schlafen
wie schlafen eure Mäuse nachts?
Bei uns ist seit ca. 7 Wochen sehr anstengend.Finn geht zwischen.19 und 19:30 schlafen, er wird in den Schlaf geschaukelt.Die erste Phase schafft er 3 bis 3,5 Stunden am Stück zu schlafen und danach wird er.alle 2 Stunden wach, manchmal schläft er an der Brust ein aber oft will er getragen werden und wenn wir ihn ins Bettchen legen wollen , wacht er auf und schreit.Kurz nach 5 Uhr ist die Nacht für ihn vorbei.
Ich weiss nicht ob ich etwas falsch mache.Letzte Woche bei unserem Pickler Kurs erzählten ander Mamis, dass sie ihre Babys um 20 Uhr ins Bett legen und sie dann bis 7 Uhr schlafen.
Wie ist es bei euch, habt ihr Tipps für mich?
Iwona und Finn[ in 10 Tagen 5 Monate alt]
schlafen
Hallo Iwona,
wenn ich an die Nächte ganz zu Anfang bei uns denke %) was war das für ein Kuddelmuddel. Wir haben abwechselnd an der Wiege gestanden und unsere Kleine in den Schlaf geschaukelt (Stundenlang). Solange die Wiege geschaukelt hat, schlief sie auch, aber wehe sie stand still .... =-O
Nach endlosem Gebrüll, ewigem Hin und Her, habe ich sie dann einfach mit in unser Bett genommen, sie angelegt und wir sind gemeinsam eingeschlafen. Später hab ich sie dann nichtmehr wirklich versucht zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Wiege zum Schlafen zu legen (abends dann meine ich).
Ich bin sogar soweit gegangen, das ich unseren Kinderwagen tgl in die Whg rauf,- und zum Spazierengehen wieder runtergebuckelt habe, weil sie tagsüber da drinnen schlief (Mama hat Spaziergang vorgegaukelt) ;-)
Ich habe gemerkt, das sie einfach Nähe braucht (heute noch) und weil ich nicht jeden Abend früh mit ihr zu Bett gehen wollte, habe ich sie einfach mit ins Wohnzimmer genommen und es mir mit ihr auf dem Arm gemütlich gemacht. Irgendwann schlief sie ein und ich konnte sie problemlos ins Bettchen legen. Und ja, oft ist sie beim ins Bett legen auch aufgewacht und wollte wieder auf den Arm. Ich hab´ s dann einfach gemacht, fertig. Und meine Nächte waren mit noch großem schulpflichtigem Geschwisterkind das um halb 6 geweckt werden muss, auch meist nur mit 2-3 Stunden Std Schlaf gekrönt.
Anfangs kam sie auch alle 2-3 Std, ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich kurz (in Abständen) :-X Und na klar rühmen sich viele Mamas mit ihren scheinbar problemlos einschlafeneden Babys die dann auch noch bis zum nächsten Tag durchschlafen ;-) Darauf darfst du nichts geben und schon gar nicht versuchen mit aller Macht dasselbe zu erreichen. Das Entnervt und frustriert weil´ s eh nicht klappt und/oder nach Plan verläuft ;-)
Es gibt solche "Exemplare" aber doch eher selten ;-)
Tja, was soll ich sagen? Ich schaukele heute noch meine Maus auf dem Arm, trage sie wenn nötig durch die Gegend wenn sie schlecht in den Schlaf findet, lege sie zu uns ins Bett, mich daneben, streichle sie bis sie schläft. Sie ist heute genau 4 volle Monate alt. Ich tue das, was für uns am Stressfreiesten ist, ich lagere sie so, wie sie zufrieden ist und solange es für mich nicht in Stress ausartet (also striktes ins Bett legen zu einer bestimmten Zeit, solange probieren bis das Baby dort einschläft)
Wenn sie in ihrem Bett nicht einschläft, dann darf sie das auf meinem Arm oder kuschelnd mit mir gemeinsam in unserem Bett. Irgendwann schläft das auf´ s schlimmste protestierende Baby ein weil´ s einfach hundemüde ist ;-)
Kein Tipp dabei, aber du bist nicht alleine. Und nicht auf das Gerede der Anderen hören! :ROSE: Da ist meist auch nur der Wunsch Vater des Gedanken ;-) was da geredet wird ...
Alles Liebe, meine Maus ist gerade erwacht und nein, sie hat nicht durchgeschlafen :-) Ich bin schon eine gaaaaaaaaaaaanze Weile auf den Beinen, Haushalt ist gemacht, Waschmaschine läuft, Schulkind zur Schule ....
GLG
-Silva- mit K. heute 4 Monate jung
schlafen
Unsere Maus wird zweimal Nachts wach, in 5 von 7 Tagen. In den anderen zwei Tagen kommt sie auch gerne mal von Mitternacht an im 2 Stunden Rhythmus =-O Trotzdem finde ich sie "pflegeleicht" denn sie hat nur Hunger und schläft dann am besten Busen der Welt (Sorry ihr anderen) weiter.
Manche Mamas machen sich einfach was vor :-| Ich hab so eine Freundin. Sie sagt gerne " Was haben wir doch für ein Glück gehabt unser .... ist so pflegeleicht gewesen." Dieses Kind ist fast 7 j. und schreit immer noch jede Nacht, das Mama zu ihm ins Bett kommen soll. Wo sie dann gerne bis zu einer Stunde bei ihm liegt. Soviel dazu.
Als ich mal meinte wann denn die pflegeleichte Zeit gewesen wäre, denn seit ich ihn kenne ( mit 6Monaten) sei er doch extrem anstrengend. Gab sie zu ,das sie es wohl ein wenig verherrlicht. ;-)
Andere reden oder sehen ihre eigene Situation meist durch die Rosabrille.
Du bist nicht allein.
LG Tina
danke euch;-)ihr habt mich wieder aufgebaut
schlafen
jaja, die berühmten perfekten Mütter mit ihren perfektem Kindern...eine Spezies, die sich überall rumtreibt ;-)
Tim schläft nur auf dem Arm ein und man kann ihn erst ablegen, wenn er richtig feste schläft. Er schläft dann abends so gegen 19.00 Uhr ein, schläft bis ca. 2.00 Uhr, hat dann einen Bärenhunger. Mit etwas Glück schläft er beim Trinken wieder ein, ansonsten (so wie letzte Nacht) hilft nur Schaukeln. Dann schläft er meist an der Brust oder neben mir bis ca. 5.30-6.00 Uhr und dann ist die Nacht vorbei.
Also alles ganz normal :-) Ich finde, Babys dürfen im Arm einschlafen, geschaukelt werden und nachts Hunger haben :THUMBS UP:
lG Nicole mit Tim, in 13 Tagen 4 Monate alt
schlafen
hallo iwona
ich hab es tagsüber das melina nicht allein schlafen kann. da schläft sie nur beim stillen oder kuscheln ein- max halbe stunde dann ist sie wieder munter. d.h. ich schaffe im haushalt so gut wie nix- aber thats life...das wird hofentlich irgendwann besser. nachmittags schläft sie oft auf dm weg zum kiga ein und schläft dann mal paar stunden. abends kommt sie auch kaum in den shclaf- mein mann legt sie dann manchmal in die kiwatasche und schaukelt sie bissel. aber es gibt auch tage da klappt das auch nicht so gut.
wenn wir gegen halb elf oder elf ins bett gehen bekommt sie noch nen schlafsack an und wird meist dadurch munter. da wird sie im bett nochmal gestillt und dann leg ich sie ins stillbett, wenn ich glück hab schläft sie gleich ein sonst streichel ich sie oder still sie nochmal in den shclaf. das kenn ich schon von der großen tochter. ich hab glück das sie nachts sehr gut schläft, aber ich weiß das sich das noch mehrmals ändern wird.
dafür sieht mein haushalt aus wie kraut und rüben- und ich bewundere die mamas die das alles schaffen. du siehst ich kann zwar nachts gut schlafen ausser das ich die füsse der großen tochter manchmal im rücken habe :-P aber ich bin ehrlich und gestehe das ich weit entfernt von PERFEKT bin, das will ich auch auch garnicht sein. ich möchte eine gute mama sein und es irgendwann schaffen mir den haushalt besser einzuteilen...
lg cori
schlafen
ja ich bin so eine, die viel Glück hat was das Schlafen der Kinder angeht...beide Kinder haben mit ca. 8 Wochen durchgeschlafen, aber beide Kinder sind (leider) Flaschenkinder. Von der Milch werden sie wohl satter! Aber wir haben bei beiden Kindern feste Rituale eingeführt! Das heisst....abends...Ausziehen, spass machen, baden oder waschen, fönen, eincremen, anziehen, Flasche, ins eigene Bett im eigenen Zimmer hinlegen, Schlafmusik (oder/und Nachtlicht an), gute Nacht wünschen, raus gehen, abwarten ;-)! Am Anfang haben unsere Kinder auch geweint, da sind wir rein und haben den Nuckel gegeben, bestimmt zehn mal...bis sie geschlafen haben, beide haben sich sehr schnell daran gewöhnt allein einzuschlafen :-) man braucht Geduuuuuld :-) als sie in der Nacht aufwachten haben wir auch versucht erstmal mit dem Nucki sie zu beruhigen, hat meistens auch geklappt! Wenn das gar nicht geholfen hat auch nicht zum Einschlafen, haben wir ein kleines Schmusetuch über die Stirn gelegt, die Berührung am Kopf kennen sie ja wohl aus dem Bauch! Das Tuch nehmen wir natürlich wieder weg, wenn er eingeschlafen ist ;-) Vielleicht macht ihr das auch alles schon, dann braucht euers einfach ein bisschen länger und wird dann satter, wenn es Brei gibt :-)
Viel Glück noch!!!
LG
schlafen
Hallo Iwona!
Es ist einfach so, dass jedes Kind da anders ist. Und ein Patentrezept für das Durchschlafen gibt es nicht. Ich würde mein Kind nicht schreien lassen. Ich würde ihn auch eher stundenlang tragen und schaukeln.
Aber ich kann mich auch zu glücklichen Müttern zählen, die ein Baby (in wenigen Tagen 4 Monate alt) haben, dass inzwischen durchschläft. Es war kurz vor der Uhrenumstellung. Gegen 21h war er so quengelig und hat geweint. Ich merkte, dass er einfach müde war. Da er sich wohl vom TV gestört fühlte, habe ich ihn ins Bett gebracht (Babybay an meiner Bettseite). Dort hab ich ihm "unsere" Melodie vorgesummt und sein Köpfchen gestreichelt. Nach 15 min war er einschlafen. Ich bin irgendwann ins Bett. Gegen 4:30h bin ich wach geworden, aber mein Baby schlief immer noch. Erst gegen 7h wurde er unruhig und wachte auf. Am anderen Tag, etwa um die gleiche Uhrezeit war es genauso und sein Schlaf dauerte genauso lang.
Dann wurden die Uhren umgestellt und er wurde entsprechend früher müde.
Ich muss aber sagen, dass er ein Flaschenkind ist, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Leider! Ich habe die wenigen Wochen Stillzeit mit ihm genossen, bin aber heute immer noch traurig, dass es so schnell vorbei war. Und weil er sich seine Mengen tagsüber selbst erhöht hat (weil ihm plötzlich die geringere Mengen nicht mehr gereicht haben), ist er über Nacht so satt, dass er bis morgens durchschläft.
Außerdem schläft mein Sohn tagsüber schlechter, d. h. wenn er morgens und mittags je mal 30-45 min schläft, dann ist das lange. Dadurch will er dauerbespaßt werden und meine Hausarbeit bleibt oft bis zum Abend liegen.
Trotzdem wünsche ich dir, dass du bald erholsame Nächte hast.
Gruß Bianca
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen