schnuller: ja/nein? was sind eure argumente für/gegen?
Hallo!
Meine ersten 4 Kinder hatten alle Schnuller und es war auch überhaupt kein Problem ihnen den abzugewöhnen. David hat die ersten 4 Wochen gar keinen gehabt und nun nur beim Autofahren. Eigentlich würgt er ihn raus, nur eben beim Autofahren mag er es und gibt auch nur so eine ruhe. Aber er spuckt ihn dann bald wieder aus und schläft ohne weiter. Mal sehen...
Ich finde aber generell den Schnuller besser als den Daumen, den kann man nämlich nicht so schnell abgewöhnen. Ich seh das bei meinem Nachbarjungen, der ist 9 und steht oft noch mit einer Hand am Ohr und dem Daumen der anderen Hand im Mund herum....
Nachteil ist oft die Sucherei und das ewige wiederreinstecken wenn er rausplumst...
Was Zähne und Karies betrifft, kann ich nix sagen denn meine haben alle trotz Schnuller gute Zähne...
LG Caterina mit David 6W3T
Huhu!
Für mich: jA!
Meine Große hat keine Schnuller genommen.. es war SEHR problematisch sie zu beruhigen.. Dazu kam das Daumenlutschen :( ab ca. 3Mon. ging los. und war bis ca.6J alter soooo festgefahren.. :,( Der Daumen war echt dünner geworden.. Also, muss man nicht haben.
Mein Sohn hat ziemlich zeitig nen "Kuki" bekommen und liebte es überalles, abgewöhnen war nicht wirklich ein Problem. Mit 2J hat er keinen Schnulli mehr gehabt.
Mein Keanu-Wirbelwind bekommt jetzt auch eins.. also, nicht immer, bzw. nicht ganz-tag, aber immer wieder wenn er weint oder unruhig ist. Er ist jetzt schon soweit, dass er mit beiden Händchen den Kuki von "Rausspucken" schützt. Der Zahnarzt meint, dass nun wirklich besser ist, ei Schnulli als Daumen ;)
:-*
danke für eure antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter...
habe meiner kleinen vorhin zum ersten mal den schnulli gegeben, da sie ständig am saugen und suchen war und dabei ständig an ihrem halstuch o.ä. hing - aber auch nicht mehr an der brust getrunken hat...
war allerdings ein komisch anblick mein würmchen mit schnulli zu sehen...
elli & ruby (10tage :IN LOVE: )
danke für eure antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter...
weiß genau was Du meinst. Fand es auch voll komisch als ich meine beiden jeweils das erste Mal mit Schnulli gesehen hatte.
Für mich ist der Schnulli eine Erleichterung, denn beide Kinder haben sich dadurch sehr gut beruhigen lassen.
Wir sind derzeit dabei meiner Großen ihren heiß-geliebten Schnulli abzugewöhnen. Es ist nicht so einfach wie ich es mir gewünscht habe, aber sie hat mir versprochen, dass die Schnuller-Fee sie noch dieses Jahr besuchen darf ...
GLG Hope mit Taio (10W2T)
ja eine erleichterung wars, aber halt noch komisch ;) ...wie süß, die schnuller-fee, ich drücke dir daumen :)
Hallo :-)
Also Tim ist im Moment zwar noch kein Schnullerfan aber auch ich bin für Schnuller.
Ich werde ihn ihm nicht aufzwängen aber in manchen Situationen will er ihn (z.B. kurz vorm Einschlafen), dann spuckt er ihn wieder aus wenn er tief schläft und braucht ihn dann auch nicht mehr.
Ich denk dass dieses Saugbedürfnis was ja völlig normal ist gestillt werden sollte, und ich werde sicher nicht mit dem Finger im Mund des Kindes rumlaufen. ;-)
Dann lieber Schnuller als Daumen, ich war Daumenlutscher bis zum 4. oder 5. Lebensjahr, hat man schon einen Unterschied gesehen .
Lg, Anna
hallo,
klara ist auch noch kein richtiger schnullifan,aber wenn sie unruhig ist und sich nicht beruhigt nimmt sie ihn meistens.
johanna braucht ihn leider auch noch (sie wird jetzt28monate),haben aber feste regeln:nicht mit runter nehmen bzw mit nach draussen und nur im bett zum schlafen bzw wenn sie ihn braucht weil sie sich mal wieder mit irgendeinem möbelstück oder türrahmen angelegt hat.hoffe sie gewöhnt ihn sich selber ab,wie damals die flasche.
lg melanie
huhu..ich bin dafür und wir nutze ihn auch..Rouwen hat ein grosses Saugbedürfniss und das soll net an mir als lebender Schnuller gestillt werden...lg sasi
Ich persönlich finde diese "Motzbremse" in Schnullerform sehr hilfreich. Anton mag ihn jetzt nicht so gerne, aber wen er sich beruhigen muss, z.B. vor dem Schlafen, nimmt er ihn schon ganz gerne. Wenn er dann rausfällt, schläft er so weiter. War bei seiner großen Schwester auch so.
Die hat den Schnuller mit ca. 3 Jahren abgegeben, ging relativ problemlos. So erhoffe ich mir das bei Anton auch.
Damal im GVK bei Rike war eine Logopädin dabei, die hat auch den Schnuller favorisiert, da sie wohl viele Daumenlutscher in ihrer Praxis betreut. Sie empfahl den Dentistar-Nuckel. Den gabs damals noch in den Drogerien, heute nur noch im Internet.
lg ellek
Hi,
bin zwar ein bisschen spät dran, aber...
ich bin ebenfalls für den Schnuller (auch wenn wir damals mit dem Abgewöhnen ein paar Probleme hatten)...
bei Julian war es nicht nur eine "Motzbremse", wie hier so süß geschrieben wurde - es war auch ein "Spuck-Stöpsel" ;-) - d.h. mit Schnuller hat Julian weniger gespuckt. Er hat sich besser in den Schlaf gebracht - und hat den Vorteil, das das Teil irgendwann wirklich "entsorgt" werden kann - mit einem Daumen klappt das nicht sooo wirklich ;-). Hätten wir den Daumen damals genommen, würde Julian wohl heute noch Daumenlutschen (mit 7!), da er auch noch heute ab und zu im Schlaf nuckelt als wenn er den Schnuller im Mund hätte.
Leider verweigert Tristan den Schnuller bisher, auch wenn es so manches mal wohl sehr hilfreich gewesen wäre. Er spuckt ihn aber immer wieder aus und motzt dann munter weiter. Wir haben es bis jetzt nur 2-3 x geschafft das der Schnuller drin geblieben ist.
LG
Kerstin mit Tristan (10W2T)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen