Suchen Menü

stillen,abpumpen oder flasche?wie macht ihr das?

hallo,

mal ne kleine umfrage:

wie macht ihr das nach der geburt:stillen,nur abpumpen oder gleich flasche.und warum ?

für mich geht auf keinen fall stillen.ich würd mich absolut nicht wohlfühlen und würde es nicht gerne machen,auch wenns das beste ist.war bei johanna auch schon so.dort haben wir gleich mit flasche begonnen.war auch gut so da sie viel gespuckt und sich viel verschluckt hat.

weiß ja nicht wie es ist,wenn man nur abpumpt und dann mit flasche füttert.hat da jemand erfahrung?

lg melanie

Bisherige Antworten

Hallo Melanie!

Ich werde wieder stillen, ist für MICH das praktischste, vor allem Nachts.

Für mich ist das natürlichste auf der Welt und hab es immer sehr genossen. Abgepumpt hab ich nur wenn ich mal weg mußte und die Kids nicht mitkonnten. Ich fand das aber ehrlich gesagt doof, weil das ist doppelte Zeit - einmal das abpumpen und dann wieder mit der Flasche füttern. Hut ab vor den Frauen die das schaffen. Ich bin ja ein Mumifan, aber bei 5 kindern hätt ich dafür keine zeit, dann würd ich glaub ich persönlich die Flaschenmilch vorziehen.

Jeder muß das selbst entscheiden. Zumindest würd ich es versuchen, kann ja sein das es diesmal ganz anders ist und dein Stöpsel hätte wenigstens das Kolostrum bekommen. Ich freu mich schon wieder auf den Moment wo ich das Baby selbst zwischen meinen Beinen heraufhole und sofort das erste Mal an die Brust anlege, so ganz frisch....

Das ist MEINE persönliche Meinung, ich finde auch mit Flaschennahrung kann man gut groß werden und man ist deshalb keine schlechtere Mutter. Ich seh für mich nur keinen Grund etwas künstlich hergestelltes zu kaufen wenn ich selber genug hab für mein Kind...

LG Caterina mit David 28+1

Hall,
ich hab das stillen meiner 3 Kids immer geliebt und genossen,habe auch jedes meiner 3 Kids 1 Jahr gestillt,sie haben sich dann von alleine abgestillt ;-) ich hoffe und wünsche mir sehr das es wieder so problemlos klappt,alles adere kann ich mir gar nicht vorstellen und hab auch Null Ahnung vom Fläscchen geben :-[
LG Mona mit :IN LOVE: 28+0

Hallo Melanie,
Ich werde wieder stillen weil ich finde, es ist einfach schnell und unkompliziert. Vor allem Nachts. Kein aufstehen und Flasche machen ;) einfach anlegen und weiterschlafen. Bei meinem ersten Sohn konnte ich auch nicht stillen. Er lag nach der Geburt auf der Kinderstation. Somit hatte er sich zu sehr an die Flasche gewöhnt und wollte nicht an die Brust. Ich hab dann versucht abzupumpen. Aber erstens hatte ich nie einen Milcheinschuss, blutige Brustwarzen und 2. war mir das dann alles zu viel. Abpumpen, Flasche geben usw. Total Zeitaufwändig! Ich finde: entweder Stille ich, oder ich geb die Flasche. Alles zusammen raubt zu viel zeit. Ab und an mal abpumpen das ich was für Notfälle hab ja, aber nicht ständig.
Beim 2. Kind war das stillen dann total problemlos und einfach nur schön. Dadurch hatte ich viel Erfahrung. Zum Glück! Denn mein 3. Kind kam ja in der 29.ssw. Somit wusste ich: alle 2 Std Pumpen, mit ner vernünftigen elektrischen und dann kommt auch die Milch. So war es auch. Ich hatte soviel, dass ich glatt 3 Kinder hätte versorgen können. Und als die kleine nach Hause kam, konnte ich sie voll stillen. Das hätte nie einer geglaubt. Also ich würde dir empfehlen, erstmal föllig unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen. Vielleicht findest du ja doch noch gefallen am stillen?! Es ist wirklich etwas wunderbares zu wissen, dass der eigene Körper zu sowas in der Lage ist. Falls aber nicht: bloß kein schlechtes gewissen haben! Es werden so viele Babys mit Flasche groß ;)
Lg, Nicole 28.ssw

Hallo Melanie,
also ich werde auf jeden Fall wieder stillen. Meine Tochter wurde 2 Jahre gestillt (6 Monate voll und dann nach Bedarf) - wir haben nicht einmal so Milchpulver gekauft; das kennt sie garnicht.
Bei meinem Sohn werde ich es genauso machen. Für mich ist es das Natürlichste der Welt mein Kind zu stillen und es sind so wunderschöne Augenblicke die ich niemals missen möchte.
Abgepumpt habe ich bei meiner Tochter nur sehr selten, sie mochte die Mamamilch aus der Flasche auch nicht so gerne - lieber das Original! Aber wenn ich mal unterwegs war und es nicht anders ging, dann hat das so schon auch funktioniert.
Meine Freundin hat Zwillinge und immer nur abgepumpt und gefüttert. Sie kam damit sehr gut zurecht und auch die Kinder waren mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auch sie musste nicht zufüttern!
GLG Hope (32+3)

Ich habe bei meiner ersten gestillt aber nur 3Wochen, dann blieb dieMilch langsamweg wegen Fieber, hab wohl verpasst rechtzeitig was für die Milch zu tun ;-)
Bei meiner zweiten hab ich mir von Anfang an vorgenommen nicht zu stillen, war egoistisch muss ich gestehen, das Mann nachts auch mal aufstehen kann und Baby füttert mit Flasche!
Aber jetzt nach 10 Jahren wo nochmal eins kommt :-) hab ich mir ganz fest vorgenommen zu stillen und will auch nicht gleich aufgeben wenn es mal nicht so klappt. Hab aber Pulver da zur Sicherheit denk ich.. Man weiss ja nie, viell klappt's nicht? Hab mir schon sogar stillhütchen von medela geholt, da ich blöde brustwarzen (flachwarzen :-[ ) hab..
Vorbereitet und motiviert bin ich!
Flaschen sind sicherlich auch ok, aber grad nachts geht mehr Zeit drauf für die Vorbereitung..
Darf ich mal fragen warum das für dich gar nicht in Frage kommt?
Glg, Katrin 28+3 :IN LOVE:

hallo,

bin einfach nicht der typ dafür.weiß nicht warum aber ich könnte mir weder vorstellen unterwegs noch woanders zu stillen und überhaupt.keine ahnung,wollte damals nicht mal meinen mann bei der geburt dabei haben :-X

mein mann hat die flasche damals total genossen und ist trotzallem immer mit aufgestanden und hat generell abends die kleine komplett fertig gemacht.bis heute.

ich würds glaub ich fast schon nur als verpflichtung ansehen und nicht als schönes erlebnis,und das ist glaub ich auch nicht der richtige weg.

lg me

Wenn du persönlich so eine Abneigung gegen das stillen hast, ist es doch auch föllig ok, die Flasche zu geben. Schließlich soll man doch die Babyzeit genießen können. Es ist wichtig, dass sich alle wohl fühlen. Egal ob mit stillen oder Flasche.
Lg, Nicole

Hallo!
Meine Große war ein Flaschenkind von Beginn an. Allerdings war das nicht freiwillig, und ich war immer sehr traurig darüber. Daher wollte ich bei meinem nächsten Kind unbedingt stillen.
Bei meinem Sohn hat dann auch zum Glück alles gut geklappt. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und es total genossen. Es war so eine schöne Zeit!
Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen! Freue mich schon drauf!
Eine Freundin von mit hat übrigens ein halbes Jahr lang abgepumpt, weil das Stillen nicht geklappt hat. Sie hatte eben ihre festen Pump-Zeiten und das war so in ihren Alltag integriert, dass es sie gar nicht gestört hat. Geht also alles.
LG!
Missy

Hallo Melanie,

bei mir ist das Ganze bei Lena etwas komplizierter gelaufen. Vorneweg hatte ich zwischenzeitlich einen Rappel und wollte gar nicht stillen, da hat mich irgendwie mehreres geritten, habe mich aber dann doch umentschieden und wollte es versuchen.

Bei mir der Milcheinschuss ewig gewartet dass Lena 2 Tage nach der Geburt erbärmlich gebrüllt hat vor Hunger und dann kam bei einer Untersuchung raus dass ich viel zu wenig aktive Milchdrüsen habe (schon von Geburt an anscheinend) und somit nur sehr wenig Milch produzieren kann.

Also gut, dann ging es los mit Abpumpen, Milchfluss anregen, trinken lassen, Flasche zwischendurch etc. War anfangs sehr zeitaufwendig. Irgendwann hab ich dann mit meiner Hebamme vereinbart dass ich mit der Pumperei aufhöre,einfach stille so viel geht und wenn sie noch Hunger hat zufütter.

Manch einer würde sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen , aber ich habs mir dann doch tatsächlich 5 1/2 Monate "angetan" und bereue es überhaupt nicht.

Auch wenn ich mich teilweise gegrämt habe dass meine Milch nicht ausreicht, es hat sich mit der Zeit super eingependelt und wir waren ein eingespieltes Team. Oft war es so dass ich erst gestillt habe, beide Seiten, mein Mann hat noch ein paar Milliliter zugefüttert.

Das hat super geklappt... auch Nachts. Glaub meine Schwiemu würde heute noch den Kopf schütteln :-D , aber ich hab es geliebt so lange es geht zu Stillen (irgendwann war der Hunger so groß dass es sich einfach nicht mehr gelohnt hat).

Ich hätte gern voll gestillt, aber es ist ok so für mich wie es gelaufen ist, und ich hoffe dass das diesmal wieder so klappt und Tim sowohl Brust als auch Flasche toleriert.

Ich würde nie die Entscheidung verurteilen wenn jemand sagt er will nicht stillen, das muss jeder selber wissen. Wenn du dich unwohl fühlst, finde ich das nicht verwerflich.

Ganz liebe Grüße,

Anna (31+4)

Anna

hi...

aufjedenfall mindestens ein halbes jahr stillen und danach mit brei und alles andere was dazu gehört anfangen....

hab ich bei meinen vier kids auch so gemacht...

stillen ist so schön und praktisch...

glg claudia

Ich glaube es wäre schrecklich für mich wenn ich nicht stillen könnte.
Aber warum sollte es nicht funktionieren ;-)
Ich möchte die Kleine aufjedenfall gleich stillen :)

Ich werde versuchen zu stillen. Bei Julian hat es da leider Probleme gegeben...

erst wollte er nicht direkt an die Brust, und als ich dann endlich nach 2 Wochen und etlichen Umwegen über Nuckelaufsätze und Stillhütchen auf die "pure" Brust angekommen war, sah es so aus, als wenn er die Muttermilch nicht verträgt. War aber ein Trugschluss, aber bis wir das gemerkt haben, das es nicht an der Muttermilch lag, hatte ich schon abgestillt - und war totunglücklich deswegen - ich hätte so gerne weiter gestillt.

Da ich die erste Zeit sowieso nicht viel (länger) unterwegs sein werde, dürfte das mit dem Stillen zuhause klappen. Und als Verpflichtung sehe ich es nicht - das Baby braucht ja was zu futtern...und ob das nun die Flasche oder die Brust ist, ist doch egal. Das einzige ist, das man die Fütterung mit der Flasche an jemanden anderen abgeben kann, beim Stillen kann eben kein anderer einspringen.

Dafür finde ich Stillen, wesentlich intensiver als Flasche geben. Und bequem ist es ebenfalls. Immer parat, gleich die richtige Temperatur, muss nicht vorbereitet werden, und immuntechnisch soll es ja auch günstiger sein.

Aber wie hier auch schon geschrieben wurde - jede so wie sie möchte und wie es ihr möglich ist.

LG

Kerstin

Hallo Melanie...dieses mal bin ich egoistisch und möchte meinen Körper gleich wieder für mich haben.....deswegen wird es jetzt von Anfang an die Flasche geben....ich habe 3 Flaschenkinder...dann ein Baby wo ich erst abgestillt habe und 2 Wochen später das stillen angefangen habe ...da hat mir aber irgendwas gesagtd as muss ich jetzt tun...das nächste wurde gleich gestillt und diesmal gleich die Flasche...das hat aber auch berufliche Gründe da ich gleich wieder arbeiten gehe und da das stillen manchmal schwierig wird....habe lange mit mir gekämpft aber so wirds das beste sein...lg sasi 26+1

Hallo Melanie,
ich hoffe, dass es auch bei Nr. 3 wieder mit dem Stillen so gut klappt wie bei den beiden Großen, weil ich es einfach am Praktischsten finde. Als ich meinen Großen versucht habe, nachts abzustillen, fand ich es echt nervig, mitten in der Nacht mit dem heißen Wasser zu hantieren, während er sich die Lungen aus dem Leib gebrüllt hat, weil es ihm zu lange gedauert hat. Danach war ich immer hellwach :-(.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zeitlich nicht immer so einfach wird, wenn man schon zwei Große da rumspringen hat, so dass ich - wenn ich merke, dass es mir einfach zu viel wird - auch die Oma oder den Papa mal 'ne Flasche geben lassen werde.
Abpumpen ist mir allerdings ein großes Greuel. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Beim Großen habe ich immer den ganzen Tag über versucht, mir mit Mühe und Not was zusammenzusammeln, wenn ich abends um 20 Uhr zum Rückbildungskurs wollte, dafür, dass er meinen Mann und die Pulle dann eh nur so lange angebrüllt hat, bis mein Mann mich verzweifelt per Handy zurückbeordert hat. ;-)
Bei unserer Mittleren habe ich die Pumperei dann gleich sein lassen und bin vormittags in so einen kombinierten Rückbildungs- und Babymassagekurs gegangen, wo sie natürlich mitdurfte.
Bin mal gespannt, wie es bei Nr. 3 wird. Vielleicht klappt es ja doch ohne Flasche, vielleicht kriege ich ja dieses Mal doch was zusammengepumpt, sonst bekommt er halt die Pulvermilch zusätzlich. Ich werde es versuchen, aber mehr als machen kann man halt auch nicht, und ich finde, man sollte auch niemanden dafür verurteilen, wie er es macht. Man weiß selbst am besten, was für einen geht und was nicht.
LG Alex

Hallo!
Auch unser Bubi Nr. 3 wird wieder ein Flaschenkind - ich kann Dir das mit dem Unwohlsein nachfühlen. Ich kann das Gefühl im "Normalfall" absolut nicht ertragen, wenn irgendwas / irgendwer die Brust berührt *ätz*. Das geht nur beim Sex, und insgesamt möchte ich weder dieses nervige Gefühl noch diesen (ungeliebten) Körperteil mit meinem Kind in Verbindung bringen.
Tja, wie das mit Abpumpen ist, weiß ich nicht. Hab ich mich auch schon gefragt!
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen