Suchen Menü

stickstoff und SS

Guten Morgen! Ich habe eine Frage.

ich arbeite mit flüssigem Stickstoff im Rahmen meiner Forschungsprojekte. Ich bin 5 Wo schwanger. Kann diese Tätigkeit gefährlich für den Embryo sein? Ich meine Einatmen bei der Kontehneröffnung im Raum. Danke für die Infos. LG N.

Bisherige Antworten

stickstoff und SS

Angenehm ist es nicht! Frage die FÄ. LG:-*

stickstoff und SS

gefragt aber so eine Antwort habe ich bekommen:

Was soll ich jetzt zu tun? Mein SS ist bei der Arbeit noch nicht offiziell....nur 5. Wo bin ich...

Antwort:

ich habe die im folgenden angehängte Gefahrenbeschreibung für flüssigen Stickstoff gefunden, eine fruchtschädigende Wirkung wird nicht genannt - ich bin aber auf diesem Gebiet kein Experte. Wenden Sie sich an einen Arbeitsmediziner oder die zuständige Aufsichtsbehörde (Gewerbeaufsichtsamt), die darüber entscheiden sollten, ob Sie Ihre Tätigkeit mit dieser Substanz in der Schwangerschaft unter den Vorgaben des Mutterschutzgesetzes fortsetzen dürfen.

Flüssiger Stickstoff:

Kontakt mit der Flüssigkeit verursacht Erfrierungen und schwere Augenschäden. Das Gas wirkt in hoher Konzentration ohne bemerkbare Vorzeichen erstickend.
Nicht giftig; durch Anreicherung in der Atemluft kann der Sauerstoff verdrängt werden: Erstickungsgefahr.
Je nach Dauer der Inhalation und der restlichen Sauerstoffkonzentration treten Schläfrigkeit, Unwohlsein, Blutdruckanstieg, und Atemnot auf. In reinem Stickstoff erfolgt sofort Ohnmacht und kurzdarauf der Tod.
Keine umweltschädliche Wirkung.

stickstoff und SS

Ich habe bei letzt. SS in der 5 SSW ne Bescheinigung für AG bekommen!

stickstoff und SS

liebe NLI, was soll ich jetzt dann machen? Inoffiziell darüber informieren? danke, LG N.

stickstoff und SS

Ruf deine FÄ/FA und frag telefonisch! (vorerst)

Verstehe dich, ist immer blöd über die SS am "Anfang" zu informieren, wo man selbst nicht sicher sein kann wie die Früh-SS verläuft! Frage daher zuerst die Ärzte, vielleicht ist es doch nicht so schlim. Ich war 1 Mal mit Stickstoff behandelt. Habe auf der GM (mumu) Folgen von Geb.Risse. Displasie.

Danach ca.2-3 Wochen lief "das Wasser" raus und Hautfatzen.. Ob das nun fürs Baby irgendwie schädlich sein kann.. Sollten die Ä wissen! LG

stickstoff und SS

danke schön, schon gefragt, weiss sie nicht. :-(

heute Abend werden wir ein Betriebarzt nachfragen. MOntag gehe ich wieder arbeiten, ich werde mit meiner Vorsitzender mein SS mitteilen. Dann rauskommt, wie sie darauf reagieren gut oder bösartig, wenn böse, ich gehe zum HA und lass mich krank schreiben bis meiner Bestätigung...drück die Daumen. Und herzlichen Dank nochmals für die Vorschläge!!! LG. N.

stickstoff und SS

Ich würde die SSW lieber melden... Dein Arbeitgeber darf Dich nämlich nicht Gefahrstoffen aussetzen. GGf wird dann auch ein Beschäftigungsverbot gemacht. Ich habe meine SS in der 6 Woche gemeldet und man hat mit mir eine Gefährdungsbeurteilung nach MuSchVO durchgeführt

LG Würmli

stickstoff und SS

danke schön, mache ich genauso, und wir werden sehen wir sie darauf reagirien werden. Wenn bösartig, ich gehe sofort zum HA und lass mich krank schreiben bis meine Bestätigung. Aber ich hoffe den Gegenteil. danke schön für ure Vorschläge!!! LG N.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen