essen). nur der papa musste sich hier unbedingt einbringen und meine methode in frage stellen...
wegen der trage: wir haben eine manduca, ich mag sie aber beim kochen nicht verwenden, weil mir tobias dann doch ein wenig im weg ist und ich nicht gut hinsehe wenn ich zb gemüse oder fleisch schneide und auch angst hab, dass ihn zb fettspritzer erwischen könnten. abgesehen davon schreit er in der manduca genauso wenn ich nicht ständig in bewegung bin und nur vorm herd stehe.
liebe grüße
daniela

Hallo Daniela,

dann soll der Papa doch in Zukunft den Brei machen und die Temperatur testen, wenn er zu Hause ist - manchmal wirkt das Wunder :-)..........

Ich weiss ja nicht wie das bei der Manduca ist, aber kannst Du Tobias damit nicht auch auf den Rücken schnallen? Mit dem Ergo wars am Anfang etwas ungewohnt, aber nach etwas Übung hat das gut geklappt und dann gabs das Problem mit Fettspritzer etc. nicht mehr. Und immer in Bewegung sein musste ich mit Tobias auch, wehe ich habe es gewagt mich mit ihm im Tragetuch hinzusetzen....... Ich erinnere mich da noch an unser Taufgespräch, wo wir Tobias mangels Babysitter mit hinnehmen mussten. Da bin ich die ganze Zeit im Raum rumgewandert - mein Mann und der Pfarrer sind dadurch etwas nervös geworden, aber Tobias war wenigstens ruhig :-).

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen