schadstoffe
Bei den Kinderwagen hatten wir das Thema ja schonmal, haben natürlich beim Kauf auch drauf geachtet.
Da ich ja vorgestern die Kommode aufgebaut habe, habe ich mal angefangen nach schönen Wickelunterlagen zu suchen.
Naja und da kommst jetzt!
Die Tests der letzten Jahre von Ökotest sind ja erstreckend. Es gibt wohl nur die Prolana Wickelunterlage aus Biobaumwolle, die Sehr gut hatte und nicht schadstoffbelastet war. Der Rest der 17 Unterlagen war befriedigend und die meisten mangelhaft und ungenügend, vorallem die beschichteten. Krebserregend, pvc beschichtet und Aufheller drinnen.
So, mal ganz abgesehen davon, dass es jetzt schon langsam alles den Geldbeutel belastet finde ich es schon recht teuer mal min. 59 Euro für die guten Baumwollunterlagen auszugeben.
Hinzu kommt, dass wir im Bad aber auch noch eine Unterlage brauchen, die schon besser beschichtet sein sollte. Die einzige die ich aber finden konnte, war von alvi eine für 25 Euro, wobei der Test schon von 2006 ist und die neueren Alvi Unterlage extremste schlechte Ergebnisse erzielt haben.
So nun meine Frage! hat jemand Geheimtipps? Achtet ihr auf sowas? ich finde das bei Wickelunterlage schon bedenklich, immerhin liegen die Babys da oft und nackig drauf! oder bin ich einfach zu "öko"? ;-)
Gruß
*einschleich aus Mai/Juni 2012*
Huhu
Also unsere Tochter liegt nicht nackig auf der Wickelunterlage.
Die Unterlage selbst hat schon nen Frotteebezug und darauf legen wir grundsätzlich noch nen weiteres altes Frotteehandtuch - die Dinger wandern nämlich schneller als man gucken kann in die Waschmaschine, selbst wenn man sich beeilt schaffen es die Kleinen immer wieder, genau dann schnell loszupieseln, wenn weder die alte noch die neue Windel unter ihnen liegen ;)
Ich achte eigentlich sehr auf geringe Schadstoffbelastung, aber bei der Wickelunterlage finde ich das wirklich nicht so wichtig. Wie gesagt: es liegt genug unter und außerdem verbringt sie da ja nicht viel Zeit drauf, so lange dauert das Wickeln ja nun wirklich nicht.
Bei der Matratze fürs Bett, da ist das was anderes, da wars uns auch wichtig.
LG
Ela mit Anina (neun Wochen alt)
schadstoffe
habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber das ist ja wirklich Mist!
Können die nicht mal was herstellen ohne diese Tonnen von Schadstoffen!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht ohne so viel Zeugs drin geht und trotzdem bezahlbar....
Und gerade bei Sachen für Kinder, müsste das doch erst recht so sein!
Aber ich würde -unabhängig vom Schadstoffgehalt, auch was drauflegen. Ich finde dieses Material fühlt sich wirklich nicht so nett an direkt auf der Haut und ist wahrscheinlich auch kalt.
Aber falls Du bei Deiner Suche nach was geeignetem noch fündig wirst, kannst ja kurz Bescheid geben, dann kaufen wir alle die tolle -schadstoffarme Wickelauflage! ;0)
Liebe Grüße
Linu
schadstoffe
muss sagen da mach ich mir keine sorgen ja sie liegen da zwar auch mal nackt drauf aber wie lange also denke das die haut schon lange kontakt brauch bis da echt was passirt
Schließe mich voll AninasMama an - bei uns lagen auch immer Moltontücher drunter - nie direkter Hautkontakt ;) GLG ->
Genauso Handhaben wir das auch!! Wickelunterlage dann einen Frotteebezug und Wahlweise ein Handtuch oder ne Kuscheldecke
So machen wir das auch :) hab mich damals gar nicht damit befasst *schäm* weil ich eh immer ein Tuch drunter hatte /habe
schadstoffe
Hallo,
also ich gehöre auch zu der "Fraktion Öko" und kauf lieber wenig und teuer.
Schadstoffe in Kunststoffen sind ein Problem. BPA und Phtalate sowie PVC werden nach Belieben eingesetzt. Sie sind ja nicht nur krebserzeugend, sondern vor allem für die Spermien der Jungs schlecht, weil BPA z.B. wirkt wie das weiblich Hormon Östrogen.
Das Problem ist, dass man das Zeug überall verwendet, Kleidung, Spielzeug, Möbel, Kinderwagen.
Also wir haben eine normale Wickelunterlage, weil ich mir Baumwolle absolut nicht vorstellen kann. Gerade Jungs pullern am Anfang gern mal drauf los. Und man wäscht in den ersten Wochen wirklich genug.Wir legen immer ein Handtuch auf unsere einfache Wickelunterlagen (die meist nicht länger als 6 Monate halten, weil sie dann schon überall aufreißen).
Kleidung kaufe ich fast auschließlich von Hess Natur (gibt es bei Ebay auch gebraucht), die ist dann eben auch nicht von Kindern hergestellt. Bei Möbeln haben wir auch immer darauf geachtet, dass sie aus Holz sind, möglichst nur geölt.Wir verziechten fast vostständig auf Spiezeug aus Kunststoff, auch weil es leicht zerbricht und einfach billig aussieht.
Also ich bin kein Konsumtyp, kaufe sehr wenig für meine Kinder (weil die den ganz Krempel, den es gibt ja auch gar nicht brauchen), kaufe dafür aber immer sehr hochwertige Sache (die sich ja auch wieder gut verkaufen lassen, wenn man sie nicht mehr braucht).
LG steffi
schadstoffe
Huhu,
also wir legen auch immer ein Handtuch drunter! Das Kind kommt also gar nicht in Kontakt mit der Wickelunterlage. Denke also, das ist dann auch nicht weiter schlimm.
Wobei es schon heftig ist, wieviele Schadstoffe in Baby- und Kinderprodukten sind...
Liebe Grüße,
Würmchen
schadstoffe
Hi Lara!
Also ich finde nicht, dass du da "ökö" bist ;-)
Ich muss zwar sagen, dass ich es zwar schon gerne natürlich habe, aber jetzt auch nicht auf alles gucke. Habe auch ehrlichgesagt gar nicht bei den Wickelunterlagen darauf geachtet, wie die getestet wurden :-[ (beim KiWa haben wir uns da schon beraten lassen).
Aber ich war schon sehr abgeschreckt vom Geruch der Unterlagen!!! Das riecht so richtig fies nach Plastik und ich weiß aus Erfahrung, dass ich genau von diesem Geruch immer Kopfschmerzen bekomme. Weiß auch nicht wirklich, welche Unterlage ich nehmen werde - aber knapp 60€ finde ich schon krass!!!
Aber abgesehen davon sehe ich das wie meine Vorrednerinnen! Habe nämlich gleich nach Bezügen für die Auflagen geschaut und ich denke, dass ich sogar auf die Bezüge noch etwas drüber legen würde - es geht halt doch soooo schnell was daneben :-P Und vor allem werde ich die Auflage zeitig besorgen und zum Auslüften auf den Balkon stellen!
Vielleicht noch eine Alternative für euch: einfach festeren Schaumstoff kaufen und den beziehen lassen/ selber beziehen? Schaumstoff (wie zum Beispiel für Kaltschaummatratzen) gibt's in den Größen ja schon recht günstig im www. Bezogen ist's auch schnell! Nur wenn mal was durch geht, lässt sich's nicht wirklich schnell reinigen :-X
Ich hoffe, du findest eine für euch geeignete Lösung :ROSE:
Liebe Grüße,
July
schadstoffe
Hallo...:-)
Also ich hab mir eine von Babymarkt gekauft, eher ne billigere, und die war auch frei von Weichmachern, irgentwas stand vorn auch auf der Tüte, ***-frei...aber da müsste ich nochmal in Keller kucken, was drauf steht..aber generell kannst du ja einen Frottee Bezug drauf machen, wo ddu natürlich auch wieder 2 mind.davon brauchst, grad am Anfang macht man die Windel auf, und schwubb kommt einem alles entgegen;-)
Aber da wäre ja ein älteres Handtuch die alternative...
Ich hab immer ne Mullwindel drauf..die kann man auch schnell waschen, und trotzdem weich und "warm" weils auf dem Plastik sicher auch kalt ist, für einen nackten Rücken..abgesehen von den Schadstoffen.
Also ich würd ein Handtuch hernehmen...und vorher halt gut auslüften lassen...
lg vici 23+0
schadstoffe
HalliHallo,
mich hat vor einem Jahr bei meiner Tochter die gleich Frage beschäftigt. Ich habe mich dann für eine Wickelunterlage aus Baumwolle entscheiden. Die kann man jederzeit waschen, ist aber leider auch nicht billig gewesen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bisher nie direkt auf der Wickelunterlage gewicktelt habe! Ich habe immer mindestens ein kleines Handtuch im unteren Bereich liegen. Wenn du dich für eine andere entscheidest, würde ich einfach ein Molton oder Handtuch darauf liegen. Da ist ja dann auch kein Körperkontakt mit dem Material gegeben.
GLG Ulistern
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen