Suchen Menü

symphyse

Ich war heute außerplanmäßig bein FA, weil ich seit gestern so starke Schmerzen im Unterbauch habe.

Dem Kleinen geht es gut, GMH bei 4,5 cm und ansonsten alles prima. Ist wohl die Symphyse, die mir Schmerzen bereitet.

Kennt das jemand? Hat das jemand? Gehen die Schmerzen wieder weg? :-(

Ist sehr unangenehm!! :-(

Bisherige Antworten

ja... ich hab auch total Schmerzen von der Symphyse... *heul*

Hallo,
ich wäre selber gar nicht drauf gekommen, da ich es mehr auf Becken/ Hüfte/ etc. geschoben hätte... aber meine Hebamme meinte dann gleich das hört sich sehr nach Symphyse an... es wird immer schlimmer, ich hab solche Schmerzen wie in der letzten SS die letzten 2 Wochen vor der Geburt... wenn ich an die ganzen Monate denke die noch vor mir liegen könnt ich gerade heulen... dass es wieder weg geht, die Hoffnung hab ich nicht...
Morgen Abend kommt meine Hebamme zur VU, da werde ich das auch nochmal ansprechen, was man da machen kann..
GGLG Allie :KISSING:

symphyse

Hallo ihr lieben,
Ohooohhjaaaa, ich kenn das Problem!!!! :-(
bei der 1.ss hatte ich noch garkeine Schmerzen! Bei der 2.ss dann gegen Ende als der Bauch richtig dolle nach unten drückte!! Bei der 3.ss hatte ich ab dem 7. Monat heftige Schmerzen und konnte fast nicht mehr laufen, so dass ich dann die meiste Zeit gelegen bin und von Fa und Orthopäde eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen habe.
Und jetzt bei der 4.ss merke ich ungefähr seit 2wochen, dass sich die symphyse bemerkbar macht, voralkem wenn ich längere Zeit auf einer Seite gelegen bin und dann schnell aufstehe!!
Das ganze nennt man symphysenlockerung. Die symphyse ist eine knorpelartige Verbindung zwischen den vorderen beckenknochen, auch schambein genannt. In der ss lockert sich diese um das becken für die ss und Entbindung weiter zu machen.
Tun kann man dagegen nicht viel. Wie gesagt, nach längerem seitlichen liegen erst gerade hinsetzen und dann erst aufstehen!!
Und ich hab in jeder ss eine spezielle stützhose verschrieben bekommen!! Diese miederhose soll den bauch stützen und so den Druck nach unten auf die symphyse verringern. Sie hilft zwar den Schmerz ein bisschen zu lindern, kann ihn aber nicht verhindern!!!
Ich wünsche euch und mir, dass es nicht allzu schlimm wird. Und denkt immer dran, wir werden nächstes Jahr für alles entschädigt!!! ;-)
Glg Tanja mit Wurm(w18+4) :IN LOVE:

symphyse

huhu,
leider kann ich dich da sehr gut verstehen und dir keine hoffnung machen.. in der ss gehts net mehr so leicht weg.. und danach musste schauen das du vielleicht paar übungen gezeigt bekommst. bisher hab ich noch ruhe- hatte in jeder ss bisher arge schmerzen damit so das ich bei et+3 ins kh bin und die kids per wehencocktail einleiten liess. konnte net mehr links-rechts-grade liegen.. meine schwester ist physiotherapeutin sie sagte keine chance jetzt was zu machen.. fa sagt auch der gürtel den gibts zwar aber so wirklich helfen würd er net.. ich hab mir iwann nen watschelgang zugelegt damits einigermassen ging..
gute besserung.
vlg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen