Suchen Menü

schlafen in seinem eigenen bett

hallo,

ich habe 3 kinder, 12j., 4j. und ad 2j.

der große hat als baby immer bei mir geschlafen, mein mann auf dem sofa.

leider hat er sich das so sehr angewöhnt dass er auch mit 10 am liebsten noch jede nacht bei uns geschlafen hätte und jeden abend über jahre hin theater gemach hat wenn er alleine in seinem bett schlafen sollte.

auch jetzt mit 12 würde er am liebsten noch bei mir, papa, omas oder freunden schlafen.

das 2. kind hat dann vom 1. tag an in seinem bett geschlafen, bi uns nur bei krankheit.

das 3. Kind auch, bis vor ca. 3 wochen...

er macht nun jeden abend theater wenn er schlafen soll, möchte nicht in seinem bett bleiben.

seit ca. 1 woche liegt er jeden abend wenn ich gegen 22uhr ins bett gehe in meinem bett, obwohl ich ihn in seinem zum einschlafen gebracht hab.

habe nun angst dass sich das wie bei dem 1. kind entwickelt.

hat mir hier wer einen guten tipp?

weiß echt nicht weiter!

Gruß nereebdre

Bisherige Antworten

Re: schlafen in seinem eigenen bett

Hallo!

ich gebe zu, ich habe wenig Erfahrung mit dem Thema. Unser Sohn, auch fast 2, schläft in seinem eigenen Bett bzw. auf dem Schlafsofa, was direkt daran steht. Allerdings haben wir uns lange Zeit immer mal wieder zu ihm legen müssen und auch jetzt lassen wir ihn nicht alleine einschlafen, gehen aber raus, wenn er eingeschlafen ist.

Wir haben ihn nur in den ersten Wochen im Elternbett mit schlafen lassen, danach haben wir bei ihm auf dem Schlafsofa geschlafen, also einer von uns. Unser Bett ist leider ziemlich blöd und die Matratzen rutschen immer auseinander, wenn sich jemand in die Mitte legt :-(.

Aus meiner Sicht gibt es für Dich zwei Möglichkeiten: ihn immer wieder abends so lange zurück in sein eigenes Bett legen, bis er es "geschnallt" hat. Oder es akzeptieren.

Wenn meine Kinder auch mal diese "ich will bei Euch schlafen" Phase kriegen, werde ich sehen, wie wir damit umgehen. Ich hatte die Zeit als Kind ja auch mal. Meine Eltern haben mich gewähren lassen und irgendwann war der "Spuk" vorbei. Bis 10 Jahre ist allerdings schon krass, das wäre etwas, was ich nicht haben wollte. Zumal ich selber eh schlecht schlafe, am besten schlafe ich alleine. Ich kriege jedes Schnarchen, Grunzen etc. mit und bin sofort wach.

Hat Euer Kleiner denn mal gesehen, wie ein älteres Geschwisterkind bei Euch geschlafen hat? Wenn er das nicht darf, dürfen die das natürlich auch nicht.

Tja, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Alles Gute

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen