Suchen Menü

stützen sich eure kleinen auch schon auf dem bauch liegend mit den armen ab?

huhu,

sorry, hab nur eine hand zum schreiben frei, daher kleinschreibung.

gestern hab ich jil auf den bauch gelegt, da hat sie nur den kopf angehoben, so wie die tage zuvor auch.

als ich es vorhin machte, hat sie sich plötzlich auf die unterarme abgestützt, als wenn sie jeden moment loskrabbeln möchte. das kann sie natürlich noch nicht, trotzdem hab ich gestaunt, dass  sie sich abstützen kann von gestern auf heute.

das ist soo toll ihre fortschritte festzustellen. ich staune und bin glücklich... dafür ist sie vom sitzen noch meilenweit entfernt. wann können sie das in etwa? 

was können eure lieblinge schon alles? krabbeln doch sicher noch nicht, oder? wann fangen sie in etwa damit an? 

glg, claudi mit jil, die morgen 16 wochen alt ist...

Bisherige Antworten

Re: stützen sich eure kleinen auch schon auf dem bauch liegend mit den armen ab?

Hallo Claudi,

ich finde es auch immer erstaunlich wie schnell die Kleinen lernen.

Ja, Taio stützt sich auch mit den Armen ab, wenn er auf dem Bauch liegt; anders könnte er seinen schweren großen Kopf wohl kaum halten ...

Ansonsten dreht er sich munter in alle Richtungen und findet es fantastisch so die verschiedenen Perspektiven zu erleben!

Robben, Krabbeln, Sitzen kann er alles noch nicht; wäre aber auch sehr früh. Robben konnte meine Tochter mit knapp 7 Monaten, Krabbeln und Sitzen mit knapp 8 Monaten; aber da ist ja bekanntlich jedes Baby anders.

Viel Spaß noch mit Deiner Maus

GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Re: stützen sich eure kleinen auch schon auf dem bauch liegend mit den armen ab?

Hallo Claudi

ich finde es immer lustig..das man immer auf die Entwicklungsschritte wartet. Eben noch im Bauch und zack wartet man auf sitzen, robben krabbeln und co...Zwinkernd

Anton stützt sich auch auf die Arme und versucht schon eine Hand zu heben um an ein Spielzeug zu kommen. Dabei wackelt er dann ncoh mit den Beinen, sieht aus wie Pilates in höchster Vollendung...hi, hi

Wenn er auf meinem Schoß "sitzt" dann spannt er derartig die Bauchmuskeln an, das der Oberkörper hoch kommt, er will natürlich alles mitbekommen und immer nur in der Wippe dabei sein ist doof.

Aber ansonsten ist hier auch noch kein Drehen ist Sicht, aber da bin ich von meiner Tochter schon Belehrt...die hat sich erst mit 9 Monaten gedreht. Du siehst es gibt auch gaaanz langsame Kinder.

Hallo claudi,

wir haben hier eher einen gemütlichen Kandidaten Zwinkernd

er liegt mittlerweile wenigstens für ca. 5 Minuten auf dem Bauch, aber auf abstützen etc.hat er noch keine Lust. Ich finde das aber auch noch nicht schlimm...sie sind ja noch klein und das abstützen, drehen und Robben kommt erst mit so 6-7 Monaten....auch alleine sitzen können sie erst mit 6-8 Monaten soweit ich weiß. Jedes baby hat da sein eigenes Tempo Breites Grinsen

Unser Faulenzer brabbelt dafür was das Zeug hält und greift mit beiden Händen. 

Hallo Claudi,

schön wieder was von Dir und Jil zu hören....

Tristan ist inzwischen fast 5 Monate alt und seit einiger Zeit ist das auf dem Bauch liegen auch nicht mehr soooo schlimm - eben weil er sich inzwischen schon hochstützen kann und damit mehr Rundumsicht hat. Er hat sich auch schon einmal wieder zurück auf den Rücken gedreht, das war aber wohl erstmal ein einmaliger Erfolg...ansonsten dreht er sich wie ein Brummkreisel in seinem Laufstall, d.h. da wo eigentlich mal die Füsse waren, ist auf einmal das Köpfchen ;-), oder er schafft tatsächlich ein paar Zentimenter nach vorne oder hinten...insgesamt sehr interessant.

Er quasselt sehr viel - mit Vorliebe beim Brei-essen, kann wunderschön und süß gucken und ist im allgemeinen ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Auf dem Schoß sitzt er schon recht gut, nur in seinem Hochstuhl hat er reichlich "Schlagseite" wie ein betrunkener Matrose ;-), aber da sitzt er auch nur beim Brei-essen drin, und dann auch mit Mamas Hand als Stütze.

Ich bin gespannt wann das krabbeln losgeht, Julian ist damals sehr spät damit gestartet - wie eigentlich mit allem - dafür hatte er dann keine "Lernphase", wenn er etwas gemacht hat, hat es auch sofort geklappt (ist heute immer noch so - er hasst es, wenn er etwas nicht gleich kann - üben ist sooooo doof ;-)).

LG

Kerstin mit Tristan (fast 5 Monate alt)

Meine Großen konnten mit 7 Monaten sicher alleine sitzen, und so in dem Dreh fingen sie auch mit dem Krabbeln an (Laufen dann mit 10 bzw. 13 Monaten).

Gunnar hat im KH schon versucht, sich vor dem Kinderarzt in Sicherheit zu bringen, hat sich auf dem Bauch liegend mit den Füßchen so doll abgedrückt, daß er über den Behandlungstisch gerutscht ist. Girl

Er mag gern auf dem Bauch liegen und alles im Blick haben, dreht sich um (Bauch-Rücken, Rücken-Bauch) und steckt sich begeistert sein Spielzeug in den Mund (mit dem Nuckel klappt´s auch schon manchmal). Aus der halbliegenden / sitzenden Position zieht er sich an meinen Fingern zum Sitzen hoch; das würde er auch gern auch aus dem Liegen schaffen, aber das schafft er natürlich nicht. 

Die Fortschritte sind so aufregend, bei jedem Kind wieder! Breites Grinsen Einerseits bin ich so neugierig und gespannt, wann er was können wird, aber andererseits geht alles so schnell und wir wollen doch die Babyzeit möglichst ausgiebig genießen!

LG, Nadine mit Gunnar, heute schon 20w1t

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen