Suchen Menü

schwangerschaft anstrengend oder peanuts für euch?

ihr lieben,

sagt mal, wie empfindet ihr die anstrengungen in der schwangerschaft bisher?

bin zwar erst ende der 22.ssw, dennoch hab ich das gefühl, daß meine kraft am ende eines tages so gut wie verbraucht ist.

mir macht das ein wenig sorgen, denn die beschwerlichere zeit kommt ja noch...

ich frage mich, woran meine mangelnde energie wohl kommt.

liegst am alter - bin mitte 35?

liegts daran, daß ich bereits 3 kinder habe (knapp 10, 7 und knapp 2)?

bin ich so eine "lusche"? gehe nicht mal arbeiten zur zeit wegen bv.

wenn ich abends nicht spätestens um 22uhr schlafe, besser noch 21uhr, muß ich mich am folgetag schon so rumschleppen, daß ich mittags versuche ein nickerchen einzulegen. aufstehen muß ich zum glüc erst kurz vor 7 am morgen, die kinder schlafen fast immer durch, die nächte sind also ruhig. mein hb ist super, daran kanns also auch nicht liegen.

echte sorgen habe ich vor allem wegen unseres bevorstehenden mammutprojekts "hauskauf- und renovierung und umzug". in kürze wirds hier so richtig zur sache gehen, umzug ist im sommer geplant. ob vor oder nach der entbindung wird sich noch zeigen. ausgesucht habe ich mir das zusammenfallen von kind- und hausprojekt nicht, aber aussuchen kann man sich nun mal leider nicht alles...

also, erzählt mal. wie gehts euch so?

jammrige grüße, sonja

Bisherige Antworten

Hallo Sonja ja bei mir genau so ich könnt den ganzen Tag schlafen wenn das hier ginnge. Aber leider haben wir immer Termie dann noch Haushalt und so weiter kennst das ja selber. Aber ich glaub wäre das mein erstes Baby würde ich den ganzen Tag schlafen. Und haben bin ich auch immer so um 9 oder 10 im Bett schlafe ja immer auf dem sofa ein. Und mein Mann muss mich immer wecken.
Na aber das wird schon irgenwie.
Lg claudia

Hi Sonja,
mir geht es da ähnlich. Stehe morgens um 7.00 Uhr auf, mache Frühstück, bringe dann Sohnemann, er ist 5, in den Kindergarten. Heim Haushalt machen und/oder einkaufen gehen, kochen für Mittag. Sohnemann wieder abholen. Dann brauche ich erstmal eine kurze Auszeit. Abends falle ich in mein Bett und schlafe wie ein Murmeltier. da denke ich mir auch manchmal, wie soll das weitergehen bin doch doch erst in der 19.SSW ;-)
Ich bin mir aber sicher wir kriegen das hin trotz Ü-30 ;-)
GGGGLG Nina mit Wunderkrümeline inside (18+5)

Hey Sonja,

also ohne jetzt jammern zu wollen, aber ganz ehrlich ich hab mir ne SS immer soooooo schön vorgestellt...der wachsende Bauch und jetzt (komm morgen in die 26te Woche) is die Wohlfühl-Phase...aber ich wurde eines besseren belehrt :-(

Nach 12 Wochen Dauerübelkeit, dachte ich...suppi jetzt kanns nur besser werden...aber nein...so ca. in der 15.SSW hats mit dem Rücken angefangen...seit etwa 3 Wochen kam dann die Hüfte dazu...und seit letzter Woche merk ich schon, dass ich Wassereinlagerungen hab...mal mehr mal weniger :-( Also schön is irgendwie anders ;-)

Dieses Gefühl schnell erledigt zu sein, kenn ich von daher sehr gut...hab zur Zeit nen Krankenschein und ich glaub ohne den, würd ich echt Abends um 20 Uhr schon tot im Bett liegen...

Die Sorgen wegen Umzug plagen mich auch...wir müssen bis Ende April ne neue Wohnung gefunden haben, was sich als schwieriger darstellt als gedacht...Ich kann dich also voll und ganz verstehen...und du hast dazu noch 3 kleine Kinder...

Ob ich schnell aus der Puste bin kann ich auch nicht so gut sagen...denn mein Rücken der macht ja schon nach ner halben Stunde spazieren nicht mehr mit...ich frag mich auch wo das noch enden soll :-( Aber wir wissen ja für wen wir das ganze Elend auf uns nehmen...und werden ja bald dafür belohnt :-)

Wünsch dir nen schönen sonnigen Tag...

LG Tinchen

Hi,
also bisher ging es eigentlich. Müde bin ich eh immer, muss aber auch um halb sechs aufstehen, da ich ja noch voll arbeiten gehe. Aber irgendwie fand ich die ersten Wochen schlimmer.
So langsam macht sich jetzt mein Bauch ab und zu bemerkbar, udn auch der Rücken. Finde ich auch arg früh, immerhin sind ja noch ein paar Wochen... Aber vielleicht liegt es auch an der Gartenarbeit? Aber bei dem tollen Wetter zieht es mich nach draussen und wann, wenn nicht jetzt? Zumal meien Großen auch super gerne draussen spielen.
Na ja, alles in allem will ich mal nicht meckern. Noch egth es ganz gut, aber es ist schon anstrengender als bei Nr. 1 udn selbst bei Nr. 2 :-)
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo,
das kenn ich gut. Diese Schwangerschaft ist zwar bisher die angenehmste meiner drei Schwangerschaften, aber gerade zum Ende eines Tages merke ich sehr stark das es eben kein Zuckerschlecken ist.
Ich habe schon einen ziemlich großen Bauchumfang und somit wird es ab etwa 16 Uhr ein echtes Schwerkraftproblem, denn der Bauch zieht verdammt nach unten. Die drei Tageskinder und meine beiden eigenen powern mich auch ganz schön aus und ich bin echt froh wenn ab 16:30 Uhr nur noch meine beiden da sind und Papa mal mit ihnen rumtobt.
Ab nächste Woche wird es aber tagsüber ruhiger und vor Ostern dann so richtig, denn zum 1.4. und zum 16.4. verlassen mich 2 meiner Tageskinder und das dritte ist so ruhig, das ich mich etwas erholen kann.
LG
Stefie
Lilypie Pregnancy tickers

Huhu Sonja,
Also ich fühl mich auch immer so ausgelaugt. Wenn ich morgens die Kleene innen Kiga bring zum Beispiel bin ich völlig fertig und muss mich erstma kurz hinlegen. Ich bring sie zu Fuß hin und das sind hin und zurück je 1km Weg.
Auch über den Tag verteilt die anderen Aufgaben, muss ich mich zwischendrin ausruhen. Ich fühl mich auch nicht wie im 6. Monat sondern ehe wie im 8. und so seh ich auch aus =-O.
Umzug ist bei uns auch noch geplant, aber wir suchen noch was passendes bisher hat sich noch nichts ergeben. Aber ich hab auch irgendwie bissl bammel, wenn der Sommer jetzt kommt, dass ich dann gar nichts mehr machen kann, mir is ja teilweise bei diesem schönen milden Frühlingswetter zu warm draussen. :-X
Total verrückt aber was solls, da müssen wir wohl durch :D
LG Jenny

Huhu Sonja,
Also ich fühl mich auch immer so ausgelaugt. Wenn ich morgens die Kleene innen Kiga bring zum Beispiel bin ich völlig fertig und muss mich erstma kurz hinlegen. Ich bring sie zu Fuß hin und das sind hin und zurück je 1km Weg.
Auch über den Tag verteilt die anderen Aufgaben, muss ich mich zwischendrin ausruhen. Ich fühl mich auch nicht wie im 6. Monat sondern ehe wie im 8. und so seh ich auch aus =-O.
Umzug ist bei uns auch noch geplant, aber wir suchen noch was passendes bisher hat sich noch nichts ergeben. Aber ich hab auch irgendwie bissl bammel, wenn der Sommer jetzt kommt, dass ich dann gar nichts mehr machen kann, mir is ja teilweise bei diesem schönen milden Frühlingswetter zu warm draussen. :-X
Total verrückt aber was solls, da müssen wir wohl durch :D
LG Jenny

Definitiv die anstrengendste SS von allen. Liegt wohl auch daran, dass die Kleinste grad erst 1 Jahr ist und noch viel getragen werden will.
Oder doch, weil ich fast 35 bin?
Ich hoffe, es gibt einen nicht so heißen Sommer. Ich glaub, dann dreh ich durch.
LG Nadin, 20+1 :IN LOVE:

Nachtrag

Schlafe übrigens auch jeden Abend spätestens 22 Uhr auf dem Sofa ein. Kenne ich von mir überhaupt nicht.

Liebe Sonja,
da es meine 1 SS ist, dürfte ich jetzt eigentlich nicht wirklich jammern.
Am Anfang ging es mir wirklich richtig gut, ich hatte zwar mit Übelkeit zu tun aber nachdem ich eine Kleinigkeit gegessen habe war diese weg und ich musste nicht wie die meisten die Toilette beglücken.
Mittlerweile habe ich schon meine weh wehchen... mein Steißbein tut abends immer weh bzw. ich kann nicht mehr solange sitzen wie sonst und mein Rücken schmerzt... ich muss jeden morgen um 6 Uhr aufstehen und bin wenn ich Glück habe abends um kurz vor 6 wieder zu Hause... wenn ich dann zu Hause bin, dann kochen wir schnell was und danach liege ich dann meistens direkt auf der Couch und versuche von dort alles weitere zu regeln :-) Bin froh, das soweit alles steht für unsere Hochzeit denn länger als 22 Uhr schaffe ich es mittlerweile kaum noch wach zu bleiben und mittags würde ich so gerne einen kleinen Mittagsschlaf halten :-[
LG Mandy 25+4 :IN LOVE:

hab was vergessen...

Habe seit 2 Wochen auch das Gefühl, das ich SS Alzheimer habe :-( denn vorher konnte ich mir super viel merken auch gewisse Aufträge auf der Arbeit aber mittlerweile muss ich mir kleine Notizen machen da ich sonst innerhalb von Minuten wieder was vergesse was ich unbedingt machen musste :-(

Das Ende ist ja schon in Sicht und für unseren kleinen Sonnenschein nehme ich es gerne auf mich.

Heya!

Ich hab das Gefühl, so gut es mir in der ersten SS ging, hab ich jetzt das dreifache Päckchen zu schleppen.

Eigentlich geht es mir nur schlecht. Immer hab ich was anderes weswegen ich jammern könnte.

Es fing damit an, dass mir seit der 3. SSW (ES+3) mir NUR noch schlecht und übel ist. Ich habe mich andauernd übergeben und mein Kreißlauf ist ganz weit weg gewesen. Das ging so bis zur 17./18.SSW so, da hat sich das übergeben wenigstens erledigt. Mir ist aber immernoch andauernd schlecht und übel und mein Kreißlauf ist immernoch nicht wirklich zurück. Ich könnte aber andauernd und permanent Essen und habe Hunger. Dafür habe ich seit der ca 20. SSW Probleme mit dem Ischiasnerv und es tut so furchtbar weh, wenn ich irgendwas mache... Generell ist Haushalt eher ein rotes Tuch. Ich bekomm furchtbar shcnell einen harten Bauch sobald ich nur ein klein wenig mache.

Aber ich hab es so gewollt und mir ausgesucht, also Zähne zusammen beißen und es ist ja nicht mehr lange :)

LG Nadine mit Ben 11Monate und Krümelkeks 26+0

hallo :)

also ist ja meine erste schwangerschaft (nach FG) und ich muss sagen es ist okay , ich nehm zwar jeden scheiß mit aber mir gehts ganz gut , es gibt tage an den jammer ich aber ich denke das ist normal , zurzeit fühl ich mich zum beispiel voll fett und hässlich ^^

GLG cathy 24+4 ;-)

Hallo,
also ich bin abends auch geschafft, und bin deutlich eher müde als vor der SS. Es ist meine 3. SS (bin 35 Jahre) und ein Tag mit meinen zwei Wirbelwinden (5 Jahre und 2 Jahre) kann ganz schön anstrengend sein, zumal wir jetzt viel draußen sind und im Haushalt einiges liegenbleibt. Und trotzdem fühle ich mich körperlich zum Glück sehr fit, habe zwar einen für die 19. Woche recht großen Bauch (jedenfalls für meine Verhältnisse), kann aber noch gut mitklettern und die Kleine auch mal tragen. Heute mußte ich einen kleinen Sprint einlegen, weil die 2jährige meinte, ausbüchsen zu wollen, aber das klappt noch erstaunlich gut, obwohl ich schon ganz schön aus der Puste gerate... Aber das hatte ich mir doch schlimmer vorgestellt, und die ersten Wochen der SS fand ich dafür anstrengender.
Liebe Grüße
Isis

mir gehts wie dir, genauso

Sw nr 1 und Nr 2 waren super

nr 3 hatte ich dann synphosenlockerung, das war dan schon anstrengender

jetzt diesmal ist von anfang alles schwerer

und ich mein HALLO!!! der richtige Bauch kommt ja noch!

naja

also ich fiebere jetzt schon dem Ende entgengen:-)

lg

Hallöchen,
ich bin in der 20. Woche und bis jetzt bin ich mit einer Traum-Schwangerschaft gesegnet. Nicht nur, dass ich nicht unter Übelkeit etc leiden musste geht es mir auch jetzt bestens. Bin jeden Tag mit meinen Hunden unterwegs, fahre viel Rad und der Beruf hält mich auf trab. Ich merke zwar, dass ich schnell aus der Puste bin, aber sonst ist alles im grünen Bereich.
Von einer Bekannten hab ich gehört, dass es bei Ihr wohl am Alter lag. Ihr erstes Kind bekam sie mit Ende 20. Das war echt locker. Beim zweiten (mit 34?) empfand sie das schon wesendlich anstrengender...
Ich wünsch dir alles Gute & halt durch ;-)

Huhu
na mir geht es nicht anders ehrlich
ich penn abends schon auf der Couch ein und
mein Mann hat mitsicherheit die letzte keine
schöne nacht mehr mit mir :-D
da ich bestimmt schnarche wie ein Bär und mit
anderen dingen is auch nix drin...
ich hab zwar lust aber bin zu faul...lol...
und am tag geht es mir nicht anders mir geht
es zwar so richitg gut momentan aber ich würde lieber den ganzen Tag schlafen :-D
lg amely
20+4 :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen