schlechte Esserin
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben.
Mira isst sooo schlecht...
Manchmal könnte sie stundenlang einfach nichts essen...
Sie wiegt mit 14 Monaten und ca 82 cm auch gerade mal zehn Kilo
Manchmal isst sie nur beim spielen, ablenken, hinter her laufen, Stück Brötchen rein schieben...
schlechte Esserin
Also ich würde sie essen lassen wie sie will, wenn sie eben nun mal keinen Hunger hat, dann lass es doch dann isst sie bei der nächsten Mahlzeit vielleicht bissel besser !!???
Unsere Maus hat ungefähr die selben Maße wie deine Maus und sie ist nicht gerade MAGER ;-) !! Sinja ist auch so 82 cm groß / 10,5kg und 14 Monate + 15 Tage ! Ich geb ihr nur wenn sie mag, denn sie sieht sooo gut aus und ist gesund ... von da her alles entspannt !!!
Wir haben hier Mäuse (PELLE) die haben gerade mal 7 kg oder soooo bei 14 Monaten ... Oder die Maus von (Jaymah) hat auch gerade so um die 8/9 kg mit 14 Monaten... also von daher mach dir nicht so die Gedanken - wenn sie Hunger hat kommt sie schon Essen !! Ansonsten ist sie vielleicht gerade mit wachsen oder Zahnen oder oder oder beschäftigt .. aber eben nicht immer mit Essen :-)
Alles LIEBE euch weiterhin
Romy isst auch wie ein Spatz und hat knapp 9 Kilo mit 15 Monaten, KIA sieht es entspannt! LG Heike
das Gewicht ist doch super! Gerrit hat die gleichen Werte, mein 3-jähriger hat auch erst 12 Kilo
schlechte Esserin
ich weiß, wie es ist, wenn das Kind "schlecht isst".
Aber: setze nicht zu hohe Erwartungen an dein Kind. Unsere Tochter ist auch ein "schlechter" Esser. Mir hat das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales sehr geholfen. Es hat den Druck auf mein Kind und meine Erwartungshaltung an das Essverhalten meines Kindes grundlegend verändert.
Als sie 17 (!) Monate alt war, haben wir unseren Schwager besucht, mit dem Zug, jedoch den Kindersitz nicht mitschleppen wollen. Er hat uns vom Bahnhof abgeholt und selber einen aus der Nachbarschaft besorgt. Jedoch hatte unsere Tochter damals noch nicht das Gewicht für einen Folgesitz, sondern nur für die Babyschale - nur mal für dich als Vergleich!!!
Und sie liegt seit jeher auf bzw. in ihrer Kurve. Die Kinderärztin ist mit ihr und ihrer Entwicklung sehr zufrieden.
Wichtig ist, dass es deinem Kind gut geht, dass sie nicht ohne Begründung aus ihrer Kurve fällt und sich gut (altersgerecht mit den üblichen "+" und "-" entwickelt).
Meistens ist "einfach nur" die Erwartungshaltung der Eltern an das Essverhalten der Kinder viel zu hoch.
Jedes Kind muss erst lernen, wann es Hunger hat und wann es satt ist. Gibst du deinem Kind unter Ablenkung zu essen, kann es schwer diese Lernerfolge erzielen. Es fehlt an den notwendigen "Kurven" (Hunger, Sättigung). Es ist unbedingt notwendig, dass dein Kind ein gesundes Verhältnis zum Essen und zu seinen Gefühlen (was brummelt da in meinem Bauch? Oh ich habe wohl Hunger und nicht Bauchschmerzen) aufbauen kann. Dass alles muss erst noch gelernt werden.
Ich möchte dir deshalb das weiter oben genannte Buch ans Herz legen, allein um den Druck von dir und deiner Tochter zu nehmen.
Übrigens: unsere Tochter ist ein "schlechter" Esser, unser Sohn das absolute Gegenteil. Auch damit muss man erstmal lernen klar zu kommen. Ich bin froh, dass es sorum und nicht anders herum ist, sonst wäre der Druck auf den dann "schlechten" Esser wohl viel größer.
Und dann: es gibt sogenannte "gute" und "schlechte" "Futterverwerter". Die Guten verwerten das, was sie Essen fast vollständig (arbeiten also effektiv). Die Schlechten verwerten nicht alles und scheiden somit noch "gutes und unverwertetes" Essen wieder aus.
D.h. ein "Guter" Esser ist nicht zwangsläufig auch ein gesunder Esser. Mein Bruder ist so ein "schlechter" Futterverwerter, ein Hungerhaken mit massenhaftem Appetit. Wenn ich die Schoki ansehe, landet sie schon ohne Umweg auf meinen Hüften... (ich kann mich also auch rühmen, ein guter Futterverwerter zu sein).
In Krisenzeiten haben gute Essensverwerter die beste Überlebenschance....
vG
Gummibaerchen
noch Ergänzung
Hat sie "ihre" Kurve beibehalten? (Ausnahmen wären z.B. Magen-Darm-Infekt, Laufen-lernen etc.).
Ehrlich gesagt...
...finde ich an den Maßen nix bedenklich. Meine 13monatige Tochter wiegt bei 73cm gerade mal 7,5kg, das ist nun wahrlich nicht viel!
Das Buch, das Gummibaerchen vorgestellt hat, ist super und solltest Du Dir unbedingt besorgen! Danach siehst Du das Essen mit anderen Augen und alles wird einfacher (so war es bei mir jedenfalls!)
LG Claudia mit 3 Wenig-Essern und einem Mega-Esser (der 3.)
danke ihr lieben
Danke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen