Suchen Menü

sinnlosfrust mal ablassen muss-OT Familie

hi
also ich ärgere mich schon all die Jahre meiner Ehe über die Familie meines Mannes. Besonders eine Schwägerin hat es mir angetan. Die wohnt vor meiner Nase und da fällt mir alles um so mehr auf und regt mich auch um so mehr auf.
Die Beziehung zu meinem Mann litt da häufig darunter und tut es unter anderem auch heute noch.
Mein Mann sagt : sch... drauf! Aber leider lässt es mich nicht los.
Früher stand ich über vielen Dingen, aber heute mach ich mir wegen allem einen Kopf bis hin zur Schlaflosigkeit. Wieso und Warum usw usw, also auch nix wirklich konkrestes.
Habt ihr eine Idee, wie ich das " ausschalten" kann?
Die tun mir nix und ich tu denen nix, wie kann ich damit aufhören alles auf die Goldwaage zu legen und viel zu viel ( unter anderem auch falsches) in alles hinein zu interpretieren?
danke fürs zulesen.
lg dilek
Bisherige Antworten

sinnlosfrust mal ablassen muss-OT Familie

Huhu Dilek,

ich kann das gerade sehr gut nachvollziehen. Geht mir auch heute noch oft so mit meiner Schwiegerfamilie, wobei es früher wirklich heftig war und nun geht es halbwegs...

Wir sehen uns nun auch nicht mehr so häufig, was nur gut so ist.

Tja, schwierig... Leider ist es bei manchen Personen ja auch nicht so leicht, nicht irgendwelche Dinge in etwas hineinzuinterpretieren bzw. nicht alles auf die Goldwaage zu legen... Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie die anderen mit Dir umgehen. Ist es eine zynische Familie, die sonst gerne Witze auf Deine Kosten macht? Oder sind schon einmal irgendwelche ernstgemeinten Gemeinheiten geäußert worden?

Ich wußte am Ende oft nicht, was ich überhaupt noch ernstnehmen konnte, da sich meine Schwiegis gerne mal auf meine Kosten ihren Spaß erlaubt haben, nur um ihren Frust loszuwerden. Da legt man dann automatisch alles auf die Goldwaage, weil man einfach nur versucht abzuwägen... Manche Leute sind da schlichtweg undurchsichtig...

Leider bin ich wohl auch keine große Hilfe, kann Deine Situation aber gut verstehen. Wichtig ist doch nur, dass Dein Mann zu Dir hält und Du ihm auch immer zu verstehen gibst, wie es Dir bei der ganzen Sache geht. Alles andere sollte Dir irgendwann egal werden...

Drück Dir die Daumen, dass es bald schon wieder besser klappt!

LG und dicken Knuddler...

Nuray

sinnlosfrust mal ablassen muss-OT Familie

hi
danke fürs Antworten.
Bei mir ist es irgendwie seltsam. Meine Schwiegereltern sind sehr konservativ, wobei sie sich eigentlich bei uns nicht einmischen, aber der Sohn ist halt alles und die Schwiegertochter ist nix. Die Töchter lässt man in Ruhe, damit die keine Probleme mit ihrer Schwiegerfamilie bekommen, aber die Söhne kann man belasten, weil die Schwiegertochter hat nix zu melden und der Sohn macht, was man will, da er ja so erzogen ist.
Das schlimme ist, wenn man gebraucht wird, dann wird man als vollwertig behandelt, wenn nicht, wird man so was von offensichtlich ausgeschlossen....
Mein Mann sieht und weiß das alles, aber er möchte möglichst jeder konfrontation aus dem Weg gehen.
Er hält sich dann lieber von ihnen fern und hat dann quasi seine Ruhe, aber mir lässt es keine Ruhe, weil ich weiß, wie die über mich denken und nicht hingehen oder Kontakt vermeiden ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Am liebsten würd ich einfach mal allensagen, wie einfältig und primitiv sie alle sind.
Ach, was weiß ich..... Vielleicht liegts ja wirklich an mir.....
PS: wie alt bist du und woher kommst du eigentlich?
lg dilek

sinnlosfrust mal ablassen muss-OT Familie

Hallo Dilek,
kann dich verstehen, es ist nicht so leicht abzuschalten und ueber den Dingen zu stehen. Meine Mutter ist auch so ein Typ, der nie einschlafen kann, weil er sich staendig was ueberlegt und hineininterpretiert. Sie macht sich da echt verrueckt. Ich glaub frueher war ich auch so, aber mein Mann ist jemand, der nie plant, alles sehr spontan unternimmt und ich man mich mit der Zeit angepasst und seitdem wir Kinder haben, fehlt mir oft die Energie fuer solche Gedanken und ich seh einfach drueber hinweg. Es bringt eh nichts, ist mein Motto. :)
Ich hoffe, du findest einen Weg fuer dich, um nicht alles so genau zu nehmen und auf die Goldwaage zu legen.
Ciao, Susanne

GFK lernen

Huhu,
wie wärs mit einem Gewaltfreie-Kommunikation-Programm?
Gewaltfreie Kommunikation gibt es im Original von Marshall Rosenberg, massig Bücher, DVDs ... Außerdem gibt es bestimmt auch bei Dir in der Nähe irgendwo Kurse dazu.
Du lernst durch so ein Programm recht schnell Deine Gefühle bei Dir und die der anderen bei denen zu lassen (zumindest kannst Du es Dir dann theoretisch klar machen, das hilft schon viel ...) und lernst eben gewaltfrei zu sagen, was Dir nicht passt.
Schau es Dir mal an!
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen